29. Spieltag | FR 21.04.2023 20h30 | FC Augsburg - VfB Stuttgart

  • Stolz? Ernsthaft??? Das ist lachhaft. Nach jeder Führung stellt man sich hinten rein und fährt keinen einzigen Konter. Ne, da geh ich nicht mit! Ich bin maximal angekotzt, weil es in fast jedem Spiel der gleiche Mist ist…

    Maaßen musste schon vor dem Spiel durch Ausfälle von Stammspielern den Kader umstellen, das ist im Spiel durch weitere Verletzungen nicht besser geworden. Wir haben mit allen was wir hatten dagegen gehalten und einen Punkt gerettet. Im Spiel nach vorne hat man es versucht, aber ist gegen einen Gegner, der auch 110% gegeben hat nicht mehr durch gekommen. Es kommen nun wichtige Spieler zurück, dann werden wir auch in weniger hitzigen Spielen die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen.

  • Maasen hätte besser den Zeugwart statt Gumny eingewechselt - seine Leistung seit 5 Spielen unterirdisch, Kritik am Trainer angebracht. Mittlerweile seh ich seine Auswechslungen mehr als fragwürdig - wenn auch aus der Not geboren nicht dem Spielverlauf verbessernd.


    Ansonsten ein Krampfspiel, gerade mal die ersten 15 Minuten waren gut. Ich hätte fast noch drauf gewettet dass wir das in der Nachspielzeit verkacken.


    Also immer weiter alles schönreden, wie schon gegen Köln, Schalke, Leipzig, Dortmund... und plötzlich, ev. mit Glück auf Relegation stehen - oder schlimmer...


    Ich kann das "tolle positive" einfach nicht nachvollziehen. Das war kein guter Fußball !

  • Was willst denn heute schlecht reden? Stuttgart hat nen Lauf und kommt mit neuem Trainer und einem Spiel wie Dortmund im Rücken zu uns nach unseren 3 letzten Spielen. Und haben dann gerade mal eine Zufallschance die durchflutscht und mal wieder mm kein Abseits ist. Vor allem das man nach dem 1:1 keine gute Chance mehr zugelassen hat trotz Momentum bei Stuttgart, ist definitiv positiv. Das war heute einfach Pech dass dieses Tor so fällt. Das war einfach nur Glück. Weder erzwungen noch rausgespielt

  • Ich denke auch, dass wir mit dem Punkt leben können. Was ich nicht verstehe ist, warum ich nach einem überragendem Auftakt, der zu dem 1 zu 0 als Höhepunkt führte, nicht noch weiter mache, bis zum 2 oder 3 null. Plötzlich müssen wir hintenrum spielen, wobei wir uns fast ne Kiste fangen. und dann halt nicht komplett drauflaufen, sondern nur so dreiviertel, dass die nimmer rauskommen, aber wir halt auch nicht so zwingend sind. Komm ich nicht mit!

    Hinten haben wir es gut gemacht, nix zugelassen, super gearbeitet. Auch die Auswechslung von Iago hat nicht zum Bruch geführt. Aber mit jedem Wechsel ist es schlimmer geworden. und gipfelte wieder darin, das 1 zu 1 zu fangen. Und da werde ich richtig sauer. Der Maier ( Überragende und beste HZ seit er da ist ) und der Gumny ( ist seit 5 Minuten auf dem Platz ), stehen da rum und schauen zu wie der los- und vorbeiläuft. Zefix, das muss man erkennen und mitmachen. Und das nervt mich so unglaublich.

    Ansonsten mit den vielen Ausfällen noch so eine Leistung hinkriegen ist schon o.k.

  • Kann dir trotzdem garantieren, dass wir einer ähnlichen Bestbesetzung wie Stuttgart sie heute hatte das Ding locker gewonnen hätten. Da hätten Berisha und Co in Hz1 bereits nachgelegt und Gikiewicz mit Gouweleeuw als Abwehrchef die Standards besser verteidigt.

    ....und ich kann Dir garantieren, dass wir das ebenfalls gewonnen hätten, wenn wir nach dem 1-0 nicht aufgehört hätten, die Mittellinie als unüberwindbares Hindernis anzusehen und jede Offensivbemühung einzustellen.


    Es ist faszinierend, dass es in jedem, aber auch wirklich jedem Spiel immer eine Ausrede gibt, warum man es am Ende nicht über die Runde bringt.


    In Sachen gelbe Karten sammeln gestern auf alle Fälle wieder Championsleague. Ist da für nächste Woche jetzt wieder die ein oder andere Sperre dabei?


    Man geht in letzter Zeit in fast jedem Spiel in Führung, spielt bis dahin teilweise sogar richtig gut, um ab dieser Sekunde alle vor oder im eigenen Strafraum zu versammeln und Bälle rausdreschen. Richtig gute Taktik, wenn man in der 90. in Führung geht, aber als Mannschaft, die seit Jahren bewiesen hat, dass sie alles Dusel dieser Welt braucht, um eine Führung mit dieser Taktik über die Runden zu bekommen, dann könnte man als geneigter Beteiligter irgendwann mal auf die Idee kommen, dass es eine Möglichkeit wäre, die ohnehin extrem wackelige Verteidigung zu entlasten statt sich nach Führung nur noch hinten einzuigeln und die Bälle planlos rauszudreschen.


    Mal schaun, was der Punkt wert war. Die direkten Gegner sind nun fast durch, gegen Bochum wird man so nichts, aber auch gar nichts holen, also weiter darauf hoffen, dass man "jetzt dann in den nächsten Spielen garantiert die Punkte holen wird".

  • Okey


    Ich hab alles gesehen nur nicht das die die Bälle einfach rausgedroschen haben. (Erst in der Schlussphase als gar nichts mehr ging)


    Man hat sogar manchmal extrem lange versucht hinten aufzubauen und dabei mehrmals fast den Ball verloren

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Leider haben wir wie so oft nach dem 1:0 aufgehört druckvoll Fußball zu spielen.

    Die erste HZ war noch ok aber in der zweiten darum betteln bis das 1:1 fällt ist einfach schwach.

    Sicherlich war wieder einmal Gumni ein Schwachpunkt beim Gegentreffer aber insgesamt kann man bei der Manschaft keinen Lernprozess feststellen wie man clever ein Spiel nach Hause bringt oder evtl. nachlegt.

    Stuttgart war ein sehr schwacher Gegner!

    Ein Sieg wäre gestern auch mit der B-Manschaft möglich gewesen.


    Ich finde viele hier reden sich jedes Spiel irgendwie immer schön!

    Aber auch wenn wir nicht der FC Krösus sind, muss doch mal ein Spiel mit vollem Einsatz zu Ende gespielt werden.

    Das sind die gut verdienenden Profis den Fans doch zumindest hin und wieder mal schuldig…..

    Immer das Duckmäusertum, dass wir der kleine FCA, ohne die finanziellen Möglichkeiten sind, froh sein müssen in der 1. Liga zu spielen ist doch auf Dauer quatsch. Wir können mehr wenn wir wollen!

    Am Trainer liegt es diesmal sicherlich nicht.


    Einzige wirkliche Augenweide war und ist die Spielintelligenz von Engels🙂

    Einen Wunsch noch….bitte zwei neue AV zur nächsten Saison einkaufen😅


    Gruss

    Datschiburger

  • 6 potentielle Kandidaten

    (verletzt, gesperrt) für die Startelf gestern nicht im Kader dazu 5 verletzungsbedingt Wechsel während des Spiels das sind die Fakten.


    Jeder hätte gerne gewonnen auf dem Platz und auf der Tribüne.


    Jetzt wieder den Trainer oder einzelne Spieler negativ hervorheben ist typisch Augsburg.


    Was mich persönlich gestern gestört hat war die teilweise nicht vorhandene Unterstützung der FCA Fans in so einem wichtigen Spiel während der 2. Hälfte.


    Das und nur das war gestern wirklich enttäuschend.

  • Ne, Stimmung war ok. Enttäuschend war nur, dass unser Mannschaft und der Trainer wieder nix dazugelernt haben. Wie viele hier schon festgehalten haben: Nach früher Führung mal wieder komplett das Fußballspielen eingestellt und einem harmlosen Gegner damit ins Spiel geholfen. Was das Team eigentlich kann, hat sich in den ersten 10 Minuten gezeigt. Wunderbare Kombination zum 1:0.


    Die Ausreden von Maaßen kann ich langsam nicht mehr gelten lassen. Verletzungspech hin oder her. Er hätte gestern bei den Wechseln auch durchaus offensive Optionen gehabt (Mbuku, Sarenren Bazee). Stattdessen hat er sich wieder für Baumgartlinger entschieden. Nichts gegen ihn persönlich, aber der ist diese Saison gefühlt 10 Mal eingewechselt worden um eine knappe Führung über die Zeit zu bringen und 10 Mal hat es nicht geklappt.


    Wir müssen diese leider erneut verkorkste Runde jetzt irgendwie gemeinsam mit dem Klassenerhalt zu Ende bringen. Dann erwarte ich von Maaßen einen gehörigen Lerneffekt, damit wir nächstes Jahr endlich mal wieder eine ruhige Saison erleben dürfen.

  • Er hätte gestern bei den Wechseln auch durchaus offensive Optionen gehabt (Mbuku, Sarenren Bazee)

    Das meinte ich auch, als ich gestern nach dem Spiel von Hasenfusswechseln sprach. Wie du richtig sagst, schaffen wir es einfach konstant nicht, so einen Vorsprung ins Ziel zu retten mit unserer kompletten Einigelungstaktik.

    Trotzdem : Die Verletzungen und Sperren haben schon einen gehörigen Einfluss auf die Qualität unseres Spiels. Positiv zu bewerten ist auf alle Fälle,

    dass wir defensiv sehr stabil standen. Ausser dem Tor kann ich mich an keinen gefährlichen Abschluss des VfB erinnern. Um so bitterer einfach, dass man zum gefühlt dröflzigsten Mal aus einem Standard aus dem Halbfeld den Ausgleich kassiert. Immer das selbe Muster und Maassen findet kein Mittel diese krasse Schwachstelle zu beheben .

    Mit Blick auf das Restprogramm der Abstiegskandidaten würde ich sagen, wir brauchen noch einen Sieg um drin zu bleiben. Die Konkurrenz wird sich noch gegenseitig Punkte abnehmen und das Restprogramm speziell von Hertha und Schalke ist durchaus auch schwer.

    Nächste Woche in Frankfurt rechne ich mir nicht viel aus, aber gegen Union zu Hause könnte man bei entsprechendem Auftreten durchaus 3 Punkte holen. Die liegen uns eigentlich ganz gut und mit voller Kapelle traue ich uns einen Heimsieg schon zu.

  • Das meinte ich auch, als ich gestern nach dem Spiel von Hasenfusswechseln sprach. Wie du richtig sagst, schaffen wir es einfach konstant nicht, so einen Vorsprung ins Ziel zu retten mit unserer kompletten Einigelungstaktik.

    Trotzdem : Die Verletzungen und Sperren haben schon einen gehörigen Einfluss auf die Qualität unseres Spiels. Positiv zu bewerten ist auf alle Fälle,

    dass wir defensiv sehr stabil standen. Ausser dem Tor kann ich mich an keinen gefährlichen Abschluss des VfB erinnern. Um so bitterer einfach, dass man zum gefühlt dröflzigsten Mal aus einem Standard aus dem Halbfeld den Ausgleich kassiert. Immer das selbe Muster und Maassen findet kein Mittel diese krasse Schwachstelle zu beheben .

    Mit Blick auf das Restprogramm der Abstiegskandidaten würde ich sagen, wir brauchen noch einen Sieg um drin zu bleiben. Die Konkurrenz wird sich noch gegenseitig Punkte abnehmen und das Restprogramm speziell von Hertha und Schalke ist durchaus auch schwer.

    Nächste Woche in Frankfurt rechne ich mir nicht viel aus, aber gegen Union zu Hause könnte man bei entsprechendem Auftreten durchaus 3 Punkte holen. Die liegen uns eigentlich ganz gut und mit voller Kapelle traue ich uns einen Heimsieg schon zu.

    Frankfurt hat ähnlich wie wir enorme Personalsorgen und deren Form ist auch wegen dieser Verletzungen ähnlich wie unsere alles andere als gut. Da ist definitiv was möglich.

  • Dann erwarte ich von Maaßen einen gehörigen Lerneffekt, damit wir nächstes Jahr endlich mal wieder eine ruhige Saison erleben dürfen.

    Ne, Stimmung war ok. Enttäuschend war nur, dass unser Mannschaft und der Trainer wieder nix dazugelernt haben. Wie viele hier schon festgehalten haben: Nach früher Führung mal wieder komplett das Fußballspielen eingestellt und einem harmlosen Gegner damit ins Spiel geholfen.

    Maaßen braucht kein Lerneffekt, sondern wenn überhaupt die Mannschaft und wenn man junge Spieler haben will, wird das auch immer wieder passieren, egal wie der Trainer heißt. Wenn dazu noch viel Qualität fehlt, ist das die logische Folge, das Spiele sehr unterschiedliche Phasen haben und man keine Dominanz über das gesamte Spiel hat, sondern eher das Gegenteil, es gibt Phasen wo man sich vom Gegner einschüchtern lässt. Das gleiche erzählen sie in Dortmund seit 10 Jahren und egal welcher Trainer, wenn man auch junge Spieler setzt und dazu Schlüsselspieler fehlen, gibt es immer das gleiche Ergebnis, der Gegner kommt irgendwann ins Spiel und man kann selbst nur noch reagieren, selbst wenn man das nicht will. Es ist dazu nicht wahr, dass man das Fußball spielen eingestellt hat nach Führung, sondern war in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und hat auch viel spielerisch versucht zu lösen, in vielen Situation auch zu viel, wo man einfach den langen Ball suchen muss. Daher hat man nach der Führung genau das weitergemacht, wo man angefangen hat, die erste Halbzeit ging klar an Augsburg, die zweite Halbzeit dann eben klar an Stuttgart. So ist es halt, wenn man einen Gegner auf dem Platz hat. Die haben besser gepresst, wir haben zu viele Abspielfehler gemacht und dann dreht sich ein Spiel.


    Die Ausreden von Maaßen kann ich langsam nicht mehr gelten lassen. Verletzungspech hin oder her.

    Fakten sind keine Ausreden. Es fehlen wichtige Spieler, wichtige Spieler haben gespielt die vielleicht noch nicht ganz fit sind und ein paar haben sich wieder mal im Spiel verletzt. Das ist als würde man sagen, nur weil du im Rollstuhl sitzt, kann man die Ausrede nicht mehr gelten lassen, dass du kein Marathon rennst.

  • Fakt ist leider auch, dass gestern viel zu viele Stuttgarter im Stadion waren. Ich frage mich schon, wie es sein kann, dass ganze Blöcke im Heimbereich komplett in Gästehand sind. Trotzdem war der Support der FCA-Fans voll ok.

    Anscheinend kann jeder in der Republik bei uns Karten kaufen, wenn man dem AZ-Artikel von gestern Glauben schenken mag. Da stand nämlich drin, dass das letzte Heimspiel gegen den BVB nun ein Riegel vorgeschoben wurde und der Kartenverkauf einen Regio-Log bekommen hat und somit gewisse PLZ-Gebiete gesperrt wurden. Bedeutet wohl, dass bisher alle zuschlagen durften, die wollten, Hauptsache ausverkauft.


    Quelle AZ (leider Bezahlschranke)

  • wirklich interessant, wie Meinungen zu ein und dem selben Fußballspiel völlig auseinander gehen können. Wir können doch als gemeinsamen Nenner wenigstens festhalten: es war kein berauschenden Auftritt, ab doch zumindest ok. In Schulnoten ausgedrückt halt 3-4. Ausreden braucht doch niemand aufzuführen. Ein paar Dinge sind Fakt: Viele Verletzte/Gesperrte. Es zeigt sich, dass die vielen Wintertransfers (und auch schon im Sommer) goldrichtig waren. Es fehlen u.a. Jeff, Gike, Berisha, dann Iago oder Beljo - spielen halt Bauer. Koubek, Cardona, Colina oder Veiga. Nicht besser, aber auch nicht schlechter. Spricht für einen ausgeglichenen Kader. Wir haben nun 29 Spiele absolviert. Wirklich schlecht waren wir doch nur in Mainz und zuhause gegen Köln, ohne Chance auf Punkte nur in müncheund am ersten Spieltag gegen Freiburg. Wir sind/waren ansonsten gegen jeden (!) in der Lage zu punkten. Sehe jetzt nicht, dass das gegen Frankfurt, Union, Bochum, Dortmund und Gladbach nicht der Fall sein soll. Ich will jetzt nicht rechnen, was wir noch brauchen. Aber allein in 2, 3 dieser Spiele wenn wir noch Punkte einfahren, landen wir ungefähr da, wo wir auch jetzt - vermutlich zurecht- stehen.

  • Fakt ist leider auch, dass gestern viel zu viele Stuttgarter im Stadion waren. Ich frage mich schon, wie es sein kann, dass ganze Blöcke im Heimbereich komplett in Gästehand sind. Trotzdem war der Support der FCA-Fans voll ok.

    ...hier rennen doch genügend falsche Schwaben rum...ist doch bei den Darbietungen der östlichen Agrarökonomen auch nicht anders...