- Ist aber auch kein langfristiges Treuebekenntnis.
Dient eher dazu die Ablöse nächstes Jahr zu bekommen.
Bei einem Jahr glaub ich das eben gerade nicht. Wenn man das gewollt hätte, wäre man auf 2027 oder 2028 gegangen und hätte ihm intern zugesichert, dass er bei einem Angebot XY EUR, wenn er wechseln möchte, auch gehen kann. Auf den Gedanken wie Du werden auch die anderen Verein kommen, da wird man keine allzu gute Verhandlungsposition haben.
Das eine Jahr hat für mich eher den Grund, dass man nun in das Projekt Thorup, also seinen Plan für die Mannschaft, all-in gegangen ist und für den Verein beträchtliche finanzielle Erlöse erzielt hat, mit denen Thorup seinen Plan wird fortführen können. Mit dem einen Jahr hat man für mich alles richtig gemacht. Auf der einen Seite stellt man sicher, dass man, sollte der Plan fruchten, sich im worst case nicht sofort einen neuen Trainer suchen muss, der möglicherweise den Plan nicht weiterführen will oder kann, und somit wieder bei Null anfangen muss, auf der anderen Seite hat man bei "nur" einem Jahr aber auch die Chance, verhältnismäßig leicht und günstig aus der Nummer rauszukommen, sollte der Plan ein Rohrkrepierer werden und die Mannschaft sang und klanglos untergehen bzw. absteigen.