Saison 2025/2026, Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE... (mit Quelle)

• Zum Thema Flanken gerne ein offizieller Post von heute :zwinkern0:

Flanken-Götter: In der aktuellen Saison erzielte der FC Augsburg ligaweit die meisten Tore nach Flanken. Gleich siebenmal zappelte der Ball nach einer Hereingabe im Netz. Grundlage dafür waren die insgesamt 440 Flanken, die die Fuggerstädter im Jahr 2025 schlugen. Auch bei Standards zeigte sich der FCA aktiv: Im vergangenen Jahr erspielten sich die Augsburger 146 Eckbälle.

• Sehr schön, dann kann man damit ja die Abfindung für unseren Trainer-Azubi Sandro finanzieren... X(

https://www.bild.de/sport/fuss…-6952414d45876d161e23323a

Naja - jeder möge und darf glauben, was er will - Ströll sagt jedenfalls folgendes:

"Zu kolportierten Abfindungssummen stellt Ströll klar: „Ich habe von sehr unseriösen Zahlen gehört, das ist nicht richtig.“ Man habe mit Wagner eine Lösung gefunden, „die für alle Beteiligten vernünftig ist, die auch die Zeit widerspiegelt und die Leistung widerspiegelt und total in Ordnung ist."

https://www.augsburger-allgeme…ber-und-stroell-112912516

Ansonsten erinnere ich mich an die medialen und fan-seitigen Prügel, die der Club und auch der Spieler Pepi in seiner FCA-Zeit einstecken musste....im Nachhinein ist jeder schlauer!

Auch interessant, dass es Pepi in seinen 2,5 Jahren PSV Eindhoven-Zeit immer noch nicht zum Stammspieler gebracht hat und trotzdem scheinbar solche Ablösesummen erzeugt - vorher kam er an Luuk de Jong nicht vorbei, in dieser Saison war es Plea (bis zu dessen Verletzung). Trotzdem muss man anerkennen, dass Pepi in seinen kurzen Einsatzzeiten regelmäßig einnetzt - wenn auch die niederländische Liga etwas schwächer ist als die deutsche.

• Hm spannend. Woher kommen die Zahlen?

Bei den üblichen Statistikanbietern konnte ich auf die Schnelle dazu nix finden.

• Wenn es ein Leistungsträger wäre, würde ich es verstehen, aber so ist es doch völlig egal, an wen man ihm abgibt. Tietz hatte zwei ordentliche Jahre in Augsburg, geht für eine höhere Summe die er gekommen ist und hatte hier anscheinend als Stammspieler keine Perspektive mehr. Kann gut sein, dass er unter Fischer und in Mainz wie in den ersten Jahren in Augsburg funktioniert, wäre ihm sehr zu wünschen. Den Klassenerhalt müssen wir schon selbst schafffen und den wird auch nicht Mainz durch Tietz allein schaffen.

PS: Sollte der Transfer zu Stande gekommen, sehen die Mainz Fans das eher als Konkurrenten schwächen an. Da ist die Begeisterung ähnlich wie bei fast allen Transfers die noch der FCA machen wird.

• Vier Mio. plus Boni? Sauber. Kaufmännisch macht uns keiner was nach. 😂 Zeigt wieder, dass der Winter nicht ideal ist um nachzubessern.

Ich finds schade, hab ihn sehr gemocht und hat gut zum FCA gepasst, sportlich aber wohl kein großer Verlust. Mal sehen, wer da nachrückt. Oder will MB sich auch auf die „Zocker“ und Kade als ungelernten Stürmer beschränken?

• Wieso ein DM? Das ist wirklich nicht die Position, die wir brauchen

Dachte ich mir auch gerade.

Aber ich habe mir das auch zu Saisonbeginn bei der Massengo-Verpflichtung "gedacht... ;)

Unser neuer Sportchef wird schon wissen, was er tut!

Womöglich soll er die Planstelle von Fellhauer einnehmen, der ja mittlerweile formell eher als Rechtsverteidiger gesehen wird.

• Ob Keitel eine Verstärkung wäre oder nicht, kann ich nicht sagen. Zu seiner Endphase in Freiburg sollte er langfristig zum zentraler Spieler in der Dreierkette aufgebaut werden und hat dort bis zum Wechsel zu Stuttgart auch gespielt. Da Jeff länger verletzt ist, machen das Matsima oder Schlotterbeck das im Moment als Notlösung, das dort aber noch ein flexibler Spieler gesucht wird ist verständlich. Das Anforderungsprofil bringt ein Keitel jedenfalls mit, ob er die körperliche Voraussetzungen sprich mal verletzungsfrei bleibt, ist in dem Fall für seine weitere Karriere die spannendere Frage.

• Ob es prioritär ist, spielt ja in der Regel keine Rolle, denn für den Zeitpunkt eines Wechsel ist ja mehr als nur eine Partei auf dem Transfermarkt nötig. Man kann ja nicht sagen, wir brauchen unbedingt einen MS, daher machen wir auf anderen Positionen nichts mehr bis wir den gefunden haben. Ich sehe auch die hohe Priorität nicht, für mich ist die höchste Priorität eher das Kade schnell wieder gesund wird, dann haben wir einen Topstürmer für unser derzeitiges System schon im Kader. Gerade nach Abgang von Tietz wird sicherlich noch jemand kommen, aber es wird eine Herkulesaufgabe überhaupt jemaden zu finden, der am Anfang überhaupt die Erwartungen erfüllt und diese dann auch noch sofort erfüllt. Es wird ähnlich wie jemand wie Tietz sein, der wo anders nicht geknipst hat oder eine Wundertüte ala Essende. In Mainz sind sie schon auf mit Fackel unterwegs zu Heidel und Bungert nach dem Transfer von Tietz und Mainz hat nochmal deutlich mehr Probleme im Sturm und nochmal deutlich mehr Geld auf der hohen Kante und nochmal deutlich höheren Druck mit ihrer Platzierung bei der Stürmersuche. Frankfurt kauft jeden Stürmer den sie bekommen haben und von Union, Bremen, St.Pauli, HSV, Freiburg bis zu Köln sucht jeder Verein einen Knipser. Überhaupt jemanden zu finden, der einem weiterhilft ist schon eine Aufgabe, wenn man jemanden holt, der am Ende auch spielt und eine Verstärkung ist, dann ist auch die letzte Minute des Transferfensters in Ordnung. Genau wie auf der Trainerposition geht es nicht darum, schnell etwas zu präsentieren, damit man schnell war, am Ende muss es funktionieren.

• Ob es prioritär ist, spielt ja in der Regel keine Rolle, denn für den Zeitpunkt eines Wechsel ist ja mehr als nur eine Partei auf dem Transfermarkt nötig

Komisch, bei Mainz hat es eine Rolle gespielt und auch noch funktioniert. Tietz war unser bester Stürmer, nur hat er nicht in das System gepasst, das wir in der Hinrunde gespielt haben. Dieses System war aber auch alles andere als erfolgreich, das hätte man auch hinterfragen können.

• Komisch, bei Mainz hat es eine Rolle gespielt und auch noch funktioniert.

Das wird auch bei uns funktionieren, wenn sich alle drei Parteien einig sind, am Ende zählt aber nicht der Zeitpunkt, sondern das Ergebnis.

Tietz war unser bester Stürmer, nur hat er nicht in das System gepasst, das wir in der Hinrunde gespielt haben.

Statistisch hat Essende alle 189 Pflichtspielminuten ein Tor gemacht, Tietz alle 311 Minuten, Essende mit zwei Toren und Tietz mit einem Tor. letzte Saison fast identische Zahlen. Rein von den Zahlen her würde ich da also keinen von Beiden als besten Stürmer bezeichnen.

Dieses System war aber auch alles andere als erfolgreich, das hätte man auch hinterfragen können.

Hat man sicherlich, aber zwei Trainer sind diese Saison zu einem anderen Ergebnis gekommen. Egal wie das System aussieht, weder Essende noch Tietz wären zu einem Demirovic geworden.

• Dieses System war aber auch alles andere als erfolgreich, das hätte man auch hinterfragen können.

Hat man sicherlich, aber zwei Trainer sind diese Saison zu einem anderen Ergebnis gekommen. Egal wie das System aussieht, weder Essende noch Tietz wären zu einem Demirovic geworden.

Das System wird vom „Verein“ vorgegeben, das haben sowohl Ströll als auch zuletzt Baum in Interviews bestätigt. Nur innerhalb dieser Constraints darf der Trainer entscheiden. Ich werde Tietz ganz sicher nicht irgendwelche Qualitäten andichten, die er nicht hat, aber bei der Frage, was mehr für den FCA steht, dieses „sexy“ System oder ein Spieler wie Tietz, wäre meine Antwort sehr sehr klar und eindeutig.