34. Spieltag | SA 27.05.2023 15h30 | Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg

  • Ist wieder Märchenstunde? Wir haben vor der Saison mit Gregoritsch exakt einen Stammspieler abgegeben.

    Wir haben unseren kompletten Sturm abgegeben. 7 Stürmer verkauft oder verliehen, mit Malone. Wer da nun momentan Stammspieler war ist relativ egal, da das eh ständig wechselte.

    Hahn verletzt, Dorsch verletzt, Oxford verletzt, Rex neu, dafür Gruezo weg, Vargas ausgelaugt wegen der WM, Udo mehr verletzt als fit. Jensen auch ständig raus. Framberger als Alternative zu Gumny verliehen. Caliguri ist altersbedingt nicht mehr mit großem Mehrwert.

    Wir waren deshalb einen Großteil der Saison nicht wirklich wettbewerbsfähig.


    Erklärt mir wie das kein Umbruch sein soll? Und dann bitte auch was für aufgeblasene Erwartungshaltung ihr an einen unerfahrenen Trainer habt. "Schlechtester FCA Trainer aller Zeiten". Meine Güte, wer das denkt dem wünsche ich Folter mit 90 Minuten Herrlich-Spiel-Videos.


    Dumme Karten über die Saison verteilt erledigen den Rest.

  • Wenn man sich das alles durchliest war alles sch... ja gestern waren wieder einige unter Leistungsniveau. ABER die Saison besteht aus 34. Spieltagen und wenn man dann über dem Strich steht ist es verdient. Als Fussballromantiker wünsche ich mir wenige Abgänge diese Saison insbesondere Engels möchte ich unbedingt halten als Spielmacher. Der Junge hat dem FCA richtig gut getan. Berisha würde ich auch halten wollen schon allein wg. all der wichtigen 1:0 Führungen.

    Wie wirds besser ? Aus meiner Sicht weiter den Kader ausmüllen, insbesondere die Ü 35 Player raus. Dem U23 Nachwuchs Spielzeit geben, statt wieder Ü35 Ware kaufen. Dahmen als TW und unsere Nr. 2 zum BL TW ausbilden. Koubek (auch wenn ich dafür wieder 100 :thumbdown:) bekomme ist nicht mal annähernd eine BL Nr. 2.

    Ein Liga Sponsor hätte uns geholfen. Als "Kleinstadt" in Deutschland noch mehr Fußballkaufkraft zu generieren ist schwierig. Der moderne Fußball ist aber nicht aufhaltbar (s. Union Berlin, man muß nicht immer den SCF als Vorbild haben).

    Wünsch euch allen ne schöne Sommerpause und nächstes Jahr geht es wieder darum drin zu bleiben.

    Letzter Wunsch der Saison: Nächstes Jahr einfach mal die Fresse halten nicht soviele Gelbe kassieren auf allen Ebenen. Sonst haben wir uns den Namen "Kloppertruppe" echt verdient, auch wenn es in der Realität anderes ist.

  • Wir haben 2x gegen Leverkusen gewonnen. Klar war die Saison insgesamt scheisse, ich weiß halt nur nicht ob Maaßen das Alleinige Problem ist, so wie es Manche hier darstellen. Schau mer a mal, dann seh'n ma scho, wie's weitergeht in die 13. BL-Saison. Ich erinnere mich da nur an die erste BL-Saison, die war nicht weniger Nervenaufreibend. Gut, es kann nicht auf Dauer der Anspruch sein, nur knapp über der Linie zu sein, aber immerhin haben wir es 12x geschafft und waren einmal im Europapokal, was wahrscheinlich auch nie jemand für möglich gehalten hat.

    Ehrlich gesagt, wäre es mir auch egal gewesen, wenn wir in die Relegation hätten müssen und vielleicht dann abgestiegen wären. Wenn mir jemand vor 20 Jahren gesagt hätte der FCA spielt mal dauerhaft (mehr als 3 Saisons) in der BL, hätte ich ihn wohl für komplett verrückt gehalten.

  • Es hat irgendwie jeder Recht hier. Ich denke wir können festhalten, es war keine gute Saison. Auch keine befriedigende. Sie war ausreichend aufgrund des Endes allerdings mit einem Minus dahinter. In Schulnoten also 4- . Es gibt also viel zu tun und zu lernen im Sommer. Und dann erwarte ich auch mit Maaßen bessere und konstantere Leistungen.

  • Klar war die Saison insgesamt scheisse, ich weiß halt nur nicht ob Maaßen das Alleinige Problem ist, so wie es Manche hier darstellen.

    Jede Saison, die wir in der 1.Liga bleiben war keine scheiss-Saison. Es waren einfach, jedenfalls für mich gesprochen, einfach die möglicherweise überhöhten Erwartungen an die abgelaufene Saison. Ich hatte gedacht, man würde den Klassenerhalt sicher schaffen und nicht bis zur buchstäblich letzten

    Sekunde bangen müssen, ob eine andere Mannschaft noch in der Nachspielzeit vielleicht doch das entscheidende Tor erzielt (die Nachspielzeit in Stuttgart für mich übrigens viel zu lange, selbst als die schon abgelaufen war wurde dem VfB nochmal zwei Angriffe gestattet; gleiches übrigens auch in Dortmund , dort war mit dem Ausgleich die Nachspielzeit auch bereits abgelaufen).


    Maassen sicher nicht das alleinige Problem, aber auch er hat es-wieder aus meiner Wahrnehmung- nicht geschafft, auf dem Platz ein anderes Spiel aufziehen zu lassen. Wir sind nach vorne einfach immer noch schlecht, die Statistiken zeigen das einfach anhand von Fakten unwiderlegbar.

    Und hinten haben wir auch die 4-meisten Tore kassiert. Hier sogar ein Rückschritt.

    Die letzten 11 Spiele nur ein sieg und die letzten drei Spiele eine Vollkatastrophe. Da muss man einfach fragen, ob die Entwicklung auf dem Platz

    wirklich in die richtige Richtung geht. Der Trend macht jedoch Sorgen.

    Wenn mir jemand vor 20 Jahren gesagt hätte der FCA spielt mal dauerhaft (mehr als 3 Saisons) in der BL, hätte ich ihn wohl für komplett verrückt gehalten.

    Absolut. Hätte ich auch nie für möglich gehalten. Deswegen ist jede Saison in der 1.BL eine Freude , aber man sollte auch nicht ausblenden, dass durchaus mehr möglich wäre. Man sollte immer das Maximum anpeilen.

    Hoffen wir, dass Maassen in der 2.Saison das umsetzt, was sich viele von ihm bereits in seiner ersten Saison erhofft hatten.

    Einige gezielte VErstärkungen sind aber definitiv notwendig. Mehr Kreativität im zentralen Mittelfeld und mehr Geschwindigkeit auf den Aussenbahnen wären meine beiden übergeordneten Ansatzpunkte dazu.

  • Saisonfazit: Wir sind weiterhin erstklassig.... wow , was für eine Leistung für den FCA .... daruber freu ich mich wie ein kleines Kind !!!


    Aber die Entwicklung macht mir, und wenn ich das richtig interpertiere, den meisten hier, so richtig Sorgen. Wir haben einen Trainer nach dem Anderen abgeschossen, aber wirklich verändert hat sich an dem Spiel der Mannschaft fast nicht´s. Haben, hatten wir nur unfähige Trainer, oder fehlt es an der Qualität in der Mannschaft, oder ist einfach die Zusammenstellung der Spieler nicht gut? Ich bin da etwas ratlos.

    Natürlich haben wir auch ein unglaubliches Pech mit Verletzungen ... Wenn alleine Ox, Udo und Hahn komplett zur Verfügung gestanden hätten, wäre die Saison besser gelaufen. In guten Phasen haben wir uns dann noch ein paar saudumme Karten eingefangen..... alles suboptimal.

    Aber auch die zweite Garnitur sollte es schaffen einen Ball gezielt zum Mitspieler zu spielen....

    Diese Saison war für mich spielerisch die schlechteste seit wir in der 1. Liga spielen. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, dass wir souverän oder gar überlegen gewonnen haben. Selbst die Siege waren am Ende fast immer Zitterpartien bei denen man als FCA Fan den Schlusspfiff herbeigebetet hat. Kein einziges Kontertor konnten wir erziehlen, wenn ein zurückliegender Gegner am Schluss Druck gemacht und alles nach vorne geworfen hat .....

    All das und mehr, muß sich unbedingt ändern, wenn wir nächste Saison mehr als 34 Punkte erreichen wollen....... jetzt sind unsere Verantwortlichen gefragt.

    Grundsätzlich gebe ich da Vertrauensvorschuß. Da arbeiten Menschen, die sich sicherlich besser mit Fußball und dem Ganzen Drumherum auskennen als ich. Hoffentlich werden die richtigen Entscheidungen getroffen, die richtigen Verstärkungen eingekauft und hoffentlich verläßt uns entlich mal wieder dieses vermaledeite Verletzungspech.

    Die Sommerpause kommt wohl gerade recht um a bisserl runter zu kommen und um neue Vorfreude auf die kommende Saison aufzubauen.

    Es kann nur besser werden ! :smile0:


    P.S. habe soeben gelesen, dass Patric Pfeiffer verpflichtet wird. Eine gute Wahl, denke ich. Aber der kommt mit einer roten Karte aus den gestrigen Spiel wegen Tätlichkeit. Wird also die ersten Spiel nicht zur Verfügung stehen :evil: ...