Sandro Wagner [Ex-Cheftrainer]

• - Wäre es eigentlich zuviel verlangt, wenn sich SW nach dem Spiel sich den Fans/ Ultras stellen würde, anstatt nur kurz zu applaudieren und dann in den Katakomben zu verschwinden?

Oder hat er Angst, dass er dem Druck nicht stand hält? :/

Ich weiß nicht warum fast jeder erwartet, dass sich ein Trainer den Fans/Ultras stellen soll....

Ich brauch so etwas nicht,denn ich weiß selber wenn ein Spiel scheisse war.

Diese dummen Ansagen am Zaun der Ultras an Spieler oder Verantwortlich geht mir persönlich auf den Geist.

Wäre ich ein Spieler würde ich mich umdrehen und gehen.

Ich würde mir auch nicht gefallen lassen wenn mein Chef mir vor anderen eine Standpauke hält.

• Es geht doch net um den Zaun, das finde ich tatsächlich auch ein bisschen verfrüht für Fan-Ansagen und Eskalation.

Seit jeher kommt die Mannschaft zum Elferpunkt, stellt sich auf und applaudiert den Fans!

Und bei jeder Niederlage steht da auch der Trainer, vor allem wenn er vorher die Ansage macht, dass er sich nicht gerne feiern lässt und das der Mannschaft überlässt, aber bei Niederlagen gerne in den Vordergrund rückt.

Man weiß eigentlich alles was man wissen muss, wenn man ihm zuhört. Ein Trainer sein vorgehen erwähnen muss, macht das nur um sich selbst hervorzuheben. Welcher Trainer, der die Strategie durchzieht sich selbst in den Vordergrund zu rücken (Mourinho-like), um den Druck von der Mannschaft fernzuhalten, muss das denn explizit mehrmals öffentlich erwähnen? So wie "guckt mal alle, deswegen mache ich das, voll schlau, ne"

Und im Hintergrund, lässt du deine Mannschaft auf den Sack kriegen wegen des "learnings" und lässt sie allein vor die Fans treten. Und dann spricht man das einfach öffentlich aus, damit man ne Erklärung für die Öffentlichkeit hat, dass das ja kein Fehler von ihm, sondern Absicht war. Dann mach dich einfach, ohne es öffentlich preiszugeben. Selbst wenn du denkst Niederlagen bringen einen weiter, du kannst keinem fan verkaufen, dass ein 0:6 jetzt okay wäre, weil man ja voll super daraus lernt

Er hat ne Strategie die er verfolgt und durchzieht was die Kommunikation angeht, was ja auch super ist. Keinen Zweifel am Kader aufkommen lassen und sich immer vor die Mannschaft stellen. Das muss man aber halt auch rüberbringen. Wenn man selber verrät was die Kommunikationsstrategie ist, dann ist die Grenze schmal, dass die Leute irgendwann denken, dass er es einfach sagt um bei seiner Linie zu bleiben und nicht weil er es meint

• Wen interessiert denn noch das Blabla vom SW? Mich gar nicht mehr, der drischt Phrasen wie jeder andere. Von mir aus kann er plappern was er will, wenn er Freitag ne Mannschaft hinstellt die Dortmund Paroli bietet, kann er mir Samstag erklären, dass der Weihnachtsmann wirklich ist und bei Coca Cola arbeitet 24/7

• Mal kurz zusammengefasst, Herr Wagner:

1. Nicht lernfähig (Leipzig)

2. Taktisch eine Katastrophe (Jakic)

3. Öffentlich ein Großsprecher ohne Ergebnisse (FCA-Bayern)

4. Arrogant (Presse) und die Wirklichkeit verkennend (0:6 Abwehr war ja eigentlich ok)

Dieses Experiment muss Ströll schnellstens beeenden, auch wenn es ihn mit reinzieht,weil Größenwahn.
    Sonst, ich bin mir sicher, steigen wir sang- und klanglos ab.

Nein,ich pfeife niemals meine Mannshaft aus - aber diesen Trainer schon der dann feige abdreht !

Und: Der Sieg gegen Freiburg war geschenkt, das Remin in Köln auch - einzige richtig gute Vorstellung war gegen die Bayern - mit denen wir, laut Wagner, ja auf Augenhöhe sind ! Realitätsverlust ist das !

• Sonst, ich bin mir sicher, steigen wir sang- und klanglos ab.

Ich erwarte eigentlich jede Saison unseren Abstieg. Und es wäre bisher immer sang- und klanglos gewesen. Seit 14 Jahren sind uns, bei allen oft selbst verschuldeten Krisen, Glück oder die richtigen Entscheidungen zu Hilfe gekommen. Auch bei Wagner erwarte ich seit den Begegnungen mit Mainz, Pauli und Heidenheim unseren Abstieg. Er wird aber nicht sang- und klanglos geschehen. Das garantiert alleine schon der hellsichtige Verkauf von 28.000 schwarzen Trikots. Wir werden unseren Abstieg zünftig begehen, mit einer grandiosen schwarzen Kulisse über die man noch Jahrzehnte in der Bundesliga, ach was sag ich, weltweit reden wird.:flag::fca::flag:

• Warum Sandro Wagner nach Niederlagen in die Kurve soll? Weil er es selbst gesagt hat dass er sich dann den Frust abholt und seine Spieler es ohne ihn genießen sollen wenn nach einem Sieg gefeiert wird. Hat er halt auch schon wieder vergessen was er da rausgehauen hat.

Die PKs von ihm sind auch nur noch schwer zu ertragen.... Wenn das die Spieler sehen frag ich mich ob sie ihn überhaupt noch für voll nehmen können was er da so rumpalabert.....

• Hier mal ein Podcast vom Rasenfunk zum Thema SW/FCA (zu Gast die Rosenau Gazette). Der Podcast gehört ja doch eher zu den seriöseren, unaufgeregten und ohne große Polemik auskommenden Formaten und dauert in dem Fall gut 1,5 Stunden.

Natürlich wird auch da die Frage gestellt und versucht zu lösen, ob nun an allem SW Schuld ist oder warum eben auch schon einige andere Trainer an der offensiveren Ausrichtung gescheitert sind. Trotz alledem sind auch die Sprüche und das generelle mediale Auftreten ein Thema, die SW und dem FCA nun auf die Füße fallen.

• Tatsächlich fand ich die PK heute echt gut, hat mich ein wenig positiver gestimmt. Er meinte auch sie wären nicht stur was die Ausrichtung der Mannschaft angeht, was mir gefallen hat.

Ich habe ihn zwar in den letzten Tagen auch oft kritisiert, aber wahrscheinlich ist er einfach noch etwas forsch und hat die Medien etwas unterschätzt. Ich hätte zwar auch mit erhöhtem Medieninteresse gerechnet, aber nicht in diesem Maße.

Er hat auch nochmal klargestellt, dass dieser Bayernvergleich nicht so gemeint war und darauf hingewiesen, dass er das nicht so gemeint hatte.

Was ich wichtig finde, so dass zumindest die anwesenden Personen nicht weiter darauf rumreiten

Ich glaube zwar immernoch nicht, dass die Grundausrichtung passt und an die Experimente in der Abwehr, aber wir werden abwarten müssen was sie daraus machen. Die beiden nächsten Spiele würde man zu 80% verlieren oder 1 Punkt egal mit welchem Trainer. Da wird es jetzt auf die Art und Weise ankommen

• Mir gefällt generell dieses Narrativ des „die nächsten beiden Spiele würden wir unter jedem Trainer nichts holen“ überhaupt nicht. Ja, die Gegner sind in der Tat alles andere als leicht zu bespielen, aber letztes Jahr haben wir ä z.B. gegen den BVB 6 Punkte geholt. Wer seine „Pflichtaufgaben“ gegen Heidenheim, Pauli und Mainz allesamt vergeigt, muss dann nunmal woanders punkten. Thorup hat letzte Saison auch gegen Heidenheim und Kiel „eingeplante“ Punkte liegen lassen, dafür aber eben anderweitig eben Außenseiter-Spiele gezogen.

• Habe mir auch nach langer Zeit wieder eine PK gegen und war auch positiv überrascht.

Ich bin zwar nach wie vor kein Freund von Thorups Rauswurf und konnte mit dem Typ Wagner nichts anfangen, allerdings wirkt er nach wie vor eloquent (wenn auch etwas angeknackst) und zumindest so, als hätte er Ahnung. Das hilft ja im Job generell schon einmal etwas. Zusammen mit einem guten Selbstvertrauen.

Die Standpauke unseres Vorsängers nach dem Bochum-Spiel kann man sehen wie man möchte. Ich fand es nach einem (verdienten) Pfeifkonzert eher positiv, um weitere Pfiffe / Beleidigungen durch Kritik und dennoch Rückhalt / Zusammenhalt abzufedern.

Vielleicht bin ich auch gerade etwas zu emotionslos, was das Thema Fußball angeht und kann deshalb nicht in das generelle Abledern über Spieler und den Trainer einsteigen.

• Augsburger Schießbude, Reif Kommentar zu SW ( ja ist f**.ing Springer) alle, wirklich alle sind sich einig, dass SW taktisch nicht am hohen Pressing stur festhalten sollte. So wie er sich aber auf der PK äußert macht er das aber nicht und der CEO und alle anderen haben ja auch Bock drauf mit ihm irgendwann unterzugehen (Dann gibts bestimm T-Shirts "Nächster Halt 2.Liga).

Ach ja ich verbuche schon mal 5 dislikes wird den "Gutfans" nicht gefallen. Aber egal

• Im Grunde geht es darum, dass man das System Wagner, dass ja der FCA so umgesetzt haben will, versucht zu verstehen und mit anderen Trainern oder auch Novizen der letzten 10 Jahre in der Bundesliga vergleicht und aufarbeitet. Logischerweise geht es auch um die Spieler und ob auch das Vorhaben mit den vorhandenen Spielern so umsetzbar ist oder gar zu wenig oder falsch auf dem Transfermarkt, sprich ein guter Knipser oder Mittelfeldmotor, getan wurde. Auch die Führung mit der neuen Ausrichtung um Ströll und Co. wird angesprochen und "Sunk Cost Fallacy" ist dabei ein Thema.

Letztendlich kommt das ganze Potpourri auf den Tisch, das auch hier im Forum schon teils ausgiebig angesprochen wurde. Fazit zum Ende hin ist, dass man dem ganzen Konstrukt wohl noch etwas Zeit geben müsste, allerdings man auch dringend von der Sturheit der neuen Ausrichtung abkommen sollte, sonst ist man auf jeden Fall nach 15 Jahren Bundesliga in einer anderen Spirale, wie damals nach der 9 Punkte Hinrunde.

• Das sind schon erschreckende Zahlen - die meisten Gegentore und die wenigsten eigenen Torchancen, gerade mal ungefähr halb so viele wie der Vorletzte dieser Statistik. Wenn man noch dazu nimmt, dass die letzten 4 der Tabelle (außer uns) zusammen insgesamt 4 mal gewonnen haben, davon 3 mal gegen den FCA, dann müssen alle Alarmglocken schrillen.