5. Spieltag | SA 27.09.2025 15h30 | 1. FC Heidenheim - FC Augsburg

  • Aber ich hab das Gefühl das die Spieler zu jedem Spiel schlechter und, viel schlimmer, lustloser werden.

    Wann ist das nicht so und wann war nicht so beim FCA, wenn man eine Niederlagenserie bzw. Negativstrudel war. Ist doch völlig normal, genau wie das Gegenteil, wenn wie in Freiburg mit einen Erfolgserlebnis, läuft auf einmal alles im Spiel oder die Positivserie letzte Saison. Egal was man gemacht hat, irgendwie hat es funktioniert. Bis zum Kiel Spiel genau das Gegenteil, genauso unter Maaßen bis zum Darmstadt Spiel. Ich kenne den FCA gar nicht anders in der Liga die letzten Jahre, entweder gute Serien und Spieler funktionieren oder schlechte Serien und jeder Spieler gefühlt mit Kreisligafehlern.

  • Hat frei, aber der tut sich Augsburg mit nichtem an.

    Reiner.Nörgler aha gut das ich das jetzt verstehe, also wenn nächste Woche der Geschäftsführer nicht mehr Ströll heißt spielt der FCA CL oder was :facepalm: ? Oder dann steh mer nimmi auf einem Abstiegsplatz ?Das ist ja noch dümmer gedacht, als das mit dem Kopf des Trainers... du bisch echt a Schlaumaierle...

  • Was ich überhaupt nicht verstehe sind die Angriffe auf das was Wagner sagt.


    Klar ist er Recht offensiv in der Sprache aber bisher hat er eigentlich noch nie was wirklich überhebliches gesagt wenn man mal von dem Bayern Ding absieht das ihm jetzt schon wochenlang nachgetragen wird.


    Mir war bei der PK schon bewusst das das mit der geilen Woche ihn um die Ohren gehauen wird wenn es nicht klappt.


    Ich finde die Aussage überhaupt nicht schlimm wenn man einfach mal darüber nachdenkt was er damit sagen wollte.


    Sicher nicht das die Niederlage gegen Mainz geil war oder ähnliches.


    Wagner versucht sehr oft Standartsätze zu vermeiden und dabei kommen manchmal Sachen raus die man leicht falsch verstehen kann besonders wenn man es unbedingt will

    Platz 27: Nur noch 26 Punkte (bis Rotz Bull)/Sandro Wagner: 12 Spiele, 3-1-8 15:27 Tore (-12) 10 Punkte (0,9Ø)/Manuel Baum: 109 Spiele, 34-30-45 139:175 (-36) 129 Punkte (1,3ø) /Aktuelles Buch: Thomas Pynchon: Mason & Dixon

  • Thorup war ein bescheidener Mensch, demütig und realitätsnah. Wagner ein Selbstdarsteller( geile Woche, genausogut die Bayern). Wir wollten besser Fußball spielen und nicht denComedypreis gewinnen.

    Das mag alles richtig sein, der FCA war aber schon im Abstiegkampf mit bescheidenen Trainern, mit Selbstdarstellern, mit demütigen Trainern, mit sympathischen Trainern und mit unsympatischen Trainern und wird das auch noch in Zukunft sein.

  • Genau das ist ja das Hauptproblem, es gab keine negative Entwicklung in der vergangenen Saison für mich, sondern eine völlig normale Entwicklung für die Mannschaft die mit ihren Fähigkeiten am Limit gespielt hat und zum richtigen Zeitpunkt das nötige Spielglück hatte und Punkte geholt hat. Dann wollte man etwas offensiver spielen und das hat halt nicht funktioniert wie gegen Kiel daheim. Das Gefühl das die Mannschaft sich negativ entwickelt ist halt immer so, wenn man Spiele verliert und man die ganze Saison nicht mit einbezieht und sich dann einredet, was wäre wenn wir die letzten Spiele auch gewonnen hätte. Man fragt sich aber nie, was wäre gewesen, wenn man die Punkte vorher nicht geholt hätte oder wie man sie geholt hat, dass man überhaupt in die Situation am Ende der Saison gekommen ist.

  • Aber selbst die Defensivtaktik hat am Ende nicht mehr funktioniert. Inzwischen ist bekannt, dass - sobald man unsere drei Innenverteidiger in Bewegung bringt und sie auseinander zieht - unsere Verteidigung zu knacken ist. Auch haben wir außer Giannoulis keinen richtig guten Schienenspieler - außer vielleicht Kade. Dass man vorne nicht auf Mounié gesetzt hat, kann ich auch null verstehen…

  • Genau das ist ja das Hauptproblem, es gab keine negative Entwicklung in der vergangenen Saison für mich, sondern eine völlig normale Entwicklung für die Mannschaft die mit ihren Fähigkeiten am Limit gespielt hat und zum richtigen Zeitpunkt das nötige Spielglück hatte und Punkte geholt hat. Dann wollte man etwas offensiver spielen und das hat halt nicht funktioniert wie gegen Kiel daheim. Das Gefühl das die Mannschaft sich negativ entwickelt ist halt immer so, wenn man Spiele verliert und man die ganze Saison nicht mit einbezieht und sich dann einredet, was wäre wenn wir die letzten Spiele auch gewonnen hätte. Man fragt sich aber nie, was wäre gewesen, wenn man die Punkte vorher nicht geholt hätte oder wie man sie geholt hat, dass man überhaupt in die Situation am Ende der Saison gekommen ist.

    Wie wär’s mal mit bei der Realität bleiben statt hätte hätte Fahradkette. Wir waren 8. der Rückrunde und hatten unter Thorup am Saisonende die beiden besten Platzierungen der letzten 10 Jahre.

  • Aber selbst die Defensivtaktik hat am Ende nicht mehr funktioniert. Inzwischen ist bekannt, dass - sobald man unsere drei Innenverteidiger in Bewegung bringt und sie auseinander zieht - unsere Verteidigung zu knacken ist. Auch haben wir außer Giannoulis keinen richtig guten Schienenspieler - außer vielleicht Kade. Dass man vorne nicht auf Mounié gesetzt hat, kann ich auch null verstehen…

    Es gibt auch keine Taktik die durchgehend funktioniert, jeder Gegner stellt sich darauf ein, aber eine gute Defensive ist erstmal die Grundbasis, aber wir haben die letzten Spiele der letzten Saison auch gar nicht mehr die gleiche Taktik gespielt wie vorher, weil hat deutlicher offensiver und höher gespielt. Das versuchen wir jetzt weiterzuführen und zu optimieren, was bisher auch nicht funktioniert. Wichtig ist in erster Linie, dass man eine Taktik findet mit der man genug Punkte holt.

  • Ganz bestimmt, wird morgen die ganze Welt das Spiel Heidenheim gegen Augsburg interessieren. Nicht nur in Europa, sondern auch in Deutschland interessiert sich keine Sau für das Spiel und die beiden Vereine. Es gab vielleicht einen kurzes Streichholz das gebrannt hat mit der Verpflichtung von Wagner, das ist jetzt Aus und man kann sich wieder als graue Maus auf den Abstiegskampf konzentrieren.

  • Das Problem ist doch, verinnerlicht die Mannschaft und jeder Spieler Wagners Philosophie oder lachen die hinter seinem Rücken und erkennen seine Autorität nicht an. Da ist es wie bei jedem Chef in einem Betrieb( hat der Autorität und Respekt oder gilt er als Lachnummer?) . Das verstehen viele unter : Gegen den Trainer spielen. Spielt sich aber unterbewusst ab und ist nicht vorsätzlich von den Spielern, passiert aber, wenn man dessen Ideen ablehnt oder von deren Umsetzung nix hält. Beispiel: Klinsmann mit seinen Buddhafiguren bei Bayern. Hoffentlich ist das bei Wagner nicht auch so, dann ist es nämlich wirklich ernst.

  • Das Problem sehe ich bei Wagner überhaupt nicht, ob vorher bei Haching oder der Nationalmannschaft gabs es überhaupt keine Anzeichen dafür und jetzt auch nicht. Die Frage ist eher, ob er so seine Philosophie umsetzen kann, denn das müssen immer noch die Spieler machen und ein guter Trainer setzt nicht seine Philsophie um, sondern die Philsophie die eine Mannschaft am einfachsten versteht und umsetzen kann. Der größte Unterschied zu seinen bisherigen Stationen liegt darin, das in der Bundesliga Fehler schneller bestraft werden vor allem gibt es für keinen Trainer der Welt Zeit um eine Philosophie zu etablieren, wenn nicht gleichzeitig die Punkte auch in der Tabelle sichtbar sind.

  • Haarsträubende Sience Fiction .... was wurde gejubelt nach Pokal und Freiburg. Sogar beim Bayernduell waren alle noch begeistert ab Pauli liefs nicht mehr rund... Mainz und HDH gingen dann verloren und es brennt der Ferein ???? Sorry mir ist das zu billig. Der Ferein setzt auf einen jungen charismatischen Trainer mit Strahlkraft um sich zu entwickeln, die Mannschaft wird mit eigenen Talenten aufgefüllt, tw. spielen die und dann ist Ströll schuld?

    Es ist Spieltag 5 Platz 8 z.Zt. 3 Punkte entfernt. 29 Spieltage zu gehen und hier wird geheult wie Klageweiber. Des wird no.


    PS: Gute Besserung an den HDH Fan.