8. Spieltag | SA 25.10.2025 15h30 | FC Augsburg - RB Leipzig

  • Sorry was für Ansätze waren da. SW laberte vor dem Spiel was "sie" hätten sich was überlegt wo man ihnen in der Verteidigung weh tun wollte. Ich hab nix gesehen von unserer Offensive wo die irgendwem weh tun wollten. Nach dem Spiel zu sagen, dass wir kein Defizit in der Defensive haben, ist idiotisch dumm. Es muss in der Winterpause ein Stürmer kommen, koste es was es wolle, der versenken kann. Und wenn es nicht taktisch besser wird, muss man sich auch über einen neuen Übungsleiter Gedanken machen.

    Ich fand das gestern alles nur peinlich.

  • Massentauglich sind am Ende immer die Trainer, die Erfolg haben. Der letzte Trainer hat zweimal souverän den Klassenerhalt geschafft, ansonsten wollte ihn die Hälfte nach Kiel nicht mehr haben, also war er genauso massentauglich wie jeder andere Trainer vor ihm und insgesamt ist Wagner sicher eher der massentauglichste Trainer bisher, denn die Trainer vorher haben die Massen meistens weder gekannt noch intereressiert. Von mir aus persönlich kann der FCA auch keinen Punkt mehr holen bis zur Winterpause, ich würde trotzdem an Wagner festhalten und das durchziehen, schließlich hat man sich für den Weg entschieden. So spannend war es doch nie, nicht nur eine Mannschaft, sondern vor allem einen Trainer bei einer Entwicklung zuzuschauen. Wird sich der Trainer anpassen, wird der Verein den Weg mitgehen auch im Mißerfolg. Vielleicht gewinnen wir auch die nächsten Spiele gegen Dortmund und Stuttgart und Wagner ist wieder das größte Trainertalent in Deutschland und die Entwicklung gibt allen im Verein Recht.

    Sehr kurz gedacht!

    Es geht hier nicht nur um SW. Der FCA ist ein Unternehmen mit über 100 Mio. Umsatz und vielen Angestellten. Es wäre äußerst fahrlässig die Zukunft in die Hände des bisher schlechtesten (Punkteschnitt) Trainers seit Bundesliga Zugehörigkeit zu legen.

    Die Verantwortlichen haben hier die Pflicht Änderungen vorzunehmen wenn es Notwendig ist.

    Spannend ist dies in keinster weise der Schießbude der Liga zuzuschauen.

    Nachdem bei SW Sturheit vor Punkte kommt, hoffe ich das er bis Weihnachten nicht mehr Trainer ist.

  • Mmich reizt im Moment absolut nichts mehr an Europa, vor nicht mit der Mannschaft der letzten beiden Jahre. Vor allem nicht irgendwie in die Coference League kommen um irgendwo Donnerstag in Slowenien zu spielen.

    Ganz im Gegenteil bei mir: Ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen, als die Conference League mit dem FCA zu erleben. Zu viel mehr wird es bei aller Träumerei mit dem FCA auch nicht mehr reichen. Und selbst da müssen viele Faktoren zusammenkommen. Der Klassenerhalt in dieser Saison wäre der erste Schritt.


    hakan doch, gibt es. Ich schätze (und hoffe), dass man hier in den nächsten drei Spielen etwas davon sehen wird. Wagner muss seine Philosophie ja auch nicht komplett aufgeben.

    Tim und Schlü gefällt das

  • Richtig, es hätte absolut nichts gebracht nach dem 3:0 defensiv zu agieren, es hätte aber was gebracht gegen einer der besten Kontermannschaften der Liga anders zu spielen als gegen Wolfsburg und das gilt gegen jeden Gegner. Als FCA musste man sich schon immer am Gegner orientieren und anpassen, genau das macht den Unterschied zwischen einem guten Trainer der Erfolg hat und einem guten Trainer der später irgendwo Experte wird und in der Theorie weiß wie man Erfolg hat.

    Wenn ich mich recht erinnere war es Thorup, der sagte, dass man nur auf sich und nicht auf den Gegner schaue. Wagner hingegen betont immer wieder, dass man das nehme, was der jeweilige Gegner einem gibt. Das Wagner als Trainer in der 1. Buli da noch lernen muss, war jedem vorher klar. Da braucht man sich nur die Qualität der restlichen Trainer anschauen. Ob Wagner Erfolg haben wird, mit dem FCA oder einem anderen Verein, vermagst weder du noch ich vorauszusagen.

    Lt. Wagner sind wir doch auf Augenhöhe mit den Roten 😉😜

  • Gegen Wolfsburg und Köln fand ich uns richtig gut…Man hat durchaus eine Entwicklung gesehen.Nur auf die Schwäche des jeweiligen Gegners zu verweisen ist zu einfach.

    Sollte man gegen Dortmund wieder so agieren, ist die Gefahr der nächste Packung groß.

    Wird schon gegen Bochum schwer….

    Und nochmal…ich kann es nicht verstehen, wie man mit einem mittelmäßigen Zweitligasturm in die Saison gehen kann.

    Gibt’s eigentlich keinen Mittelweg zwischen „Wagner Harakiri“ und „ konservativen Thorup Gekicke“?

    Aber warum spielt man dann lieber ohne als mit einem Mittelmäßigen 2. Liga Sturm 🤣🤣

  • Weil man wahrscheinlich anderen Spielern mehr Torgefahr zutraut als den Beiden….vielleicht auch, weil sie nicht in das System passen?

  • vom SW davon zu sprechen das es individuelle Fehler waren ist aber nicht ok, warum waren es den individuelle Fehler - ihr hat doch die Restverteidigung sich selbst überlassen, sorry das war Harakiri gegen Leipzig. Da hat man schon auf dem Papier die langsameren Spieler und lässt die dann noch alleine.

    Bin sehr gespannt wie das weitergeht.

  • Sorry aber auch wenn wir zu hoch standen war da immer noch eine Menge Unvermögen der Spieler dabei. So unrecht hat Wagner da nicht.


    Auch wenn ich persönlich das lieber intern aufgearbeitet hätte

    Platz 27: Nur noch 18 Punkte (bis Rotz Bull)/Sandro Wagner: 12 Spiele, 3-1-8 15:27 Tore (-12) 10 Punkte (0,9Ø)/??: 0 Spiele, 0-0-0 0:0 (+-0) 0 Punkte /Aktuelles Buch: Thomas Pynchon: Mason & Dixon

  • Also wenn man sich die Tore im Nachgang nochmal anschaut, waren bis auf eines (0:3 glaub ich) immer mehr als genug Spieler da, um es zu verhindern und es waren auch keine solchen Konter wie gegen Mainz, wo alles komplett offen war und alle nur hinterher gerannt sind. Zwei Tore waren noch dazu leider dicke Patzer von Finn Dahmen und das 0:6 halt einfach überragend rausgespielt. Sehe es auch so, dass die Tore eher wegen individueller Fehler, als wegen einer Harakiri Taktik gefallen sind. Leipzig war leider auch unfassbar effizient.


    Nach dem 0:3 den Bus parken und dann 0:4 verlieren? Dann fragen hier danach 90%, warum man sich dem Schicksal ergeben und es nicht mehr versucht hat?


    Gleich von Anfang an komplett defensiv-destruktiv spielen? Dann verlieren wir halt 0:2 oder 1:3 und jeder sagt danach, dass es furchtbar anzusehen und wir komplett chancenlos waren.


    RBL ist einfach ein Gegner, der uns noch nie gelegen hat, bis auf 2-3 Ausnahmen. In den letzten Spielen gegen die mögen wir nicht so hoch verloren haben, aber ich hatte gestern eher das Gefühl, dass der FCA die selbe Sportart betreibt.

  • Tja jedes Ergebnis wäre besser als ein 0:6. Verlieren gegen die ok kann passieren aber 6 Gegentore sind zuviel und wie man an der Tabelle sieht, hat es uns das Torverhältnis ziemlich verhagelt. Individuelle Fehler eher nicht, gegen Leipzig hoch zu Pressen ist Mist alle Gegentore aus dem Spiel vielen weil wir null Defensive hatten und die Restverteidigung immer auf den Ball ging... Finns Ausfälle waren leider auch peinlich. Das wars wohl mit zukünftigen Nominierungen. Ps: Das Ergebnis hört sich nach Tennis an, Leipzig spielte aber Fußball wir nicht.

  • Sorry aber auch wenn wir zu hoch standen war da immer noch eine Menge Unvermögen der Spieler dabei. So unrecht hat Wagner da nicht.


    Auch wenn ich persönlich das lieber intern aufgearbeitet hätte

    Wie mit was hat Wagner nicht so unrecht? Das die Buben zu hoch stehen, RB sich über die Konter freut und SW als Trainer nicht

    auf das Scheunentor reagiert. Das ist doch sein Job. :/

  • Bin vom Samstag absolut positiv überrascht!

    Nachdem es um 13:00 noch so geregnet hat, habe ich nicht gedacht, dass ich bis zur 65. Minute so schön die Sonne im Gesicht habe. Toll!


    Zum Spiel:

    Meiner Meinung nach klar vercoacht.

    Ich habe zwar nicht mit einem Sieg gegen Leipzig gerechnet, aber dass man mehrmals mit Anlauf so ins offene Messer rennt hätte ich nicht gedacht.

    Das war schon arg naiv zu glauben, dass wir die Leiziger mit dem hohen Spiel einschnüren.

    Mag gegen schlechtere Vereine manchmal funktionieren, aber gegen bessere rauchts in der Bude.

    Unsere Spieler können halt nur 5x nen geraden Pass zum Mitspieler spielen. Danach kommt zwangsweise der Fehlpass oder die schlechte Annahme.

    Das wird auch mit mehr Training vermutlich nicht besser.

    Darum vermute ich, dass es wie bei allen bisherigen Trainern (hoffentlich) die Erkenntnis gibt, dass wir mit unseren Spielern keinen spektakulären Offensivfußball spielen können.

    Gegen Bochum rechne ich schon mit einem Weiterkommen. Dafür sind wir dann doch zu gut.

    Aber gegen Dortmund bin ich gespannt, ob aus Leipzig gelernt wurde.

  • Heute früh beim lesen der Berichte in der AZ wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Zunächst mal schade Herr Graf, dass Sie nicht den Mumm gehabt haben, der kompletten Mannschaft die Note 6 zu verpassen und konsequenterweise den Trainer mal mit dazu erwähnen. Warum nur Dahmen und Banks? Die haben es zwar zweifellos mehr als verdient, aber einfach mal pauschal die 6 an alle, wäre ein mutiges Signal der AZ gewesen. Oder durften Sie das auf Weisung der sportlichen Führung nicht machen? Dann kommen wir zu Herrn Wagner. Als ich dessen Begründung, warum er zur Pause keine personellen Veränderungen vorgenommen hat gelesen habe, ist mir das Marmeladenbrot fast im Hals stecken geblieben. Soso, ein Lerneffekt sollte das also sein. Super, die Mannschaft soll also lernen, wie es sich anfühlt, wenn man aufgrund einer völlig ahnungslosen Trainertaktik von einem Gegner 45 Minuten lang aufs allerfeinste hergefotzt wird. Und da 45 Minuten nicht reichen, lässt man eben die armen Teufel weiter lernen. Kommen wir nun zu Sportsfreund Weber. Der fand Wagners Entscheidung, zur Pause nicht zu wechseln auch noch richtig. Schließlich gab es ja keinen Totalausfall in der ersten Halbzeit. Bei diesen Worten ist mir dann die Kaffeetasse aus der Hand gefallen. Also sorry, wenn das alles so war, wie es dort stand, dann gehört der Laden aber mal ordentlich aufgeräumt.


    btw. was macht eigentlich Herr Krapf? Von dem höre und sehe ich gefühlt seit Wochen nichts.