2. Spieltag | SO 01.09.2024 15h30 | 1. FC Heidenheim - FC Augsburg

  • Thorup ist da anscheinend definitiv anderer Meinung, wenn seine Aufstellungen ansieht und die Außenverteidiger müssen das leisten, wenn das funktionieren soll. Wenn man im Angriff ist, ist es ja keine Viererkette sondern wird schon automatisch zu Dreierkette die der defensive Mittelfeldspieler vervollständigt, also genau das System auf das du umstellen willst. Das die Stürmer in dem System ungeeignet sind sehe ich aber nicht so, die Stürmer sollen in dem System nicht mitspielen, sondern vor allem Abschlussspieler sein. Was Thorup haben will ist ja recht eindeutig, dass es bisher nicht funktioniert, ist auch sichtbar. Ob es funktioniert, wird man irgendwann sehen, wenn die entsprechende Spieler fit sind und auch spielen. Das größte Fehleranfälligkeit in dem System sind aber die Innenverteidigung und 6er, die müssen eigentlich recht schnell sein, da sehe ich die größte Schwachstelle in dem System.

  • Wow 2. Spieltag und man nimmt alles auseinander? Ich glaube wir kommen zurück Thorup weiß was er tut aber es ist halt sch... wenn man mit einer Truppe in ein Traininglager fährt und die Saison mit einer anderen anfangen muss. Was soll das.... Vorbereitung heisst auch bereit sein und das sind wir leider heute nicht gewesen.

  • Heidenheim ist nicht unsere Liga.

    Ja dann.

    Orientieren wir uns halt an Bayern, Dortmund, LEV, Stutgart usw.

    Das ist ja auch viel sexier.

    :smile0:

    Nein an St Pauli und Kiel, mehr wird es nicht sein. Leider. Abstiegskampf wie jedes Jahr. Soll heißen 3 Kandidaten hinter uns lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Währenddessen ist Heidenheim Tabellenerster ( gut 2. Spieltag und in Europa vertreten Punkt). Ich weiß, dass passt nicht jedem, aber es ist realistisch.

  • Wenn es optimal läuft, ist alles schon am ersten Tag vom Training passiert, die Realität ist aber das die meisten Entscheidungen am Ende des Transfersfensters passieren und man nur reagieren kann.

    Ich hab eben mal bei unserem heutigen Gegner nachgeschaut. Außer Niklas Dorsch standen dort ALLE Neuzugänge am 01. Juli oder früher fest (Kaufmann, Conteh, Scienza, Wanner, Niehues, Kerber, Honsak, Breunig). Es ist wohl also durchaus möglich rechtzeitig zu planen. Das Trainingslager in Südafrika hätte man sich im Rückblick sparen können. Zumal Jakic und Labrovic auch nicht dabei waren.


    Mit den Abgängen habe ich kein Problem. Da kann man als kleiner Verein manchmal finanziell einfach nicht nein sagen.

    Auf der Zugangs-Seite sah es dagegen für mich von Anfang an ziemlich planlos aus. Und das ganze gipfelt dann darin, dass man am Deadline Day gefühlt alles leiht was nicht bei drei auf den Bäumen ist - Onyeka auch noch ohne Kaufoption.

    Diese erste Transferperiode ist seit 48 Stunden zu. Die nach 2 Tagen und einer Niederlage zu bewerten ist ziemlich sinnlos.

    Wenn ich's später bewerte sagen alle: "Hinterher nörgeln kann jeder". Zurecht. Darum motz ich lieber gleich jetzt :zwinkern0:. Ich hoffe, dass ich mich irre und wir nach der Länderspielpause durchstarten.

  • Wenn es optimal läuft, ist alles schon am ersten Tag vom Training passiert, die Realität ist aber das die meisten Entscheidungen am Ende des Transfersfensters passieren und man nur reagieren kann.

    Ich hab eben mal bei unserem heutigen Gegner nachgeschaut. Außer Niklas Dorsch standen dort ALLE Neuzugänge am 01. Juli oder früher fest (Kaufmann, Conteh, Scienza, Wanner, Niehues, Kerber, Honsak, Breunig). Es ist wohl also durchaus möglich rechtzeitig zu planen. Das Trainingslager in Südafrika hätte man sich im Rückblick sparen können. Zumal Jakic und Labrovic auch nicht dabei waren.



    Die Spieler hätte man tatsächlich auch alle sehr früh holen, die Kommentare dazu hier hätte es gratis gegeben, außer Wanner wäre hier jeder in der Luft zerrissen worden und Wanner hätte für Bayern ausgebildet und dafür Kömür die letzte Chance auf Einsätze genommen. Die ersten Neuzugänge die als Stammspieler eingeplant ob Jakic nach der Leihe, Labrovic wegen der Verletzung von Dahmen, Schlotterbeck als Uduokhai Ersatz und Essende oder Mounie als Vorgriff auf den Demirovic Abgang kamen ja auch sehr früh, also quasi sogar mehr vermeintliche Stammspieler als bei Heidenheim, die schon früh zu ersetzen versucht wurden. Bei den restlichen Positionen musste man halt warten bis sie sich entscheiden bzw. waren halt nicht erste oder zweite Wahl. Was man im Vergleich zu Heidenheim kritisieren kann ist das Spieler aus der 2.Liga oder 3.Liga nicht mehr sexy genug sind, sondern vor allem Spieler holt, die bisher wenig Berührungspunkte mit der Bundesliga hatten. Für die Fans natürlich spannender, weil sie niemand kennt und man immer noch hoffen kann, dass da irgend ein Engels dabei ist. Für die Eingewöhnung, sowohl was die Liga, Sprache und Qualität angeht natürlich ebenfalls eine Wundertüte. Das Trainingslager war eh nur ein netter Ausflug für Marketing und etwas Teambuildung, danach gab es noch genug echte Trainingswochen in dem arbeiten konnte, daher bringt auch ein Trainingslager mit Jakic zum Beispiel wenig, wenn er die ersten drei Spiele dann verletzt fehlt oder es nicht für die Startelf reicht. Er wäre halt auch den Fotos dabei auf der Safari, mehr hätte es nicht gebracht. Insgesamt mit Leihrückerer hat man 21 Neuzugänge und 18 Abgänge und zwar in jedem Mannschaftsteil. Das ist einfach eine komplett neue Mannschaft. Bei Heidenheim hat man gemerkt, da steht ein gestigte Mannschaft auf dem Platz, wo jeder die Abläufe kennt garniert mit zwei Neuzugängen in der Offensive. Das die gnadenlos die Fehler ausnutzen hat man schon am ersten Spiel gesehen und wir haben zu viel angeboten. Hätte auch schon gegen Bremen so laufen können, aber unser Glück war halt das die selbst immer einiges anbieten defensiv. Man kann so einen großen Umbruch schon machen, nur muss man sich dann halt nicht wundern, dass es vielleicht bis Mitte der Hinrunde dauert bis sich aus unzähligen Neuzugängen auch eine Mannschaft herauskristalisiert.

  • Leute, wenn es normal läuft gewinne wir gegen Bremen und gehen heute in Führung. Wie man so schön sagt, Fußball wird von hinten nach vorne erzählt.
    Ich finde es auch total planlos, dass man in eine Saison startet ohne irgendeine Startformation, aber wir kriegen schon wieder das Momentum. Heidenheim hat keinen Plan wie sie 2:0 vorne lagen und solche Phasen hatten wir auch letzte Saison. Wird schon wieder

  • 1907% Zustimmung. Zumal wir seit März sehr früh planungssicherung hatten...

  • Wer auch immer die Regie geführt hat bei den Sommer-BL-Pausen-Galafestspielen, er hat ein sehr fragwürdiges Drehbuch durch unverständliche Umsetzungen noch getoppt. Stichworte: Sight-seeing in südafrikanischen Wüsten, EM-geschuldete Verzögerungen bzgl. Vereinswechseln, lähmende Langeweile zu Beginn und hektische Betriebsamkeiten zum Ende der Wechselfrist u.s.w. . Vieles von dem, was wir derzeit auf dem Rasen vom Trainer präsentiert bekommen hat noch experimentellen Charakter, man befindet sich in der Suchphase. Da missglückt auch leider so mancher gut gemeinte Versuch und wird zum augenscheinlichen Desaster; das sage ich nicht, um den einen oder anderen von Anfang an für etwas verantwortlich zu machen, es kommt halt einfach Pech dazu, nachdem man schon erst kein Glück gehabt hatte. Niemandem will ich den guten Willen absprechen.


    Eines aber will ich bei allem wohlmeinenden Augenzudrücken doch anmerken, weil es wichtig, ja aus meiner Sicht sogar ursächlich für die gegenwärtige Misere ist: Mindset zu implementieren, ein offensives gar, mit ganz anderen Ambitionen als zuletzt auch noch, ist das Eine. Mindset ohne Mastermind, um im Bild zu bleiben, funktioniert aber nicht. Mit anderen Worten: Wo bleibt der Kopf, wo bleibt das Hirn der Mannschaft, der Mastermind, der das Mindset realisiert, ein Spiel gestaltet und führt? Wir haben keine erkennbare Spielidee und vor allem, wenn sie denn zumindest in der Kabine vorgestellt wird (wovon ich ausgehe), niemanden, der sie auf dem Platz verantwortlich umsetzt. Wo bleibt DB 2.0? Der Spielertyp fehlt an allen Ecken und Enden, nicht nur seit gestern. So schaut's aus!

  • Wer auch immer die Regie geführt hat bei den Sommer-BL-Pausen-Galafestspielen, er hat ein sehr fragwürdiges Drehbuch durch unverständliche Umsetzungen noch getoppt. Stichworte: Sight-seeing in südafrikanischen Wüsten, EM-geschuldete Verzögerungen bzgl. Vereinswechseln, lähmende Langeweile zu Beginn und hektische Betriebsamkeiten zum Ende der Wechselfrist u.s.w. . Vieles von dem, was wir derzeit auf dem Rasen vom Trainer präsentiert bekommen hat noch experimentellen Charakter, man befindet sich in der Suchphase. Da missglückt auch leider so mancher gut gemeinte Versuch und wird zum augenscheinlichen Desaster; das sage ich nicht, um den einen oder anderen von Anfang an für etwas verantwortlich zu machen, es kommt halt einfach Pech dazu, nachdem man schon erst kein Glück gehabt hatte. Niemandem will ich den guten Willen absprechen.


    Eines aber will ich bei allem wohlmeinenden Augenzudrücken doch anmerken, weil es wichtig, ja aus meiner Sicht sogar ursächlich für die gegenwärtige Misere ist: Mindset zu implementieren, ein offensives gar, mit ganz anderen Ambitionen als zuletzt auch noch, ist das Eine. Mindset ohne Mastermind, um im Bild zu bleiben, funktioniert aber nicht. Mit anderen Worten: Wo bleibt der Kopf, wo bleibt das Hirn der Mannschaft, der Mastermind, der das Mindset realisiert, ein Spiel gestaltet und führt? Wir haben keine erkennbare Spielidee und vor allem, wenn sie denn zumindest in der Kabine vorgestellt wird, niemanden, der sie auf dem Platz verantwortlich umsetzt. Wo bleibt DB 2.0? Der Spielertyp fehlt an allen Ecken und Enden, nicht nur seit gestern. So schaut's aus!

    A bisserl muss ich dir wiedersprechen. Ich glaube dass es der Sportkamerad Jakic ist, der diesen Haufen führen kann. Er war letzte Saison der Anker an dem sich alle aufgerichtet haben. Meine Hoffnung ist, wenn er dann ganz fit wird, dies wieder übernimmt.

    So richtig Angst macht mir die rechte Seite. Unsere 3 Monster Jungs in vorderster Reihe brauchen Flanken, und da kommt nix, am wenigsten von einem Linksfuß. Hoffentlich steigert sich der Wolf, und geht ab.

    Den Rest bekommen wir hin, vielleicht auch mit einer Dreierkette. Da habe ich Hoffnung auf die gute Ausbildung unseres neuen IV.

    Wenn der Krieger aus England auch noch zur Truppe stößt, geht`s richtig ab.

    Ich habe seit gestern auf Daueroptimismus geschaltet, und muss diesem Pessimismus entschieden entgegentreten. :zwinkern0:tongue0

  • also nun warten wir einfach mal ab. für mich waren die gegentore einfach zu leicht und das kann man abstellen. heideheim hat einen ganz einfachen fussball gespielt was aber an dem tag gereicht hat.

    den grichen finde ich zb sehr gut und auch wolf wird dem team gut tun. mit essende habe ich nch etwas probleme aber der hat bestimmt nicht zufällig 16 tore letze saison gemacht.

    schlotterbeck ist in meinen augen ein eins zu eins ersatz.

    ob der würger aus stuttgart nochmal so eine saison spielt ist auch zu bezweifeln, der hätte uns gestern auch nicht geholfen.


    dazu dann noch dieser unsägliche schiri

  • Es wird keinen DB2.0 geben, das wird's nur einmal so beim FCA geben. Für mich persönlich, scheitern wir daran, dass wir uns selber nur als Ausbildungsverein sehen. Spieler kaufen und teuer verkaufen alles schön und gut, aber wenn ich die Seele eines Vereins verkaufe, wer soll dann mit Überzeugung für Augsburg spielen ???

  • Es wird keinen DB2.0 geben, das wird's nur einmal so beim FCA geben. Für mich persönlich, scheitern wir daran, dass wir uns selber nur als Ausbildungsverein sehen. Spieler kaufen und teuer verkaufen alles schön und gut, aber wenn ich die Seele eines Vereins verkaufe, wer soll dann mit Überzeugung für Augsburg spielen ???

    Im grossen und ganzen werden wir sicher ein Ausbildungsverein sein,aber ob wir das so extrem positiv nach Aussen dokumentieren müssen

    da habe ich berechtigte Zweifel ob das fürs Mannschaftsgefüge von Vorteil ist:traurig0:

  • Thorup ist da anscheinend definitiv anderer Meinung, wenn seine Aufstellungen ansieht und die Außenverteidiger müssen das leisten, wenn das funktionieren soll.

    Stimmt, er ist da offensichtlich anderer Meinung. Problem ist eben nur, dass die AV die wir diese Saison im Kader haben diesen Anforderungen nicht gewachsen sind. Zumindest bis jetzt fehlt es da gewaltig an der geforderten Qualität. Iago und auch Mbabu fehlen da augenscheinlich mehr, als man gedacht hat seitens der Kaderplaner. Wolf und der Grieche kommen hoffentlich bald in Schwung. Nachdem der Transfermarkt jetzt zu ist, können wir das nur hoffen.

    Wenn man im Angriff ist, ist es ja keine Viererkette sondern wird schon automatisch zu Dreierkette die der defensive Mittelfeldspieler vervollständigt, also genau das System auf das du umstellen willst.

    Ich will nicht darauf umstellen, es ist wie du ja richtig sagst, Thorup der das will. Ja, im angriff kann man die Dreierkette mit den vorgeschobenen AV mehr oder weniger deutlich erkennen, aber es ändert halt nichts daran, dass die Qualität dafür bis jetzt nicht auf dem Platz ist.Womit man eben wieder bei der Kaderstruktur ist.

    Das die Stürmer in dem System ungeeignet sind sehe ich aber nicht so, die Stürmer sollen in dem System nicht mitspielen, sondern vor allem Abschlussspieler sein

    Nochmal: Du sagst es ja selbst, das System hängt entscheidend an der Qualität der AV. Dann sind die Stürmer okay (wenn ich auch zumindest einen anderen Spielertyp da vorne sehen würde).

    Das größte Fehleranfälligkeit in dem System sind aber die Innenverteidigung und 6er, die müssen eigentlich recht schnell sein, da sehe ich die größte Schwachstelle in dem System.

    Sehe ich ähnlich. Hoffe irgendwie immer noch auf Oxford. Der könnte einiges zum Besseren ändern, wenn der denn fit werden sollte.