Saison 2025/2026, Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE... (mit Quelle)

• Gerade die Vorbereitung hat mir das genaue Gegenteil bewiesen und das Pokalspiel war die letzte Bestätigung, dass es in Augsburg und der ersten Liga nichts mehr werden wird. Wer dort gesehen hat, dass es für die Bundesliga reicht, der hat das Jahr vorher auch geglaubt Mbuku wird der nächste Wirtz.

• Nein und ich bin auch nicht der Oberexperte, sondern sage meine Meinung und jedes Jahr werden Spieler aus der Vorbereitung hochgelobt, bei denen man schon vorher weiß, dass es nichts werden wird im regulären Spielbetrieb, weil dort andere Fähigkeiten gefragt sind und vor allem eine völlig andere Intensivität und Spielgeschwindigkeit und Entscheidungsfindung herrscht. Mounie war gegen den Ball und mit dem Ball mit der Geschwindigkeit überfordert, da bringt es auch nichts, wenn man mal richtig steht in der Vorbereitung und seine Stärke Kopfballstärke dort ausspielen kann. Es geht um mehr für einen Stürmer, also vorne stehen zu bleiben und mal ein Kopfballtor zu machen. Das kann sich niemand mehr leisten im heutigen Fußball als Stürmer.

• Mounie hat in der Vorbereitung so viel Zeit bekommen wie wenige Spieler um zu zeigen, was er kann und was nicht. Dazu gibt es so etwas das nennt man Training, da gibt es sogar mehrere Trainer die Spieler beurteilen und in der Regel sogar etwas von Fußball verstehen, dort kann man sich auch zeigen. Man hatte sogar verschiedene Trainer, die ihn beurteilt haben und dazu Konkurrenz auf der Position die keine Wunderdinge vollbracht haben, trotzdem hat es nicht gerreicht. Das sind keine Mutmaßungen, sondern Tatsachen.

• Nein und ich bin auch nicht der Oberexperte, sondern sage meine Meinung und jedes Jahr werden Spieler aus der Vorbereitung hochgelobt, bei denen man schon vorher weiß, dass es nichts werden wird im regulären Spielbetrieb

Stimmt, allerdings stellt sich dann die Frage, weshalb man solche Spieler überhaupt verpflichtet, teilweise für viel Geld.

• Hinterher ist man immer schlauer. Ich sehe in Tietz, Essende und Mounie drei unterschiedliche Spielertypen. Der eine kann eher Bälle ablegen und will ins Spiel mit einbezogen werden, der andere lebt von seiner Geschwindigkeit und Kraft und der letzte bringt sehr viel Erfahrung mit, war so etwas wie der Vater für die vielen Franzosen und ist der Spieler, der am ehesten der klassische und kopfballstarke Mittelstürmer ist, der vor allem dann noch eine echte Waffe sein kann, wenn man entweder viel Ballbesitz hat und viele Flanken schlägt wie gegen gegen Hamburg in den ersten 20 Minunten oder vielleicht hinten liegt und nur noch auf hoch und weit in den Strafraum geht. Ich glaube nicht, dass die Idee hinter Mounie wirklich als Stammspieler war, sondern als Ergänzung und Spieler mit viel Erfahrung in den letzten Zügen seiner Karriere, gibt noch viele die dort nochmal einen zweiten Frühling haben. Wie gut ein Stürmer oder ein anderer Spieler dann performt ist dann wieder eine andere Sache und kann man dann erst wirklich sehen, wenn er da ist und das in der neuen Liga und neuen Konkurrenz auch zeigen kann. Natürlich hat man sich von allen mehr versprochen, Essende ist sicherlich der Stürmer, denn als Stammspieler und Stürmer Nummer 1 geholt hat und bei dem man sich eine andere Entwicklung gewünscht hätte. Es gibt bei ihm Fähigkeiten die viel Potential haben und wenn jemand wie er mehr als 10 Tore macht und funktioniert, ist der sofort das zehnfache Wert als der Einkaufspreis. Wie die meisten Transfers bei jungen Spieler ist es halt meistens eine Wette auf Weiterentwicklung und wenn man nur einen findet pro Saison wie Matsima, wird man immer gleichzeitig zwei oder drei haben, die nicht funktionieren und trotzdem hat man dann eine gutes Transferfenster. Wenn Kade sich so weiterentwickelt ist das der nächste in der Reihe. Bei Stürmern ist noch viel extremer, sieht bei Claude-Maurice, eine gute Saison und die vermeintliche Wertsteigerung ist dort am höchsten, denn Offensivspieler sind halt noch mehr gefragt und gesucht.

• in gewisser Weise richtig, was du über die drei Spielertypen Essende, Mounie, Tietz sagst. Was sie aber alle drei eint ist die mangelhafte Technik.

Keiner der drei ist aus meiner Sicht ein Kombinationsspieler oder jemand, der auch mal 2-3 Gegenspieler aussteigen lassen kann und sich so selbst Raum verschafft.