DFL auf Investoren Suche - keine Informationen für die Vereine und Fans

  • Beim gestrigen 2. FCA Vereinsabend in der Rosenau Gaststätte wurde von den zahlreichen Teilnehmern auch das Thema DFL Einstieg von Investoren diskutiert.


    Informationen zu dem Thema


    Da aktuell nicht einmal die betroffenen 36 Vereine der 1. und 2. Liga genau Informationen haben,

    was die DFL hier konkret plant sind viele wichtige Fragen weiterhin offen.


    Die Fans in ganz Deutschland stehen dieser Sache sehr kritisch entgegen.


    DFL Hellmann und Watzke bei Podiumsdiskussion


    Informationen der DFL zum Prozess und Hintergründe


    Stand Donnerstag 11.05.23 sieht der "Plan" der DFL wie folgt aus:


    Es geht um 2 - 4 Mrd. Euro für die nächsten ca. 20 Jahre


    Am Fr. 12.05. und Mo. 15.05.23 sollen die Vereine nähere Informationen zum dem Thema erhalten!


    Das Präsidium des DFL Deutsche Fußball Liga e.V. und der Aufsichtsrat der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH haben in einer gemeinsamen Sitzung einstimmig beschlossen, dass der Prozess bezüglich einer strategischen Partnerschaft auf Liga-Ebene fortgesetzt wird und die Eckpunkte einer Partnerschaft den 36 Proficlubs im Rahmen einer außerordentlichen DFL-Mitgliederversammlung am 24. Mai zur Entscheidung darüber vorgelegt werden, ob auf Basis des Konzepts und ausgewählter indikativer Angebote von möglichen strategischen Partnern der Eintritt in die nächste Prozessphase und weitere Verhandlungen mit einzelnen Interessenten erfolgen.


    Die 36 Vereine der 1. & 2. Bundesliga haben somit ca. 12 Tage Zeit (!!) um eine Entscheidung zu treffen.

    Wenn es einen gemeinsamen Nenner gibt dann ist es wie immer das Geld!


    Bin sehr gespannt wie der FC Augsburg das Thema in so kurzer Zeit bearbeiten soll

    und wann die Vereinsmitglieder hierzu informiert werden.


    Viele Fans und Vereinsmitglieder sind sehr daran interessiert

    "wie die FCA Verantwortlichen bei der Abstimmung am Mi. 24.05.23 im Sinne des FCA abstimmen werden"


    Vorab müsste doch laut FCA Satzung hierzu eine außerordentliche Mitgliederversammlung abgehalten werden oder?



    Fazit für die FCA Mitglieder:


    Rein rechtlich wäre es möglich, eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen

    und vom e.V. eine Weisung an die Geschäftsführung der KGaA zu geben, den Plänen der DFL nicht zuzustimmen.

  • Es wäre schon interessant zu wissen wie der eigene Verein votiert hat!


    5 Vereine haben zu dem Thema anscheinend gar keine Meinung und haben sich enthalten :biggrin0:


    Die 5 Vereine hätten über die größten und gravierendsten Veränderungen in der deutschen Fussballgeschichte heute abstimmen sollen und haben sich enthalten.


    Wie soll man denn bitte zu den FussballVerantwortlichen in Deutschland Vertrauen aufbauen:?:

  • war es wirklich ein guter Tag ? Ich denke eher das ist der Anfang der "Superliga" die Topvereine weg. Eine BL ohne Bayern Dortmund, Leverkusen, Dosenball könnte egal wie man persönlich zu den Vereinen steht langweilig werden. Klar heißt dann der dem Meister nicht immer FCB aber was bedeutet das für den nationalen Fußball? Ich persönlich glaube eher es war ein Rückschritt. Was hätte mich es gestört wenn die Liga "z.B. Adidas Fußball Bundesliga" heißen würde ?

  • Glaubst Du ein Unternehmen wie Advent hat Interesse an Fußball? Die geben Geld um damit noch mehr Geld zu verdienen und denen sind Fans, der Sport oder Tradition egal.


    Advent ist Eigentümer meines Unternehmens, daher kenne ich den Gedanken dahinter einwenig.

  • Ok was wäre pasiert klär mich auf ? Was hätte es dem FCA negatives gebracht ? Wo ist der Haken für den FCA. Die Liga will Geld generieren was ist daran falsch? Aber hauptsach scheiss DFL und DFB gelle ?

    Hier ein Interview mit einem Sportwissenschaftler zu dieser Thematik.


    Meine Meinung ist die folgende.


    Subber:

    - kurzfristig mehr Geld


    net so Subber:

    - fehlende Informationen an die Vereine

    - Ciao "Demut"

    - anteilsmäßiger Verzicht auf zukünftige (eventuell) steigende Erlöse

    - keine wirkliche Überprüfung der tatsächlichen Verwendung der Gelder definiert; Vereine könnten das Geld dann auch für Schuldentilgung / Spieler statt für infrastrukturelle Themen (bzw. was der Verteilungsschlüssel vorsieht) nutzen -> der FCA wäre dann als seriös wirtschaftender Verein benachteiligt

    - Einflussnahme (egal ob direkt oder indirekt) durch fußballfremde Finanzheuschrecken

    - Abstand zur 3. Liga wird noch größer

    - usw.


    Für mich schaut das eher so aus als wollten sich da der Interimsvorsitzenden der DFL mit einem "Geschenk" verewigen.


    Die Bundesliga ist attraktiv genug. Volle. moderne Stadien, gute Stimmung, faire Ticketpreise, sozial engagierte Vereine, zum Teil hoher Anteil an Mitbestimmung der Mitglieder, wirtschaftlicher & touristischer Faktor in den jeweiligen Städten / Regionen.


    Vielleicht sollte man einfach aufhören, immer nach den Sternen greifen zu wollen, sondern sich auf das beschränken, was man gut beherrscht und gesunden Wachstum anstreben.

  • Tja ich seh das komplett differenzierter. Bei aller Fußballromantik die auch ich in mir trage, aber es ist nicht geholfen die Attraktivität der 1 und 2 BL nach unten zu fahren. Auch wenn es sich der FCA auf lange Sicht nicht leisten kann wäre ich durchaus froh attraktive Spieler auch bei anderen Vereinen zu sehen. Das es dem FCA nur geringe Vorteile bringt sehe ich wohl schon so, aber für die gesamte Liga wäre es wohl nicht schlecht gewesen halt auch für Vereine wie Union und Freiburg, die meines Wissens mit dafür gestimmt haben. Diese Vereine wollen halt international vertreten sein und nicht wie wir jede Saison gegen den Abstieg spielen. Hoffentlich hat sich der FCA auf lange Sicht kein Eigentor geschossen sollten wir uns mal wieder zufällig für Europa qualifizieren. PS, lest euch mal den Kommentar von Seifert durch. Da steckt genauso viel Wahrheit drin wie beim Sportwissenschaftler.

  • Noch hat sie es nicht. Aber wenn die Top 7 oder 10 nicht mehr die Stars kaufen oder halten können wird die Attraktivität leiden. Ich weiß viele denken nur an den Ferein aber in dem Fall sollte man andere Vereine mit ihren Ambitionen auch mal unterstützen. Auch das ist Solidarität.

  • Ok was wäre pasiert klär mich auf ? Was hätte es dem FCA negatives gebracht ? Wo ist der Haken für den FCA. Die Liga will Geld generieren was ist daran falsch? Aber hauptsach scheiss DFL und DFB gelle ?

    Die Liga will Geld generieren, aber das was für die Vereine abgefallen wäre 8 Mio auf 20 Jahre (soweit meine letzte Information) wäre wohl ein ganz schlechter Witz gewesen. Ehrlich gesagt, ich hab' das Thema auch nur kurz angelesen und keine Ahnung/Meinung dazu. Die Superleague wird es auch so nicht geben. Oder glaubst du im Ernst die FIFA lässt sich das Geld abgraben? Eher friert die Hölle ein.

  • Aber wenn die Top 7 oder 10 nicht mehr die Stars kaufen oder halten können wird die Attraktivität leiden.

    Platz 10 der Liga wird seine Stars nie halten können, weil, egal wie viel Geld sie kriegen, Platz 1-9 mehr Geld haben. Es ist einfach ein absoluter Irrglaube, zu denken, dass mehr Geld schon alles besser machen wird…