27. Spieltag | SA 08.04.2023 15h30 | FC Augsburg - 1. FC Köln

  • Was mich einfach ankotzt ist die 3-Spiele-Sperre von Demirovic. Es war eigentlich keine rote Karte und diese Sperre tut unserem FCA weh.
    Dann noch die Verletzung von Berisha. 2 eminent wichtige Spieler, die uns fehlen. Sonst wäre es meiner Meinung nach anders ausgegangen.

  • Abgerechnet wird aber weder am 27ten noch 28.Spieltag und wenn man diese Saison drin bleibt, selbst mit weniger Punkten als letzte Saison, wäre ich hochzufrieden.

    Zustimmung. Drinbleiben , egal wie und mit wieviel Punkten. Alles andere egal.

    Man spielt besseren Fußball, hat viel mehr Potenzial in der Mannschaft, hat ein großen Umbruch gehabt mit neuen Spielern und neuem Trainer. Allein in diesem Spiel haben mit Berisha, Oxford, Uduokhai, Dorsch, Hahn oder Demirovic gleichzeitig wieder ein halbe Mannschaft gefehlt, in einer der Saison,

    Das mit dem besseren Fussball sehe ich ehrlich gesagt nicht. Optisch sieht es gefälliger aus, aber taktisch sehe ich keine grossartige Verbesserung im Spiel nach vorne. Es ist nach wie vor sehr viel auf lange Bälle ausgerichtet. Spielerisch geht nach wie vor wenig. Und wenn man die langen hohen Bälle nicht festmachen kann bzw. den zweiten Ball gewinnt ist man schnell wieder am Ende des Lateins. Das Aufbauspiel von hinten heraus ist schwach, man veriert viele Bälle wieder sehr schnell. Defensiv ist man häufig schlecht gestaffelt, die Raumaufteilung stimmt nicht (wie auch gestern wieder bei allen drei Toren gesehen), vor allem auf den Aussenpositionen. Die Verletzten mögen da natürlich eine gewisse Rolle spielen, aber die Schwächen sieht man unabhängig davon, wer gerade spielt.

    Wir sind auf dem richtigen Weg, haben uns in manchen Mannschaftsteilen klar verbessert, gerade zentral im Mittelfeld und Sturm. Wenn man drin bleibt und diesen Schritt bei den Außenverteidigern und den Torhütern auch noch geht, man keine Verletzungen hat, rechne ich fest mit der CL,

    Personell verstärkt hat man sich im Mittelfeld und Sturm, das stimmt. Bei den Ergebnissen schlägt sich das allerdings noch nicht nieder. Man hat wie oben geschrieben wurde exakt soviel Punkte wie letzte Saison. Auch bei den erzielten Toren ist man im Bereich der letzten Saison.

    Zustimmung, was die Aussenverteidiger und den Torhüter betrifft. Bitte aber endlich auch einen offensiven zentralen Mittelfeldspieler holen. Vielleicht hat man den schon mit Mbuku. Wäre schön. CL ? Wäre schon mit einem sicheren Platz 10-12 zufrieden. Aber ich glaube , dass das fast leichter wird als dieses Jahr die Klasse halten. Stuttgart hat gerade drei big points in Bochum eingefahren. DAs Spiel in 2 Wochen wird für mich DAS entscheidende Spiel für uns, um uns zu retten.

  • Im Vergleich zur Weinzierl Zeit haben wir einfach hinten stark abgebaut. Oxford und Udu sind diese Saison quasi nicht existent. Unsere Außenverteidiger waren defensiv noch nie wirklich stark. Und Gikiewicz hat im Vergleich schon stark abgebaut.

    Keinen Vorwurf an den Trainer, das kann man ja nicht ahnen. Wenn wir uns am Ende hinten ähnlich adäquat verstärken wie im Mittelfeld und der Offensive habe ich dennoch riesen Vorfreude auf eine Maaßen-Ära.

  • Sind aber die gleichen AV wie letzte Saison.

    Im Vergleich zur letzten Saison sind wir mMn überhaupt auf jeder Position gleich (TW, Abwehr, MF defensiv) oder stärker aufgestellt (MF offensiv, Sturm). Zum Teil - gerade im Sturm - finde ich sogar viel stärker. Wobei das nur meine Einschätzung der Spielstärke ist, nicht die jeweilige Form.

    Auch den Trainer schätze ich besser und innovativer ein als Weinzierl.

    Irgendwie verstehe ich nicht, warum es dann nicht besser läuft. Zuviel Innovation und Taktik für unsere Spieler?

  • Bitte aber endlich auch einen offensiven zentralen Mittelfeldspieler holen. Vielleicht hat man den schon mit Mbuku.

    Für was brauchen wir einen zentralen offensiven Mittelfeldspieler, wenn wir mit Engels schon den perfekten Spieler für diese Position gefunden haben. Der Prototyp des perfekten 8ers, der alles mitbringt, das Tor von Berisha mit Balleroberung, Handlungsschnelligkeit und Pass waren mehr spielerische und individuelle Klasse in einer Szene als in der gesamten Saison davor. Wahrscheinlich ist aber wieder der berühmte 10er gemeint, den niemand mehr hat und den es in unseren System eh nicht gibt. Mbuku wird das sicher nicht werden, weder hat er die Anlangen, noch ist die Zentrale seine Position. Der Bedarf, vor allem in der Defensive ist nicht übersehbar, da braucht man dringend mehr Körperlichkeit auf der Außenbahn. Die fehlt auch ohne Verletzungen, auf den anderen Positionen ist es lediglich wichtig, dass man von Verletzungen verschont bleibt, denn egal wie gut ein Pass ist, trotzdem braucht man auch jemanden wie Berisha der qualitativ gute Abschlüsse hinbekommt.

  • Irgendwie verstehe ich nicht, warum es dann nicht besser läuft.

    Ich verstehe nicht, warum es bisher so gut läuft, den da wichtigste ist wie Mannschaften wie Mainz oder Freiburg die nicht über die individuelle Qualität kommen, dass es eine gefestigte Hierarchie gibt. In Freiburg spielt quasi die gleiche Defensive über gefühlt 33 Spiele, auf der Außenbahn wissen ein Günther und Grifo blind was der andere defensiv und offensiv macht. Sogar bei denen merkt man sofort einen Leistungsabfall, wenn mal drei Leistungsträger gemeinsam ausfallen, bei uns ist das Dauerzustand und bei uns gibt es nicht mal einen Mannschaft, wo man sagen kann, das ist die Stammelf, von dieser Eingespieltheit ganz zu schweigen. Viele Alternativen zu haben hört sich vielleicht nett an auf dem Papier an, aber die guten Mannschaften sind am Ende immer die, denen am Ende wie bei Freiburg immer die gleichen 13-14 Spieler auflaufen und keine 30 Spieler in der Saison in 100 Kombinationen wie bei uns.

  • aber die guten Mannschaften sind am Ende immer die, denen am Ende wie bei Freiburg immer die gleichen 13-14 Spieler auflaufen

    ganz richtige und für unsere Situation wichtige Aussage !! Wenn bei einem "kleinen" Verein wie unserem FCA über eine ganze Spielrunde ständig die BESTEN Spieler ausfallen, dann ist es unglaublich schwer gute Leistung, und diese dann auch noch konstant, auf den Platz zu bringen. Aus dieser Perspektive ist es schon fast ein Wunder, dass wir so relativ deutlich vor den Abstiegsplätzen stehen.

    Natürlich kann man von den Jungs die dann auf dem Platz stehen dürfen immer verlangen ihr absolut Bestes zu geben, der Qualitätsunterschied bleibt aber bestehen und ist nicht allein durch Willenskraft usw. zu ersetzen.

    Wir sind nach wie vor im Abstiegskampf und es wird richtig schwer werden, die restlichen, noch benötigten Punkte , einzusammeln.....

  • Auffällig war die Unruhe und Angemotze innerhalb der Mannschaft.

    Rex hat gefühlt jeden angemault und Jeff hat mit Iago auch mehrfach Mitteilungsbedarf.

    Das trägt auch nicht zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung bei.


    Denke schon, dass der SPIELFÜHRER was sagen dürfen | MÜSSEN sollte, wenn man 0.2 hinten ist und Iago unterirdisch spielt...und dass Rex schön langsam eine Leaderrolle übernimmt und somit ein gewisses Führungsvakuum in der Mannschaft ausfüllt, halte ich auch für notwendig und richtig...

    Leaderqualitäten hätte auch Dorsch - aber vom Krankenbett aus ist sowas schlecht realisierbar...außerdem erwarte ich von einem Arne Maier eigentlich schon länger, dass er solche Eigenschaften an den Tag legt - aber der taucht auch immer im Nirvana ab, wenns drauf ankommt (von seinen 3 Toren in 2023 mal abgesehen).

  • Denke schon, dass der SPIELFÜHRER was sagen dürfen | MÜSSEN sollte, wenn man 0.2 hinten ist und Iago unterirdisch spielt...und dass Rex schön langsam eine Leaderrolle übernimmt und somit ein gewisses Führungsvakuum in der Mannschaft ausfüllt, halte ich auch für notwendig und richtig...

    Leaderqualitäten hätte auch Dorsch - aber vom Krankenbett aus ist sowas schlecht realisierbar...außerdem erwarte ich von einem Arne Maier eigentlich schon länger, dass er solche Eigenschaften an den Tag legt - aber der taucht auch immer im Nirvana ab, wenns drauf ankommt (von seinen 3 Toren in 2023 mal abgesehen).

    Absolut, bin ich zu 100% bei Dir. Es entbehrt nur nicht jeder Ironie, wenn Leute meckern, die selbst schon sehr oft unterirdische Leistungen auf den Platz gebracht haben und auch immer noch bringen, auch wenn sie eine Binde um den Arm tragen.

  • Absolut, bin ich zu 100% bei Dir. Es entbehrt nur nicht jeder Ironie, wenn Leute meckern, die selbst schon sehr oft unterirdische Leistungen auf den Platz gebracht haben und auch immer noch bringen, auch wenn sie eine Binde um den Arm tragen.

    … und trotzdem mit großen Abstand der konstanteste Abwehrspieler bei uns und das über Jahre und woher der Anspruch kommt, dass jemand mit Binde weniger Fehler machen sollte auf dem Platz, erschließt sich mich gar nicht. Wer oft spielt, spielt auch öfter schlecht, wer wenig spielt, kann natürlich auch wenig Fehler machen, das ist richtig. Das gerade du in dem Fall wenig Objektivität an den Tag legst, dürfte jedem bewusst sein und darüber gibt auch keine zwei Meinungen, wenn man von oft unterirdischen Leistungen spricht, denn die Wahrheit sieht eher so aus, dass er meistens solide ist ähnlich wie Bauer oder Uduokhai. Wenn er sehr oft unterirdisch spielen würde, dann würde er schon lange in der zweiten holländischen Liga spielen und nicht in der Bundesliga, auch wenn dir das wohl lieber wäre.

  • Für was brauchen wir einen zentralen offensiven Mittelfeldspieler, wenn wir mit Engels schon den perfekten Spieler für diese Position gefunden haben. Der Prototyp des perfekten 8ers, der alles mitbringt, das Tor von Berisha mit Balleroberung, Handlungsschnelligkeit und Pass waren mehr spielerische und individuelle Klasse in einer Szene als in der gesamten Saison davor. Wahrscheinlich ist aber wieder der berühmte 10er gemeint, den niemand mehr hat und den es in unseren System eh nicht gibt.

    Engels ist ein super guter Junge mit noch viel Potential, aber eher als ein 6er/8er Tweener. Ja, die eine Szene die du da beschreibst hat er fantastisch gemacht, aber ich denke da eher an einen Spielertyp, der deutlich offensiver ausgerichtet. Von der Spielanlage und der Position auf dem Feld.

    Auch in unserem System/Systemen , in denen man ja auch schon mal variiert, z.b. auch in einem 4-2-3-1, hätte ein solcher Spieler seinen Platz.

    Mbuku wird das sicher nicht werden, weder hat er die Anlangen, noch ist die Zentrale seine Position.

    Was man von Mbuku hört und bisher gesehen hat, kann er sowohl über den Flügel als auch aus der zentralen Rolle spielen.

    Der Bedarf, vor allem in der Defensive ist nicht übersehbar, da braucht man dringend mehr Körperlichkeit auf der Außenbahn. Die fehlt auch ohne Verletzungen

    Schreibe und sage ich seit Langem. Bislang gab es für diese Meinung nicht viel Zustimmung. Freut mich, dass bei einigen der Groschen dann auch mal fällt.

    den da wichtigste ist wie Mannschaften wie Mainz oder Freiburg die nicht über die individuelle Qualität kommen, dass es eine gefestigte Hierarchie gibt.

    Mainz und auch Freiburg haben einen relativ grossen Durchsatz im Kader. Gerade in Mainz wurde der Kader gerade diese Saison schon deutlich durchgeschüttelt. Von einer gegenüber uns gefestigten Hierarchie zu sprechen halte ich da eher für gewagt.

    In Freiburg spielt quasi die gleiche Defensive über gefühlt 33 Spiele, auf der Außenbahn wissen ein Günther und Grifo blind was der andere defensiv und offensiv macht.

    Ja, Kontinuität und Automatismen sind sehr wichtig. Freiburg hatte diese Saison wenig Ausfälle, aber das war in vorangegangenen Saisons auch schom mal anders und trotzdem hat es Streich mit seiner Herangehensweise und Taktik geschafft eine stabile Defensive zu stellen. Das Rückgrat des Freiburger Erfolgs der letzten Jahre. Hilft natürlich auch, einen überragenden Torwart wie Flekken zu haben. Was der am Samstag wieder herausgefischt hat war schon sehr stark. RG hatte vor nicht allzu langer Zeit eine ähnliche Qualität.

  • Ich schreibe nirgends, dass Gieke alleine am Ergebnis Schuld ist. Wir gewinnen und verlieren zusammen.

    Ich sehe auf der Position aber mittlerweile Handlungsbedarf für die kommende Saison.

    Frohe Ostern!

    Woraus leitest du den ab? Erklärst mir gerne per PN. Interessiert mich wirklich, weil ich sehe hier nicht ein wirklich echtes Problem. Hätte Dortmund (als Beispiel!) Kobel entlassen sollen als er am Ball vorbeischlug?

  • Es ist halt schon ein Fakt dass unsere Nr. 1 diese Saison auffällig viele Wackler hat.

    Man muss ihn ja nicht gleich abgeben, aber auch ich würde mir beispielsweise einen Dahmen wünschen und der bessere wird die Nr. 1.

    Von unseren 3 Keeper in der zweiten Reihe kommt halt kein Druck.

  • Mainz und auch Freiburg haben einen relativ grossen Durchsatz im Kader. Gerade in Mainz wurde der Kader gerade diese Saison schon deutlich durchgeschüttelt. Von einer gegenüber uns gefestigten Hierarchie zu sprechen halte ich da eher für gewagt.

    In Freiburg spielen bei Streich quasi immer die Gleichen 13-14 Spieler, ansonsten sind es die gleichen Spieler wie letzte Saison, außer Ginter der Freiburg ja schon kennt und Schlotterbeck ersetzt hat, dazu Doan und Gregoritsch als neue Spieler. Die kommen in eine Mannschaft mit mti einem Höler, Lienhardt, Höfler, Eggenstein, Grifo oder Günther die quasi die Hierachie bilden und jeden Ablauf dort im Schlaf kennen und das größte Plus ist, dass jeder von denen eigentlich immer spielt. Mainz hat in der Breite sicherlich einen deutlich höheren Kaderdurchsatz als Freiburg, aber auch dort hat sich die Hierachie nicht groß geändert. Erstens immer noch einer der besten Trainer der Liga, der gleich geblieben ist, das heißt jeder weiß weiterhin was der Trainer fordert und braucht das nicht mehr in der Saison lernen oder sich gegenseitig kennen zu lernen. Dazu kommt das die Hierachie sich dort meiner Meinung nach auch nicht groß geändert hat, hinten hat immer noch die beiden erfahrenen Ur-Mainzer mit Bell und Hack die schon ewig dabei sind die meisten Spiele absolviert haben. Qualitaiv nicht die Besten, aber wichtig in der Hierachie und wissen was Mainz ausmacht. Solche Spieler braucht eine Mannschaft auch immer. In der Zentrale im Mittfeld spielt man mit Barriero, Stach und Kohr die meiste Zeit, die ebenfalls schon in der letzten Saison dort Leistungsträger waren. Vorne in der Zentrale sind Lee und Onisiwo auch immer noch da und stärksten Spieler in Offensive. Mit Hanche-Olsen und dem großen Franzosen hat man sich gut verstärkt. Mit Burkhardt und Onisiwo vor kurzem, hat man dort auch gesehen, dass sie dann eine zeitlang auch wieder nahe an die Abstiegsränge gekommen sind durch Verletzungen oder das Formtief von einem Stach, so eng ist halt die Liga, mit ein wenig Glück, wenig Verletzungen und guter Form kommen ein paar Siege und schon ist man eine der besten Rückrundenmannschaften. In der Vorrunde war in Mainz auch nicht immer gute Stimmung, vor allem unter den Fans. Das zu Mainz und Freiburg. Bei uns besteht die Hierachie aus einem Spieler auf dem Platz und zwar Jeff. Ansonsten neuer Trainer, die meiste Zeit in der Zentrale neben Jeff war Bauer ein Neuzugang, bei dem die meisten mit gar keinem Einsatz gerechnet haben, weil alle nur über Oxford und Uduokhai geredet haben. In der Zentrale im Mittelfeld spielen jetzt ein 19jähriger Neuzugang, der für eine andere Position gekommen ist und eigentlich erstmal nur mittrainieren sollte. Dazu mit Rex der nächste Neuzugang, der ebenfalls seinen Platz finden muss in der Mannschaft wie jeder Neuzugang. In der Offensive sind die zwei auffälligsten Spieler Demirovic und Berisha, wieder beide komplett neu in Augsburg. Das ganze garniert mit einem jungen Trainer der noch nie in der Bundesliga trainert hat und sich ebenfalls neu probieren und einleben muss. Ich würde also weiterhin sagen, sowohl in Mainz und über Freiburg muss man eigentlich gar nicht sprechen, von den Spielern und vor allem vom Trainer her. Da ist und war ein Fundament und Hierachie schon am Anfang der Saison da. Bei uns war viel Beten, Hoffen und immer noch hängt vieles am seidenen Faden, wer gerade fit ist. Eine Hierachie sehe ich hier nur, wenn der Trainer gestärkt wird und wenn sich Spieler wie Demirovic, Rex oder Uduokhai oder auch Dorsch zu Führungsspielern entwickeln, denen traue ich das zu und aus denen wird dann irgendwann auch der neue Kapitän kommen. Dazu Spieler wie Berisha oder Engels länger bleiben. Wenn die dann auch noch gesund bleiben, dann hat man auch ein Fundament und Hierachie. Dann kann man um dieses Fundament herum junge Spieler wie Beljo, Veiga, Mbuku oder wie sie in Zukunft heißen aufbauen.

  • von den Spielern und vor allem vom Trainer her. Da ist und war ein Fundament und Hierachie schon am Anfang der Saison da.

    Bei den Trainern bin ich ganz bei dir. Da haben beide Freiburg und Mainz natürlich ein ganz anderes Fundament. Völlig unbestritten. Beim Kader und dessen Hierachie sehe ich das zumindest im Fall von Mainz etwas anders.

    Eine Hierachie sehe ich hier nur, wenn der Trainer gestärkt wird und wenn sich Spieler wie Demirovic, Rex oder Uduokhai oder auch Dorsch zu Führungsspielern entwickeln, denen traue ich das zu und aus denen wird dann irgendwann auch der neue Kapitän kommen. Dazu Spieler wie Berisha oder Engels länger bleiben. Wenn die dann auch noch gesund bleiben, dann hat man auch ein Fundament und Hierachie. Dann kann man um dieses Fundament herum junge Spieler wie Beljo, Veiga, Mbuku oder wie sie in Zukunft heißen aufbauen.

    Es ist einfach zu hoffen, dass der FCA irgendwie den Klassenerhalt MIT Maassen diese Saison hinbekommt. Anderenfalls könnte das ganze Konstrukt, was man auch mit dem Kaderumbruch (gerade auch mit den mutigen Wintertransfers) so konsequent durchgehogen hat, vorzeitig scheitern.. Denn im Abstiegsfall könnte man wohl einen Berisha oder auch einen Oxford oder Udokai kaum halten. Selbst bei Spielern wie Engels mit seiner super Entwicklung wäre das wohl ungewiss. Ein Abstieg würde uns da einfach jetzt gewaltig zurück werfen. Deswegen ärgern mich solche Punktverluste wie in Wolfsburg so . Wäre einfach schade, wenn der Weg des FCA durch einen Abstieg in dieser Phase unterbrochen würde.

  • Es ist halt schon ein Fakt dass unsere Nr. 1 diese Saison auffällig viele Wackler hat.

    Man muss ihn ja nicht gleich abgeben, aber auch ich würde mir beispielsweise einen Dahmen wünschen und der bessere wird die Nr. 1.

    Von unseren 3 Keeper in der zweiten Reihe kommt halt kein Druck.

    Wie viele Wackler hatte er wirklich, nenn mir bitte alle wenn es "so viele" auffällige sind, bevor du so einen Schmarn verbreitest.