21 Böller ---> 420.000€

11. Spieltag | SA 11.11.2023 15h30 | FC Augsburg - TSG Hoffenheim
-
-
Anklage wurde erhoben: vier Mann.
Der erste Prozesstag heute war schnell zuende: einem Schöffen wurde Befangenheit vorgeworfen (war beim Spiel selbst zugegen). Neuer Versuch kommenden Montag.
Im Vorfeld gab es sogar einen Befangenheitsantrag gegen den Richter (ist ehrenamtl. Präsident des BFV), was aber abgelehnt wurde, da alle Beteiligten darüber Bescheid wussten und dennoch dem Verfahren zustimmten.
-
-
3 Jahre Gefängnis für den Haupttäter, Bewährungsstrafen für die Kumpels. -
3 Jahre Gefängnis für den Haupttäter, Bewährungsstrafen für die Kumpels.das ist heftig! Dürfte aber abschreckende Wirkung haben.
-
3 Jahre Gefängnis für den Haupttäter, Bewährungsstrafen für die Kumpels.das ist heftig! Dürfte aber abschreckende Wirkung haben.
Hat aber erstmal Revision eingelegt
-
Unterschied zu Böller und Böller ist gewaltig.
Strafe ist heftig aber auch notwendig, um sowas egal wo nicht erleben zu müssen.
Gut finde ich, dass auch die Hoffenheimer "Ultras" dazu beigetragen haben die zu schnappen.
-
Das Mitgefühl gilt hier natürlich immer noch in erster und einziger Linie den Opfern, die sicher nicht so ihren Nachmittag im Stadion erwartet haben und noch immer mit den Folgen des Vorfalls kämpfen. Eine saudumme, und sicherlich nicht zu Ende gedachte Aktion wird das Leben des Täters gewaltig verändert haben. Ich möchte hier nicht richten müssen.
-
Kein Stadionverbot?
Das ist ja wohl ein Witz. Es haben einige Menschen für weit weniger ein langes überzogenes Stadionverbot bekommen.
-
...und sicherlich nicht zu Ende gedachte Aktion...
Abgesehen davon, wie man zu Pyro und Böllern persönlich steht, aber einen Böller zu organisieren, der dir laut eigener Aussage den Arm wegreisst, dir ein Stadion zu suchen, bei dem du das angeblich am einfachsten reinschmuggeln kannst und den dann mehr oder weniger wahllos so zu werfen, dass wenn es ganz dumm läuft, unbeteiligte Kinder schwer oder vllt sogar tödlich verletzt werden, da frage ich mich schon, wo das Denken überhaupt angefangen haben soll. Es will mir absolut nicht in den Kopf, wie ein 28-Jähriger weit im Voraus sowas planen kann, das Zeug ins Stadion schmuggelt, in einem fast leeren und videoüberwachten Gästeblock steht und das jetzt für ne gute Idee hält, sowas zu machen.
Das ist ja wohl ein Witz. Es haben einige Menschen für weit weniger ein langes überzogenes Stadionverbot bekommen.
Bin jetzt kein Insider oder Jurist, aber ich gehe mal davon aus, dass das Thema Stadionverbot mit der strafrechtlichen Aufarbeitung erstmal nix zu tun hat. Die wird die DFL schon noch separat gegen die aussprechen.
-
Wieso? Der Richter hätte die Möglichkeit gehabt eines zu verhängen. Der Richter hat gesagt, dass er auf ein Stadionverbot verzichtet.
Und wenn ich daran denke, wie gerade in Augsburg mit einigen Leuten umgegangen wurde/wird, wie Personen mit Stadionverbot durch die Behörden drangsaliert werden (https://rot-gruen-weisse-hilfe…bock-als-wecker-fungiert/), und für welche Lächerlichkeiten Stadionverbote verteilt werden, finde ich das in diesem Fall bei der Verletzung des Kindes und der anderen Personen höchst fragwürdig es nicht zu tun.
-
-
Hoffenheim hat soweit ich gelesen habe (weiß gerade nicht mehr wo) längst ein lebenslanges Stadionverbot gegen alle vier ausgesprochen. Ich denke, dass der FCA das nicht anders handhaben wird.
-
Wieso darf man für Mord verfassungsrechtlich eigentlich nicht lebenslänglich bekommen, aber für so einen und geringeren Scheiß schon?
-
Meinste nicht, dass es ein Unterschied ist, lebenslang im Gefängnis zu sitzen, oder lebenslang kein Stadion mehr betreten zu dürfen?
-
Lebenslang nimmt die Hoffnung auf einen besseren Menschen. Von daher weiß ich nicht, wieso der Typ nach 10 geläuterten Jahren nicht mehr ins Stadion können soll, aber sonst frei rumrennen darf.
-
Weil Hausverbote von privaten Unternehmen etc ausgesprochen werden und keiner Befristung unterliegen. Kann ja auch niemand von beispielsweise Edeka verlangen einem notorischen Dieb immer wieder Zugang zu gewähren.
-
Wieso darf man für Mord verfassungsrechtlich eigentlich nicht lebenslänglich bekommen, aber für so einen und geringeren Scheiß schon?
"geringer Scheiß".... dein Ernst??
Was das Thema lebenslänglich angeht nur soviel: Eines der Opfer hat einen lebenslangen Tinnitus.
-
Vielleicht noch einmal lesen
-
Finde das Urteil mehr als angemessen. Familien im öffentlichen Raum ohne Vorwarnung mit Böllern zu bewerfen und verletzen ist schon ziemlich weit unten in der Akzeptanzskala.