33. Spieltag | SO 21.05.2023 17h30 | FC Augsburg - Borussia Dortmund

  • Das Konzept VAR müsste eigentlich nochmal komplett auf den Prüfstand. Die Eingriffschwelle mit der Fehlentscheidung ist überhaupt das größte Problem, weil es beim Fußball, abgesehen von Abseits und Bällen im Aus oder hinter der Torlinie kaum eindeutige Szenen gibt. War das jetzt ein Foulspiel oder im Rahmen des Zweikampfes, war das ursächlich für das Fallen, blablabla... Von Handspielen und den tausend Regeln mal ganz zu, schweigen. Da allein ist man schon auf der hohen See der Willkür.


    Allein aus dem Grund bin ich der Meinung, lasst das den Typen auf dem Platz entscheiden, gebt dem vllt nen Bildschirm, wo er sich was ansehen kann, wenn er persönlich der Meinung wäre, er hat was nicht genau genug gesehen und eingegriffen wird nur noch bei Abseits. Schlicht und ergreifend, weil es genug Szenen gibt, die man so oder so entscheiden kann. Da muss man dann halt eingestehen, dass das Regelwerk so uneindeutig ist, dass der VAR am Ende in der aktuellen Variante keine Korrektur ist, sondern eine für den Zuschauer völlig intransparente zweite Meinung für den Mann auf dem Platz.


    Scheitern wird das Ganze dann vermutlich daran, dass der VAR dafür gesorgt hat, den Schiedsrichter auf dem Platz aus der Schussbahn zu nehmen. Der Buhmann ist am Ende der Nahrungskette jetzt halt der Mann weit weg im Kölner Keller...