28. Spieltag | SA 15.04.2023 15h30 | RB Leipzig - FC Augsburg

  • Mit Maaßen würde ich zur Not auch in Liga 2 gehen…

    Was hat er denn bislang so gut gemacht, dass er sich das verdient? Sollten wir absteigen, würde das bedeuten, dass wir noch ca 4 der restlichen Spiele verlieren. Sorry, aber in dem Fall muss er schon früher weg. Ich habe dennoch Hoffnung dass wir es mit ihm packen. Auch heute warcwas möglich, wie eigentlich in fast allen 28 Spielen bislang. Daher glaube ich noch an 1 - 2 Siege 1, 2 Unentschieden. Im Grunde ist gegen jeden der letzten 6 Gegner für uns was möglich. Wie eben auch heute.

  • So sympathisch Maassen auch rüberkommt, aber er bekommt keine Stabilität in der Abwehr hin. Seine Taktik und Strategie ist eine Katastrophe, selbst bei der heutigen defensiven Aufstellung. Unfassbar, was man in der ersten Halbzeit erneut an Räumen und Platz angeboten hat. Die Leipziger konnten es ja selbst nicht fassen , wie viel Platz sie hatten.

    Der Blick auf die Torstatistik lügt nicht, mit soviel Gegentoren in der Liga zu bleiben ist schwer.

    Das Spiel nächsten Freitag abend gegen STU wird für mich das entscheidende Spiel werden. Verlieren wir, dann steigen wir ab. Gewinnen wir, bleiben wir drin.

    So wie die Stuttgarter heute gegen Dortmund aufgetreten sind und in langer Unterzahl noch ein Remis geholt haben, wird denen das unfassbaren Auftrieb geben.

    Der Ausfall vom Goldlöwen wiegt schwer bei unserer eh schon löchrigen Abwehr.


    Mit Maaßen würde ich zur Not auch in Liga 2 gehen…

    Das Problem ist, falls wir diese Saison runter gehen, dann fällt der Kader sehr wahrscheinlich komplett auseinander. Spieler wie Berisha, Udo,

    Demirovic, Vargas und auch unsers neues Juwel Engels wären nicht zu halten.

    Und wie fuggerforpresident schon geschrieben hat: So toll war Maassen bis jetzt nicht. Er hat etwas mehr Spielkultur gebracht, aber dagegen steht eine Abwehr die diesen Namen kaum noch verdient.

    Ich hoffe auch, dass wir den Bock am Freitag umstossen können, aber am Ende reichen Sympathiewerte nicht.

  • Maaßen mag vielleicht einer der sympathischsten Trainer der letzten Jahre sein aber am Ende muss auch er sich am Erfolg messen lassen. Und im Moment haben wir noch weniger Punkte als zum gleichen Zeitpunkt letzte Saison. Und der Trend zeigt ja eher nach unten als nach oben.


    Gegen den VfB und, wenn das nach hinten los geht, gegen Frankfurt bleiben nun zwei Chancen für den Umschwung. Stehen wir dann immer noch bei 29 Punkten war's das entweder für Maaßen oder für Reuter. Da aber Reuter alle potentiellen Widersacher entfernt hat bleibt nur die Trainerposition.


    Aber wie gesagt noch haben es Mannschaft und Trainerteam in der Hand den Worst Case abzuwehren.

  • Ich würde auch mit Maaßen in die zweite Liga gehen. Besser als ein Labbadia, Gisdol und wie sie alle heißen


    Und wenn wir gegen Stuttgart verlieren steigen wir noch lange nicht ab

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • In der Hinrunde haben wir zu Hause wenig geholt, dafür mehr auswärts. Im neuen Jahr ist es bis jetzt genau anders herum. Das will also nichts heißen. Außerdem sind Entscheidungsspiele am Ende der Saison nicht mit den Spielen der Hinrunde zu vergleichen. Dann spielt man auch noch gegen Vereine für die es um nichts mehr geht. Wir spielen am vorletzten Spieltag zu Hause gegen Dortmund. Wie man heute wieder sieht sind die ein gutes Opfer. Das wäre nicht das erste Mal das die für komische Ergebnisse sorgen gegen Ender der Saison. Ich bin mir sicher das wir die zwei noch benötigten Siege holen werden, gerade da jetzt bald wieder die besten spielen können.

  • Problem gegen Stuttgart ist ,dass wir ausser beim Aufstieg 2011 immer die entscheidenden Spiele vergeigt haben,wird gegen die schwäbischen Maultaschenbeisser nicht anderst sein am Freitag...

  • Ich kann mich an viele wichtige Heimspiele gegen den VfB daheim am Ende der Saison erinnern, die wir gewonnen haben, sogar sehr deutlich, einmal ein 6:0. Ändert nichts daran, dass es für das Spiel am Freitag weder was bringen würde, wenn wir vorher jedes Spiel gewonnen hätten oder jedes verloren hätten. Statistiken sind nur gut, bis sie brechen. Man kann sich auch einreden, dass wir Freitag bei Fluchtlicht eigentlich unschlagbar sind, bringt aber genauso viel.

  • Maaßen und Baum sind die beiden Trainer mit denen ich ohne wenn und aber absteigen würde bzw. abgestiegen wäre.

    Wir haben an einem Weinzierl festgehalten als wir nur 9 Punkte in der Hinrunde geholt haben, anschließend hatten wir die erfolgreichste Ära.


    Der Umbruch fand nur im Mittelfeld und der Offensive statt, kann ja auch niemand ahnen dass unsere Defensive bzw. Torwart gleichzeitig so stark abbaut (bitte antworte nicht 5Cent).

    Mit klugen Transfers kann da was Gutes entstehen.


    PS: aber wir steigen eh nicht ab, von dem her egal.

  • Problem gegen Stuttgart ist ,dass wir ausser beim Aufstieg 2011 immer die entscheidenden Spiele vergeigt haben,wird gegen die schwäbischen Maultaschenbeisser nicht anderst sein am Freitag...

    Erst in der letzten Saison haben wir ein verdammt wichtiges Heimspiel gegen den VfB 4:1 gewonnen...

  • Stimmt, aber der trend is not our friend . Im Gegensatz zu Stuttgart.

    Unsere Abwehr ist grottenschlecht und jetzt fehlt auch noch unser Käptn, der diese Saison trotz gelegentlicher Schwächen mit Abstand der konstanteste und beste Abwehrspieler bei uns ist.

    Gründe optimistisch zu sein sind schwer zu finden. Leider.:traurig0:


    Maaßen und Baum sind die beiden Trainer mit denen ich ohne wenn und aber absteigen würde bzw. abgestiegen wäre

    Sollte aber schon zu denken geben, dass Baum nach Schalke keinen neuen Job mehr in der BL oder 2. Liga bekommen hat. Gereicht hat es gerade noch für den DFB Nachwuchs und als Analyst.

    Und die Beispiele der Vereine, die in die 2. Liga abgestiegen sind um sich neu aufzustellen oder mit dem bisherigen Trainer einen Neuanfang suchten und dann gnadelos gescheitert sind ist ellenlang. Auf jedes Freiburg mit Streich gibt es unzählige andere sog. Traditionsvereine die nie mehr auf die Füsse gekommen sind.

    Das sollte man sich immer vor Augen halten, wenn man so Platitüden raushaut wie "mit Maassen oder xy würde ich auf jeden Fall gerne in die 2. Liga gehen".

    Wenn es irgendwie geht, sollte man unter allen Umständen den Abstieg vermeiden. Mit einem Masssen oder mit jemand anders.

  • Schalke zu der Zeit hat jeden Trainer gebrochen, das zählt nicht.

    Und ein Baum ist meiner Meinung nach auch nicht für so ein Umfeld mit Boulevard und Gossip gemacht. Ihn und auch Maaßen schätze ich eher so ein etwas langfristig aufzubauen. Mit jungen Spielern ein gutes Fundament zu schaffen. Was diese Saison teilweise schon gut geklappt hat.


    Auch der beste Trainer könnte momentan nichts an unserer schwachen Defensive ändern. Ist halt einfach schwer mit zwei Dauerverletzten, die auch nie in Form kommen.

    Deswegen finde ich es unsinnig den Trainer hier zu kritisieren, aber das ist der übliche Beißreflex.


    Und ganz ehrlich. Wenn Maaßen jetzt abgesägt werden würde, wer wäre der nächste Trainer? Die üblichen Verdächtigen, die mehr Clubs in ihrer Karriere hatten als ich Frauen und die in anderen Branchen aufgrund ihres vorherigen Scheiterns niemals wieder einen Job bekommen würden.


    Deswegen würde ich mit ihm in die zweite Liga gehen, bevor diese Gisdols, Labbadias, Funkels, Herrlichs, Wolfs und wie sie alle heißen auch nur minimal in Betracht gezogen werden.

    Langfristigkeit ist das Stichwort.