Sandro Wagner [Ex-Cheftrainer]

• Schade, dass es so gekommen ist - aber scheinbar wusste Wagner nicht mehr, was er machen sollte, um die Konfusion auf dem Platz zu ordnen - und die Mannschaft wusste offensichtlich auch nicht mehr, wie sie agieren sollte.

Ich nehme aber auch die Mannschaft mit erfahrenen, gstandenen Bundesliga- und Nationalspielern in die Pflicht, die sich nicht widerstandlos solchen Zerfallserscheinungen hingeben dürfte, wie auch diese Saison wieder mehrmals geschehen.

Eigentlich könnte man aus der letzten Saison wissen, wie man erfolgreich Niederlagen verhindert, wenn man schon selber keine Tore schießt!

Ungeschicktes öffentliches Auftreten von Wagner (aber das wusste man vorher), vermutliche Überforderung der Mannschaft durch überbordenden Taktikinput, Verlust des Vertrauens | Glaubens der Spieler in den Coach - es hätte schon ein außergewöhnliches Ereignis stattfinden müssen, um dem Sog des Negativ-Strudels zu entgehen...dazu war das "Menschenfänger-Charisma" von Ex-Trainer aufgebraucht und das ruhige, souveräne Händchen eines erfahrenen Krisenmanagers hatte der Trainer-Neuling auch nicht!

Ich habe das "Projekt Wagner" immer unterstützt - finde den Break aber jetzt aus oben geschilderten Gründen für richtig: der Sandro wird daraus lernen und fällt ganz sicher wieder auf die Beine, für Ströll, Krapf & Gremien war der Umbruchversuch (Thorup-, Jurendic- und Staff-Entlassung letzte Saison, Neu-Installation der sportlichen Schiene mit Wagner, Baum, Weber, Baumgartlinger & Staff) ein ordentlicher Schlag ins Gemächt und auch finanziell ein ansehnliches Desaster (Wagner soll lt. "Sky-Sport" ca. 3 Mio € Abfindung bekommen, bei Jess und Jure weiß mans nicht).

Mal schauen, wie sich "Pragmatiker Manuel Baum" so schlagen wird....;) aber natürlich nur das Beste für den FCA!:flag:

• Naja dem MBA seine Glocken läuten immer noch, aber die Finanzen hat er schon unter Kontrolle. Da bin ich mir ausnahmsweise sicher, aber seine sportliche Personalglocke wird er noch lange hören :mrgreen:

• War/ist eine Herkulesaufgabe, dem FCA eine neue Spielidee aufzudrücken. Ich denke da wollten einige zu viel zu schnell. Trotzdem vielen Dank an SW meinerseits für den Versuch. Möge es mit dem nächsten Trainer und weniger Störgeräuschen besser werden.

Etwas positives hat es für mich trotzdem im Nachhinein. Von einem früher für mich extrem unsympathischen Spieler hat er sich zu einem sympathischen, offenen und empathischen Typen gewandelt. Ist ja auch was wert.

• Ja Ego halt. Wenn man denkt, man ist so geil, dass man alle Schritte zur Bundesliga überspringen kann, besteht halt ein gewisses Risiko. Ich seh da auch keine Größe darin, das einzugestehen. Macht mir nur noch wütender, dass unser FCA als Experiment hergenommen wurde. Noch mehr aber, wie man sowas eingehen kann

Das Experiment gingen wir ein, weil Wagner quasi als Telekom-Aktie gehandelt wurde. Angeblich wollten ihn ja mehrere Vereine haben. Hinterher ist man immer schlauer. Im Übrigen war es ja bei Markus Weinzierl durchaus ähnlich, wenn man sich daran zurückerinnern mag. Hätte nicht Reuter die schützende Hand über ihn gehalten... Er war halt verbal nicht so - nun nennen wir es - offensiv.

Ehrlich gesagt finde ich das Ganze, wenn es so stimmt wie nun in den Berichten angedeutet wird, dass Wagner schon länger Zweifel hatte ob er hier der richtige Mann am richtigen Ort ist alles noch fragwürdiger als gedacht.

Da krempelt der Verein alles um für seinen Wunschtrainer und der hat nachdem es nicht so läuft wie gedacht dann keinen Bock mehr und nimmt sich quasi selber raus. Das wäre schon eine ganz schwache Nummer.

In der Tat hat Wagner ja schon in der Vorbereitung gemerkt, dass es nicht so einfach geht, wie er meinte und schon vorsorglich mal von "kleineren Brötchen backen" gesprochen. Daraufhin bekam er ja auch noch Verstärkung, wenn ich nicht irre. Das Hauptproblem wurde aber nicht angegangen und das sind die untauglichen Stürmer. Tietz ginge ja noch, wenn er einen zweiten tauglichen zur Seite gestellt bekäme (siehe Saison mit Demirovic, da war er ja passabel), aber dass er wirklich glaubte, Essende hinzubekommen... Essende war ein Fehleinkauf von Jurendic. Den hätte man korrigieren müssen. Da wäre Mounier m.E. noch besser gewesen. Angeblich war ja dessen Anlaufverhalten unterirdisch. Aber wenn er nur die letzten Minuten gekommen wäre, um zu knipsen, Essende hat ja auch kaum gespielt.

• Nanana bei Weinzierl war das komplett anders. Wir waren erst ein paar Jahre in der Buli, absolut nicht gefestigt und eigentlich ein Abstieg eingeplant. Noch dazu hat man sich vom aktuellen Trainer trennen müssen und Weinzierl hat sich nicht als Messias präsentiert und wahrscheinlich ein Zehntel gekostet. Wir hatten dieselben Stürmer letztes Jahr und er kannte den Kader. Ich würde die Stürmer nicht als Hauptproblem sehen. Haste nicht die Schiessbudenabwehr der Liga, brauchst du auch keinen besonderen Sturm

• Also mit hängen und würgen schauen, dass hinten die 0 steht und vorne fällt per Zufall einer rein? Weiter in der Entwicklung stehen bleiben? Und mal auf Mounie zu kommen. Der wollte doch wechseln, hätte man ihn unzufrieden behalten sollen?

ganz richtig. Hinten die 0 ... und vorne Zufall. Wenn ich das als Basis meiner Überlegungen her nehme komme ich nicht darauf, Trainer und Sportdirektor auszutauschen.

Meine Schlussfolgerung wäre gewesen, die Top Abwehr zu behalten und den Sturm komplett auszutauschen. Im Mittelfeld einen stabilen Spielmacher und auf den Flügeln schnelle Jungs , die den Ball nach vorne treiben können. Dann hätte Jess daraus sicher eine flottere Mannschaft gebaut. Davon bin ich nach wie vor überzeugt. Bis auf die Stürmer wurden, meiner Meinung nach, die richtigen Spieler ( die der FCA sich leisten kann ) geholt.

Kade, Fellhauer, Massengo, Rieder usw. das könnte schon passen, wenn ein oder zwei Stürmer vorne drin stünden, die einen Ball annehmen, halten und weiter verarbeiten können.

Bei Essende und Tietz ( ich mag die beide ) ist ja jeder Ballkontakt ein 90% iger Ballverlust .....

• Naja dem MBA seine Glocken läuten immer noch, aber die Finanzen hat er schon unter Kontrolle. Da bin ich mir ausnahmsweise sicher, aber seine sportliche Personalglocke wird er noch lange hören :mrgreen:

Was ist eigentlich dein Problem mit nem MBA?

Dass er seit er Gesamtvorstand ist meint von "Spieler- und Trainermaterial" (sorry gleich 2 böse Worte) Ahnung zu haben. Er und Krapf haben so einige Fehlentscheidungen bei den Sommerzu- und abgängen getroffen. Er ist ein Supersportökonom unbestritten, aber den Rest soll er lieber den Sportdirektor machen lassen und Krapf soll von mir aus den gute Launebär abgeben.

• Nanana bei Weinzierl war das komplett anders. Wir waren erst ein paar Jahre in der Buli, absolut nicht gefestigt und eigentlich ein Abstieg eingeplant. Noch dazu hat man sich vom aktuellen Trainer trennen müssen und Weinzierl hat sich nicht als Messias präsentiert und wahrscheinlich ein Zehntel gekostet. Wir hatten dieselben Stürmer letztes Jahr und er kannte den Kader. Ich würde die Stürmer nicht als Hauptproblem sehen. Haste nicht die Schiessbudenabwehr der Liga, brauchst du auch keinen besonderen Sturm

Wir waren mit Jos Luhukay endlich im Oberhaus angekommen und es lief wie man erwartet hatte, nicht so besonders toll, richtig. Der Abstieg war eigentlich eingeplant, da wurde Walther Seinsch auf einen jungen Trainer aufmerksam (gemacht), der in Regensburg Erstaunliches leistete (so Thomas Helmer damals noch Moderator im Doppelpass) Was der aus "Nix" gemacht hätte (aus einem Abstiegskandidaten in der 3. Liga einen Aufsteiger in die 2.) sei sensationell. Es gab schon Kontakte zu dem ehrgeizigen jungen Trainer - sein Name Markus Weinzierl - der sich auch gleich schon eine Ausstiegsklausel für die 1. Liga in seinen Vertrag bei Jahn Regensburg hatte aufnehmen lassen. Das sickerte durch und der Unmut bei den Fans war ähnlich wie heuer. Luhukay schaffte dann noch den Klassenerhalt und Seinsch wäre wohl nicht umhingekommen, an ihm festzuhalten, hätte nicht Luhukay von sich aus hingeworfen.

Richtig. Weinzierl war kein Lautsprecher - hatte ich ja geschrieben. Aber als Heilsbringer wurde er schon allgemein angesehen und er selbst sah sich ja auch zu höherem berufen. Schon relativ früh erklärte er auf Aussagen, wie er könne aus wenig viel machen, dass er sich durchaus auch zutraue,aus viel viel zu machen.

Jedenfalls wurde ein Erfolgstrainer demontiert um den Verein einem Bundesliganewbie anzuvertrauen. Dieser Newbie stand dann auch nach 13 Hinrundenspielen mit 7 Punkten am Ende der Tabelle mit den meisten Gegentoren und der schlechtesten Abwehr. Insofern finde ich den Vergleich ausgesprochen passend. Kann man natürlich gerne anders sehen.

Wenn man auch mal ein Tor schießt tut sich die ganze Mannschaft leichter. Wenn man weiß, dass alle Bemühungen nach vorne zu nichts führen werden, spielt es sich vllt. auch nicht so gut nach vorn.

• ....und auch finanziell ein ansehnliches Desaster (Wagner soll lt. "Sky-Sport" ca. 3 Mio € Abfindung bekommen, bei Jess und Jure weiß mans nicht).

...

Ströll korrigiert in der AZOL die scheinbaren "Trennungskosten":

"Zu kolportierten Abfindungssummen stellt Ströll klar: „Ich habe von sehr unseriösen Zahlen gehört, das ist nicht richtig.“ Man habe mit Wagner eine Lösung gefunden, „die für alle Beteiligten vernünftig ist, die auch die Zeit widerspiegelt und die Leistung widerspiegelt und total in Ordnung ist."

https://www.augsburger-allgeme…ber-und-stroell-112912516

• Was ist eigentlich dein Problem mit nem MBA?

Dass er seit er Gesamtvorstand ist meint von "Spieler- und Trainermaterial" (sorry gleich 2 böse Worte) Ahnung zu haben. Er und Krapf haben so einige Fehlentscheidungen bei den Sommerzu- und abgängen getroffen. Er ist ein Supersportökonom unbestritten, aber den Rest soll er lieber den Sportdirektor machen lassen und Krapf soll von mir aus den gute Launebär abgeben.

Ja, welche denn konkret - Fehlentscheidungen bei den Sommerzu- und abgängen? Mir fallen da im Moment keine ein, vllt. kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Und wie schön, dass Sportdirektoren nie falsche Entscheidungen treffen. Wer hat eigentlich Essende verpflichtet?

• Jedenfalls wurde ein Erfolgstrainer demontiert um den Verein einem Bundesliganewbie anzuvertrauen. Dieser Newbie stand dann auch nach 13 Hinrundenspielen mit 7 Punkten am Ende der Tabelle mit den meisten Gegentoren und der schlechtesten Abwehr. Insofern finde ich den Vergleich ausgesprochen passend. Kann man natürlich gerne anders sehen.

Ja aber es war kein Sandro Wagner und Luhukay/die Mannschaft hat in der Saison davor auch nicht so performt wie Thorup. Außerdem sagst du ja selber, dass Luhukay selber aufgehört hat. Wir haben mit Baum, Maaßen, Herrlich etc. öfter Trainer mit wenig Buli Erfahrung gehabt, aber meiner Meinung nach nie aus solch einer komfortablen und stabilen Situation heraus

• Dass er seit er Gesamtvorstand ist meint von "Spieler- und Trainermaterial" (sorry gleich 2 böse Worte) Ahnung zu haben. Er und Krapf haben so einige Fehlentscheidungen bei den Sommerzu- und abgängen getroffen. Er ist ein Supersportökonom unbestritten, aber den Rest soll er lieber den Sportdirektor machen lassen und Krapf soll von mir aus den gute Launebär abgeben.

Ja, welche denn konkret - Fehlentscheidungen bei den Sommerzu- und abgängen? Mir fallen da im Moment keine ein, vllt. kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Und wie schön, dass Sportdirektoren nie falsche Entscheidungen treffen. Wer hat eigentlich Essende verpflichtet?

Lies das Forum Benny Weber hat einen Spieler im Sommer maßgeblich verpflichtet. Davor gabs ein Sportdirektor Vakuum welches mit Scouts CEO und Präse gefüllt worden sein dürfte... somit beantwortet sich deine Frage von alleine.... und zu Essende "so gern wie ich ihn habe" wurde von einem Sportdirektor verpflichtet nicht vom CEO. Und jeder sollte wissen was er kann. Fehler gibt's die sind verzeihbar, aber man sollte sie in seinem Spielfeld machen (positive Fehlerkultur). Damit solls jetzt gut sein und ich schließe meinen Groll mit "MBA alias BWL Justus"

• Bevor Du das Thema abschliesst: Die Sommer-Zugänge sind Fellhauer, Gharbi, Kade, Massengo, Rieder & Saad

Welcher davon ist denn Deiner Meinung nach eine Fehlentscheidung? Und auch bei den Abgängen kann ich jetzt wenig entdecken, was ich irgendwem vorwerfen würde. Ob jetzt Mounie tatsächlich besser wäre, als Essende – reine Kaffeesatzleserei.

• Kade geht auf Weber, welcher von den Restlichen ist deiner Meinung nach ein Volltreffer, außer Felle? Das sind normale Spieler, ein zwei davon hätte es nicht unbedingt gebraucht.

Meiner bescheiden Meinung nach hätte ein Sportdirektor und SW erkennen müssen, dass ein Klub wie der FCA einen Stürmer gebraucht hätte und einen Rechtsverteigiger oder rechten Flügelspieler mit Abwehrqualität. Aber mehr sag ich nicht. Ströll soll zurück zu seinen Finanzen Krapf soll den volksnahen Entertainer geben und Weber sein Sportdirektorjob machen.

Ein negatives Beispiel ist die Leihe von Henry Koudossou, junger eigener sexy Spieler (RV)... ist jetzt leider ja verletzt meines Wissens

• Massengo, Rieder und – mit Abstrichen – Saad überzeugen zumindest mich bisher absolut. Und Gharbi braucht halt noch, das ist eher einer mit Perspektive.

Aber egal – im Winter kann Benny Weber ja zeigen, was möglich ist und ich hab ein gutes Gefühl bei ihm.