8. Spieltag | SA 25.10.2025 15h30 | FC Augsburg - RB Leipzig

• Weil hier so auf der Höhe der Niederlage rumgetreten wird.

Das vierte und das sechste Gegentor haben absolut nichts mit der Taktik zu tun. Beim letzten Gegentor stehen alle hinten weil es ein Freistoß war.

Mindestens die Hälfte der Tore hat man sich durch individuelle Fehler eingefangen.

Drei der Tore hätte man sich wahrscheinlich auch gefangen wenn man den Bus hinten geparkt hätte

Und das Köln und vor allem Wolfsburg nur zu dumm waren Tore zu schießen ist ein Märchen.

Mindestens gegen Wolfsburg haben wir sowas von verdient gewonnen.

Wäre ich Wagner würde ich etwas tiefer stellen um mehr Konterabsicherung zu haben. Ansonsten ist das eigentlich nicht so schlecht die Saison

Die Hohe Niederlage wird auch sehr stark für die Wagner Antiphatie genutzt gerade.

Platz 27: Nur noch 18 Punkte (bis Rotz Bull)/Sandro Wagner: 12 Spiele, 3-1-8 15:27 Tore (-12) 10 Punkte (0,9Ø)/??: 0 Spiele, 0-0-0 0:0 (+-0) 0 Punkte /Aktuelles Buch: Thomas Pynchon: Mason & Dixon

• Wir waren nach 20 min zuhause 0:3 hinten.
    Die Individuellen Fehler nach einem Spielstand von 3,4 oder 5:0 kann man nicht neutral bewerten. Köln hatte auch genug Gelegenheiten, haben es nur sehr schlecht ausgespielt.

Das tiefer stellen ist keine Kleinigkeit, sondern genau um was es geht. Genau das will er ja nicht mit seiner „mutigen“ Spielweise

Man könnte auch sagen, die die ihn immernoch verteidigen sind von seinem Auftreten und seiner Eloquenz geblendet. Ansonsten gibt es keinerlei Grundlage was Erfahrung oder Erfolge angeht

• Servus, diese Taktik die SW momentan spielen lässt ist schlicht weg Harakiri.

Das kannst du gegen schlechtere Teams machen aber nicht gegen Spitzenmannschaften.

Mir fehlt zu weilen ein Plan B den man umsetzt wenn der Matchplan nicht funktioniert.

Spätestens wenn man nach 28 Min. mit 3:0 zurück liegt, erwarte ich vom Trainer dass er taktisch etwas verändert.

Aber er zieht das Ding 90 min. durch, kein Trainer der BL hätte das wohl genau so gemacht.

Hohes Anlaufen ist alles schön und gut aber ein dermaßen hohes stehen der Defensive ist Selbstmord.

Mir graut es schon vor Dienstag und vor allem gegen den BVB wenn wir gegen die auch so spielen wollen.

Schönen Sonntag noch...

• Man könnte auch sagen, die die ihn immernoch verteidigen sind von seinem Auftreten und seiner Eloquenz geblendet. Ansonsten gibt es keinerlei Grundlage was Erfahrung oder Erfolge angeht

Genau so könnte man behaupten, das viele keine Veränderung (v)ertragen und sich ans Gestrige klammern. Ist im Fußball vermutlich genau so, wie im Rest der Gesellschaft. Das Veränderungen initial fast immer auch negative Begleiterscheinungen haben, ist halt so. Man will Leute aus dem eigenen Nachwuchs, die auch mal mehr individuelle Fehler machen. Völlig normal. Man will attraktivere und offensivere Spielweise, ohne 2 Mann mehr als der Gegner auf dem Platz zu haben, dann muss man defensiv mehr riskieren. Auch völlig normal. Man verliert 0:6 gegen RB Leipzig, das FCA Forum flippt aus und stellt die Verantwortlichen frei. Leider auch völlig normal.

• Es ist doch ziemlich egal, ob im Forum ein paar Dutzend unzufrieden sind oder personelle Konsequenzen fordern.

Die Meinungen würden wohl auch weniger auseinander gehen, wenn man nicht zugunsten von SW einen beliebten Trainer freigestellt hätte und der neue Trainer in nahezu allen Belangen das exakte Gegenteil verkörpert. In manchen Bereichen (Einsatz von jüngeren Spielern) finde ich die Entwicklung positiv, bei einem Spiel wie gestern war ich schon etwas schockiert wie stur man (offensiv) seinen Stiefel durchziehen kann, obwohl man klar gesehen, dass es nach hinten los geht.

Wenn Wagner nicht doch eine Balance findet, sind auch höhere Niederlagen möglich und dann kippt die Stimmung wohl völlig...

• Ich fand es sogar gut, dass man weiter offensiv agiert hat. Aus meiner Sicht war es kein Systemversagen. Ja, es war eine Lehrstunde für unsere junge Defensive, die im 1 gegen 1 gegen abgezockte und effiziente Leipziger einfach nicht gut aussah. Welchen Lerneffekt hätte es denn gegeben, wenn man nach dem 0:3, bis zu dem man mMn gleichwertig war, nur noch defensiv agiert? Es wäre das Eingeständnis gewesen, den vereinbarten Weg abbrechen zu müssen.

Thorup war sicher massentauglicher. Aber er hat, als der Gegenwind in Form von Niederlagen zunahm, den Schwanz eingezogen und ist wieder zurück zu Schema F. Fußballerisch hat er den FCA aus meiner Sicht nicht weitergebracht.

• Ich fand es sogar gut, dass man weiter offensiv agiert hat. Aus meiner Sicht war es kein Systemversagen. Ja, es war eine Lehrstunde für unsere junge Defensive, die im 1 gegen 1 gegen abgezockte und effiziente Leipziger einfach nicht gut aussah. Welchen Lerneffekt hätte es denn gegeben, wenn man nach dem 0:3, bis zu dem man mMn gleichwertig war, nur noch defensiv agiert? Es wäre das Eingeständnis gewesen, den vereinbarten Weg abbrechen zu müssen.

Thorup war sicher massentauglicher. Aber er hat, als der Gegenwind in Form von Niederlagen zunahm, den Schwanz eingezogen und ist wieder zurück zu Schema F. Fußballerisch hat er den FCA aus meiner Sicht nicht weitergebracht.

Schon mal an die jungen Spieler gedacht?

Gegen Dortmund gibt es wenn es dumm läuft eventuell noch mehr bei gleicher Taktik.

Da sind die jungen und die anderen Spieler bestimmt Feuer und Flamme und "sehr" überzeugt von Trainers toller Taktik.

• Richtig, es hätte absolut nichts gebracht nach dem 3:0 defensiv zu agieren, es hätte aber was gebracht gegen einer der besten Kontermannschaften der Liga anders zu spielen als gegen Wolfsburg und das gilt gegen jeden Gegner. Als FCA musste man sich schon immer am Gegner orientieren und anpassen, genau das macht den Unterschied zwischen einem guten Trainer der Erfolg hat und einem guten Trainer der später irgendwo Experte wird und in der Theorie weiß wie man Erfolg hat.

• „Thorup war sicher massentauglicher. Aber er hat, als der Gegenwind in Form von Niederlagen zunahm, den Schwanz eingezogen und ist wieder zurück zu Schema F. Fußballerisch hat er den FCA aus meiner Sicht nicht weitergebracht.

Das können wirklich nur Leute sagen, die schönen Fußball nur mit Offensive verbinden. Schaue dir die Tore in der Rückrunde an. 80% waren traumhaft rausgespielt. Es ist zehnmal schwieriger ne gute Balance zu finden und ein System zu entwickeln, dass zu 9 oder 10 Spielen ohne Gegentor führt und man gleichzeitig auch die meisten Spiele davon gewinnt, als blind nach vorne zu rennen und einer Theorie hinterherzujagen. Thorup hat nicht den Schwanz eingezogen, sondern ist halt ein intelligenter Mensch, der 1 und 1 zusammenzählen kann.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, was ich hier lesen muss. „Massentauglicher“? Jetzt wird stupide, unbegründete Arroganz, ohne jeden Erfolg bisher und in der Vergangenheit noch als Tugend verkauft? Mit dem Kopf durch die Wand rennen und an Schwachsinn festhalten wird gelobt als „nicht den Schwanz einziehen“?
    Das wist wirklich die abstruseste Erklärung, die ich für die äußerst erfolgreiche Rückrunde gehört habe. „Lehrstunde für die junge Defensive“?? Da hätte sonstiger spielen können von unseren alten Hasen, das Ergebnis wäre gleich geblieben, wenn per System alle 1 gegen 1 nach hinten verteidigen müssen. Was soll das für ein Lerneffekt sein, per System die Abwehr sich selbst zu überlassen?
    Ich verstehe ein wenig, warum Leute sich nach attraktiven Fußball sehnen und nach Außenseiter Erfolgsstories. Aber wirklich, ich verstehe wirklich nicht, auf welcher Grundlage ihr einem Wagner abkauft der Messias zu sein. Es fehlt an Fachkompetenz, Erfahrung und Demut. Und das wird auch noch als „nicht den Schwanz einziehen „ betitelt. Das klingt eher nach einer Trump Argumentation für mich

• Richtig, es hätte absolut nichts gebracht nach dem 3:0 defensiv zu agieren, es hätte aber was gebracht gegen einer der besten Kontermannschaften der Liga anders zu spielen als gegen Wolfsburg und das gilt gegen jeden Gegner. Als FCA musste man sich schon immer am Gegner orientieren und anpassen, genau das macht den Unterschied zwischen einem guten Trainer der Erfolg hat und einem guten Trainer der später irgendwo Experte wird und in der Theorie weiß wie man Erfolg hat.

Wenn ich mich recht erinnere war es Thorup, der sagte, dass man nur auf sich und nicht auf den Gegner schaue. Wagner hingegen betont immer wieder, dass man das nehme, was der jeweilige Gegner einem gibt. Das Wagner als Trainer in der 1. Buli da noch lernen muss, war jedem vorher klar. Da braucht man sich nur die Qualität der restlichen Trainer anschauen. Ob Wagner Erfolg haben wird, mit dem FCA oder einem anderen Verein, vermagst weder du noch ich vorauszusagen.

• Massentauglich sind am Ende immer die Trainer, die Erfolg haben. Der letzte Trainer hat zweimal souverän den Klassenerhalt geschafft, ansonsten wollte ihn die Hälfte nach Kiel nicht mehr haben, also war er genauso massentauglich wie jeder andere Trainer vor ihm und insgesamt ist Wagner sicher eher der massentauglichste Trainer bisher, denn die Trainer vorher haben die Massen meistens weder gekannt noch intereressiert. Von mir aus persönlich kann der FCA auch keinen Punkt mehr holen bis zur Winterpause, ich würde trotzdem an Wagner festhalten und das durchziehen, schließlich hat man sich für den Weg entschieden. So spannend war es doch nie, nicht nur eine Mannschaft, sondern vor allem einen Trainer bei einer Entwicklung zuzuschauen. Wird sich der Trainer anpassen, wird der Verein den Weg mitgehen auch im Mißerfolg. Vielleicht gewinnen wir auch die nächsten Spiele gegen Dortmund und Stuttgart und Wagner ist wieder das größte Trainertalent in Deutschland und die Entwicklung gibt allen im Verein Recht.

• ynwa Dass du kein Problem damit hättest, wenn der FCA keinen Punkt mehr einfahren würde bis zur Winterpause, nehme ich dir nicht ab. Dann wäre das Experiment in der Tat gescheitert.

Thorup hat in der Tat zwei Saisons souverän die Klasse gehalten. Ebenso souverän jedoch die möglichen europäischen Wettbewerbe verspielt.

• Wenn ich mich recht erinnere war es Thorup, der sagte, dass man nur auf sich und nicht auf den Gegner schaue.

Kann ich mich jetzt nicht konkret daran erinnern, dass es das jemals über die taktische Ausrichtung gesagt hat, sondern am Ende hat er vor allem darüber gesprochen, weil immer wieder angesprochen, ob es in kümmert was die Leute über seinen Spielstil sagen. Ich kenne aber auch nicht jedes Zitat von ihm, aber man kann in jedes Zitat auch seine Interpretation rein bringen. Es ist daher auch absolut richtig, dass man in erster Linie immer auf sich schauen muss, wenn es zum Beispiel darum geht, was die eigene Mannschaft am besten spielen kann, wo sich am wohlsten fühlt mit welchen System und Spieler man die höchste Wahrscheinlichkeit an defensiver Stabilität bekommt. Daher ist die Aussage von jedem Trainer inhaltlich korrekt, dass man in erster Linie immer auf sich zuerst schauen muss. Das schließt ja nicht aus, dass man gleichzeitig auf den Gegner schaut und eine Taktik wählt, die dem eigenen Team entgegenen kommt und gleichzeitig im Details ob durch Manndeckung des Spielmachers, ob durch Anlaufen von bestimmten Verteidigern, wie hoch stehen bestimmte Spieler sich auch am Gegner orientiert. Das wird Wagner und das Trainerteam auch machen, hat anscheinend gegen Leipzig nicht so funktioniert wie gedacht. Das einzige was ich unnötig finde, sind solche Aussagen wie gegen Bayern, dass man qualitativ auf gleichen Niveau wäre oder gegen Köln, dass man die klar bessere Mannschaft war. Da macht man sich selbst angreifbar. Ich finde auch deine Meinung, dass wir größtenteils gleichwertig waren bis zum 3:0 grundlegend falsch, aber Meinungen können da sicherlich auseinander gehen, wie in allen Bereichen des Spiels.

ynwa Dass du kein Problem damit hättest, wenn der FCA keinen Punkt mehr einfahren würde bis zur Winterpause, nehme ich dir nicht ab. Dann wäre das Experiment in der Tat gescheitert.

Da hast du absolut Recht, da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich hätte sicherlich ein Problem damit, wenn wir keinen Punkt mehr holen würde, ich meinte aber eher ich hätte kein Problem, dass Wagner Trainer bleibt, auch wenn wir keinen Punkt mehr holen. Ich hoffe und glaube auch nicht, dass es passiert, aber bis dahin sollte er die volle Rückendeckung bekommen und dann kann man sehen, hat es eine Entwicklung gegeben und glaubt man eine weitere Entwicklung.

Thorup hat in der Tat zwei Saisons souverän die Klasse gehalten. Ebenso souverän jedoch die möglichen europäischen Wettbewerbe verspielt.

Das ist ist für mich die Pflicht, das andere die Kür. Europa war eine großartige Erfahrung. Mmich reizt im Moment absolut nichts mehr an Europa, vor nicht mit der Mannschaft der letzten beiden Jahre. Vor allem nicht irgendwie in die Coference League kommen um irgendwo Donnerstag in Slowenien zu spielen.

• Es wäre aber durchaus mehr drin gewesen, als die Conference League. Und nur durch solche Erfolge kann man so Talente wie Matsima oder Kömür etwas länger an sich binden. Abgesehen vom finanziellen Standpunkt und der öffentlichen Wahrnehmung. Und genau dazu war Thorup und seine Vorgänger nicht in der Lage. Es ist aus meiner Sicht auch nicht entscheidend, ob der Fan die Auswärtsfahrt Donnerstagabend nach Slowenien toll findet, sondern dass die Mannschaft und der Verein sich weiterentwickelt und sich belohnt für eine gute Saison. Auch was die Durchgängigkeit aus dem Nachwuchs angeht, war Baum der letzte, dem das wirklich gelungen ist.

Und mal ehrlich, möchte sich hier wirklich jeder weiterhin mit Platz 12-15 und nicht wirklich ansehnlichem Fußball zufrieden geben?

• Gegen Wolfsburg und Köln fand ich uns richtig gut…Man hat durchaus eine Entwicklung gesehen.Nur auf die Schwäche des jeweiligen Gegners zu verweisen ist zu einfach.

Sollte man gegen Dortmund wieder so agieren, ist die Gefahr der nächste Packung groß.

Wird schon gegen Bochum schwer….

Und nochmal…ich kann es nicht verstehen, wie man mit einem mittelmäßigen Zweitligasturm in die Saison gehen kann.

Gibt’s eigentlich keinen Mittelweg zwischen „Wagner Harakiri“ und „ konservativen Thorup Gekicke“?

Immer dieser Lerneffekt...wir sind am 8. Spieltag und haben mickrige 7 Punkte. Grundsätzlich wäre so ein Spiel gegen Leipzig vielleicht sogar verkraftbar, aber wir haben bereits St. Pauli, Mainz und Heidenheim in den Sand gesetzt. Spiele aus denen du zwingend 3 bis 4 Punkte machen musst um so einen Lerneffekt gegen RBL verkraften zu können. In einem Heimspiel wohlgemerkt. Wie oft dürfen wir noch lernen und uns die Bude vollschiessen lassen, bis wir ausgelernt haben und dann konsequenterweise nie mehr ein Spiel verlieren?

• Mmich reizt im Moment absolut nichts mehr an Europa, vor nicht mit der Mannschaft der letzten beiden Jahre. Vor allem nicht irgendwie in die Coference League kommen um irgendwo Donnerstag in Slowenien zu spielen.

Ganz im Gegenteil bei mir: Ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen, als die Conference League mit dem FCA zu erleben. Zu viel mehr wird es bei aller Träumerei mit dem FCA auch nicht mehr reichen. Und selbst da müssen viele Faktoren zusammenkommen. Der Klassenerhalt in dieser Saison wäre der erste Schritt.

hakan doch, gibt es. Ich schätze (und hoffe), dass man hier in den nächsten drei Spielen etwas davon sehen wird. Wagner muss seine Philosophie ja auch nicht komplett aufgeben.

• Es wäre aber durchaus mehr drin gewesen, als die Conference League. Und nur durch solche Erfolge kann man so Talente wie Matsima oder Kömür etwas länger an sich binden. Abgesehen vom finanziellen Standpunkt und der öffentlichen Wahrnehmung. Und genau dazu war Thorup und seine Vorgänger nicht in der Lage. Es ist aus meiner Sicht auch nicht entscheidend, ob der Fan die Auswärtsfahrt Donnerstagabend nach Slowenien toll findet, sondern dass die Mannschaft und der Verein sich weiterentwickelt und sich belohnt für eine gute Saison. Auch was die Durchgängigkeit aus dem Nachwuchs angeht, war Baum der letzte, dem das wirklich gelungen ist.

Und mal ehrlich, möchte sich hier wirklich jeder weiterhin mit Platz 12-15 und nicht wirklich ansehnlichem Fußball zufrieden geben?

Ähm ja...Platz 12 bis 15 würde ich sofort unterschreiben. Und zwar jedes Jahr. Erst recht aber in dieser Saison. Bisher sehe ich nicht wie überhaupt Platz 15 mit Wagners Taktik möglich sein soll. Wenns denn wenigstens attraktiver Fußball wäre. Gestern? Ernsthaft? Nur weil man die ersten 15 Minuten etwas Fußball gespielt hat? Unter Thorup war bestimmt nicht alles gut, aber gerade im Februar März 2025 gab es reihenweise Spiele die attraktiv waren und zu Punkten geführt haben!