Saison 2024/2025, Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE... (mit Quelle)

• Hab mir gerade mal die Seiten durchgelesen als Claude Maurice, Onyeka und Matsima kamen.

War genau das selbe wie jetzt.

Erstmal meckern

Platz 27: Nur noch 10 Punkte (bis Rotz Bull)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 60 Spiele, 20-17-23 74:92 Tore (-18) 77 Punkte (1,3Ø)/Aktuelles Buch: Mario Puzo: Die dunkle Arena

• Absolut kein Risiko. Kostet kaum was, wenn er gut ist gibt es Punkte und dann Geld. Und falls er nicht gut ist nimmt er absolut niemanden irgendetwas weg, der nicht schlechter als er ist.

Verstehe die Kritik nicht dass er potenziell Stammspieler sein könnte. Es sollen die 11 besten spielen, egal wie teuer, woher oder wie viele Beine.

• Wir sollen an Dejan Ljubicic (27, Österreich, DM) von Köln interessiert gewesen sein, dieser hat sich jedoch wohl für Zagreb entschieden

Platz 27: Nur noch 10 Punkte (bis Rotz Bull)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 60 Spiele, 20-17-23 74:92 Tore (-18) 77 Punkte (1,3Ø)/Aktuelles Buch: Mario Puzo: Die dunkle Arena

• Wir werden angeblich Elias Jelert (21, RV, Däne) von Galatasaray ausleihen.

Mit dem Spieler soll man schon einig sein und nun wird bis zum Saisonende ein Angebot vorbereitet

Quelle: Terim Haber (Twitter)

• Tobias Jäger, TW aus der U23, bekommt einen Profivertrag bis 2028

• Das mit Jäger ist top, aber dieses auf den Markt treiben (Kickerbeiträge) von ACM und Matsima find' ich übel. Wenn man 11 Freunde liest und sich den Artikel über M05 durchliest (ja ich weiß Mainzer Sch...), müssen auch wir aufpassen unser Augsburg Gen nicht zu verlieren.

Matsima wäre für mich Jeff 2.0 ist ein echter Führungsspieler. Und ACM sollte als OMF gehalten werden. Beide mit guten Verträgen ausstatten, damit man nicht erst in der RR in Schwung kommt. Nach all den Jahren muss das drin sein.

Und YNWA schreib mir jetzt nicht wir müssen aber wegen der Wirtschaftlichkeit, ja mag sein, aber irgendwann muss man auch mal Risiken eingehen....

• Selbst wenn man Riskien eingeht, wird ein Matsima nicht langfristig bleiben, wenn er die gleichen Leistungen bringt. Das ist auch völlig in Ordnung, denn bei Augsburg wird er niemals in der CL oder um Meisterschaften spielen und das kann er defintiv wenn er die Leitungen halten kann. Ich würde sogar sagen, nur von der Rückrunde her, gehört er zu den Top3 Verteidiger die ich bisher in der Liga gesehen habe. Der Vergleich zu Jeff ist daher gar nicht gegeben, der ist nämlich genau richtig beim FCA und solche Spieler braucht jeder Verein wie Freiburg mit Günther, Grifo, Lienhard, Höfler oder Höler und Ginter. Da kann man da mal einen Schlotterbeck verkaufen, dann einen Schade und neue Spieler holen und entwickeln und gleichzeitig Talenten die Chance geben wie Atobolu und gleichzeitig das Leistungsniveau halten. Wenn Matsima geht wird halt Banks in die Rolle hineinwachsen müssen. Das Leben für den FCA ging auch nach Demirovic weiter. Man kann nicht beides haben, erfolgreich sein und alle guten Spieler halten wird niemals funktionieren, so naiv kann ja niemand sein. Die Alternative wäre nur, nicht erfolgreich sein, aber da werden die meisten Spieler bei einem Abstieg auch gehen, nur wird man da eher froh sein, wenn man einen Abnehmer findet. Jetzt ist man in der Situation selbst zu entscheiden, welches Schmerzensgeld man haben will.

• Unabhängig ob nötig oder nicht. Das anscheinend so offensiv zu kommunizieren ist schlecht. Beide sind bekannt und Angebote werden auch so kommen. Und wenn nicht kann man zumindest nach außen etwas Ambition zeigen. Unabhängig wer auf-- und absteigt: Wir gehören nicht mehr in die unterste Riege der Liga. Das heißt nicht, dass wir nicht unten landen, aber unser Selbstverständnis kann mittlerweile mehr als Platz 15 sein und dementsprechend sollte man Schlüsselspieler auch mal ein Jahr mehr halten können. Ist ja nicht so dass man damit gleich den ganzen potentiellen Transferwert automatisch abschreibt.

• Der FCA hat doch nichts offensiv kommunziert und mehr Ambitionen zeigen als die Aussage von Ströll, dass man zu den Top10 Vereinen in Deutschland gehören will geht ja kaum, wenn man gleichzeitig meilenweit wirtschaftlich davon entfernt ist zu den Top10 zu gehören. Dieses Jahr ist einzig der Unterschied, dass man mit Matsima, Claude-Maurice und Dahmen drei Spieler hat, deren Leistungen auch in den Medien nicht untergehen. Letztes Jahr hatte man einen Spieler und davor gar niemanden und davor hat man höchstens über Augsburg geschrieben, wenn Jens Lehmann vor der Tür stand. Das hat Freiburg, Mainz und vor allem in höheren Bereichen extrem Frankfurt seit Jahren. Da wird das ganze Jahr nur darüber geschrieben, wer alles gehen kann und darf. Ekitike ist schon zu 10 Vereinen gewechselt bis die Saison vorbei ist und da wird nur noch über die Summe geschrieben, ab wann er gehen darf. Das ist bisher in Augsburg eher Rarität, die letzten Jahre, da gings um Spieler eher nur, wenn sich jemand weggestreickt hat oder zu spät aus dem Urlaub kam.

• Schlecht ausgedrückt. Das es überhaupt irgendwie von irgendjemanden kommuniziert wurde und herumgeistert, das ist nervig und man sollte generell keine Aussage treffen, außer dem Spieler selbst gegenüber natürlich. Was der macht ist nicht zu beeinflussen.

Die Top-3 der Mannschaft am selben Tag als grundsätzlich verkäuflich in den Medien zu sehen ist halt frustrierend, egal wie klar es ist dass man nicht alle drei bei top Angeboten halten kann.

• ynwa Stimmt nicht, im Kicker steht, der FCA würde keine Steine in den Weg legen, für mich klingt das schon so "werft Perlen vor die Säue, der Bauer zahlt dessen Schweine sie fessen"... das ist nicht gerade passiv. Und der Kicker ist jetzt ned unbedingt ein Schmierblatt

• ynwa Stimmt nicht, im Kicker steht, der FCA würde keine Steine in den Weg legen […]

Wenn der FCA weiter eine interessante Adresse für entwicklungsfähige Spieler sein will, dann sollte man das aus meiner Sicht auch nicht anders machen.

Und ist mir auch lieber so, als die Leihen ohne KO von den höchsttalentierten Spielern (s. Heidenheim).

• OK der Kicker, die größte dt. Fussballzeitung ist ein Schmierblatt... dank ynwa fürs Gespräch.

Und nein wenn man ein NLZ betreibt, muss ich kein Verein werden für interessante Entwicklungsspieler, sonst sind wir schneller 3. Ligist als ich TripleB schreiben kann.

• Tja blöd nur, dass das im Mainz nicht so ist und in FFaM zittern sie um die CL. Die verkaufen vielleicht punktuell aber nicht die Guten aus allen Mannschaftsteilen. Du musst meine Einstellung ja nicht mögen, aber deine wirtschaftsmathematische Einstellung zum Spiel finde ich richtig scheiße.

Ich sehe fast jedes Jahr 5-6 Neuzugänge mit Potential, die spielen dann eine scheiß Hinrunde und wenn wir Glück haben eine gute Rückrunde damit es für den Klassenerhalt reicht. Das ist für dich super toll anscheinend.

Für mich aber ist das nur das finanzmathematische Erhaltungsprinzip mit 0 Risiko.

Ich würde alleine für Jess mal Laute wie ACM und Matsima behalten, um ein neues Team aufbauen zu können, was einen einstelligen Tabellenplatz erreichen kann, dann langt's halt zum UI Cup oder EL wo du andere Gewinnmargen hast.

Würd mich nicht wundern, wenn Jess irgendwann geht, weil er keinen Bock mehr hat, diese Philosophie auf Daier mitzumachen, weil wenns mal nicht mehr so gut klappt mit den ersten Teil der Rückrunde dann is er weg und sein "Ruf" ramponiert.