Alles zum Gegner: 1. FC Heidenheim

  • Haben wir gegen die eigentlich schon ein Pflichtspiel?


    Spontan kann ich mich nicht an eines erinnern

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Das was in Heidenheim seit Jahren geleistet wird ist unglaublich.


    Das verdient meinen allergrößten Respekt.

    Ich wünsche dem Verein einfach nur das Sie genauso weitermachen.


    Ich freue mich auf das Auswärtsspiel

    Der Verein ist eine Bereicherung für die Bundesliga.


    Viele Werte die den meisten Fans wichtig sind werden dort noch gelebt.

  • Was gefällt dir denn so arg an denen?


    Den Klassenerhalt traue ich denen im 1. Jahr schon zu - vor allem aufgrund des Trainers......dann werden sie vermutl. den Weg alles Irdischen gehen, weils ihnen dann die guten Spieler wie Kleindienst wegkaufen und es schwer sein wird, den Kader aufgrund der begrenzten Finanzen erstligatauglich zu halten.

  • Heidenheim hat das Glück, dass sie keine Leistungsträger abgeben mussten. Da haben sich gegenüber von Darmstadt eindeutig einen Vorteil. Die werden sicherlich relativ stabil starten. Wenn sie dann genug Punkte mit dem ersten Schwung in der neuen Liga sammeln können, könnte es für ein zweites Jahr reichen. Vorzeichen sehen ähnlich aus wie bei Paderborn und Union damals. Paderborn hat in der zweiten Liga den deutlich besseren Fussball gespielt, aber mit Klement und Tekpetey ihre auffälligsten Spieler verloren. Union war damals relativ bieder, hat es aber geschafft, die Stabilität mitzunehmen. Paderborn hat in der ersten Liga zwar ansehnlich gespielt. aber auf dem höheren Niveau kein Land gesehen.


    Ein Problem, dass sie mittelfristig kriegen werden, ist der Hauruck-Fussball bezüglich der Ergebnisse. Heidenheim war letztes Jahr relativ stabil, wenn sie die bessere Mannschaft waren. Die konnten dann ihr System ausspielen, ihre Hausaufgaben machen und solide Ergebnisse einfahren. Im letzten Jahr gabs aber zusätzlich einige - vorsichtig formuliert - vogelwilde Spiele. Siege mit 5:4 und 2:3 gegen Regensburg, 3:4 gegen Sandhausen oder 5:2 nach 0:2 gegen den KSC, zwei torreiche Unentschieden gegen Kaiserslautern, usw.


    Ich glaube jetzt aber für die Bundesliga nicht, dass sie a) so häufig die bessere Mannschaft sein werden und b) sich (abgesehen von uns) noch so viele Erstliga-Clubs finden lassen, die sie nach Führung nochmal ins Spiel kommen lassen. Wenn du als Aufsteiger nach 20-25 Minuten 2:0 hinten liegst. war es das halt in der Regel für den Spieltag.


    Dass Heidenheim früh ganz unten stehen wird, glaube ich nicht. Die Frage wird nur sein, wie gut sie zum Saisonstart weg kommen. Die starten gegen Wolfsburg, Hoffenheim und Dortmund. Das kann gut gehen, wenn die Gegner noch nicht so wirklich wissen, wo sie stehen, da kann man aber direkt ordentlich unter die Räder kommen.

  • Sehr sympathischer und authentischer Auftritt von Trainer Frank Schmidt gerade im Sportstudio.

    Habe ich auch gesehen und muss sagen, Hut ab! Er wird wohl auch in ein paar Wochen Rekordtrainer werden im dt. Fussball und den Finke damit ablösen. Trotzdem seien wir mal gespannt, wenn auch dort nach jahrelangem Hoch die Schlechtwetterfront herbeizieht, ob dann nicht auch hier die üblichen Mechanismen greifen. Schmidt hat ja dann irgendwann doch im Interview zugegeben, dass er nie ausschließen kann, dass vll. mal einer von den "oberen" anfängt anders zu denken. Unterm Strich bisher sehr bodenständig und sympathisch. Bin gespannt, wie es dann auswärts vor Ort sein wird.

  • Gestern 0:0 gegen den BVB, am 20. Spieltag nun schon 24 Punkte gesammelt - so gefestigt ist es kaum zu vermuten, dass die Heidenheimer (ca. 50.000 Einwohner !!) noch ins Bodenlose fallen und den Klassenerhalt vergeigen...

    Hut ab...und ein Schlag ins Gesicht der strauchelnden Traditions-Großclubs! :hutab: