Saisonvorbereitung und Testspiele 2024/2025

• Dürfen schon. Konnten halt ned. Das Zitat oben ist zu kurz. Davor kam nämlich:

Zitat

Dann jedoch gab es ein Problem: den kroatischen Spielern Jakic und Labrovic wurde die Einreise in Südafrika verwehrt. Mit ihren Visa hatte es technische Schwierigkeiten gegeben.

Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

• Das ganze mag eine nette Marketingaktion sein aber passt für mich dennoch nicht zum FCA. Eine 29 stündige Anreise und dann zwei Spieler die nochmals 8 Stunden fliegen weil sie nicht Einreisen können und dann irgendwann nachträglich mit nochmaliger Anreise hinzukommen. Und das zu einer Jahreszeit in der man quasi ums Eck auch beste Trainingsbedingungen vorfindet.

• Das ganze mag eine nette Marketingaktion sein aber passt für mich dennoch nicht zum FCA. Eine 29 stündige Anreise und dann zwei Spieler die nochmals 8 Stunden fliegen weil sie nicht Einreisen können und dann irgendwann nachträglich mit nochmaliger Anreise hinzukommen. Und das zu einer Jahreszeit in der man quasi ums Eck auch beste Trainingsbedingungen vorfindet.

Beste Trainingsbedingungen bei etwa 30°?

Auf der Südhalbkugel ist aktuell Winter. Das bedeutet in Südafrika in der Region wo der FCA aber keine Minusgrade.

Da sind es aktuell maximal um die 20°. Das klingt für mich schon eher nach idealen Trainingsbedingungen.

So betrachtet, ist das gar nicht doof.

Ökologisch kann man das natürlich völlig zu Recht in Frage stellen, ob es notwendig ist, für ein Trainingslager nach Südafrika zu fliegen.

In Schweden wird es bspw. auch nicht so heiß wie bei uns.

Die Reisedauer will mir aber nicht so ganz in den Kopf gehen. Wie kommen die da auf 29 Stunden?

Der Flug von Frankfurt/Main nach Johannesburg dauert etwa 10 Stunden... Johannesburg liegt direkt an der Region Mpumalanga.

Da Jakic und Labrovic nach Dubai "zurück" mussten, gehe ich mal davon aus, dass man über Dubai geflogen ist.

Warum zur Hölle fliegt man über Dubai nach Südafrika?

• Da wäre es hilfreich, zu wissen, welche Airline in dieser ganzen Sponsorengemengelage mit an Bord ist; also glaubt mir einfach: Das hat ganz viele Facetten, die keiner von uns durchschaut ..... Hatte übrigens nen Onkel, der regelmäßig die afrikanischen Sommer um Weihnachten herum in Europa und die deutschen Sommer in Afrika verbracht hat. Und zwar an die 50 Jahre - der wusste sehr wohl, was er tat .....

Am Rande bemerkt und selbigen Onkel betreffend: Das war zu FCA-mäßig gesehen Bayernligazeiten. Falls ich die Zeitung am Montag nicht bekam, Anruf in Tansania genügte, und ich wusste nicht nur das Ergebnis des FCA-Spiels vom WE, sondern auch den aktuellen Tabellenplatz und die Namen der Torschützen (falls es welche gab). Dass er während seiner Augsburg-Aufenthalte, die leider berufsbedingt rar gesät waren, kein Heimspiel versäumte, ist selbstredend klar .....

• Von München aus waren die Spieler nach Dubai geflogen, von dort nach Johannesburg. Der FCA hatte für seine Spieler diese Route gewählt, damit die Spieler in der Business-Class reisen und liegend schlafen konnten.

Also war die Route Augsburg > München > Dubai > Johannesburg > Mbombela > White River. Drei Flüge, zwei Busfahrten. Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo etwas von einem dreistündigen Aufenthalt an einem der Zwischenstopps gelesen zu haben. Das finde ich aber nicht mehr. Damit ist man dann schon mal 29 Stunden unterwegs.

Ökologisch kann man das natürlich völlig zu Recht in Frage stellen, ob es notwendig ist, für ein Trainingslager nach Südafrika zu fliegen.

In Schweden wird es bspw. auch nicht so heiß wie bei uns.

Laut FCA Homepage wird das zumindest kompensiert vielleicht sogar überkompensiert (gibt es das?)

"Im Sinne der FCA-Nachhaltigkeitsstrategie werden die Rot-Grün-Weißen zudem ihrer ökologischen Verantwortung nachkommen. Dazu gehört auch, die durch die Reiseaktivitäten entstandenen Emissionen zu kompensieren. Dadurch werden Klimaschutzprojekte unterstützt, die nicht nur CO2 sparen, sondern nachhaltige Entwicklung durch Technologietransfer und Armutsbekämpfung in Afrika, Südamerika oder Asien fördern. Der FCA wird entsprechende Projekte auswählen, die Umsetzung der Kompensation wird extern begleitet, sodass wichtige Standards eingehalten werden."

Ob es unbedingt ein anderes Kontinent sein muss? Schwierig. Eine wirkliche Trainingslagerkultur gibt es bei uns seitens der Fans eh nicht wirklich.

Wenn man da vor Ort irgendwas verbessern kann, finde ich das dann auch nicht verkehrt.

• Da wäre es hilfreich, zu wissen, welche Airline in dieser ganzen Sponsorengemengelage mit an Bord ist;

Wenn es über Dubai ging, ist es Emirates. Anreisedauer von Tür zu Tür passt schon. Die Alternative wäre nen alten Ackergaul zu chartern oder sich in nen Direktflieger nach Johannesburg ab Frankfurt zu begeben. Da macht die Umsteigezeit auch keinen Unterschied, zumal man in Dubai am Flughafen seinen Salär prima zeittotschlagend verjubeln kann.

"Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

• Jakic und Labrovic reisen zurück nach Deutschland (AZ Plus)

Falls in den nächsten zwei Tagen das Problem gelöst wird, sollen sie wieder nach Südafrika fliegen. Absurd.

Zwei potenzielle Stammspieler sind in einer der wichtigsten Phasen der Saisonvorbereitung nicht dabei. Der Rest sitzt 58 Stunden im Flugzeug. Es ist absurd. These: Das bleibt auf absehbare Zeit unser erstes und letztes Trainingslager in Südafrika.

• Das mit den zwei Spielern könnte man kritisieren wenn man sowas vorher wissen könnte. Und selbst wenn es 100 Stunden Flugzeit wären, who cares? Ist ja nicht so als ob wir in einer Woche wieder Pflichspiele hätten.

Einfach den Vlog bei der Ankunft in Südafrika auf Youtube ansehen und sehen dass es etwas einmaliges für jeden dieser Spieler ist, nicht vergleichbar mit dem drölften Mal Tirol. Teambuilding und so.

• Der Kicker meldet:

Zitat

Böse Überraschung für Torwart Nediljko Labrovic und Sechser Kristijan Jakic am Flughafen von Johannesburg. Bei der Ankunft am Donnerstag spuckte das System sie unter nigerianischem Namen aus.

Quelle: https://www.kicker.de/jakic-un…frankfurt-1039309/artikel

Das ist aber schon sehr kurios, dass sowas ausgerechnet bei den beiden Kroaten passiert ist. 8|

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

• Das mit den zwei Spielern könnte man kritisieren wenn man sowas vorher wissen könnte. Und selbst wenn es 100 Stunden Flugzeit wären, who cares? Ist ja nicht so als ob wir in einer Woche wieder Pflichspiele hätten.

Einfach den Vlog bei der Ankunft in Südafrika auf Youtube ansehen und sehen dass es etwas einmaliges für jeden dieser Spieler ist, nicht vergleichbar mit dem drölften Mal Tirol. Teambuilding und so.

Versteht mich nicht falsch. Natürlich ist das für die Spieler eine tolle Erfahrung. Wenn man die stark steigenden Followerzahlen auf Instagram ansieht, ist der Südafrika-Trip sicher auch für den Verein ein voller Erfolg. Auch die sozialen Aktionen sind nur zu begrüßen.

Es ist aber auch ein Trainingslager. Der wichtigste Teil einer Saisonvorbereitung. Der Teambuilding-Teil funktioniert sicher gut, auch wenn zwei potentielle Stammspieler, die nicht einreisen dürfen, ärgerlich sind. Thorup hat vor dem Flug aber auch mehrmals betont, dass der Fokus auf dem Sportlichen liegen muss. So etwas sagt er nach Jahrzehnten im Fußballgeschäft nicht ohne Bedacht.

Dann bereitet es mir eben ein paar Sorgen, wenn man von den mitreisenden Journalisten hören muss, dass es bis heute EINE inhaltliche Trainingseinheit gab und es noch sehr große Baustellen im Kader gibt.

Ich wünsche mir wenig mehr, als dass ihr Recht behaltet und ich einfach nur ein typischer Augschburger Grantler bin.

• Ich will dich nicht kritisieren liebster Entem aber ich denke "die" wissen was sie tun. Eine inhaltliche Einheit (Spielsystem) kann genauso wichtig sein wie ein 10 k Lauf. Dass unser TW Neuzugang ein Stammspieler ist ist mir neu. Soviel mir bekannt hat Finn seine Verletzung gut ausgeheilt und befindet sich immer mehr im Aufbau. Warum er nicht TW 1 sein soll ist mir völlig unklar, außer man mag ihn persönlich nicht. Bei Jakic bin ich bei dir. Ist sehr ärgerlich. Aber vielleicht kann dadurch Dorschi zeigen, dass er mehr hat als nur Potential für einen durchschnittlichen 6er und dass er besser ist als Elvis oder andere.

Aber granteln gehört doch zum G´schäft au dazu sonscht wärs scho a weng langweilig

• Zu Beginn der Saison-Vorbereitung wird überwiegend Kraft und Kondition gebolzt - das war schon zu meinen Jugend- und Kreisligazeiten so...und wird meines Wissens nach auch in der Bundesliga praktiziert - das kriegen unsere beiden abgängigen Kroaten schon noch hin.

Mitte und Ende wird dann Wert auf "Taktik, System & Stammformation" gelegt.

Ich hoffe eher, dass unsere Truppe ohne Verletzungen und Dünnpfiff wieder in Augsburg ankommt - für Gruppenkuscheln und Sich-Kennenlernen ist noch genügend Zeit in den nächsten Wochen!

• Mein Gott, was für ein fürchterliches Gekicke da in südafrikanischen Landen. Eine Passquote unter aller Sau, null Spiel ohne Ball, die Abwehr ein einziger Hühnerhaufen.

Übertroffen allerdings noch um Längen vom Kommentator. Vor allem, wenn die Kameraeinstellungen praktisch zu 100% total sind, würde man sich die ein oder andere Information zum Spiel, wer ist am Ball, wer versucht sich (nicht?) anzubieten etc. zu erhalten. Stattdessen nur Gelabere ohne Punkt und Komma und ohne jeden Bezug zum Spiel. Bin gespannt, wann das erste Kochrezept aus der Region zum besten gegeben wird.

Ich weiß - Vorbereitung - völlig uninteressant - Verletzte - unklar, wer am Start sein wird, wenn es losgeht gegen Bremen - Berlin pack mer mit links: Diesbezüglich sind höchste Zweifel angebracht ......

... auf eine hoffentich gelungenere zweite Halbzeit

• Cool

Ist zwar noch Sommerpause aber ich fühl mich schon voll wie in einem Bundesliga Spieltagsthread

Platz 28: Nur noch 11 Punkte (bis Rotz Bull)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 48 Spiele, 16-13-19 64:78 Tore (-14) 61 Punkte (1,2Ø)/Aktuelles Buch: Mario Puzo: Die dunkle Arena

• Thorup meinte, es komme nicht auf das Ergebnis, sondern auf die Leistung an. Also lieber in der Vorbereitung so ein Spiel als in einem Pflichtspiel. Mit den Erkenntnissen kann man in den nächsten Wochen gezielt weiterarbeiten. Sowohl im Training als auch in der Kaderzusammenstellung.

Trotzdem schade, dass wir den ersten Titel der Saison verpasst haben. Der Mpumalanga Premier's International Cup hätte sich im Trophäenschrank super neben dem Maspalomas Cup gemacht.