DFB-Pokal 2. Runde | DI 28.10.2025 20h45 | FC Augsburg - VfL Bochum

  • DFB-Pokal - 2. Runde

    Dienstag, 28. Oktober 2025 um 20.45 Uhr

    WWK Arena (30660 Plätze)

    TV/Stream: Sky



    0 : 1



    FCA | BOC

    - | 39' Holtmann

    2 Schüsse aufs Tor 4

    1,21 Expected Goals (xG) 1,78

    83% Passquote 75%

    47,4% Zweikampfquote 52,6%

    61% Ballbesitz 39%

    Laufleistung (km) 0


    Die vergangenen vier Aufeinandertreffen:
    12.04.2025 :verein_vfl:1:2 :fca:| 30.11.2024 :fca:1:0 :verein_vfl:| 03.02.2024 :verein_vfl:1:1 :fca:| 02.09.2023 :fca:2:2 :verein_vfl:


    Vereinsvergleich :fca:vs. :verein_vfl:==> DFB Datencenter

  • Wenn man’s nüchtern betrachtet:

    • Bochum seit dem Trainerwechsel ungeschlagen, defensiv stabil, taktisch klarer.

    • Augsburg nach dem 0:6 angeschlagen, Unsicherheit und Druck im Kader.

    • Und im Pokal zählen gerade solche Momentformen oft mehr als das reine Potenzial.

    👉 Deshalb: 2:1 für den VfL.

    Wenn Augsburg das zieht, dann nur über pure Wut und ein frühes Tor. Aber objektiv: Vorteil Bochum.

    Ganz ehrlich – nach dem 0:6 muss Augsburg was zeigen. Das war peinlich genug, um jetzt wenigstens mit Wut im Bauch aufzutreten. 😤

    Bochum ist aber auch nicht gerade ein Stabilitätswunder, also könnte das so ein typisches „Kampfspiel mit Zittern“ werden.

  • Also mal ehrlich: Im Pokal kann immer alles passieren, aber "objektiv" von einem Vorteil für Bochum zu sprechen, ist trotz aller aktuellen Begleitumstände bei einem Heimspiel gegen den vorletzten der 2. Liga schon eine etwas steile These. Das soll nicht heissen, dass wir nicht unser blaues Wunder erleben können, aber wenn alles normal läuft, wird das eine klare Sache für den FCA.

  • Wenn man sich der Stimmen annimmt die sagen, dass die Mannschaft sich tatsächlich über Wochen gesteigert hat und am Samstag nur kleine Details nicht funktioniert haben, muss man demnach Bochum weghauen.


    So sehr wir gegen starke Gegner aktuell auf die Fresse bekommen, muss dann gegen auf dem Papier unterlegene Gegner das System auch mal funktionieren. Sonst kann man wirklich alles hinterfragen.

  • Ein Auszug aus dem Bochum Forum zum Pokalspiel:


    "Zwei Worte zu Augsburg, die sogenannte Fuggerstadt. Laut Wikipedia und anderen Quellen ist die Fuggerei die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt, eine Stadt in der Stadt, für bedürftige Augsburger Bürger. Hört sich gut an!
    Last not least die Augsburger Puppenkiste. Ich war mal mit einer meiner Töchter da, und wir waren begeistert. Im Bild ist der Kaufladen von Frau Waas, aber ich denke, sie ist nicht mit Herbert Waas, dem UEFA-Pokalsieger mit Bayer Leverkusen, verwandt…
    Nun wird sich zeigen, ob Sandro Wagner „nur“ ein Herr Tur Tur ist oder doch ein Lukas, der Lokomotivführer. Ich hoffe auf eine Wiederholung der Pokalsensation kurz vor Weihnachten 2020 in Mainz, die der Startschuss für eine grandiose Aufstiegsleistung war."


    Besonders gefällt mir "Herr Tur Tur" - das triffts ganz genau !


    Quelle: https://vfl-freunde.de/forum/v…27da26cf094679a3369c1d06d

  • Wenn man sich der Stimmen annimmt die sagen, dass die Mannschaft sich tatsächlich über Wochen gesteigert hat und am Samstag nur kleine Details nicht funktioniert haben, muss man demnach Bochum weghauen.


    So sehr wir gegen starke Gegner aktuell auf die Fresse bekommen, muss dann gegen auf dem Papier unterlegene Gegner das System auch mal funktionieren. Sonst kann man wirklich alles hinterfragen.

    Starke Gegner?

    3 von 5 Niederlagen waren gegen

    Mainz Platz 16. überhaupt der einzige Sieg

    Heidenheim Platz 17. dito

    St. Pauli Platz 14.

    War ein Scherz von dir?

  • Sehe ich ja genauso. Deshalb sage ich wenn man so argumentiert wie Trainer und andere Verantwortliche am Samstag.

  • Schon wild Bochum indirekt mit den Dosen zu vergleichen.


    Wenn wir das heute nicht klar gewinnen dann brennt der Baum wirklich

    Platz 27: Nur noch 17 Punkte (bis Rotz Bull)/Jess Thorup: 61 Spiele, 20-17-24 75:94 Tore (-19), 77 Punkte (1,2Ø)/Sandro Wagner: 10 Spiele, 2-1-7 14:24 Tore (-10) 7 Punkte (0,6Ø)/Aktuelles Buch: Thomas Pynchon: Mason & Dixon

  • Bochum war in den letzten Jahren immer sehr knapp und schwer. Gegen die haben wir oft schlecht ausgesehen (außer mich täuscht jetzt meine gefühlte Wahrheit).

    Spielen wir wie gegen RB und das erste Tor fällt für Bochum aus einem Konter der Standard, sieht sie Sache ganz anders aus. Weiß jetzt nicht warum das Bochum Spiel auf einmal so viel leichter sein sollte als letzte Saison. Das hätte ich übrigens auch bei jedem anderen Trainer so gesehen.

    Andrerseits Flutlicht, zuhause und Pokal. Ich hoffe wir kriegen das einfach irgendwie hin

  • ich hoffe zwar, dass wir Heute gewinnen und halte das auch für absolut möglich. Wir sind zu Hause und wir sind der 1. Legist !

    aber im Grunde ist mir das Spiel Heute relativ wurscht.... Mir ist der Verbleib in Liga 1 sehr viel wichtiger. Daher schiele ich schon

    auf die kommenden Hämmer , Dortmund und Stuttgart ...... wenn da nix rausspringt, sind wir im Keller der Liga fest getackert .... und

    aktuell spricht nix für den FCA