Sandro Wagner [Cheftrainer]

• Fällt für mich unter Betriebsgeheimnis. Passt schon.

Wenn Ströll sagt, sie haben mit Wagner nach der Trennung erst intensiv verhandelt, dann glaube ich dem. Punkt.

Dass davor Trainer unter Beobachtung stehen ist Tagesgeschäft. Man wäre als Profiverein schon blöd, dies nicht zu tun.

Aus der Mücke "im Tagesgeschäft bei Wagner vorgefühlt" einen Elefanten "Wagner kommt zum Ferein" zu machen kreide ich ganz klar den Medien an, sowohl den schreibenden als auch den (a)sozialen.

• Wenn Ströll sagt, sie haben mit Wagner nach der Trennung erst intensiv verhandelt, dann glaube ich dem. Punkt.

Intensiv im Sinne von letzte Details klären, glaube ich ihm auch. Was ich ihm immer noch nicht abnehme ist das man ergebnisoffen in der Analyse gegangen ist, ob Thorup Trainer bleibt oder nicht. Für mich wirkt es immer noch alles sehr vorbereitet, sonst hätte man sich wie beim Sportdirektor Zeit gelassen, mit 2-3 Kandidaten zu unterhalten und dann immer noch Trainer auswählen können, Wagner fängt ja auch nicht sofort an. Meiner Meinung ging alles so schnell, weil den Trainer schon hatte und der Spordirektor anscheinend anderer Meinung war und daher entweder für die Entscheidung sein musste oder gar nicht involviert war darin. Das wäre schlecht und wenn man einfach nur unterschiedlicher Meinung ist, dann gewinnnt Ober gegen Unter, sprich Geschäftsführer gegen Spordirektor. Das Interview ist auch sehr oberflächlich und eher eine Bühne für Ströll in dem er seine Sicht darlegen kann. An sich nicht schlimm und auch verständlich, da man inzwischen ein gutes Verhältnis mit der AZ hat. Man gibt ihnen ein paar Infos in der Saison und am Ende gibt es ein nettes Interview zum Saisonende, wo er sein Sicht darlegen können, ohne kritische Nachfragen. Man hätte zum Beispiel durchaus nachfragen können, welche Meinung der ehemalige Sportdirektor zu Personalie Wagner gehabt hat oder ob der Sportdirektor auch dabei war in den nicht so intensiven Verhandlungen vorher oder nur Ströll. Welche Entscheidungsträger außer Ströll haben sich für den Weg mit neuer sportlicher Führung entschieden. Das man Trainer wechselt ist völlig normal, dass man die gesamte sportliche Führung austauscht ist eher ungewöhnlich und kommt nicht aus einer Saisonanlyse spontan zu Stande.

• Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was daran kindisch sein soll, sehe ich eher in deinen Antworten. Kannst doch normal begründen, was daran kindisch sein soll und deine Meinung darlegen, statt Einzeiler zu bringen, das hat ja nichts mit Diskussion zu tun und erstmal wissen wir alle nichts und geben unsere Meinung an, nicht mehr und nicht weniger. Da kann man anderer Meinung sein und das begründen, ist doch in Ordnung. Ich hätte mir mehr kritische Nachfragen gewünscht, was auch normal ist, denn die Trainer und Sportdirektor zu entlassen ist sicher keine leichte Entscheidung, aber auch eine Entscheidung die viele Fragen mit sich bringt und alle können natürlich nicht öffentlich gesagt werden. Trotzdem hätte mich die Frage interessiert, ob und warum man Trainer und Sportdirektor nicht voneinander getrennt hat in der Betrachtung. Aufgrund der unterschiedlichen Positionen allein muss es ja unterschiedliche Gründe gegeben haben, warum man keine Zukunft bei beiden gesehen hat. Man sagt ja immer, Entscheidungen werden gemeinsam getroffen, daher wäre die Frage danach, ob der Sportdirektor auch vorher in den so intensiven Gesprächen mit anderen Trainerkandidaten dabei war. Die Frage würde zwar nicht beantwortet werden, stellen kann man sich trotzdem. Wenn Ströll von Wir spricht, die Entscheidungen im Verein trifft, wer ist Wir außer ihm. Da gibt es noch etliche Fragen, die mich als Außenstehender interessieren und die mir das Interview nicht geben. Ich glaube dazu natürlich immer, dass die Verantwortlichen wie Ströll mit guten Gewissen und Gründen handeln im Sinne des FCA. Ich habe auch nichts gegen einen Trainerwechsel, selbst wenn ich anderer Meinung bin. Ich will aber trotzdem für mich plausibel mitgenommen fühlen in der Entscheidungsfindung und die Saisonanalyse bleibt für mich auch nach dem Interview weiterhin mehr Schein als Sein, genau wie die schwammigen Aussagen, welche Ziele der FCA genau hat in der Zukunft.

• Mich hat in dem Interview schon überrascht, dass Ströll meinte, der Trainer habe bei der Findung eines Sportdirektors kein Wort mitzureden. War für mich eine Neuigkeit.
    Ich wünsche mir auch mehr in Sachen Begründungen, macht jeder von uns. Ich hab jedoch Probleme damit, dass man unterstellt, es sei ein abgekartetes Spiel seit Wagners Absage an Hoffenheim. Da ziehts mir immer die linke Augenbraue hoch...

• Mich hat in dem Interview schon überrascht, dass Ströll meinte, der Trainer habe bei der Findung eines Sportdirektors kein Wort mitzureden. War für mich eine Neuigkeit.
    ...

Ist doch normal ? Sandro ist Angestellter und bekommt einen "Chef" der vom Vorstand bestimmt wird. Ist eigentlich Business as usual und wird Sandro nicht groß interessieren bei dem Ego. Ich bin auf Wagners Worte nach dem Trainingsauftakt gespannt, was er sich meint zum Kader etc.

W

• Was ich ihm immer noch nicht abnehme ist das man ergebnisoffen in der Analyse gegangen ist, ob Thorup Trainer bleibt oder nicht.

Dann hätte man sich die ganze Analyse gespart und den Trainer nach dem letzten Spieltag einfach freigestellt

Das wäre sportlich nach Platz 12 und der guten Rückrunde schwer zu verkaufen gewesen.

Ich glaube nicht, dass Wagner ohne handfeste Option Ende April? seinen DFB Abschied beschlossen hat.

Erste Gerüchte zu Wagner bei Augsburg gab es online am 8. Oder 9. Mai.

Man muss keinen Aluhut tragen um das komplette Prozedere unglaubwürdig zu finden.

Ich glaube weder, dass Thorup ohne passenden Ersatz gefeuert wurde, noch das Wagner ohne lukrative Aussicht einfach beim DFB hinwirft.

Inwiefern Jurendic in diesen Prozess reinpasst finde ich tatsächlich auch spannend und sehe es wie ynwa.

• Wieviel "Gerüchte" gibts permanent nur mal um den FCA? Einfach in den Gerüchte-Thread hier schauen - und Augsburg ist im Grunde genommen ein NIchts in der hysterischen (Online)-Medienlandschaft!

Ist jetzt eine Nagelsmann-Co-Tätigkeit für einen 37-jähiigen. kommunikationsstarken Ehrgeizling wie Wagner DER Lebenstraum?

Alle 6-8 Wochen den Zuhörer, Abnicker und Adjutant für den Bundestrainer spielen?

Jede Karriere erfordert notwendigerweise logische nächste Steps - für Wagner ist das Beisein mit der Nationalmannschaft bei den "NL-Final Four" ein schöner Abschluss und "im Mai", wenn die Saison ausklingt und regelmäßig die Hälfte der Cheftrainer-Jobs wackeln oder schon vakant sind, ist zudem vom Zeitpunkt her optimal!

"Lukrative Aussicht"?

Das wäre Leipzig gewesen - aber da hat er permanent Kloppo im Kreuz, auch Wolfsburg oder Hoffenheim löhnen sicher das Doppelte, sind aber iwie komische Clubs!

Warum also der FCA? Vlelleicht, weil er ein solider Club mit ruhigem Umfeld ist, wo er sich beweisen kann: mit dem Kader den Klassenerhalt erreichen, wird ihm vermutlich gelingen...und wenn er coachingmäßig den FCA in andere Sphären trägt, kann er nach 2 Jahren wechseln und der FCA kassiert noch eine Ablöse.