DFB-Pokal Viertelfinale | DI 04.02.2025 20h45 | VfB Stuttgart - FC Augsburg

• Als objektiver Fussballfan wäre ich wahrscheinlich eingeschlafen….

Beim Blick auf die Sofalandschaft in meinem Wohnzimmer musste ich feststellen, dass das sogar subjektiven Fans so ging :biggrin0:

So blöd es klingt: Ich finde unseren heutigen Auftritt für den ganzen Verein schade. Seit Jahren hatten wir in der Liga kein Topspiel mehr. Dann dürfen wir live in der ARD vor großem Publikum um den Einzug ins Halbfinale spielen. Auch der Kommentator ist mal gewillt, den FCA nicht nur schlechtzureden. Und was machen wir? Wir präsentieren den Fußballstandort Augsburg mal wieder als Zentrum des Antifußballs.

• Heute war Stuttgart definitiv schlagbar. In den letzten beiden Spielen 2 mal ein blödes Gegentor bekommen und wir spielen das dann offensiv einfach zu harmlos. Im Ganzen Spiel einfach jedes Mal vorne vertendelt oder falsche Entscheidung getroffen. Bei Kömürs zweiter Chance läuft essende durch und es wird zurückgespielt und dann spielt Essende einmal perfekt rein und keiner läuft durch. Dagegen kriegt Stuttgart einen Abpraller genau in den Fuß und unser Spieler wird beim Schuss getunnelt.. mit 2 Schüssen aufs Tor gewinnen die das Spiel.

• Kann das Negative gar nicht verstehen, die ersten 25 Minuten waren top, dann der Bock von Frank es steht unglücklicherweise 1:0, aber es wird nicht schlechter. 2. HZ drückt Stuggi aufs 2:0, wir kämpfen gut weiter haben den ein oder anderen Abschluss. Stuttgart war kein Weltgegner, ist aber CL Teilnehmer gewesen wieder oben top dabei, mehrere Nationalspieler und uns schlecht darstellen, find' ich gegenüber den Auswärtsfahrern unfair. Stimmung war doch Bombe in Benztown.

• Ich finde auch dass es für unsere Verhältnisse ein akzeptables und bemühtes Spiel war. In Stuttgart kannst du auch 4 eingeschenkt bekommen. Wie ich schon gelesen habe, hinten passt die Sache, da sind wir gut dabei. Auch der Wechsel von dreier- auf viererkette funktioniert inzwischen ohne Probleme. Gut so. Labro auch sehr ruhig und gehalten was muss. Warum kommen wir nicht mehr nach vorne? Fangen wir Zentral an: Jakic, Onyeka und der Rex sind auf der sechser Position sicher alle sehr brauchbar. Aber nach vorne sind sie halt schon sehr limitiert. Jakic und Onyeka haben keinen Assist. Der Rex ist nach vorne sehr bemüht, hat aber doch überhaupt keinen Wert für das Offensivspiel. Den Gegner müde laufen, könnt ich mir als Aufstellungsgrund, vorstellen. Sorry, wenn ich das schreiben muss. Dazu der Wolf, mit gefühlt 75 % Abspielfehler, dass ist unser Problem in der Offensive. Da sehr viel über rechts gespielt wird, und der Onyeka da auch noch reinläuft, einer schafft es immer den Ball zu verlieren. Mit Henry oder Gumny ist unser Spiel wesentlich effektiver, schneller nach vorne. Leider waren jetzt beide verletzt. Als erster Schritt sollte auf der offensiven Position immer ein Mert, Maier oder Jensen spielen. Über den Sturm möchte ich jetzt nichts sagen. Ich glaube es ist schwer, wenn im Spiel gefühlt ein Ball reinfliegt in den 16 er, und da sollst du zwei Tore machen.

Na ja. Pokal war schön, Liga ist wichtiger.

• Jakic und Onyeka haben keinen Assist.

Auch wenn ich Dir prinzipiell zustimme, meine ich, dass Onyeka gleich in einem seiner ersten Spiele diese sehr gute Flanke gebracht hat, die dann Tietz (?) direkt verwandelt hat? Da haben wir glaube ich alle gedacht, wow, der kann voll einschlagen. Schade, dass er das nicht halten konnte. Er ist schon sehr robust und größtenteils zuverlässig, aber wie gestern z.B. schon immer wieder fehlerbehaftet, siehe die entscheidende Situation.

Ansonsten in der Nachbetrachtung heute echt ärgerlich. Im Stadion ging es mir zwar auch so, dass ich nie wirklich das Gefühl hatte, dass wir noch was reissen, aber eigentlich waren unsere beiden Chancen fast besser und wenn der unglückliche Treffen nicht fällt, dann ist da definitiv mehr drin. Richtig was gefährliches zugelassen haben die Jungs ja echt nicht. Schade, die Chance, ins Halbfinale zu kommen, wird so leicht nicht so schnell wieder kommen.

Noch ein Wort zur Stimmung vor Ort: Mit Pyro an sich hab ich kein Problem, eher im Gegenteil. Finde es auch angenehm, dass das aktuell kein so großes Thema für die große Masse mehr ist, sondern zumindest mehr oder weniger stillschweigend zur Kenntnis genommen wird. Die Raketen im Block und an die Stadiondecke fand ich aber ehrlich gesagt ziemlich bescheuert. Das braucht's in meinen Augen wirklich nicht und das kann man auch nicht kontrollieren. Wenn da mal was quer schlägt, kann es echt richtig gefährlich werden.

• Ich finde auch dass es für unsere Verhältnisse ein akzeptables und bemühtes Spiel war. In Stuttgart kannst du auch 4 eingeschenkt bekommen. Wie ich schon gelesen habe, hinten passt die Sache, da sind wir gut dabei. Auch der Wechsel von dreier- auf viererkette funktioniert inzwischen ohne Probleme. Gut so. Labro auch sehr ruhig und gehalten was muss. Warum kommen wir nicht mehr nach vorne? Fangen wir Zentral an: Jakic, Onyeka und der Rex sind auf der sechser Position sicher alle sehr brauchbar. Aber nach vorne sind sie halt schon sehr limitiert. Jakic und Onyeka haben keinen Assist. Der Rex ist nach vorne sehr bemüht, hat aber doch überhaupt keinen Wert für das Offensivspiel. Den Gegner müde laufen, könnt ich mir als Aufstellungsgrund, vorstellen. Sorry, wenn ich das schreiben muss. Dazu der Wolf, mit gefühlt 75 % Abspielfehler, dass ist unser Problem in der Offensive. Da sehr viel über rechts gespielt wird, und der Onyeka da auch noch reinläuft, einer schafft es immer den Ball zu verlieren. Mit Henry oder Gumny ist unser Spiel wesentlich effektiver, schneller nach vorne. Leider waren jetzt beide verletzt. Als erster Schritt sollte auf der offensiven Position immer ein Mert, Maier oder Jensen spielen. Über den Sturm möchte ich jetzt nichts sagen. Ich glaube es ist schwer, wenn im Spiel gefühlt ein Ball reinfliegt in den 16 er, und da sollst du zwei Tore machen.

Na ja. Pokal war schön, Liga ist wichtiger.

Sehr gutes posting. Prima auf den Punkt gebracht.

Was ich etwas schade finde: Man hat in der Liga eine tolle Ausgansglage geschaffen, dass man mit dem Abstieg nahezu sicher nichts mehr zu tun haben wird.

Klar, man hat schon Pferde vor de Apotheke kotz.en sehen, aber 26 Punkte nach 20 Spieltagen und 12 Punkte auf Platz 16 ist eigenltich nicht mehr zu verspielen.

Im pokal hat man es bis ins Viertelfinale geschafft

Im Tor und in der Abwehr ist man recht gut aufgestellt.

Hätte mir gewünscht, dass man bei dieser Ausgangslage vielleicht etwas aggressiver in die Transferphase geht und noch etwas für die spielerische Komponente getan hätte.

Wie hier eigentlich Einigkeit besteht, könnten wir einen spielstarken MF sehr, sehr gut gebrauchen. Auch ein schneller Aussenspieler würde uns gut tun.

Wer weiss, wann man das nächste Mal so gut darstellt und vielleicht das internationale Geschäft, sei es über Liga oder Pokal, angreifen kann.

• Wieviel Pech kann man aber auch haben, dass der unglückliche Abwehrversuch in einer Bogenlampe mündet und GENAU auf den Fuß vom Demi fällt und der quasi nur noch quer legen muss zum Golden Goal... Wie oft hier schon erwähnt, war es nie so leicht, Stuttgart zu schlagen, vor allem in den ersten 25 Minuten. Schade, da ich glaube, dass bei einer etwaigen Verlängerung wir die etwas besseren Karten gehabt hätten, da Stuttgart schon arg müde war. Aber hätte, Fahrradkette und so.

• Für mich sah es aber auch so aus als wollte Onyeka den Stuttgarter anschießen um einen Einwurf oder so zu bekommen?

In der Wiederholung sah es so aus als hätte er den Ball schon früher spielen können

Kann mich aber natürlich auch täuschen

Platz 27: Nur noch 10 Punkte (bis Rotz Bull)/Jess Thorup: 61 Spiele, 20-17-24 75:94 Tore (-19), 77 Punkte (1,2Ø)/Sandro Wagner: 0 Spiele, 0-0-0 0:0 Tore (+-0) 0 Punkte (0,0Ø)/Aktuelles Buch: Mario Puzo: Die dunkle Arena

• Hatte auch das Gefühl, wenn er eine Sekunde früher auf "Schießen" am Gehirncontroller gedrückt hätte, würde jetzt irgendwo in Cannstatt ein Derbystar rumrollen. Keine Ahnung was der Junge sich dabei gedacht hat, ist halt Fußball ein Fehler ein Gegentor...

• Ärgerlich. Die Ergebnisse der letzten Wochen geben uns zwar recht, aber ich bleibe dabei, 3 DMs in der Aufstellung sind zuviel. Kömür sollte auf der Position von Rex spielen. Notfall auch Jensen oder Maier. Ohne Kömür wären die letzten zwei Spiele kein bisschen lobenswert gewesen.