Saison 2025/2026, Neuzugänge, Abgänge, GERÜCHTE... (mit Quelle)

• Man kann lange den Markt sondieren und man nimmt kostengünstig ein Talent.

Das Talent das kommt hat eine Ausstiegsklausel von 60 Millionen und seit wann ist in Schwaben kostengünstig etwas Negatives.

Unter Rettig hat man damals mit deutlich weniger Geld sehr gute Arbeit geleistet. Gefühlt klappt das die letzten Jahre nur bedingt. Versteh ich und viele anderen scheinbar so gar nicht.

Damals hatte man auch ganz andere Anforderungen an die Spieler, ein Mölders braucht man heute nicht mehr verpflichten und auch ganz andere Preise auf dem Transfermarkt. Man hat diese Saison erst ein Kade geholt für einen lächerlichen Preis.

• Aber dass man nicht im Ansatz was findet, wo man sagt: Ja könnte doch klappen ist doch nicht so schwer.

Hat man doch jetzt?

Wo? Wie? Ich meine einen 24/25 jährigen Stürmer, der schon was gezeigt hat und evtl. gerade unter dem Radar läuft? Kein Talent. Kein Aufwärmen alter Jugendlieben. Einer der uns gefühlt weiter bringt? Nochmal, ne Garantie ist das nicht. Aber die Chance für eine Verbesserung ist dadurch gegeben. Aber gut. Scheinbar ist das für euch okay immer wieder zu zocken mit Spielern, die uns dann doch nicht weiter bringen.

• Die Chance auf Verbesserung ist doch immer gegeben und hängt doch allein damit zusammen, ob ein Spieler funktioniert oder nicht, nicht ob er ein Talent ist, ein alter Bekannter oder ganz neuer Spieler. Mainz hat doch genau das mit Tietz gemacht, ein erfahrenen Spieler geholt und sollte er funktionieren, haben sie alles richtig gemacht, wenn nicht sagen alle, der hat ja schon in Augsburg nichts getroffen. Jeder einzelne Transfer ist zocken, ein alter Bekannter ist schon mal weniger zocken, weil man weiß was man bekommt, ein Leihe ist schon mal weniger zocken, weil man erstmal schauen kann, ob jemand funktioniert. Was nie passieren wird, ist das der FCA einen Spieler holt und man schon vorher weiß, dass er funktionieren wird.

• Hat man doch jetzt?

Wo? Wie? Ich meine einen 24/25 jährigen Stürmer, der schon was gezeigt hat und evtl. gerade unter dem Radar läuft? Kein Talent. Kein Aufwärmen alter Jugendlieben. Einer der uns gefühlt weiter bringt? Nochmal, ne Garantie ist das nicht. Aber die Chance für eine Verbesserung ist dadurch gegeben. Aber gut. Scheinbar ist das für euch okay immer wieder zu zocken mit Spielern, die uns dann doch nicht weiter bringen.

Wenn schon so schlau bist, mach halt einen Vorschlag

• Wieder der depperte Vorschlag: Mach halt einen Vorschlag. Gib mir die Zeit und das Geld für die Ausbildung zum Manager. Dann bewerbe ich mich beim FCA und baue das Netzwerk auf. Glaube nicht, dass ich da ran komm. Ansonsten gilt, die Arbeit muss der Manager machen. Als ob ich den Markt sondieren kann. Herrje.

• Es wird immer wieder etwas zu sehr ausgeblendet, dass der Markt im Winter absolut bescheiden ist. Gute Stürmer sind generell Mangelware, gefühlt sucht aktuell die halbe Liga nach einem Stürmer.

Das Profil möchte ich gerne sehen, das:

• Spielerisch eine Soforthilfe ist
    • Charakterlich passt
    • Der aktuelle Verein abgeben will
    • Bezahlbar
    • Zum FCA kommen will

Ich erinnere gerne an die Winter-Transferphase mit Mbuku, Yeboah, Cardona, Veiga. Die Frage ist eher, wieso Weber erst zum 1.8.2025 bei uns anfangen durfte, was quasi die komplette Arbeit zur Kaderplanung im Sommer torpediert hat.

• Ohne über Gregerl und den jungen Portugiesen den Stab brechen zu wollen:

Beide Transfer haben viel von hit and hope. Der eine ist sehr jung, sehr unerfahren, wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine relativ lange Eingewöhnungszeit brauchen (auch wetterbedingt) und hat auch in Portugal nicht unbedingt Bäume ausgerissen.

Der andere kommt aus einer zweitklassigen Liga zurück, in der er auch nicht der Dominator war.Vorsichtig gesagt.

Ja, im Winter ist es schwer, die Fehler in der Kaderplanung des Sommer auszubügeln, aber so ist das Geschäft nunmal.

Ich erwarte mir von beiden Neuverpflichtungen wenig, ich denke die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass offensive Spieler , die schon da sind, ihre Leistung verbessern und uns dadurch helfen können. Essende z.b. oder auch Kade, der auf einem sehr guten Weg zu sein scheint. In erster Linie auch ACM. Wenn er an seine Leistungen der letzten Jahre irgendwie wieder heran kommt, wäre das für uns der Supertrumpf im Abstiegskampf.

• Nach der Argumentation (jung, unterklassig, wenig Erfahrung) hätte die Eintracht auch Ebnoutalib nicht verpflichten dürfen. Klar, der hat regelmäßig genetzt in Elversberg, aber jetzt schauen wir's uns doch erstmal an. Und wer weiß, vielleicht kommt da ja auch noch mehr...

• Muss unbedingt noch etwas passieren, aber nicht in der Offensive. Der Klassenerhalt geht nur über eine gute Defensive und die haben wir im Moment nicht. Unser aller Vorbild, jedenfalls vom Verein ist doch Freiburg, die suchen seit einem Jahrzehnt jetzt nach einem Stürmer und am Ende spielt immer Höler. Genauso haben die mit Beste und Dinkci jedes Jahr Spieler die alle hier haben wollten und dort nicht funktionieren. Es gibt also keine Garantie für Erfolg, aber die haben Spieler wie Ginter, Günther, Lienhardt, Grifo, Höler und noch einige andere die sind feste Säulen, stehen Defensiv stabil, weil sie sich im Schlaf kennen und vorne reicht es am Ende dann auch, wenn der Stürmer genauso so viele Tore wie der Innenverteidiger am Ende der Saison hat. Man braucht also keinen Topstürmer um erfolgreich zu sein in der Liga, es hilft ungemein und wir hatten mal Demirovic und Berisha vorne drin, zwei die zweistellig treffen können, trotzdem sind wir nicht einstellig in der Tabelle geworden.

• Muss unbedingt noch etwas passieren, aber nicht in der Offensive. Der Klassenerhalt geht nur über eine gute Defensive und die haben wir im Moment nicht.

Definitiv.

Würde vom System auf ein 4-3-1-2 System stellen. ACM als zentraler offensiver MF, davor Essende und Kade.

vor der 4er Abwehr eine 3er kette mit Jakic-Elvis-Massengo als massiven defensiven Block vor der Abwehr.

Hinten dicht machen muss allererste Pflicht sein.

• Ich verstehe nicht, warum alle Kade plötzlich als MS sehen. Er hat dort notgedrungen gespielt und das gar nicht so schlecht. Trotzdem sehe ich ihn eher als Außen.

Frage in die Runde: Hat jemand eine logische Erklärung dafür, dass kein Trainer von der Dreierkette abrücken will?

Da es Kade einfach überragend gemacht hat als Mittelstürmer gegen Leverkusen und wenn man etwas gut macht, dann kann auch weiterhin dort eingesetzt werden, besonders gegen gute Teams, wo es vor allem darum geht in die Räume zu kommen und schnell umzuschalten. Dazu hat er zwar die Hälfte der Muskelmasse von Essende und kann trotzdem durch gutes Timing viel mehr Bälle behaupten und erlaufen. Vereinfacht er hat Spielintelligenz. Dazu reicht es ja eigentlich schon, wenn der Trainer ihn dort sieht, dann ist eh egal, was alle anderen sehen.

Man hat keinen wirklich guten LV, die Stärken von Giannoulis liegen ähnlich wie früher bei Max in der Offensive, in der Dreierkette hat er Stärken die zum Vorschein kommen, in der Viererkette hätte er mehr Schwächen die zum Vorschein kommen. Auf rechts hat gar niemanden für die Viererkette. Also zwei von vier Spielern wären schon mal nicht auf ihrer Optimalposition.

• Unser aller Vorbild, jedenfalls vom Verein ist doch Freiburg,

Wenn das dein Vorbild ist dann gute Nacht. Das ist der absolut letzte Verein, mit dem ich den FCA in Verbindung gebracht sehen möchte. Deren jahrzehntelanges Erfolgsgeheimnis nennt sich “Universitätsklinikum Freiburg”.

Was macht die Uniklinik Augsburg dann falsch, die Jugendarbeit, das Scouting oder die Konstanz auf der Trainerbank ?

• Wenn das dein Vorbild ist dann gute Nacht. Das ist der absolut letzte Verein, mit dem ich den FCA in Verbindung gebracht sehen möchte. Deren jahrzehntelanges Erfolgsgeheimnis nennt sich “Universitätsklinikum Freiburg”.

Was macht die Uniklinik Augsburg dann falsch, die Jugendarbeit, das Scouting oder die Konstanz auf der Trainerbank ?

Die ist zumindest nicht dafür bekannt, jahrzehntelang die Spieler des FCA gedopt zu haben so wie das ihre Freiburger Kollegen gemacht haben

• Ich verstehe nicht, warum alle Kade plötzlich als MS sehen. Er hat dort notgedrungen gespielt und das gar nicht so schlecht. Trotzdem sehe ich ihn eher als Außen.

Frage in die Runde: Hat jemand eine logische Erklärung dafür, dass kein Trainer von der Dreierkette abrücken will?

Da es Kade einfach überragend gemacht hat als Mittelstürmer gegen Leverkusen und wenn man etwas gut macht, dann kann auch weiterhin dort eingesetzt werden, besonders gegen gute Teams, wo es vor allem darum geht in die Räume zu kommen und schnell umzuschalten. Dazu hat er zwar die Hälfte der Muskelmasse von Essende und kann trotzdem durch gutes Timing viel mehr Bälle behaupten und erlaufen. Vereinfacht er hat Spielintelligenz. Dazu reicht es ja eigentlich schon, wenn der Trainer ihn dort sieht, dann ist eh egal, was alle anderen sehen.

Man hat keinen wirklich guten LV, die Stärken von Giannoulis liegen ähnlich wie früher bei Max in der Offensive, in der Dreierkette hat er Stärken die zum Vorschein kommen, in der Viererkette hätte er mehr Schwächen die zum Vorschein kommen. Auf rechts hat gar niemanden für die Viererkette. Also zwei von vier Spielern wären schon mal nicht auf ihrer Optimalposition.

Sehe kade im Sturm ebenfalls skeptisch.
    Leverkusen war eine Ausnahme, ein „Freak“ Spiel.
    Das wird nie unser Standard werden können.

Was aber nicht die Leistung von Kade schmälern soll,

• Sehe kade im Sturm ebenfalls skeptisch.
    Leverkusen war eine Ausnahme, ein „Freak“ Spiel.
    Das wird nie unser Standard werden können.

Das sollte unser Standard werden gegen gute Teams der Liga, natürlich nicht gegen Vereine wie Union, weil die viel zu tief stehen. Er hat ja nicht nur gegen Leverkusen so gespielt, sondern auch in anderen Spielen schon gezeigt, was für Fähigkeiten er hat, wenn er in vorderster Front steht. Die Laufwege sind top, die Verarbeitung von hohen Bällen ist top, Kopfball ist sogar gut. Bei seinen Abschlüssen muss er noch genauer und effektiver werden im Strafraum.