13. Spieltag | SA 07.12.2024 15h30 | Eintracht Frankfurt - FC Augsburg

• Unter den Vorzeichen vermutlich der bestmögliche Spielausgang. Dass man ne englische Woche in den Beinen hat, hat man aber überhaupt nicht gemerkt. Frankfurt hat immerhin gut durchrotieren können, bei uns gab es beinahe die Startelf, die am Mittwoch 120 Minuten laufen musste. Koudossou macht das eigentlich gut, wenn man bedenkt dass das nicht seine Position ist und er gerade ziemlich aus dem nichts reingeworfen wurde. Aber Giannoulis fehlt brutal. Das Fehlen war die letzten Spiele definitiv ein Problem beim Umschalten von Defensive in Offensive.

Nichtsdestotrotz meine ich zu sehen, dass im Spiel vom Trainer deutlich genauer im Verhältnis von Angriff und Verteidigung dosiert und nachjustiert wurde. Nach dem 1:0 hat man was angepasst und einen Gegner wie Frankfurt völlig überraschen und vor das Problem von zwei schnellen Gegentoren stellen können. So eine kurze Phase guter Angriffe kann gegen Frankfurt wie gestern, zu einem Punkt reichen. So eine Phase, von der es zuletzt leider wenige gab, entscheidet ein Spiel gegen ein Gegner wie Mainz, Berlin oder vllt auch Bremen.

Die nächsten zwei Spiele werden entscheiden, wohin es diese Saison gehen könnte. Leverkusen ist natürlich sportlich 1-2 Regale zu hoch für uns. Aber die tun sich zuletzt mit abwartenden Gegnern schwer und zu Hause sind wir ne andere Hausnummer. Kiel ist eher die Kragenweite von Bochum und Karlsruhe. Da sollte man gewinnen, man wird aber auch wieder mehr fürs Spiel machen müssen. Man hat die individuelle Klasse im Kader um das zu lösen, man muss sie aber auch zeigen. Argumente finde ich für 0, aber auch für 6 Punkte.

• Gut gekämpft und mit einem Punkt belohnt.

Mir gefällt der Umgang mit Kopfverletzungen nicht.

Den VAR könnte man umgestalten. Statt eines Schiris soll dort jemand Unabhängiges mit medizinischer Expertise sitzen und bei Kopfverletzungen Wechsel von außen veranlassen dürfen, welche dann nicht in die 5 Auswechslungen hineinzählen. Das sah schon kritisch aus bei beiden Spielern. Und auch wenn Kampf gut ankommt, das Thema wird noch immer viel zu lasch behandelt.

• ...Nichtsdestotrotz meine ich zu sehen, dass im Spiel vom Trainer deutlich genauer im Verhältnis von Angriff und Verteidigung dosiert und nachjustiert wurde. Nach dem 1:0 hat man was angepasst und einen Gegner wie Frankfurt völlig überraschen und vor das Problem von zwei schnellen Gegentoren stellen können. So eine kurze Phase guter Angriffe kann gegen Frankfurt wie gestern, zu einem Punkt reichen. So eine Phase, von der es zuletzt leider wenige gab, entscheidet ein Spiel gegen ein Gegner wie Mainz, Berlin oder vllt auch Bremen....

Was wurde da justiert ? Tietz steht zum Glück beim 1:1 nicht im Abseits. Das 1:2 geht auf Trapp (vielen Dank dafür).... Von einer Dosierung durch Jess ist null zu erkennen. Machen wir uns doch nichts vor, dass 2:2 ist ein toller Bonuspunkt den sich die Mannschaft erkämpft und verkrampft hat. Respekt dafür, eine spielerische Linie ist aber nicht erkennbar. Jetzt können alle die die rot-grüm-weisse Brille nicht abgenommen haben drauf hauen.

• Tietz steht zum Glück beim 1:1 nicht im Abseits. Das 1:2 geht auf Trapp (vielen Dank dafür)....

Tja, das ist das Schicksal der Stürmer beim FCA.

Wenn sie richtig stehen, ist es Glück und kein Können.

Klar geht Tietz ein Abseitsrisiko ein. Aber das muss man als Stürmer. Ein Kane würde nur halb so viele Tore schießen, wenn er sich nicht ständig am Rande des Abseits bewegen würde.

Und wenn man einen Torhüter zu einem Abpraller zwingt, der dann versenkt wird, ist es natürlich ein Torwartfehler und nicht der gute Schuss von Arne Maier, der dem Torwart Schwierigkeiten macht. Und es ist natürlich auch keine tolle Aktion von Arne Maier, der mit einem sehr guten Pass den Ball bekommt und sich mit einem guten Laufweg in Schussposition gebracht hat.

• Und Essende ist wahrscheinlich nicht mehr schnell genug weggekommen und hat den Ball zufällig ins Tor gestolpert

Platz 28: Nur noch 11 Punkte (bis Rotz Bull)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 48 Spiele, 16-13-19 64:78 Tore (-14) 61 Punkte (1,2Ø)/Aktuelles Buch: Mario Puzo: Die dunkle Arena

• Ja man kann es so sehen weil wir kein System haben sind wir unberechenbar, ist ein Argument... Nein aber Spaß beiseite, insgesamt ist z.Zt. Platz 13 völlig ok, für mich persönlich, der einfach den Wunsch hat Gegner auf unserem Niveau zu Hause durch einigermaßen dominantes Auftreten zu schlagen (und nein ich meine nicht aus dem Stadion schießen) ist die Entwicklung zu wenig. Dafür bedarf es halt auch, dass man die "erste" Mannschaft nicht jedes Jahr durch neue Spieler ergänzt. Aber die fussballerische Entwicklung des FCA stagniert auch unter Thorup leider... Hoff mehr mal es stimmt und er justiert uns zum Saisonende mindestens auf Platz 15.

Exorzischt : Völlig klar und d´accord, aber beides sind nette Zufallsprodukte/Geschenke die du da bekommst. Aber justiert wurde da nix... :zwinkern0:

• Kann beide Seiten gut verstehen.

Allerdings finde auch ich, dass das spielerische Niveau in den letzten Wochen stark zurück gegangen ist.

Zu Anfang der Saison sah das wesentlich besser aus, leider ohne die gewünschten Erfolgs- und Punkterlebnisse (teilweise durch krasse VAR-Fehlentscheidungen herbeigeführt).

Zuletzt sieht es auf dem Punktekonto wesentlich erfreulicher aus, aber das Zuschauen bereit extrem wenig Freude.

Zu Anfang der Saison hat man sehr viel wert auf die Offensive gelegt und jetzt ausschließlich auf die Defensive. Aber war bei Maaßen ja auch schon so. Erst immer am gegnerischen Straufraum das Pressen begonnen und dann umgestellt auf nur noch hinten einigeln und vorne hilft hoffentlich mal ein Standard. Ich fände einen Mittelweg da deutlich besser. Aber vielleicht findet Jess den ja auch noch und wird in Zukunft wieder etwas mutiger spielen lassen. Ich habe da volles Vertrauen in ihn und die Verantwortlichen.

• Ich denke, unsere Spielweise ist auch ein bisschen unseren Spielern geschuldet. Wir haben in der Defensive ein Schnelligkeitsdefizit.

Wenn wir so hoch stehen wie am Anfang, sind wir immer ein wenig zu spät dran. Dann gibts Gegentore. Ich gehe davon aus,

dass hier am Kader nachjustiert werden muss. Tatsache ist, dass uns dieser " Amiri " fehlt, der hinten ackert, und doch nach vorne die Bälle anbringt.

Nach vorne sind unsere "sechser" zu schlecht. Hinten passt schon, aber dann ist`s halt meistens vorbei. Auf den Außenbahnen,

kommt halt, vorsichtig formuliert, auch nicht sehr viel.

Ich gehe davon aus, dass wir uns diese Saison mit diesen Spielern durchschleppen werden müssen.

• Was ist denn der Unterschied zu letzter Saison, als wir -scheinbar- ganz ansehnlich gespielt haben?

Demi ist weg - Essende, Kabadayi, Mounie, Claude-Mourice werden und können ihn mMn auch ersetzen

Dorsch ist weg - hat bei uns fast keine Rolle gespielt.

Iago ist weg - wurde d.d. immer besser werdenden Giannoulis fast adäquat ersetzt,

Mbabu ist weg - wurde d.d. immer besser werdenden Wolf fast adäquat ersetzt

Engels ist weg - hatte aber recht wenig gespielt - ersetzt durch Onyeka

Uduokhai ist weg - wurde fast adäquat durch Matsima ersetzt

Rest k.v.

Letzte Saison hatten wir auch einen schwachen Start, was zu einem Trainerwechsel zu Thorup geführt hat, man wurde auch nach dem 12./13. Spieltag spielerisch besser, Tietz und Demi harmonierten | trafen prächtig...bis zum gesicherten Klassenerhalt (ich glaube Spieltag 29).

Ich bin der Meinung, wir haben uns kadermäßig nicht unbedingt verschlechtert - auch ein Onyeka und Claude-Maurice haben großes spielerisches Potential, das sie bisher nur ab und zu zeigen konnten ...und Tietz und Essende grooven sich gerade auch ein.

Ich bin guter Hoffnung, dass wir uns nicht schlechter als letzte Saison aus der Affaire ziehen...

• Ohne darauf einzugehen was adäquat bedeutet, sind wir uns aber einig, dass es für eine Mannschaft besser wäre nicht 50% der Stammkräfte zu verkaufen oder? Das Zusammenspiel ist halt einfach wichtig und das jedes Jahr neu hinzubekommen ist halt eine Mamutaufgabe. Anscheinend ist aber das Kaufen und Verkaufen Spiel für den FCA wirtschaftlich wichtig für die fußballerische Entwicklung tödlich, auch wenn man mit ACM einen echt klasse Fussballer erwischt hat. Ich persönlich finde eine fußballerische Entwicklung wichtiger, auch wenn es 2. Liga bedeuten würde.