Phillip Tietz

• Frage mich schon, wie weit man bei den Zugängen schon sein muss, wenn man hier so schnell vereinsseitig zustimmt. Tietz hat sich nichts zu Schulden kommen lassen und sicherlich legt man ihm keine großen Steine in den Weg, aber die eh schon dünne Situation auf der Stürmerposition noch weiter zu verschärfen ohne alternativ schon einig zu sein, halte ich für recht mutig.

• Anderseits wurde Wolf einem Tietz vorgezogen, das zeigt auch sein aktuelles sportliches Standing und es gab nochmal viel Geld dafür und für ihn die Chance in der ersten Liga zu bleiben, finanziell und sportlich, dazu wieder zurück in die Region wo er sportlich herkommt. Das er wechselt war klar, aber ich hätte eher auf die zweite Liga getippt. Durch die zwei Punkte gibt eigentlich Argumente dafür den Transfer abzulehnen, selbst wenn man noch niemanden als Ersatz hat. Hätte man es abgelehnt hätte Mainz halt ne andere Option wahrgenommen und Tietz wäre Ende Januar trotzdem gegangen, aber wahrscheinlich eher als Leihe wie Bauer und ein Bruchteil der Ablöse jetzt.

• Wolf statt Tietz war vermutlich eher die Entscheidung für ein System mit Kade. Dass Tietz da mittelfristig nicht über die Ergänzungsrolle raus kommt, ist dann offensichtlich und deshalb wird man ihn gehen lassen. Es war jetzt aber auch nicht so, dass Tietz gar keine Einsätze hatte. Wenn als Alternative dafür Spielzeit für jemanden aus der Jugend raus springt, soll mir das recht sein, ich fände es nur nicht sonderlich sinnvoll, wenn man Wolf aufstellen muss, wenn Kade fehlt. Selbst wenn Tietz nicht erste und nicht zweite Wahl ist, alternativlos wurde ich ihn nicht gehen lassen, erst recht, wenn der Stürmermarkt so überhitzt ist, dass Mainz 4-5 Mio zu bezahlen bereit ist.