33. Spieltag | SO 21.05.2023 17h30 | FC Augsburg - Borussia Dortmund

  • Triggerst nicht erstaunlich ist nur, dass die Statistiker hier nicht glauben wollen, dass Giekiewitz doppelt so oft zu Null gespielt hat wie Koubek und das bei mehr Spielen. Ich habe gegen ihn nichts persönliches, ich mag sein TW Spiel nicht und habe nur geäußert, dass Gikie vielleicht das ein oder andere Gegentor gestern gehalten hätte. Mag er Lautsprecher sein oder nicht Qualitativ für mich der bessere von 2 statistisch fast gleich guten TWs und Gikie hat halt einfach Pech, dass man diese unschöne 25er Marke gesetzt hat. Selbst Enno war eigentlich von Gikie als No.1 ausgegangen. Aber lassen wir es, zuviele mit zuvielen FCA Brillen, die nicht in der Lage sind zu differenzieren und nur ein Spiel heranziehen um eine Gesamtleistung zu honorieren. Ich sag Danke Gikiewicz, dass du es so lange ausge"halten" hast.

  • Leverkusen 6

    Bayern 3

    Leipzig unglücklich nur 1

    Bremen 6

    Gladbach 6 (Zukunfts Fan hat's mir geflüstert)

    Usw

    Platz 27: Nur noch 43 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 19 Spiele, 8-6-5 33:25 Tore (+8) 30 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: George Orwell - 1984

  • Diese rote Karte musste gegeben werden, ohne Wenn und Aber


    (falls man deutscher Fußballfan ist, wie die überwiegende Mehrheit dieser deutschen Fußballfans der Meinung ist, BVB sei endlich wieder mal dran mit der Meisterschaft und überzeugt ist, Schalke und Bochum und VfB gehörten selbstverständlich in die BL; dass ein Mensch, der Schiedsrichtern zu seinem einträglichen Haupteinnahmehobby gemacht hat, Fußballfan ist: Davon kann man ausgehen)

    Als Schiedsrichter hätte ich mir das zumindest angeschaut, denn es war direkt daneben ein weiterer Spieler, der ebenfalls noch mindestens die Notbremse hätte ziehen können. Somit keine eindeutige Rote gegen Uduohkai, und somit hätte er gelb geben müssen. Da bin ich ausnahmsweise mal auf Seiten des Fan, was eine Schiri-Entscheidung betrifft.


    Trotzdem hätte man gestern nix geholt. Ich hatte im Gegenteil sogar den Eindruck, dass es nach der roten Karte ein bisschen stabiler wurde.


    Zum Glück hat Gladbach noch ausgeglichen gestern, somit muss Leverkusen noch was tun fürs internationale Geschäft. Und immerhin hat man es immer noch selbst in der Hand.

  • Da es noch keiner geschrieben hat: Wenigstens der Fanmarsch war bei schönstem Wetter Top. Am Straßenrand waren fast nur jubelnde Menschen und selbst die "schwarze Eskorte" war relativ gut gelaunt, zumindest was ich mitbekommen habe. Auch erstaunlich bei sowas, dass vereinzelte Bayernhelden aus Ihren Häusern kommen, mit Ihren Schals und Trikots provozieren und sich dann beschweren, dass sie angepöbelt werden. Und zum Schluss ein "Sonderlob" an die Verkehrspolizei, die es nicht geschafft hat bei der B17 den Verkehr auf der anderen Seite zu regeln und der Zug in den kompletten Autoverkehr geraten ist. Die armen "Passanten" taten mir unter der Brücke fast ein wenig leid, bei dem lautstarken Nebel.

  • Man spielt in der Bundesliga gegen 17 Teams, nicht nur gegen 4.

    Stimmt natürlich. Aber wenn jetzt sieht, dass uns nur 1 Punkt fehlt, um bereits jetzt endgültig gerettet zu sein, dann ist es schon bitter, dass man in den Spielen gegen Stuttgart, Hertha und Bochum nur 1 Punkt geholt hat. Denn man muss es ja auch so sehen, jeden Punkt den wir gegen diese Teams holen fehlt denen auf der Habenseite. Man wäre also schon längst in sicheren Gefilden.

    Übrigens mal ein guter Kommentar von Götz gestern in der AA. Fasst den aktuellen Status weitestgehend so zusammen, wie er auch hier gesehen wird.

  • Stimmt natürlich. Aber wenn jetzt sieht, dass uns nur 1 Punkt fehlt, um bereits jetzt endgültig gerettet zu sein, dann ist es schon bitter, dass man in den Spielen gegen Stuttgart, Hertha und Bochum nur 1 Punkt geholt hat.

    Könnte man entweder als Chance und eindeutiges Indiz sehen, wo man noch Potential hat oder als glückliche Fügung, dass man bei eigenem Klassenerhalt gegen den ein oder anderen dieser Clubs nicht mehr spielen muss.

  • DFB Sportgericht: Nur ein Spiel Sperre für Felix Uduokhai. Zur Begründung schreibt das DFB Sportgericht : Da Zweifel an der Offensichtlichkeit der Torchance und deren Verhinderung durch das Foulspiel bestehen, wurde lediglich das Mindeststrafmaß angesetzt...........


    :traurig0::/ was soll man dazu sagen ?


    in einem derart wichtigen Spiel wird eine solche "kann man evtl. geben" Entscheidung getroffen ..... und trotz Zweifel an der Richtigkeit, bleiben die Konsequenzen für den Spieler und den FCA unangetastet....

  • Dazu passend auch dieser Artikel:

    https://www.kicker.de/augsburg…t-stellung-952710/artikel


    Allerdings muss man sagen, dass wir meiner Meinung nach auch ohne diesen durchaus diskutablen Platzverweis wohl verloren hätten. Die Überlegenheit der Dortmunder war auch schon bis zum Platzverweis eklatant. Nur ein überragender (!) Koubek hat uns im Spiel gehalten.

    Man sollte aus FCA Sicht das jetzt auch ganz schnell abhaken und sich nur auf die 90 Minuten am Samstag konzentrieren. Volle Konzentration, voller Einsatz, absoluter Wille und Leidenschaft sind gefragt aka "Eier". Dann klappt es auch mit dem Klassenerhalt aus eigener Kraft!

  • Immerhin sieht der DFB es ein, dass das mal wieder eine grottenschlechte VAR-Entscheidung war und gibt zu das es falsch war.

    Diese Saison war wieder ganz, ganz schlimm mit dem VAR (nicht speziell auf den FCA bezogen sondern generell). Ich hatte mich da vor der Einführung so drauf gefreut, dass bspw. diese Drecks-Elfer für die Bayern kurz vor Schluss nicht mehr gegeben werden und das Spiel gerechter wird.

    Durch die dilletantische Umsetzung bin ich mittlerweile absoluter VAR-Hater, weil das genaue Gegenteil eingetreten ist. Und zusätzlich macht der VAR ein Stadionbesuch quasi obsolet. Wie soll irgendeine Emotion aufkommen, wenn man sich bei keinem Tor freuen kann aus Angst davor das 3 Minuten vorher irgendjemand jemand aderen am Trikot gezupft hat, das Spiel minutenlang unterbrochen wird oder noch besser nach minutenlanger Unterbrechung man wie ein dressiertes Äffchen in Ekstase verfallen soll, wenn der Kaschperl in schwarz der eh nix mehr zu sagen hat Richtung Anstoßkreis deutet.


    Wie gesagt schön das der Fehler im Nachhinein zugegeben wird, aber lernen wird daraus niemand etwas. Der VAR gehört wieder abgeschafft oder grundlegend überarbeitet (Stichwort Challenge wie in anderen Sportarten auch). Früher gab es einen Schiedsrichter der einen Fehler machen kann, jetzt durch den VAR ist es Willkür hoch 2, weil noch ein ganzer Keller voller Schiedrsrichter weitere Fehler beisteuert.


    Mich hat das Zustandekommen der roten Karte am Sonntag dermaßen gewurmt, dass ich am liebsten direkt nach Hause gegangen wäre wenn ich nicht mit Freunden da gewesen wäre. Und das liegt nicht daran das die Karte gegen den FCA gegeben wurde. Hätte mich auch geärgert wenn der VAR bei einer nicht eindeutigen Geschichte sich gegen Dortmund grundlos einmischt.


    Zum Glück kann der FCA II nicht in die 2. Liga aufsteigen, da hat man zumindest immer eine Ausweichmöglichkeit ohne diesen Quark!