32. Spieltag | SA 13.05.2023 15h30 | VfL Bochum - FC Augsburg

  • exakt das sollte doch mit Maassen besser werden. Oder nicht ?

    Ist es aber, wenn überhaupt, nur marginal.

    Ist natürlich reine Ansichtssache, aber für mich liegen Welten zwischen der letzten Saison und dieser Saison. Eine Zentrale mit Dorsch, Engels und Rex hat endlich wieder Bundesliganiveau. Vorne haben wir enormes Potential. Viele Spieler die sich noch entwickeln können wie Engels und auch Beljo. Zentral schon man deutlich verbessert, man sieht immer wieder Qualität aufblitzen, auch Spielerisch. In der Zentrale ist man von hinten bis vorne gut aufgestellt, wenn alle fit sind. Den Schritt ist man schon gegangen, nächste Saison wird man sicherlich auch den Außenpositionen verändert und beim Torwart und wenn dort auch ein Rechtsverteidiger und Linksverteidiger dabei ist, der ähnlich wie Berisha, Demirovic, Engels oder Rex funktioniert, kommt der nächste Entwicklungsschritt. Wenn man dazu weniger Verletzungen hat, wird die Saison vielleicht noch entspanner als diese Saison und die Saison darauf halt Meister. Ich bin mit dem Umbruch und Neuausrichtung bisher komplett zufrieden, dazu schwierige Phasen gemeistert, die Mannschaft hat sich nie abschießen lassen oder ist auseinandergefallen. Neue Hierachien mit Demi, Dorsch, Uduokhai oder Rex entstehen langsam. Jedes Spiel spannend diese Saison und das wichtigste für mich, endlich wieder Ruhe im Verein. Ein Manager und ein Präsident von dem nichts hört, die auch bei schlechten Ergebnissen nicht den Trainer anzählen. Das gefühlt alle im Verein in eine Richtung gehen, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und jeden das machen lässt, wofür er zuständig ist. Wie gesagt, ist Ansichtssache, nicht jeder sieht ein Fußballspiel gleich und nicht jeder hat die gleichen Anforderungen oder Erwartungen an den Verein, daher auch unterschiedliche Meinungen. Eine andere Meinung zu haben, gehört dazu und kann natürlich immer anders kommen im Fußball und wir nächste Saison 5 Punkte in der Hinrunde holen und Manager und Trainer schon lange weg sind, hat sich die Diskussion und Entwicklung von selbst erledigt.

  • Wenn es "etwas beweisen" ist, wenn man um etwas wettet, dass, egal wer gewinnt, das gleiche Resultat zur Folge hat.....oookay.


    Das Wohin wäre Deine Entscheidung gewesen, so oder so.


    Aber gegen "weil ich es will" kann ich natürlich nicht argumentieren. Akzeptiert und gecancelt.

  • Ist natürlich reine Ansichtssache, aber für mich liegen Welten zwischen der letzten Saison und dieser Saison. Eine Zentrale mit Dorsch, Engels und Rex hat endlich wieder Bundesliganiveau. Vorne haben wir enormes Potential. Viele Spieler die sich noch entwickeln können wie Engels und auch Beljo. Zentral schon man deutlich verbessert, man sieht immer wieder Qualität aufblitzen, auch Spielerisch. In der Zentrale ist man von hinten bis vorne gut aufgestellt, wenn alle fit sind. Den Schritt ist man schon gegangen, nächste Saison wird man sicherlich auch den Außenpositionen verändert und beim Torwart und wenn dort auch ein Rechtsverteidiger und Linksverteidiger dabei ist, der ähnlich wie Berisha, Demirovic, Engels oder Rex funktioniert, kommt der nächste Entwicklungsschritt. Wenn man dazu weniger Verletzungen hat, wird die Saison vielleicht noch entspanner als diese Saison und die Saison darauf halt Meister. Ich bin mit dem Umbruch und Neuausrichtung bisher komplett zufrieden, dazu schwierige Phasen gemeistert, die Mannschaft hat sich nie abschießen lassen oder ist auseinandergefallen. Neue Hierachien mit Demi, Dorsch, Uduokhai oder Rex entstehen langsam. Jedes Spiel spannend diese Saison und das wichtigste für mich, endlich wieder Ruhe im Verein. Ein Manager und ein Präsident von dem nichts hört, die auch bei schlechten Ergebnissen nicht den Trainer anzählen. Das gefühlt alle im Verein in eine Richtung gehen, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und jeden das machen lässt, wofür er zuständig ist.

    Die entscheidenden Wörter im ersten Teil deines post, in dem um auf die Darbietungen auf dem Platz geht: "Potential" und "Spieler, die sich entwickeln können".

    Da stimme ich dir absolut zu. Aber davon ist halt leider auf dem Platz noch nicht sehr viel zu sehen. Was du auch selber richtigerweise einräumst, wenn du weiter schreibst "sieht man Qualität immer wieder aufblitzen". Das deckt sich zumindest quantitätsweise mit meiner Bewertung "marginale spielerische Entwicklung". Ich hatte mir mehr versprochen, aber das ist in der Tat dann Ansichtssache.


    Dem zweiten Teil deines postings betreffend Hierarchie und Ruhe im Verein, jeder macht seinen Job auf einem gemeinsamen Weg stimme ich uneingeschränkt zu. Ich hoffe, dass wir durch die Hilfe andere Vereine vielleicht schon nächste Woche gerettet sind und man dann nächste Saison eine deutlicher Weiterentwicklung mit Maassen bekommt.

    Die niederlage heute war bitter, da man Bochum endgülltig hätte distanzieren können und dafür war für meinen Eindruck leider wieder einmal nicht der absolute Wille und die letzte Leidenschaft der Spieler auf dem Platz vorhanden. Man hat wieder nur mehr oder weniger den Stiefel runtergespielt in einem Spiel, in dem man alles klarmachen hätte können und der Gegner nach dem Ausgleich ziemlich angeschlagen war.

    Von der Ausgangslage hat sich Gott sei Dank durch die Niederlagen von Schalke und auch Hoffenheim nicht allzu viel zum Negativen gändert. Es müsste immer noch sehr viel schief laufen, dass wir absteigen oder in die Reli müssen.

  • Es ist und bleibt wohl eine weitere enttäuschende Saison. Ja es gab ein paar Highlights aber unterm Strich ist das alles mit dem zur Verfügung stehenden Kader zu wenig. Maaßen hat vielleicht ein paar Sympathiepunkte mehr auf dem Konto als seine Vorgänger aber sportlich weiter sind wir nach einer Saison unter ihm nicht wirklich. Und ehrlich gesagt würde es zu dieser Saison passe wenn wir am letzten Spieltag noch auf einen Relegationsrang rutschen würden. Schlimmeres mag ich mir noch nicht ausmalen. Und wenn man die Leistungen der letzten Wochen / Monate sieht wäre das zwar am Ende doof gelaufen aber eben auch nicht unverdient. Während andere Kellerkinder den Abstiegskampf seit Wochen angenommen haben merke ich davon bei uns sehr wenig. Die Spiele gestalten sich jede Woche nach dem Motto wir versuchen es halt mal und wenn es nicht klappt egal dann halt beim nächsten Spiel.

  • Hertha hat eine Klatsche in Köln bekommen und die Schalker eine in München, die haben den Abstiegskampf aber richtig angenommen. Mit Ausnahme von Schalke in der Rückrunde punkten alle gleich da unten zum Vergleich in der Hinrunde, sonst wären sie auch nicht mehr da, wo sie sie sind und zwar hinter uns.

  • Es ist und bleibt wohl eine weitere enttäuschende Saison. Ja es gab ein paar Highlights aber unterm Strich ist das alles mit dem zur Verfügung stehenden Kader zu wenig. Maaßen hat vielleicht ein paar Sympathiepunkte mehr auf dem Konto als seine Vorgänger aber sportlich weiter sind wir nach einer Saison unter ihm nicht wirklich. Und ehrlich gesagt würde es zu dieser Saison passe wenn wir am letzten Spieltag noch auf einen Relegationsrang rutschen würden. Schlimmeres mag ich mir noch nicht ausmalen. Und wenn man die Leistungen der letzten Wochen / Monate sieht wäre das zwar am Ende doof gelaufen aber eben auch nicht unverdient. Während andere Kellerkinder den Abstiegskampf seit Wochen angenommen haben merke ich davon bei uns sehr wenig. Die Spiele gestalten sich jede Woche nach dem Motto wir versuchen es halt mal und wenn es nicht klappt egal dann halt beim nächsten Spiel.

    Wenn wir nach 34 Spielen unter den Top 15 stehen ist es keine enttäuschende Saison. Vielleicht keine gute, aber eine ausreichende. Wenn ich das immer höre...Mit dem zur Verfügung stehenden Material. Es mag ja sein, dass wir möglicherweise unseren besten Kader ever haben...nur... genau den brauchen wir eben auch, um in dieser Liga (in der es diese Saison kein Fürth oder Bielefeld gibt) zu bestehen!

  • Bochum wollte heute einfach spürbar mehr, was ich sehr bedenklich finde, denn man kann immer noch absteigen, auch wenn

    manche Schönredner das immer noch nicht kapieren wollen, denn im Abstiegskampf kommen manchmal sehr seltsame Ergebnisse raus,

    auch dadurch bedingt, weil die einen noch bis zum Schluß an ihre Chance glauben die Klasse zu halten und dafür in jedem Spiel, alle Kräfte mobilisieren, alles reinhauen und tw. über sich hinauswachsen (Bochum, S04 und auch der VfB) und da gibt's die anderen, die nie damit gerechnet haben das sie auch mal zuhause nix mehr reissen könnten, wenn sie's nochmal brauchen sollten und v.a. auswärts auch deshalb spürbar nicht immer alles reinhauen, sondern nur so hoch springen wie halt scheinbar nötig scheint..:/

    Hoffen wir mal das diese Mannschaft die es dann (evtl. höchst überraschend) doch noch erwischt (wie einst D'dorf oder Bremen), auch diesmal wieder nicht wir sind, sondern Hertha, Hoffenheim und dann doch noch.. =Ozumindest eine der drei Traditionsvereine von oben:thumbup: :flag:

  • Wow ein rund Umschlag und das Hüpfen über die imaginäre Latte. Sorry, der Abgrund ist Nahe ja, aber noch ist es nicht soweit. Dass Bochum schwer wird wußte jeder, Dortmund nächste Woche wird krass und in Gladbach kann alles passieren. Nur der FCA

  • Hab mir das Spiel jetzt nochmal auf dem Sofa angeschaut. Elvis mit ganz schwacher Vorstellung. Zuerst verliert er vor dem zweiten Gegentor den Ball, hat dann aber die Chance weit weg vorm Tor mit einem Foul den Angriff zu stoppen. Da zieht er dann zurück und macht damit zwei Fehler in der Entstehung.


    Beim dritten Gegentor ist die Mannschaft hinten unsortiert. Eigentlich müsste Udo auf den Mittelfeldspieler drauf gehen und ihn am Schuß hindern, da er ihm am nächsten steht. Dann kommt Elvis unmotiviert von der Seite, Udo bleibt weg und dieses planlose Hochspringen hat bisher kaum irgendwann mal ein Tor verhindert. Das kannst bei einer Flanke machen, aber doch nicht bei einem Torschuss.


    Ganz schwacher und bitterer Nachmittag.


    Trotzdem bleibe ich dabei: der VFB verliert heute gegen Vizekusen, die unbedingt international wollen. Und gegen Mainz und Hoffe holt der VFB sicher keine vier Punkte. Und Schalke müsste gegen Frankfurt und Leipzig sechs Punkte holen. Sorry, das ist selbst dem Fußballgott zu weit hergeholt.

  • Mal abwearten, wie sich der VfB heute nachmittags schlägt. Aus heutiger Sicht spricht einiges dafür, dass sich unser heuriges BL-Schicksal am letzten Spieltag in Stuttgart klären wird ....

    Dazu ein kleines Gedanken-und Rechenspiel: Holt Stuttgart heute und nächste Woche weniger als 6 Punkte und spielt Hoffenheim nächste Woche nur Unentschieden dann bleibt einer von diesen beiden Teams definitiv hinter uns, da sie am letzten Spielttag gegeneinander spielen.

    Eine von beiden Mannschaften kann dann nicht mehr auf 34 Punkte kommen.

    Dann müsste man nur noch Bochum oder Schalke hinter sich lassen. Und speziell Schalke müsste dann beide Spiele gegen FRA und in Leipzig gewinnen.

    Bochum wiederum spielt nächste Woche in Berlin und die kämpfen um ihre allerletzte Chance und müssen gewinnen.

    Am Besten wäre natürlich wir hauen Dortmund nächsten Sonntag aus der Arena....