4. Spieltag | FR 20.09.2024 20h30 | FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05

• Alles in allem: Wir wurden, zum wiederholten Mal, nicht bevorteilt. Kann es sein, dass der Abstieg für den FCA beschlossene Sache ist, jund wenn ja, von wem? Natürlich nicht. ..........

Beim wiederholten checken: wIr sind doch tatsächlich in allen strittigen Situationen wieder betrogen worden. Zufall? Ich kann's nicht wirklich glauben ....

• Sollte man mittlerweile wirklich drüber nachdenken. Wie du selbst so einen Skandal noch schönreden kannst, da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein.

Ich rede nichts schön, aber ich haue nicht cholerisch nach jedem Spiel Sprüche raus, sondern schlafe erstmal ein, zwei Nächte drüber, weil man im ersten Moment einfach noch zu emotional ist. Darf gerne jeder anders machen, ich habe in meinem Leben gelernt, dass es in den meisten Fällen besser ist, erstmal runterzufahren, und dann in Ruhe seine Meinung zu äußern.

So ne Nacht darüber geschlafen. Immer noch ein Skandal, dass Kohr kein Rot sieht!

• Dachte nicht, dass ich das mal sagen würde - aber langsam wünsche ich mir wirklich wieder Tennisbälle aus der Kurve. Und zwar bei jedem einzelnen VAR-Einsatz. Egal ob es um eine Entscheidung für oder gegen den FCA geht.

Diesen Wahnsinn muss man einfach stoppen :cursing:

Grandiose Idee!

Und es reicht auch wenn wir damit anfangen. Das würde sofort in ganz Deutschland Nachahmer finden, weil niemand der Fußball mag den Drecks-VAR gutheißen kann.

• Als FCA würde ich Einspruch gegen die Spielwertung einlegen. Klar wird das abgeschmettert aber schon alleine um ein Zeichen zu setzen und die Diskussion um solche Fehlentscheidungen hoch zu halten.

Die Leistungen der Deutschen Schiedsrichter und deren Einsatz des VAR sind eine einzige Katastrophe. Hier muss es mehr Druck von den Vereinen geben. In anderen Europäischen Ligen funktioniert das um Längen besser. Aber bei uns sitzen die Schiedsrichter in ihrem Elfenbeinturm und fühlen sich unantastbar.

• Nochmal, wie gestern schon geschrieben: das Schiedsrichterwesen ist im Prinzip ein rechtsfreier Raum. Spiele können nach Tageslaune entschieden werden, Tatsachenentscheidung, "Fehler - sorry" - fertig, auch wenn da Trainerschicksale oder Abstiege dranhängen. Vereine könne da im Endeffekt nichts machen, aber von außen heraus mit entsprechendem Bildmaterial über Monate hinweg gesammelt, würde eine Klage von einer Fangruppe oder Ähnlichem viel mehr bewirken, da von hier heraus der Betrug unterstellt werden kann. Für den durchführenden Verein hätte so etwas selbst bei Erfolg der Klage verheerende Konsequenzen. Wichtig dabei natürlich, dass Fans eines bestimmten Vereins nicht nur Beweise zu ungunsten des eigenen Vereins, sondern eben ligenweit Material liefern, da es ansonsten natürlich nach einem "Rachefeldzug" von einem fanatischen Fan aussehen würde. Wenn, dann muss man das komplett und gut strukturiert durchziehen, und da würde es nahezu endlose Unterstützung geben, wenn man das mit Fans anderer Vereine usw als Sammelklage einreichen würde. Nicht als Klage wegen Betrugs an einem bestimmten Verein, sondern gegen den Herrn Ittrich und seine Erfüllungsgehilfen per se. Beginnend mit einer einstweiligen Verfügung gegen die Anwendung des VAR, begründet mit widersprüchlichstem Bildmaterial, welches ja scheinbar endlos zu finden sein dürfte (z.B. Elfmeter Kane gegen Kiel, gesten kein Elfmeter), wäre das ein Schlag ins Kontor der DFL und dem Schiedsrichterwesen. Und selbst, wenn am Ende, wie eigentlich zu erwarten, das Ganze abgeschmettert werden würde, gäbe es ein großes Hallo in der Branche und die Herrschaften würden merken, dass man den Job nicht weiter larifari, sondern eben professionell ausüben sollte, wenn nun sogar Außenstehende bereits sind, Zeit und Geld zu investieren, um die Missstände öffentlich anzuprangern und dagegen vorzugehen.

• Falls noch nicht erwähnt: Auf der Jahreshauptversammlung wird ein Antrag gegen den VAR gestellt.

Aus meiner Sicht muss den nicht immer mit Gehalt ausgefüllten Aussagen des vorherigen Präsidenten nun auch mal Inhalt folgen und sich der FCA (je nach Abstimmung) öffentlich positionieren.

Gern auch mal mit anderen Vereinen, die sich nicht länger diesem katastrophalen Schiedsrichterwesen beugen wollen.

• So, nach einmal drüber schlafen ist meine Wut noch viel größer als gestern Abend.

Über die Szene von Kohr braucht man nicht reden. Das ist einfach nicht zu erklären und durch nichts zu entschuldigen. Ich bin auch weiterhin dafür, gegen die Spielwertung vorzugehen. Wenn trotz VAR die vielleicht krasseste Tätlichkeit der letzten Bundesligajahre nicht geahndet wird (oder geahndet werden will), dann können wir den Laden zusperren. Das hat nichts mehr mit Tatsachenentscheidung zu tun, das ist Schiebung und nichts anderes.

Die Rücknahme des Elfmeters ist auch ein absolutes Novum seit Einführung des VAR. Und natürlich wieder auf Kosten des FCA, auf wessen denn sonst? Bisher war die Herangehensweise immer genau anders herum: Wie oft wurde nach geringsten Berührungen gesucht und damit argumentiert, dass der VAR dadurch nicht eingreifen darf? Hier gab es einen klaren Treffer nach einer Grätsche von hinten ohne Chance auf den Ball und ausgerechnet hier wird jetzt minutenlang danach gesucht, wie man irgendwie rechtfertigen könnte, den Pfiff zurück nehmen zu können. Krasser kann man einfach nicht beschissen werden.

• So, nach einmal drüber schlafen ist meine Wut noch viel größer als gestern Abend.

Über die Szene von Kohr braucht man nicht reden. Das ist einfach nicht zu erklären und durch nichts zu entschuldigen. Ich bin auch weiterhin dafür, gegen die Spielwertung vorzugehen. Wenn trotz VAR die vielleicht krasseste Tätlichkeit der letzten Bundesligajahre nicht geahndet wird (oder geahndet werden will), dann können wir den Laden zusperren. Das hat nichts mehr mit Tatsachenentscheidung zu tun, das ist Schiebung und nichts anderes.

Die Rücknahme des Elfmeters ist auch ein absolutes Novum seit Einführung des VAR. Und natürlich wieder auf Kosten des FCA, auf wessen denn sonst? Bisher war die Herangehensweise immer genau anders herum: Wie oft wurde nach geringsten Berührungen gesucht und damit argumentiert, dass der VAR dadurch nicht eingreifen darf? Hier gab es einen klaren Treffer nach einer Grätsche von hinten ohne Chance auf den Ball und ausgerechnet hier wird jetzt minutenlang danach gesucht, wie man irgendwie rechtfertigen könnte, den Pfiff zurück nehmen zu können. Krasser kann man einfach nicht beschissen werden.

Ich kann dir nur zu 100% zustimmen. Bleibt nur die Frage ob die das mit Absicht machen oder "einfach" nur schlecht sind. Fakt ist, solange die Entscheidungen nicht besser werden kann ich das System nicht mehr ernst nehmen.

• Also es würde uns zwar nachträglich nichts helfen, aber ist es nicht so, dass eine Tätlichkeit nachträglich geahndet werden kann, wenn sie der Schiri im Spiel komplett missachtet oder nicht gesehen hat? Ich hoffe, es gibt noch ein Nachspiel für Kohr.

Zum VAR: Wegen mir muss man ihn nicht komplett abschaffen. Aber so kann und darf es nicht weitergehen. Wegen mir VAR bei Abseits (dann aber sofort und nicht 2 Minuten später), wirklich klaren Fehlentscheidungen oder Tätlichkeiten. Aber mal so, mal so und am Ende dann eben doch ungerecht, das kann einfach nicht sein.

Und mir nimmt es inzwischen auch die Freude, bei einem Tor jubel ich zum Teil schon gar nicht mehr, weil man ja schon drauf wartet, dass es überprüft wird.

• Die vier Spieltage hat man bei uns allein gesehen, warum der VAR nicht funktioniert. Gegen Bremen trotz Review eine falsche Entscheidung, gegen Mainz eine glasklare Fehlentscheidung übersehen und ein Eingriff der nicht zulässig war. Wir hatten jetzt zwei Spiele, in denen der VAR nicht für mehr Gerechtigkeit gesorgt hat, was der eigentliche Grund für die Einführung war, sondern in denen er maßgeblich den Spielverlauf genauso willkürlich wie auch falsch gegen uns entschieden hat.

• Hab gerade gelesen das Kane vor kurzen mal bei einer ähnlich minimalem Berührung NACH VAR Eingriff einen Elfer bekommen hat.

Hab es mir angeschaut und fühl mich jetzt eigentlich noch verarschter als vorher

Das 6:1 gegen Kiel war das übrigens

Platz 27: Nur noch 26 Punkte (bis Rotz Bull)/Sandro Wagner: 12 Spiele, 3-1-8 15:27 Tore (-12) 10 Punkte (0,9Ø)/Manuel Baum: 109 Spiele, 34-30-45 139:175 (-36) 129 Punkte (1,3ø) /Aktuelles Buch: Thomas Pynchon: Mason & Dixon

Einmal editiert, zuletzt von Fan des FCA ()

• Spielerisch fand ich das gestern richtig gut, aber dass nach allen drei gegnerischen Flanken in unseren Strafraum ein Tor fällt ist extrem bedenklich. Allerdings scheint das eine Stärke der Mainzer zu sein. So haben sie auch in Stuttgart zwei Tore gemacht.
    Die Schiedsrichter- bzw. VAR-Leistung war so extrem übel, dass ich mir jeden weiteren Kommentar dazu spare. Ich sage nur: 5 Punkte!!!

• Hier , was der kicker in seinem Spielbericht zu den strittigen Szenen schreibt:

Zitat

Nach einer Ecke für den FCA ließ er sich gegen Kohr zu einem Tritt hinreißen, für den er nach VAR-Einsatz korrekterweise mit glatt Rot vom Platz gestellt wurde (70.). Allerdings hatte auch Kohr dem Augsburger zunächst einen Ellenbogen-Schlag am Kopf verpasst, der in diesem Zuge nicht geahndet wurde.

Zitat

Sechs Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt. In der ließen die Fuggerstädter im Fünfer erst eine tolle Aktion von Maier samt flacher Hereingabe verstreichen ließen (90.+6), ehe der Unparteiische Storks wenige Sekunden später nach vermeintlichem Foul von Widmer an Schlotterbeck plötzlich Elfmeter pfiff. Der VAR-Eingriff zog sich lange, mit dem Resultat, dass der Elfmeter zurückgenommen wurde. Widmer hatte den Augsburger Verteidiger in der Schussbewegung nicht getroffen, anschließend ganz leicht mit seinem rechten Knie an Schlotterbecks linkem Fuß - zu wenig.

Für mich -auch nach einer Nacht darüber schlafen- immer noch ein Skandal und grenzwertig Betrug, dass Kohr nicht vom Platz fliegt und es keinen Elfer für den FCA gibt. Der VAR MUSS das gesehen haben. Falls nicht, ist der VAR soweiso überflüssig und abzuschaffen.

Zu der Elferszene: Wie ich gestern schon schrieb, ist für mich das Ungeheurliche an dieser Situation, dass man dem Schri- wenn man sich überhaupt schon als VAR hier einschalten will, im Reviewbereich die Szene nur aus einer Perskeptive vorspielte, nämlich von Vorne, nicht aus der Hintertorkamera. Aus letzterer Perspektive ist es ein ganz klarer Elfer. Klar, der Schlotti haut über den Ball, aber der ist frei und spielbar und der Mainzer holt ihn von den Beinen mit der Grätsche. Die war jetzt nicht Blutgrätschenmässig aber es gibt einen endeutigen Kontakt (der auch von Mainzer Seite völlig unstreitig ist) und nach den Regeln ist das Elfer. Ausserhalb des Strafraums gibt das IMMER Freistoss.

Dass der Schiri selbst aus der Vordersicht Minuten braucht, um sich zu entscheiden, zeigt nochmals, dass hier keine klare Fehlentscheidung auf dem platz getroffen wurde.

Zitate Zitate werden lassen - RR