30. Spieltag | SA 29.04.2023 15h30 | Eintracht Frankfurt - FC Augsburg

  • Wenn mich etwas diese Saison ankotzt dann unsere Verletztensituation:

    • Dorsch - Totalausfall
    • Uduokhai - fehlender Rhythmus und Spielpraxis
    • Berisha - regelmäßig Wehwehchen
    • Hahn - Karrieregefährdende Verletzung
    • Gieke - 2 Verletzungsphasen als Torwart
    • Iago - regelmäßig Wehwehchen
    • Oxford - Blackbox und Ausfall über die komplette Saison

    Das sind alles potentielle Stammelf-, wenn nicht sogar Schlüsselspieler. Wir haben keine eingespielte Achse und Maaßen muss ständig improvisieren. Zu den Verletzten kommen dann noch oft vollkommen unnötige Gelb- oder gar Rotsperren.


    Aus meiner Sicht ist es mal wieder mehr Glück als Verstand das wir nach dem 30. Spieltag überhaupt auf dem 13. Platz stehen.

  • Das mit den Verletzungsproblemen ist unbestritten. ABER: Das hatten wir in den vergangenen Jahren doch auch. Kann mich an Spiele erinnern, als wir mit 2 ungelernten IV antreten mussten (Gumny und Strobl waren das glaube ich dann). Finnbogasson, unsere Lebensversicherung aus fernen Tagen : Dauerverletzt. Und noch einige andere Stammspieler, die immer wieder weggebrochen sind.

    Also so besonders ist das dieses Jahr nicht, wenngleich aus meiner Sicht vor allem der Dauerausfall von Oxford und Dorsch am Meisten weh tut.

    Dafür ist der Kader diese Saison erheblich stärker in der Breite, insbesondere mit der Armada von Winterverpflichtungen. Maassen hat viel mehr Möglichkeiten seine Ausfälle abzufangen als das in den Jahren vorher möglich war.


    Wr hatten gerade in Spielen wie kürzlich gegen Hertha, Köln, Schake oder Stuttgart Mannschaften auf dem Platz, die von der Qualität her absolut auf Augenhöhe mit dem Gegner waren. Da hat man von möglichen 12 Punkten eben nur 2 geholt. Und das rächt sich dann halt irgendwann.


    Und betreffend der vielen Sperren: Das sind haufenweise Disziplinlosigkeiten dabei. Das ist Sache des Trainers diese abzustellen oder nicht zumindest derart ausufern zu lassen.

  • Die Aufgabe an Maaßen und sein Team waren hoch zu Beginn der Saison. Viele Neuzugänge, neue Taktik und Spielkultur. Man hat anfangs Probleme gehabt und diese auch größtenteils lösen können. Dazu noch die oben angesprochenen dauerverletzten Stammspieler. Normalerweise müssten wir weiter hinten in der Tabelle stehen. Dass wir da nicht stehen ist auch ein Verdienst des Trainerteams. Dieses nun in Frage zu stellen grenzt für mich an Realitätsverlust. Ebenso die unnötigen gelben Karten oder mangelnde Einstellung der Spieler - die ich übrigens nicht teile - dem Trainer anzulasten.

  • Genau so ist es. Die vielen Verletzten sind sicher ärgerlich. Aber das ist ja schon lange gelebte Tradition bei uns. Damit hatten auch Schmidt, Herrlich und Weinzierl zu kämpfen. Im Gegensatz zu damals ist aber dieses Jahr unser Kader deutlich breiter und auch qualitativ besser aufgestellt.


    Das wir uns nicht längst entspannt zurück lehnen können liegt ganz sicher nicht an den vielen Verletzten. Vielmehr daran, dass es unsere Jungs fast nie schaffen sich mal volle 90 Minuten +X zu konzentrieren. Z.B. das 3:3 nach 3:0 gegen Leipzig und das 2:2 nach 2:0 in Wolfsburg wären 4 Punkte gewesen mit denen man jetzt völlig entspannt sein könnte.

    Die Liste könnte man beliebig fortsetzen:

    Die 1:2 Niederlage im Heimspiel gegen Mainz als alle in der 93. Minute aufgehört haben zu spielen...

    Der Elfmeter am Strafraumrand in der Nachspielzeit im Heimspiel gegen Schalke...

    All das hatte nichts mit Verletzten zu tun.

  • Das wir uns nicht längst entspannt zurück lehnen können liegt ganz sicher nicht an den vielen Verletzten. Vielmehr daran, dass es unsere Jungs fast nie schaffen sich mal volle 90 Minuten +X zu konzentrieren.

    Das hat mit Sicherheit keine Korrealtion zu vielen Verletzungen, vielen Wechseln in der Startelf oder Qualität der Spieler die fehlen.

  • Ebenso die unnötigen gelben Karten oder mangelnde Einstellung der Spieler - die ich übrigens nicht teile - dem Trainer anzulasten.

    Warum sollte man ihm das denn nicht ankreiden? Er ist nunmal der Chef der besagten Spieler. Wenn er z.B. die Ansage macht "keine gelbe Karte mehr abseits vom laufenden Spiel" und jemand tut es trotzdem ist es allein seine Verantwortung die nötigen Konsequenzen daraus zu ziehen.

    Nicht falsch verstehen, ich will Maaßen auf keinen Fall in Frage stellen. Dennoch hat er noch viel zu lernen und darf das gerne auch etwas zügiger tun.

  • Das hat mit Sicherheit keine Korrealtion zu vielen Verletzungen, vielen Wechseln in der Startelf oder Qualität der Spieler die fehlen.

    Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Nimm z.B. das Leipzig-Spiel aus der Hinrunde. Ich weiß nicht mehr wirklich ob und wer damals möglicherweise verletzt war. Aber ich weiß, dass wir mit den elf Spielern die auf dem Platz standen Leipzig über 75 Minuten absolut dominiert haben. Geradezu vorgeführt. Und dann ist also nach deiner Logik den elf Spielern auf dem Platz plötzlich eingefallen "Oh, der Spieler XY ist heute verletzt" und deshalb haben wir diese drei Tore Führung innerhalb von 15 Minuten verspielt?

  • Dieses nun in Frage zu stellen grenzt für mich an Realitätsverlust.

    Hat schon komödiantische Züge, dass mir dies ausgerechnet jemand vorwirft, für den 3 Punkte 4 Punkte sind.:biggrin0:

    Ebenso die unnötigen gelben Karten oder mangelnde Einstellung der Spieler - die ich übrigens nicht teile - dem Trainer anzulasten.

    Wer ist denn dann für die Disziplin in einer Mannschaft verantwortlich ? Der Platzwart , der Busfahrer ?

  • Wenn er z.B. die Ansage macht "keine gelbe Karte mehr abseits vom laufenden Spiel" und jemand tut es trotzdem ist es absolut seine Verantwortung die nötigen Konsequenzen daraus zu ziehen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle gelben Karten während des Spieles gegeben wurden 😉


    Die Spieler sind nicht doof. Jeder weiß, dass sie damit der Mannschaft schaden. Aber es sind Menschen mit Emotionen und dann passiert sowas halt ab und zu mal. Will man das als Trainer vermeiden? Ja. Kann man es? Nein. Abgesehen davon habe ich nicht den Eindruck, dass wir viele solcher Gelben bekommen haben.

  • Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Nimm z.B. das Leipzig-Spiel aus der Hinrunde. Ich weiß nicht mehr wirklich ob und wer damals möglicherweise verletzt war. Aber ich weiß, dass wir mit den elf Spielern die auf dem Platz standen Leipzig über 75 Minuten absolut dominiert haben. Geradezu vorgeführt. Und dann ist also nach deiner Logik den elf Spielern auf dem Platz plötzlich eingefallen "Oh, der Spieler XY ist heute verletzt" und deshalb haben wir diese drei Tore Führung innerhalb von 15 Minuten verspielt?

    Verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, was du mit dem Beispiel sagen willst, vor allem nicht mit dem Spiel. Wir haben da die Führung verspielt, weil wir unnötig in Unterzahl geraten sind. Kann passieren und andere haben schon zwei Tore Führungen in Überzahl verspielt diese Saison. Hat ja rein gar nichts mit der Ursprungsaussage zu tun, fehlende Konzentration und viele Verletzungen haben keinen Schnittpunkt.

  • woher weißt du, dass dies nicht von Rafa ausgeht????

    Warum hätte er verletzt gegen Köln spielen sollen? Aber lass gut sein. Mir ist des Wurst, es hat hier ein Gikiewicz bashing Einzug stattgefunden, den ich auf Grund Koubeks Durchschnittsleistungen nicht verstehe. Gerade jetzt wäre unser StammTW wichtiger denn je zumindest aus meiner Sicht. Ich verstehe da unsere Clubführung nicht, s. Luthe u.ä. Aber ich entscheide ja nix im Verein. DL1000 wenn du schon blökst dann richtig blök mich an nicht Gikiewicz der ist auch Spieler des FCA.

  • Verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, was du mit dem Beispiel sagen willst, vor allem nicht mit dem Spiel. Wir haben da die Führung verspielt, weil wir unnötig in Unterzahl geraten sind. Kann passieren und andere haben schon zwei Tore Führungen in Überzahl verspielt diese Saison. Hat ja rein gar nichts mit der Ursprungsaussage zu tun, fehlende Konzentration und viele Verletzungen haben keinen Schnittpunkt.

    Dann habe ich dich falsch verstanden. Klang irgendwie nach Ironie :biggrin0:.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle gelben Karten während des Spieles gegeben wurden 😉


    Die Spieler sind nicht doof. Jeder weiß, dass sie damit der Mannschaft schaden. Aber es sind Menschen mit Emotionen und dann passiert sowas halt ab und zu mal. Will man das als Trainer vermeiden? Ja. Kann man es? Nein. Abgesehen davon habe ich nicht den Eindruck, dass wir viele solcher Gelben bekommen haben.

    Da täuscht dich dein Eindruck aber leider ganz gewaltig! Ich hab mir jetzt echt die Mühe gemacht, das für dich rauszusuchen 8o.


    30 unser satten 72 gelben Karte sind nicht aus dem Spiel heraus. Im Einzelnen:


    2. Spieltag

    - Demirovic: Meckern

    - Rexhbecaj: Schwalbe

    - Giki: Spielverzögerung


    3. Spieltag

    - Rexhbecaj: Meckern


    6. Spieltag:

    - Rexhbecaj: Rudelbildung

    - Gouweleeuw: Meckern

    - Gruezo: Meckern

    - Giki: Unsportlichkeit


    8. Spieltag:

    - Berisha: Rudelbildung

    - Niederlechner: Meckern

    - Demirovic: Meckern


    9. Spieltag:

    - Gouweleeuw: Rudelbildung

    - Gruezo: Rudelbildung

    (- Reuter: Meckern)


    11. Spieltag:

    - Iago: Unsportlichkeit

    - Rexhbecaj: Meckern

    (- Maaßen: Meckern)


    14. Spieltag:

    - Demirovic: Unsportlichkeit


    15. Spieltag:

    - Berisha: Rudelbildung


    16. Spieltag:

    - Pedersen: Meckern


    17. Spieltag:

    - Dorsch: Spielverzögerung


    18. Spieltag:

    - Berisha: Unsportlichkeit

    - Demirovic: Unsportlichkeit


    20. Spieltag:

    - Gumny: Spielverzögerung


    21. Spieltag:

    - Berisha: Meckern

    - Gouweleeuw: Meckern


    22. Spieltag:

    - Gumny: Meckern


    25. Spieltag:

    - Giki: Spielverzögerung

    - Cardona: Meckern


    26. Spieltag:

    - Pedersen: Spielverzögerung

    - Maier: Spielverzögerung


    27. Spieltag:

    - Vargas: Unsportlichkeit


    30. Spieltag:

    - Demirovic: Rudelbildung

  • Echt ? Schwer zu glauben, dass 31 Punkte für den direkten Klassenerhalt reichen können.

    Aber wenn es so kommt, umso besser.


    Denke mal, Hertha ist nach heute endgültig weg vom direkten Klassenerhalt jedenfalls. Schalke hat ein brutal schweres Restprogramm.

    Aber VFB, HOF und Bochum würde ich schon noch 3-4 Punkte zutrauen.

  • Echt ? Schwer zu glauben, dass 31 Punkte für den direkten Klassenerhalt reichen können.

    Aber wenn es so kommt, umso besser.


    Denke mal, Hertha ist nach heute endgültig weg vom direkten Klassenerhalt jedenfalls. Schalke hat ein brutal schweres Restprogramm.

    Durch die direkten Duelle von Stuttgart-Hertha, Bochum-Hertha, Stuttgart-Hoffenheim ist das dann meisten Klub A oder B. Besonders Stuttgart und Hoffenheim vergisst man aktuell etwas.


    Bis auf das direkte Duell hat der VfB zB Mainz (A), Leverkusen (H), Hertha (A)... Gerade Hertha muss jetzt zuhause siegen und war gegen Bayern defensiv schon echt stabil trotz der Ausfälle.


    Hoffenheim hat dann neben dem direkten Duell noch Frankfurt (H), Wolfsburg (A) und Union (H).


    Bochum hat Gladbach (A), uns (H), Hertha (A), Leverkusen (H). Gladbach ist zuhause schon recht stabil.


    Schalke mit Mainz (A), Bayern (A); Frankfurt (H), Lepizig ohnehin die *****karte mit 3 schweren Auswärtsspielen. Zuhause gegen Frankfurt schon fast die letzte Möglichkeit.


    Und Hertha? Denke, dass sie nicht alles verlieren und gegen Stuttgart und Bochum mit Trainerfuchs Dardai zumindest nicht verlieren. Stuttgart (H); Köln (A), Bochum (H), Wolfsburg (A) lassen aber zumindest keine 10 Punkte mehr zu, die sie noch brauchen um uns zu überholen. Daher muss man fast der Hertha die Daumen drücken..



    Aber klar, das wäre jetzt der Worstcase. Die Jungs sollten das selber in die Hand nehmen und daran habe ich dank Uduokhai Rückkehr und anderen Jungs wie Yeboah, Dorsch, Berisha usw und unserer nun wieder stabilen Defensive auch keine Zweifel. Habe persönlich auch keine Lust bis zum Ende rechnen zu müssen. Aber dennoch ist das ja mal interessant, um die Schreckensszenarien mal einzuordnen.