Neue Einlaufhymne - Komponiert an den Fans vorbei?

• Neue Einlaufhymne - Top oder Flop 53

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Im folgendem mal die Frage in die Runde, wie der allgemeine Tenor zu der neuen Einlaufmusik ist bzw. hier wahrgenommen wurde. Gestern im Block war die Verwunderung sehr groß bei vielen, da im Vorfeld so gut wie kaum einer wusste, dass das Ritual des Fahnenschwenkens, Schal präsentieren und Einsingen nun geändert worden war. Sofort gingen die Meinungen auseinander, ob das nun erfrischend modern und gut angepasst sei oder eben auf althergebrachtes gepfiffen wird.

Dazu muss man sagen, wenn man der Durchsage des Einpeitschers Glauben schenken mag, dass wohl der komplette Umbau der Musik und damit verbunden, das geänderte Einlaufritual ohne der UBT stattgefunden und der FCA das in Eigenregie in die Hand genommen hat. Das alte Ritual wurde allerdings auch „erst“ seit ca. 8 Jahren so umgesetzt, laut Aussage der aktiven Fanszene.

Nun eben mal zum Stimmenfang hier, da mich persönlich das nun auch interessiert, wie eben die ganze Thematik wahrgenommen wurde, da auch in meinem Bekanntenkreis „nette“ Diskussionen dazu entstanden sind.

Zum Abschluss, warum das so umgesetzt worden ist, stand dazu in einem anderen Thread, dass sich laut MS die Mannschaft was Neueres, Moderneres und Anstachelndes gewünscht hatte.

• Überrascht sein musste man nicht, du hast in deinem Beitrag ja auch schon vom Mitgliederabend berichtet.

Ganz ehrlich: Ich verstehe schon, dass das Hallerluja der Mannschaft unmittelbar vor dem Anpfiff nicht anstachelnd genug war. Das ist eher ein kultiges Ding für die Fans. Angesichts der kurzen Historie als Einlaufmusik ist aber selbst das etwas verklärend. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir wie zigtausende andere Mannschaften zum völlig beliebigen Fluch der Karibik-Soundtrack eingelaufen sind.

Man merkt der neuen Musik schon an, dass der Verein versucht hat, eine "neue individuelle Tradition" einzuleiten. Das gilt für den Text ebenso wie die Tatsache. dass Augsburger Chöre das Ding eingesungen haben. Wenn man das Arrangement anhört, gibt es den instrumentalen "Spannungsaufbau" vor dem Einlaufen. Dann gibt es während des Einlaufens einen Chor-Teil. Während Handshake und Seitenwahl gibt es wieder einen Instrumentalteil, gefolgt von einer letzten Textzeile. Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim Verein die Hoffnung gab/gibt, dass die letzte Textzeile von allen Fans geschrien wird. Das hätte dann schon was.

Was ich nach gestern aber nicht so ganz verstehe: Was wollte die Mannschaft eigentlich? Wenn beim Einlaufen die Anspannung und Konzentration getrieben werden soll, dann ist die neue Musik gut. Wenn man die Mannschaft auf eine Grundaggressivität bringen will, wäre für mich das Ziel verfehlt. Da würde mich das Feedback des Teams interessieren.

Wirklich kritisieren kann ich momentan nur die offenbar fehlende Abstimmung mit der UBT. Was erwartet man denn, etwa blindes Jubeln? Ich finde, da muss nochmals der Austausch gesucht werden. Als erstes kleines Entgegenkommen könnte man das Hallerluja problemlos im Vorprogramm spielen, z.B. vor der Hymne.

Ach noch was zum Einlaufritual: Dieses ewige warten vor dem geschlossenen Eisentor finde ich befremdlich. Die Schiedsrichter waren auch sehr irritiert, minutenlang hinter Gittern zu stehen :grinsen0: Wenn man das Bild möchte, könnte man das auch von den Schiris von Innen aufstoßen lassen.

• Kompletter Flop - wenn es so bleibt. Nach vorheriger Abstimmung mit den Fans hätte man sicher eine gute Variante finden können. Aber ich bin sicher, dass es eine Änderung geben wird.

p.s. auch das Eisentor finde ich eins drüber … zumindest ohne Bengalos.

• Also die Einlaufmusik ist grausam.

Dabei hätte man als "Mozartstadt" durchaus die Möglichkeit "Dies Irae" aus Mozarts Requiem als Einlaufmusik zu nutzen. Das würde wenigstens zu der Arena-Nummer passen. Und ja, ich weiß, in Augsburg geht's eher um den Leopold...

Witzig wird's, wenn mal die Tore versagen und nicht aufgehen.

• Alter, das ist ja absolut grauenvoll 🤢

Vor allem bei dieser Verzögerung des Textes rollts mir die Zehennägel hoch. Wer lässt sich denn sowas einfallen?

Als Amateurmusiker finde ich das schon gelungen arrangiert.

Ich kann mir sehr gut vorstellen wenn wir das ein paarmal gehört haben auch die Fans da super agieren können ala "Never walk alone" ( was ich auch total bekloppt finde).

Mir ist auch kein Bereich bekannt wo Änderungen am Anfang gutbefunden wurden.

Sorry aber dieses Hallerluja ist doch alberner Klamauk und für das Bierzelt. So Dinger wie der "Stern der Blöden" oder dieser Lotto Karl Song ist die selbe Schiene wie das Hallerluja.

Für mich ist das modern und mutig anderes. Das man die Fanabteilungen nicht mit einbezogen hat ist natürlich blöd.

Das wird gut.

• Sorry ich werfe jetzt mal den Polizeichor in Frankfurt a.M. ein. Das ist auch alt, hat Tradition und die Eintracht spielt auch mit dem alten Schinken besseren Fußball als zuvor. Ich finde, wenn sie schon wirklich was ändern wollen, hätten sie sich den Text des Hallerluia auch sparen können. Mich als Fan bewegt das nicht mal zum mitsingen oder jubeln oder was auch immer, ich bin da eher peinlich berührt.

• Dein Wort in Gottes Ohr. Allein fehlt mir die Fantasie, wie man das Publikum bei dem Song modernen und mutigen Arrangement zu irgendwas animieren soll. Ich hab mich wie im Kino beim Trailer zu Gladiator 3 gefühlt.

Witzigerweise habe ich da noch ein sehr plakatives Beispiel weil ich mir gestern "Better Man" mit Robbie Williams angesehen habe Mag diese Musik eigentlich gar nicht und der Plot mit einem Affen kam mir sehr sonderbar vor. Das hat aber durchgängig super funktioniert und war sehr stimmig und da haben auch alle zuvor geschrieben "das klappt doch nie mit dem Affen"

• Ich dachte erst hier wird übertrieben, aber das klingt wirklich erstmal gewöhnungsbedürftig. Trotzdem hat es irgendwas für mich, aber die Pause ist tatsächlich etwas seltsam gesetzt.

Natürlich blöd, dass es so über den Kopf der Fans hinweg gemacht wurde, aber ich denke, man wird sich dran gewöhnen und es könnte da wirklich was gutes draus werden. Einfach mehr auch im Onlineauftritt des FCAs einspielen und einfließen lassen, dann hat man gleichzeitig den Gewohnheitsfaktor und die postivie Verknüpfung mit Bildern.

• . Da würde mich das Feedback des Teams interessieren.

Das ist dem Verein doch i.d.R. egal.

:flag: :flag: :flag: :flag: :flag: :flag:

Rooooooooot-grün-weiß
    sind die Farben unsres Traums der FC Augschburg heißt und den tragen wir im Herzen dieser
    schööööööööönen Stadt
    mit den wunderbarsten Fans, die nicht ein jeeeeeeder hat. du bist glanz und gloria,
    unser FCA!

• Ich wäre für "Cool as Ice" von Skaos.

Kann man mit "FCA" textmäßig was draus machen und wen Ska nicht pusht, den erreicht auf Pulsebene nichts mehr.

Ist einheimisch und Kult.

Die Jungs würden sich trotz des Alters freuen, da was draus zu stricken.

Tja, Siedlerhof waren noch Zeiten.