Jess Thorup [Ex-Cheftrainer]

• Wagner mit Alonso zu vergleichen ist na ja irgendwie so wie VW und Porsche. Ich hoffe ehrlich gesagt der Kelch geht an uns vorbei. Persönlich hätte ich gerne Kwasniok, der will aber eher ein Sabbatical einlegen.

• Die Geschichte hat jedenfalls den schalen Beigeschmack als wäre die Demission schon länger festgestanden und es hätte ein fußballerisches Wunder geschehen müssen, damit man an Thorup festgehalten hätte.

Es war jedoch schon länger anzusehen, dass es mal wieder austrudelt und wenn man mutiger handeln will (da gab es doch irgendein Leitbild), wäre mit Blick auf die nackten Zahlen und die spielerische Entwicklung eine Trennung vor dem letzten Heimspiel inklusive Verabschiedung möglich gewesen. Die hat Thorup immerhin von der UBT erhalten, da seine sympathische und bodenständige Art verzeihen lässt ließ, dass deutlich mehr drin war und es immer wieder Wechsel / Aufstellungen gab, die nicht nachvollziehbar waren.

Mehr Einsatzzeiten für die Nachwuchsspieler wären sicher möglich gewesen. Dann hätte man jedoch auch keinen Zesiger verpflichten dürfen, dessen Verpflichtung sich als goldrichtig herausstellte, jedoch Banks verdrängte. Die Leihe kam bestimmt nicht ohne die Zustimmung der Geschäftsführung zustande.

Mir wäre das Risiko mit Wagner viel zu groß. Als Spieler angesichts des großen Selbstbewusstseins keine Überfliegerkarriere und als Trainer hat er außer einem Aufstieg mit der U19 Unterhachings und einem Gewinn der schwächsten Regionalliga nicht viel vorzuweisen.

Die Realität wird zeigen, wie lange die offensive Spielidee überlebt oder geopfert wird zugunsten von Punkten.

• Ich wäre für Wagner, volles Risiko wenn die Verantwortlichen diesen Weg ohne Not schon ausgeben. Deren Schicksal soll daran hängen.

Und dabei habe ich nichts gegen Wagner und finde ihn spannend. Keiner unser Trainer hatte bisher großartiges Vorzuweisen, das soll als Argument nicht zählen.

• Ich finde es nach wie vor sehr schade, dass 2 Fussballdilettanten über die Zukunft zweier Fußballer entscheiden konnten. Ich finde weder der Trainer noch der Sportdirektor haben große Fehler gemacht. Dass Essende & Co. nicht 100% einschlagen, konnte keiner ahnen. Dass wir mit den wenigsten Toren die Klasse direkt gehalten haben, dafür wären Kiel, Bochum und vielleicht auch Heidenheim dankbar. Verständlich ist das alles nicht, was da in der Führung vorging.

• Sind die in Unterhaching, beim DFB und beim FCA Deppen, die keine Ahnung haben?

Naja, wenn der FCA einen soliden erfahrenen Trainer rauswirft, der mit seinen früheren Teams europäisch gespielt hat und zweimal dänischer Meister war, um den nächsten Schritt zu gehen und höhere Ziele anzupeilen, dann frage ich schon mal höflich nach dem Verstand, sollte dann der als Trainer unerfahrenere Sandro Wagner kommen. Denn das passt dann nicht zusammen.

• Bei Thorup gibt es VIELLEICHT den ein oder anderen Punkt, den man ihm negativ anhängen mag.

Bei Jurendic sehe ich überhaupt KEINEN. Die Transfers waren fast ausnahmslos sehr, sehr gut . Nicht nur im Verhältnis zum ausgegebenen Geld. Gerade Matsima und ACM haben ihre Marktwärte dramatsich erhöht durch die Klassesaison die sie gespielt haben.

• Ich mag ja den thorup auch. Sympathisch, nie hektisch, immer souverän. Aber...fast ein Jahr auswärts nicht gewonnen, 2 mal bessere Bilanz durch Niederlagenserie verhaut, die Aufstellungen waren über die ganze Zeit zumindest fragwürdig. Es gibt sehr gute Gründe warum er nicht mehr Trainer ist. Und verzählt mir doch nicht, dass ihr nicht gemault habt, wenn wir in 90 Minuten einmal aufs Tor geschossen haben, oder der Rex zum 10 mal hintereinander vorne rechts rumgeturnt ist. Da war er stuhr und hat keine Lösungen finden können/wollen. Was alles intern passiert ist, weiß keiner. Was schimpfen eigentlich alle über den Wagner? Er ist doch noch gar nicht da.

Machst gut jess, passt scho.

• Sind die in Unterhaching, beim DFB und beim FCA Deppen, die keine Ahnung haben?

Naja, wenn der FCA einen soliden erfahrenen Trainer rauswirft, der mit seinen früheren Teams europäisch gespielt hat und zweimal dänischer Meister war, um den nächsten Schritt zu gehen und höhere Ziele anzupeilen, dann frage ich schon mal höflich nach dem Verstand, sollte dann der als Trainer unerfahrenere Sandro Wagner kommen. Denn das passt dann nicht zusammen.

Über fachliche Qualifikation und Kenntnisse kann und soll man natürlich reden.

Aus deinem besagten post entnehme ich aber eher eine persönliche Abneigung gegenüber „diesem“ Sandro Wagner.

Wenn ich mich täusche, dann sorry.

• Naja auch von mir; Wagner polarisiert ungemein, Fußball ist ein emotionsgeladenes Event - Thorup ist ein wirklich netter und umgänglich-höflicher Mensch - und trudelt zweimal nach Erreichen des primären Saisonziels mit seiner Truppe emotionslos ins Ziel und treibt dabei die Fans zur Verzweiflung bzgl. Engagement und Spielstil der Mannschaft. .... Einseitige Betrachtungsweisen helfen nicht weiter.

Genau deshalb, weil Thorup ein umgänglicher und höflicher Mensch ist, hätte die Entscheidung schon vor der letzten Spiel treffen können. So viel Anstand hätte er schon noch verdient gehabt, anstatt ihn und Jurdendic zu einer "Audienz" zur Saisonanalyse antanzen zu lassen. Am Ende hat es wohl verpasst den neuen Trainer schon in der Winterpause zu holen, weil der da noch nicht wollte und dann hat man auf einmal nicht mehr verloren. Es war schon auffällig wie über die Presse die ganze Rückrunde die Unzufriedenheit verbreitet wurde, die laut dieser angeblich immer aus dem Vereinsumfeld kann und das Vereinsumfeld beim FCA und die Entscheidungsträger kann man an einem Finger abzählen. Man kann jetzt am Ende der Saison zusammenfassen, dass es dem Verein gar nicht so Unrecht war und man das auch gerne laufen hat lassen, so kann man eine unangehme Entscheidung leichter kommunizieren kann. Jurendic kann man wohl als Bauernopfer sehen, entweder er geht mit der Entscheidung gegen Thorup oder er geht mit. Am Ende will man sich entwickeln und hat alle die etwas entwickeln müssen und schon lange die kommende Saison geplant haben vor die Tür gesetzt. Als Spieler würde ich mir nochmal überlegen, ob ich noch zu dem Verein gehen, wenn ich schon alles mit einer anderen Person verhandelt hätte und als Trainer würde ich mir es auch zweimal überlegen zum FCA zu gehen und als junger Trainer eher dreimal, wenn das Profil so aussieht, dass man mit durchschnittlicher Qualität, am besten mit der U19 des FCA, offensiven und erfolgeichen Fußball spielen lassen soll.

• Da Thorup einen Vertrag bis 2026 hatte, kann man eine Entscheidung gegen ihn wohl erst verkünden, wenn man sich über die Modalitäten des Auflösungsvertrages einig geworden ist, und Thorup den Vertag unterschieben hat.

Vermutlich wird da jede Seite versucht haben, das Beste für sich herauszuholen. Dann geht das hin und her. Mit Sicherheit sind auch Berater und Anwälte eingebunden. Ja länger das dauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß etwas dann draußen dringt.

• Weil alle immer über die Jugend des FCA reden. Thorup hat meines Erachtens und nach meinem Gefühl aus der Jugend die meisten Spieler in den Kader gebracht und spielen lassen. Auch über längere Zeit. Und gezwungen wurde er dazu bestimmt nicht. Als die Serie begann hat er halt wenig gewechselt, was man ja auch irgendwie verstehen kann. Never change und so... und Jurendic Fehleinkäufe zu unterstellen ist nicht 100 % nachvollziehbar. Der Verkauf von Engels und da bin ich mir 100 % sicher was für alle ein gewinn.

• Doch, denn das würde ich gar nicht verstehen. Bei den Beratern ist doch eher das Gegenteil der Fall, allein wenn man die Entwicklung von Engels letzte Saison und Matsima diese Saison sieht, ist das ein Traum für jeden Berater und dazu ein Verein der bei einen guten Angebot die Spieler auch gehen lässt. Mehr kann sich ein Berater aus seiner Sicht gar nicht wünschen.

• Seine Einsatzzeiten unter Thorup waren aber eher übersichtlich. So dass es fast schon erstaunlich war, dass die Ablöse so hoch lag

Das entscheidene in dem Alter ist, dass er sich hat sich aus einer schweren Phase wieder ins Team gekämpft hat. Das ist erste Halbjahr war extrem gut und völlig überraschend für alle. Die Saison darauf am Anfang Rechtsverteidiger unter Maaßen und war auch etwas im Leistungsloch, was auch irgendwie zu erwarten war und unter Thorup hat er sich wieder ins Team gekämpft und das ist die größte Entwicklung die ein junger Spieler machen kann. Am Ende war er auch öfter wieder in der Startelf und um Ablöse richtet sich ja nach Potential und schlechte Hinrunde mit roter Karte als Höhepunkt gegen Mainz hat ihn sicherlich besser gemacht, weil er sich nicht hängen hat gelassen. Bei Celtic waren sie am Anfang auch nicht zufrieden mit ihm, aber auch dort hat er sich stetig verbessert.

• Ich kann nicht beurteilen, ab wann sie mit ihm bei Celtic zufrieden waren. Auf jeden Fall war er sehr schnell Stammspieler. Ist aber auch egal. Mich haben die Entlassungen auch eher überrascht. Es gibt sicherlich Argumente dafür und dagegen. Wobei wir alle keine Insider sind und die Sache nicht final beurteilen können. In der Kicker-App habe ich allerdings eine ganz interessante Analyse gelesen.

• Engels war halt ein Rekordtransfer für Celtic und der direkte Nachfolge für ihren Rekordtransfer O'Riley, da musste er sofort Stammspieler sein und die Erwartungshaltung war ähnlich wie bei Pepi bei uns an ihn, da kann man auch schnell an den Erwartungen zerbrechen, aber hier geht es ja nicht um Engels, sondern um Thorup, da kann man nur hoffen, dass der/die Nachfolger viel richtig machen, denn die Erwartungen und Messlatte sind jetzt offiziell vom Verein auf ein komplett neues Level gehoben worden, der Etat und Spieler bleiben aber die gleichen.