Saisonvorbereitung und Testspiele 2025/2026

• Was ein Grottenkick. Die defensive Stabilität von Thorup geopfert, um nach vorne nicht mal im Ansatz gefährlicher zu werden.

Definier mal, was sich in der FCA-Defensive seit Thorups Abgang geändert hat!

Ansonsten: Grottenkick -> Ja!

Man steht grundsätzlich höher, die Außenverteidiger verschieben anders vertikal und horizontal, die zentralen Mittelfeldspieler fangen erst in einer späteren Zone an zu pressen… so mal fürs Erste :thumbup:

• Wo findet der Diskurs denn nicht statt? Ich hab Argumente geliefert die du ja beantworten kannst.

Vielleicht ist im Forum ja auch so wenig los weil hier schon wieder die Flinte ins Korn geworfen wird? Wer weiß das schon.

Und es ist halt die gleiche Trompete wie jedes Jahr. Es gibt noch keinerlei objektive Punkte die man heranziehen kann um irgendetwas zu beurteilen. Eher sollte man berücksichtigen dass wir wohl das intensivste Trainingslager aller Zeiten hatten, nun zweimal täglich trainieren, sich die Mannschaft wie immer finden muss und man den kompletten Spielstil ändern will etc etc.

Was erwartet man nach 1,5 Monaten bitte? Nachdem man gestern schon gespielt hat und es auch noch verdammt heiß ist.

• Wir stehen aktuell höher und unsere Verteidiger mussten dadurch zeigen dass es Stürmer gibt die schneller als sie sind.
    Das Pressing finde ich noch zu schlecht abgestimmt. Probleme den Ball zum eigenen Mann zu spielen gibt es ja nicht erst seitdem Wagner da ist.

ich bin gespannt wie der Saisonstart wird.

• Das ist eigentlich recht schnell gesagt: Es zeigen sich exakt dieselben Probleme, die wir in den letzten Spielzeiten hatten: Keine Lösungen im Sturm und eklatante Lücken hinten. Und das bei mangelnder Spielstärke im MF. Hoffe ja inständig, dass es in den Pflichtspielen besser wird. Bin aber - wie bereits erwähnt - skeptisch, so lange es keine weiteren personellen Justierungen im Sturm gibt. Ansonsten kannst du den ganzen Traum vom sexy FCA löten. Da helfen dann auch alle Wagners und Römertrikots nichts.

• So eine radikale Wende passiert ja nicht in einer Saison. Wir haben noch zu einem Großteil das Personal aus unseren unschönen Zeiten, mit der implementierten Ausrichtung. Das dauert und da kann man nur nach und nach verstärken. Innerhalb einer Saison wäre das finanziell nicht stemmbar und die Stimmung muss ja auch gut bleiben.

Der Weg wurde jetzt eingeschlagen. Aber bis man sagen könnte 'das ist es jetzt' vergeht sicher mehr als ein Jahr. Kann zwischenzeitlich halt auch (sehr) wehtun wenn man konsequent bleibt.

Aber dann so endgültige Aussagen wie 'man kann aus einem VW keinen Porsche machen' zu lesen, während der Transfermarkt noch nicht mal geschlossen hat und die vorher genannten Argumente auch dazukommen, ist halt schon voreilig devot, deshalb meine zwei Cent dazu.

• Auch ein Sandro Wagner kann nicht zaubern. Vier Wochen Training genügen eben nicht, um vom Terrorfußball zu offensiver Klasse zu finden. Immerhin ist man schon bei einem soliden Grottenkick angekommen.

Positiv: Man sieht erste Ansätze von offensiven Kombinationen. Teilweise kommen wir gut bis an den Sechzehner. Vor allem Massengo lässt im Zusammenspiel mit Claude-Maurice größeres Potential erkennen.

Negativ: Offensivbemühungen enden spätestens am Sechzehner. Weiterhin haben wir kaum Torschüsse oder Chancen. Ich weiß nicht, ob uns ein neuer Stürmer so richtig weiterhelfen würde. Denn Bälle, die man einfach nur eiskalt verwerten muss, gibt es kaum. Unsere defensive Stabilität haben wir geopfert. Wir sind wahnsinnig konteranfällig. Jeff steht wie die gesamte Abwehr hoch. In der Rückwärtsbewegung fehlt dann das Tempo. Ich hoffe, das liegt nur an der anstrengenden Vorbereitung. In den Testspielen kassieren wir bislang viele Elfmeter gegen uns.

Unser Saisonstart wird schwer. Im Pokal wird Halle defensiv stehen und auf Konter setzen. Für beides haben wir noch keine Lösung gefunden. Das könnte eng werden.

Bis zum Ligastart haben wir zwei Wochen, also fast ein Drittel der gesamten Vorbereitung. Da geht noch was. Freiburg und Bayern sind allerdings ein hartes Auftaktprogramm, mit dem man auf St. Pauli früh unter Erfolgsdruck stehen kann. Vielleicht ist die frühe Länderspielpause gar nicht zu früh.

• Aus dem Kader - vor allem dem extrem schwachen Sturm - würden auch bessere Trainer als SW keine gute Offensivmannschaft formen. Mit unserem neuen Sportdirektor und Sandro Wagners Netzwerk hatte ich mir da noch den ein oder anderen Königs-Transfers erhofft. Was nicht ist kann ja noch werden. Aber wenn sich da nix mehr tut, dann sehe eine schlechtere Saison als die letzte auf uns zukommen.

• Na dann wirds halt Platz 15.... So schlecht war die letzte Saison nicht. Was sind bitte Königstransfers? Ich sehe da nix, außer dass die Aufsteiger ihre Kader aufblähen, mit Spielern die keiner kennt aber angeblich die neuen Superstars seien sollen. Ich glaube da tut sich schon noch was, aber durch die Club WM dauerts halt noch. Bayern und Dortmund haben sich erst sehr sparsam verstärkt, da kann der FCA nicht mit tun und da wir nicht EL spielen ... siehts halt noch mau aus. Außerdem war dieses Familientagsspiel eh immer für den Ar... da geht's drum für die Kids Autogramme zu schreiben und die Väter/ Väterinnen müssen für Trikots blechen.... yipii

• Auf Testspiele gebe ich überhaupt nichts. Völlig unbedeutend. Bringt ja auch nichts in der Vorbereitung alle Mannschaften zu rasieren und dann nach fünf Spielen ohne Punkte da zu stehen.

ACM wird hoffenzeitlich zeitnah wieder fit und Jeffs Handbruch wird ihn nicht weiter behindern.

Was zählt, ist das Spiel in Halle nächste Woche Sonntag. Das wird schon.

Ob es dann auch für mindestens einen Punkt in Freiburg reicht? Naja, da haben wir noch nie was gerissen.

• ich habe mir ausnahmslos alle Testspiele angeschaut und auch ich gebe nicht allzu viel auf die Ergebnisse in solchen Spielen.

Was allerdings auffällt ist unsere, nach wie vor, harmlose Offensive.

Falls der Saisonstart nicht optimal läuft bin ich gespannt, ob SW auch einen Plan B zur Verfügung hat.

Was JT da letzte Saison abgeliefert hat war schon herausragende Trainer Arbeit. Ich glaube, dass hat der ein oder andere Verantwortliche beim FCA

nicht vollständig verstanden.

Jetzt hoffe ich auf nächsten Sonntag und dass unsere Jungs sich so richtig für die ersten Punktspiele einschießen. Gegen Halle sollte es schon ein 4:0 werden.

• Es geht noch nicht mal los und hier ist Untergangsstimmung.

Es ist weiterhin die Vorbereitung und Wagner noch nicht mal zwei Monate am Ruder. Jedes Mal dieselbe Trompete.

Ich würde es als durchaus begründeten Realismus beschreiben. Ich brauche keinen schönen Fußball. Es geht knallhart um Punkte. Diese wurden unter Thorup 2 Jahre stets ausreichend eingefahren.

• Ich fand Massengo gestern richtig gut. Sehr umtriebig, immer anspielbar und giftig in den Zweikämpfen. Außerdem kann er mit dem Ball richtig gut umgehen und spielt auch mal den offensiven Pass. Bin gespannt und positiv gestimmt, dass der uns im DM spielerisch weiterbringt und ACM mit Bällen versorgen kann.

Ob es einen bezahlbaren Knipser gibt, der unsere 2,5 Chancen in 3 Tore umsetzt, bezweifle ich. Gestern kamen ein paar gute Flanken und prompt waren wir gefährlich. An den sollte man arbeiten, wenn man Leute wie Tietz oder Essende vorn drin hat.

• Es geht noch nicht mal los und hier ist Untergangsstimmung.

Es ist weiterhin die Vorbereitung und Wagner noch nicht mal zwei Monate am Ruder. Jedes Mal dieselbe Trompete.

Ich würde es als durchaus begründeten Realismus beschreiben. Ich brauche keinen schönen Fußball. Es geht knallhart um Punkte. Diese wurden unter Thorup 2 Jahre stets ausreichend eingefahren.

Ich war generell gegen den Rauswurf, aber mir gefällt die grundlegende Ambition. Man sieht es ja hier im Forum, wir tief drin dieser Antifußball teilweise in den Augsburger Köpfen ist.

Wie gesagt, es braucht Zeit, es kann hässlich und frustrierend werden, aber um Realismus zu beschreiben sollten die Realbedingungen vorliegen, das tut es frühestens gegen Halle und wenn der Kader steht und frisch ist.

• Also wenn kein 9er mehr kommt, dann verstehe ich wirklich die Welt nicht mehr. Essende ist der völlig falsche Spielertyp, gerade wenn man jetzt über mehr Ballbesitz kommen möchte, weil er technisch zu schwach ist speziell mit Gegner im Rücken.

Tietz wäre da vom Spielertyp passender, aber der ist einfach brutal limitiert und hat sicher in keinem Fall die Qualität Stürmer Nummer 1 bei einem Bundesliga Club zu sein.

Eigentlich hatte man das Problem letztes Jahr auch schon erkannt, indem man Berisha geholt hat, mich wundert wirklich sehr, dass auf der Position noch keine Bewegung drin ist.

Hier muss man meines Erachtens auch richtig Geld in die Hand nehmen, denn auf der 9er Position ein Schnäppchen zu finden, wird schwierig werden, wenn jemand torgefährlich ist, dann läuft der normalerweise nicht unter dem Radar.