31. Spieltag | SA 06.05.2023 15h30 | FC Augsburg - 1. FC Union Berlin

  • unglaublich wichtige Punkte. Ich freu mich riesig über den Sieg und über den, sehr wahrscheinlichen, Klassenerhalt.


    Ich gestehe gerne, dass ich nach der 1. Halbzeit nicht an einen Sieg geglaubt habe. Nach Vorne war da nicht viel los..... aber defensiv war die

    Leistung wirklich gut. Solider Arbeitssieg, aber nur so geht das im Abstiegskampf. :smile0:

  • .... ach ja, noch was: Wofür 4 Minuten Nachspielzeit? Zeitspiel (sehr im Rahmen würde ich meinen) vielleicht 1 Minute, Torjubel 1 Minute - macht zwei. Weshalb bitte vier, aus denen letztlich auch noch 6 wurden?

    Hast du die Wechsel auch mit einbezogen? 3-4 Minuten Nachspielzeit sind doch meiner Meinung nach mittlerweile völlig normal.

    Vor wenigen Wochen habe ich auch getönt, dass man mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird. Ich glaube so irre und unberechenbar der Abstiegskampf ist, wird es noch einige Überraschungen geben bis zum 34. ST.

  • Hast du die Wechsel auch mit einbezogen? 3-4 Minuten Nachspielzeit sind doch meiner Meinung nach mittlerweile völlig normal.

    Vor wenigen Wochen habe ich auch getönt, dass man mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird. Ich glaube so irre und unberechenbar der Abstiegskampf ist, wird es noch einige Überraschungen geben bis zum 34. ST.

    Wechsel sind normaler Bestandteil eines Spieles und bedingen keine Nachspielzeit!

  • Nein, stimmt nicht. Nach FIFA und DFL Regeln sind Auswechslungen durch Nachspielzeit zu kompensieren. Dauer im Ermessen des Schiri.

    Aber heute gab es 3-4 Doppelwechsel, das hat nicht viel Zeit gekostet. Auch keine langen Verletzungspausen in der 2.Hz. Dazu nur noch ein Tor.

    4 Minuten übertrieben meiner Meinung nach.


    IN Leipzig gab trotz mehr toren, mehr Verletzungen und mehrerer Einzelwechsel nur 2 Minuten glaube ich. Aber da waren wir ja auch hinten.:traurig0:

  • Sehr gutes Spiel in der Summe der Einzelaspekte. Man hat heute Berlin perfekt gespiegelt und es besser gemacht als der Gegner. Und bei denen hat es damit immerhin für das internationale Geschäft gereicht.


    Der Schlüssel für die Zukunft und die nächste Saison wird sein, die entsprechenden Lehren zu ziehen. Genauso wie heute die individuellen Fehler vermeiden oder nur dort ins Risiko zu gehen, wo man einen Fehler verschmerzen kann. Wenn man dann hinten gut steht, wird irgendwann der Moment kommen, in dem der Gegner was anbietet. Das Spiel heute war dafür die Blaupause. Gerne darf man dann auch den nächsten Schritt in der Entwicklung gehen und den Deckel etwas früher drauf machen.

  • Ich finde man hat in der ersten Halbzeit gut gesehen, warum Berlin dort oben steht, fand sie extrem stark in der ersten Halbzeit, wie sie die Räume zugemacht haben, köperlich präsent und dazu nach vorne immer wieder die einstudierte Variante langer Ball auf Behrens, Verlängerung in den Lauf von Becker und schon kam der Torabschluss. Einfach, aber verdammt effektiv. Dazu sehr gefährlich bei Standards, die man aber gut verteidigt hat. Bekommt man da den Gegentreffer wird es schwer. War abzusehen, dass eine Mannschaft mit 1:0 gewinnt, zum Glück waren wir es. Mit dem Führungstreffer hat sich dann das Spiel gedreht, dann hatte Berlin viel Ballbesitz, denn sie gar nicht wollen und können. Bei uns haben die Bälle von Jeff auf Vargas perfekt funktioniert, immer wieder päzise in den Rücken der Dreierkette. Beljo ist ein echter Rohdiamt, technisch extrem schwer die Direktabnahme vor der Halbzeit, zeigt immer wieder in Ansätzen welches technische Potential er trotz seiner Größe hat. Bringt vieles mit um ein richtig guter Stürmer zu werden. Die Spielweise von Berlin kommt uns entgegen, daher war auch nicht wichtig, auf welchem Tabellenplatz sie stehen. Es tut immer weh gegen Sie zu spielen, aber wenn man dagegen hält, kann man mit einer Aktion das Spiel für sich entscheiden. Dreierkette gespielt und keiner hat sich beschwert, da kann etwas nicht stimmen oder man hat gewonnnen. Jetzt Bochum gewinnen lassen, dann eine Woche sicherer Abstieg und dann Dortmund besiegen, würde zu der Saison passen. Einerseits wie die Spiele immer sehr spannend, anderseits trotzdem immer genug Schritte vom Abgrund entfernt, so muss Fußball aber auch sein. Für den Rest gibt es Freundschaftsspiele.

  • insbesondere in HZ 2 bärenstarke Leistung in der Abwehr. Union hat schon Power. Sollte der Klassenerhalt gewesen sein und wir freuen uns auf die nächste Saison mit einer hungrigen , jungen Mannschaft und einen Trainer mit Plan ! 1 Pünktchen muss noch rausspringen - am besten gegen Bochum

  • Wie das Spiel gut laufen kann, wenn man nicht immer gefühlt nach jeder Führung aufhört zu spielen. Einige im Block haben schon wieder gezittert, als das Tor fiel, dass von nun an wieder verwaltet werden würde und man die Uhr danach stellen könne. Zum Glück wurde man eines Besseren Belehrt und man hat wieder einmal gesehen, was es bringt, munter weiter zu spielen. Auch den Wechsel mit Yeboah fand ich klasse. Der Junge rennt wie ein Wiesel über den Platz und sein Sololauf war ja schon fast Weltklasse, wenn der Abschluss noch gepasst hätte. Erste Halbzeit war zwar etwas mau, aber auch dem vielleicht längeren Abtasten geschuldet, da wollte erstmal keiner den ersten Fehler machen. Dennoch war der Sieg bei bestem Wetter absolut verdient. Und zum Schluss ein Extralob an Koubek, hatte glaub Tränen in den Augen, als er endlich mal zu Null gespielt und damit gewonnen hat. Mehr gönnen kann man es einem Spieler kaum, auch wenn alle Ihren Anteil daran hatten.

  • Meine Erkenntnis der Sendung war, dass man es offensichtlich trotz überschaubarem Fachwissen, einigen Wortfindungsstörungen und etwas eingestreutem Pseudo-Insider-Wissen im "Herzen Europas" zum Kultpodcaster werden kann...

  • Meine Euphorie hält sich immer noch in Grenzen. Erst wenn Klassenerhalt draufsteht ist Klassenerhalt drin. Koubek zum ersten Mal mit einer Normalleistung. Wenn er die öfters bieten würde wäre er bestimmt TW Nr. 1 geworden. Schade auch das Engels in Bochum gesperrt ist. Aber da muss sich halt Dorsch mal zeigen.