34. Spieltag | SA 27.05.2023 15h30 | Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg

  • War das jetzt diese grandiose spielerische Entwicklung, von der man hier immer wieder gelesen hat? :/

    Hoffenheim hat heute Charakter gezeigt, wir dagegen wieder mal nicht. So ehrlich darf man schon sein.


    Aus Enno muss dringend Herr Maaßen werden. Wir hätten dieses Jahr eine entspannte Saison haben können. Hatten wir aber nicht, weil er jede Disziplinlosigkeit unserer überbezahlten Divas lächelnd akzeptiert hat. Wenn er das nicht abstellen kann, kann er gerne selbst gehen. Im Kader ist sowieso kaum noch jemand, dem ich nachtrauern würde.


    Das Positive: wir haben uns mit einem letzten Warnschuss doch nochmal in der Liga gehalten, dreizehn Jahre sind absolut beachtlich. Außerdem ist die Saison endlich vorbei. Ich hätte wirklich keine Lust gehabt, am Donnerstag nochmal ins Stadion zu gehen.

  • Hätte am Anfang der Saison nicht gedacht, dass es direkt reicht. Ist auch SR und Enno zu verdanken. Nächstes Jahr zählt für mich.

    Eigentlich nur Reuter und Ströll zu verdanken. Maaßen hat aus dem vermeintlich besten Kader den wir je hatten viel zu wenig rausgeholt. Er kann sich glücklich schätzen, wenn er noch eine Chance bekommt. Warum hat dieses Jahr bei dir nicht gezählt?

  • …Unglaublich mit welch schlechter Leistung man die erste Liga soooo lange halten kann…aber wir sind ja die kleinen Augsburger….man weiß wo man herkommt😉… da darf man sich nicht zu viel erwarten… Attraktivität egal Hauptsache 1. Liga …..

    Glaube das meine ich ironisch 🤔

  • ... dem vermeintlich besten Kader den wir je hatten....

    ,,,,sagt wer?


    Natürlich kann man sich unmittelbar nach dem Spiel den Frust von der Seele schreiben - dafür ist ein anonymes Internetforum da. Aber vllt. sollte man erstmal eine Nacht drüber schlafen, dann kann mans sachlicher analysieren.

    Der FCA kann aber auch nichts dafür, dass es in jeder Saison 3 Dusselclubs gibt, dies nicht gewuppt kriegen.


    Natürlich hoffe auch ich, dass sich jeder Spieler und das gesamte Trainerteam alle Spielaufzeichnungen dieser Saison mit in den Urlaub nimmt, diese vor jedem Zubettgehen anschaut und die richtigen Schlüsse für die Saisonvorbereitung und die neue, unsere 13. Erstligasaison zieht.

  • Eigentlich ist ja alles wie immer - Bayern wird Meister und wir bleiben drin. Das ist 10 Jahre Tradition und gar nicht dran zu denken wenn der BVB das heute gewonnen hätte. :zwinkern0:


    Aber ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht richtig freuen. Stuttgart hätte es am Ende mehr verdient gehabt als wir. Die haben nach Vorne gespielt und wirklich alles versucht während wir die Statisten zum Gladbacher Abschiedsschaulaufen gegeben haben. Da war nichts zu sehen von Abstiegskampf und Einsatz und ich hab mich geschämt was wir da gezeigt haben. Das war unterirdisch und zwar in allen Mannschaftsteilen vielleicht bis auf den Keeper. ||


    Bleibt nur nach Vorne schauen und hoffen, dass nächste Saison alles besser wird.

  • statt Gumny hätte man auch den übergewichtigen Ordner an der Einlasskontrolle spielen lassen können - warum Maasen an dem festhält verstehe ich einfach nicht !


    wobei: heute haben ALLE katastrophal gespielt ! Soviel Glück haben wir nie mehr ....

  • ,,,,sagt wer?

    Die Social Media Präsenz und die allgemeine Attitüde unserer Edelfußballer zum Beispiel :grinsen0:. Weniger Tore als Sascha "die Wampe" Mölders, aber alle ein Ego wie die ganz Großen. Rexhbecaj ist ja auch regelmäßig beleidigt, wenn's nach blutleerem Auftritt und Niederlage nicht genug Beifall gibt.


    Auch Maaßen hat während der Saison mehrfach betont, wie toll diese Mannschaft ist. Da ist doch die Frage legitim, warum dann immer wieder sowas wie heute dabei rauskommt. Hat auch mit Frust nix zu tun. Heute überwiegt bei mir massiv die Erleichterung, dass wir trotz größter eigener Inkompetenz wieder drei Mannschaften gefunden haben, die sich noch dümmer angestellt haben.


    Wie du sagst, geht es jetzt darum, die richtigen Schlüsse aus dieser Saison zu ziehen.

  • Ströll, Reuter und Maaßen haben sich ein Wolfühlklima geschaffen in dem es sich entspannt arbeiten lässt. Eine Aufarbeitung erwarte ich daher schon gar nicht mehr.... Vom wem? Kritiker wurden längst aussortiert.


    Es wird das erzählt werden wie eigentlich jede Saison. Verletzungspech, Umbruch, neuer Trainer usw.


    Der FCA wäre ohne Reuter sicher schon viel früher abgestiegen aber er ist nun mit Reuter eben auch nach den Erfolgsjahren jedes Jahr näher an den Abgrund gerückt.

  • Bei aller Kritik, die wohl auch berechtigt ist, aber sollen wir uns nun hier allen Ernstes entschuldigen, dass andere wieder einmal zu deppert waren, über den Strich zu klettern? Natürlich muss viel aufgearbeitet werden und ich hätte mir auch eine stressfreiere Saison gewünscht, aber zu Kreuze kriechen müssen wir bestimmt auch bei niemanden. Jeder Verein hatte es diesmal bis zum letzten Spieltag tatsächlich selber in der Hand. Ich freu mich, dass wir unabsteigbar bleiben und somit auf die kommende 13. Saison.

  • statt Gumny hätte man auch den übergewichtigen Ordner an der Einlasskontrolle spielen lassen können - warum Maasen an dem festhält verstehe ich einfach nicht !


    wobei: heute haben ALLE katastrophal gespielt ! Soviel Glück haben wir nie mehr ....

    Ich warte noch auf den Moment, wo Gumny die Maske hochzieht, darunter Guido Cantz rauskommt und der noch sagt: "Verrückt, ihr habt nicht mal gemerkt, dass ich gar nicht Fußball spielen kann."


    Gumny und Veiga sollte man schnellstmöglich eine Abfindung zahlen und den Vertrag auflösen.

  • Man kann getröstet dankbar sein ,dass die Saison Gott sei Dank zu Ende ist,wir haben uns in den letzten Wochen spielerisch und kämpferisch auf dem absteigenden Ast befunden ,vor allem auswärts wie ein Angsthasenteam präsentiert und ich bin sicher dass wir auch in der Relegation versagt hätten...

  • Ich warte noch auf den Moment, wo Gumny die Maske hochzieht, darunter Guido Cantz rauskommt und der noch sagt: "Verrückt, ihr habt nicht mal gemerkt, dass ich gar nicht Fußball spielen kann."


    Gumny und Veiga sollte man schnellstmöglich eine Abfindung zahlen und den Vertrag auflösen.

    Was ein Unsinn. Gerade Veiga hats in Hz2 als LV richtig gut gemacht und der Junge ist 19! In Hz1 war die gesamte Defensive, auch Capitano Jeff völlig vogelwild. Der Veiga hat sicher auch nicht damit gerechnet, so viel zu spielen und dann fast immer auf seiner Nicht-Stammposition.... den Verletzungen und Sperren sei dank. In der neuen Saison kann man hier was in der Breite tun. Der Junge hat alle Anlagen ein guter Spieler zu werden ,ist halt noch völlig grün hinter den Ohren


    Und Gumny? Weiß auch nicht, was bei ihm seit der öffentlichen Schelte des Ex-Polen Spielers in der Presse los ist. Seit Spieltag 20 gegen Mainz nach den individuellen Fehler von der Rolle. Und dass der Junge hier schon richtig gute Spiele gemacht hat, hast du schon vergessen? Der Junge kam offensichtlich nach der Geschichte nicht mehr wirklich in Tritt und braucht mal ne Pause jetzt. Im Sommer kann er dann wieder Gas geben und braucht natürlich nen Konkurrenten. Aber ihn grundsätzlich abzuschreiben wäre unfair. Vertrag auflösen noch dümmer.

  • Also wenn ich wirklich enttäuscht bin , dann von den etwas reiferen Spielern, die es nicht auf den Platz bringen. Ich sehe auch vieles kritisch, aber eines nicht, dass wir es mit einer Menge an jungen unerfahrenen Spielern den Umbruch schaffen wollen. Maaßen hin oder her. Dieser Weg ist der einzig Richtige. Aussenverteidigung neu besetzen. Torwartposition ebenfalls. Und vor allem eine Spielidee entwickeln.

  • Eben, heute in Gladbach die größten Enttäuschungen unsere "Oldies" mit Gouweleeuw, Maier, Dorsch, Rexhebcaj, Demirovic... das war gar nix.


    Gerade Jeff hatte eigentlich bis zum 31. Spieltag eine richtig gute Saison gespielt (viel besser als die vorherige). Dann 3 Spiele zum vergessen!


    Es wartet viel Arbeit auf SR und EM.

  • Man braucht gar nicht mehr draufhauen. Wir hatten eine Umbruchsaison, mit vielen neuen, zum Teil in der Winterpause gekommenen, Spielern und haben ca. 25 Punkte nach Führung verspielt vor allem gegen Ende. Die Mannschaft hat einfach noch nicht genug Stabilität. Merkt man auch an der Kartenflut. Leistungsträger der letzten Saison, vor allem in der Abwehr, zum Teil die ganze Saison ausgefallen.

    Gegen Ende war es tatsächlich sehr schlecht, aber auf die Saison gesehen war es für so einen totalen Umbruch mit einem Trainer aus der 3. Liga und den ganzen Rahmenbedingungen nicht so grotesk schlecht wie viele schreiben. Es hat sich während der Saison nach mehr angefühlt, deswegen kann ich die Enttäuschung verstehen. Aber die Kritik von einigen hier ist total überzogen. Man kann nicht die ganze Mannschaft und den Trainer tauschen und die Mannschaft 10 Jahre jünger machen und dann voraussetzen, dass man im ersten Jahr direkt nen krassen Fortschritt sieht. Wir reden hier immernoch von Bundesliga. Klar, man muss weiter machen und vieles verbessern. Auch über die Qualität der Spieler und der Spiele kann man diskutieren, aber der Umbruch war alternativlos, jetzt muss man halt drauf aufbauen