9. Spieltag | FR 31.10.2025 20h30 | FC Augsburg - Borussia Dortmund

• ...ohne Emotionen sag ich...liebe Verantwortliche unseres FCA ...gesteht Euch den Fehler ein....aber entsorgt diesen Quacksalber noch heute vor es zu spät ist ☝️....

Gestern.geht ja auf koi Kuhhaut....eine derart maue Nichtleistung von ⬛🟨 ...selbst von den eig. Fans als desolat bezeichnet...reicht aus um die 3 Punkte entspannt mitzunehmen....Bochum war noch präsenter !..letztlich wollte der Herr denTorupstyle kopieren, und hat in offensiv verweigern lassen.....

..das da der Schuh drückt hat Thorup schon verlautbart....Tietz/Essende?....die jungen zwischenzeitlich überfordert....jede Woche 5 Wechsel in der Startelf....Rieder + Klaus Moritz ( wollte VfB für Ü 20 Mio. kaufen🤔)...Woche für Woche noch grausliger...keine Leitwölfe keine Struktur....Jakic rechts verteidigen lassen....keiner weiss mehr was zu tun ist....

...wemma ehrlich san,

mir zwoi 😀 haben es doch schon nach den Testspielauftritten in DLG vs.RWE gsagt....das des nix wird...👍.....schönen Feiertag 🙋🏽‍♂️

• Leider wurde er nach dem Spiel auf Sky auch gefragt, ob er überhaupt duschen müsse, weil er nichts zu tun hatte

Sicher etwas respektlos, aber so falsch ist die Frage nicht. Für neutrale Zuschauer war das nicht schön. Im Prinzip haben wir uns heute recht stark an die Spielweise der letzten Saison angenähert.

Ich weiß nicht. Ich habe zuletzt wirklich viel kritisiert und fand uns bisher in jedem Spiel (auch gegen Wolfsburg) nicht gut. Aber gestern - die 2.Halbzeit hat mir gefallen. Sehr intensiv, teilweise sogar guter Fußball, sehr diszipliniert, man hatte nicht bei jedem eigenen Angriff sofort das Gefühl ausgekontert zu werden.Klar offensiv fehlt noch was, aber der Gegner war halt Dortmund. Nach Bochum hätte ich SW auch sofort entlassen. Aber nach gestern - ich will jetzt eine Leistung wie in Halbzeit 2 mal auf Strecke sehen (heißt mindestens 5mal am Stück) dann kanns auch was werden mit Punkten (und nur die zählen)

• Gestern hat der Trainer , auf die aktuelle Situation, richtig reagiert. Um Spiele zu gewinnen, muß man zunächst mal den

Gegner vom eigenen Tor fern halten. Und das ist Gestern gut gelungen. Wenn der depperte Zufallstreffen nicht passiert,

geht das gerecht 0:0 aus.

Allerdings ist es auch nicht verboten selbst Tore zu schießen. Und da sind wir eindeutig noch zu harmlos und ungefährlich.

Bei den vielen Veränderungen im Verein hat man wohl irgendwie vergessen, auch einen Stürmer mit 1. Liga Qualität einzukaufen.

Essende fällt nur durch sein Ungeschicklichkeit auf und Tietz dadurch, dass er seine Gegenspieler unfair maltretiert.

Es hat schon einen Grund, warum alle Mannschaften mit einem 9er spielen.

• Es gibt definitiv ein Offensivproblem wenn man die letzten 5 Jahre mal betrachtet. Die 50 Tore in 23/24 waren da schon der positive Ausrutscher.

Ansonsten komplett auf Abstiegsniveau.

Wenn aber kein Geld dafür ausgegeben wird, kann Trainer kommen wer will.

Wenn dieser intern fordert und trotzdem nichts bekommt, ist das nicht umzustellen. Dann wird's auch nichts mit sexy.

Und genau da kommt Ströll ins Spiel.

Nur Käfer kaufen wollen aber Ferrari fahren geht halt nicht. Schuster bleib bei den Leisten und halte dich aus dem Sportlichen zurück.

Demirović z.B war in den 5 Jahren ein Stürmer den ein Verein wie der FCA braucht und zwar im Doppelpack.

Wenn's vorne flutscht, tut auch hinten mal ein Stockfehler nicht weh.

Was komplett fehlt sind Typen wie Baier oder Paule damals, Leitfiguren eben.

Schaut man sich gestern nur Schüsse aufs Tor ( 1 ) oder Flanken an, sieht man trotz einer guten Halbzeit wo der Hund begraben liegt.

Offensiv ist schön und gut aber dann mit dementsprechenden Spielern.

Die Gelder kommen dann schon wieder rein.

• Betrachtet man die 3 Spiele dieser gebrauchten Woche isoliert, fand ich den Auftritt gestern eigentlich ganz ok.

Man hat gezeigt auch in der Lage zu sein hinten stabil zu stehen. Hätten wir 3-4 Punkte mehr auf dem Konto wäre das ein ganz normales Spiel gegen ein Spitzenteam gewesen. Die Offensive macht mir allerdings auch große Sorgen. Da muss schnell was passieren, denn mit den Statistiken (Anzahl der Schüsse etc.) ist man auf Abstiegsniveau.

Ein bisschen drüber fand ich die Spruchbänder. Hier verstehe ich die Denkweise der Ultras nicht. Bei einem 0:4 Rückstand wird weiter bedingungslos supportet und dann schießt man in einem wichtigen Spiel gegen den eigenen Trainer. Wie war nochmal das Credo, was alle singen "Wir stehen treu zu unserm Team, zusammenhalten, das ist unser Ziel"? Hat man gestern nicht gemerkt.

Mit einem Teil dieser Spruchbänder (nicht alle) begibt man sich auf Forums- und Social Media Niveau. Glückwunsch.

• Das Spruchband war doch nicht von der Legio (andere Block, keine Kennzeichnung durch den Doppeladler)

Ich teile auch nicht jede Aussage auf dem Spruchband (vor allem nicht die erste), diese abweichenden Meinungen muss man nicht jedoch aushalten.

Nach dem Spiel war dann eh alles in Ordnung und Wagner tatsächlich vor der UBT, ohne dass es irgendwelche negativen Ausreißer gab.

Einfach weiter machen und in Stuttgart (es gibt noch Karten) an die zweite Hälfte anknüpfen, auch wenn's mir unser überschaubaren Offensive wohl nicht mit einem hohen Sieg enden wird.

• Ich finde es nach wie vor faszinierend, so auch gestern im Block, wie viele es einfach nicht verstehen, dass nicht allein nur SW dafür verantwortlich ist, sondern im Sommer ganz allein ein Ströll das alles zu verantworten hat. Es ist natürlich einfach, nach den mehr als grausamen Niederlagen den ganzen Frust auf SW (und seinem Ego) abzuladen, aber außer, dass er den Spielstil so umsetzten muss, was die Führung verlangt hat, hat er ja bisher nicht getan. Wir waren den Sommer über ohne Sportdirektor, ohne Kaderplaner und im Grunde erstmal ohne Trainer bzw. durfte der sowieso nicht Mitreden als Newbie. Die komplette Kaderstruktur, auch eben mit der aktuell mehr als sichtbaren Sturmflaute, kam allein von der (BWL)-Geschäftsführung.

Ich denke, die Spruchbänder gehen schon eher Richtung MS und MK. Aber auch hier macht es sich in Interviews Sky leicht und selbst da wird alles auf SW projiziert. Kein Wunder, dass alle nur noch von One-Man-Show reden, die aber eigentlich jemand ganz anderes Inszeniert hat. Der Allgemeinheit wie der kompletten Presselandschaft ist das natürlich völlig egal.

• Und abgesehen vom Rumgehacke auf Sandro Wagner finde ich die aufkeimende Kritik an Michael Ströll noch mehr daneben. So viele „Traditionsclubs“ würden sich die Finger abschlecken, wenn sie so gut dastehen würden wie der FCA. Bisschen mehr Demut würde einigen ziemlich gut tun.

Wem würde mehr Demut gut tun? Den Fans? Warum? Warum sollten die Fans demütig sein, wenn die Vereinsführung etwas völlig anderes vorlebt?

Der FCA steht seit vielen Jahren richtig gut da. Weil man vernünftig gearbeitet und sich das nötige Glück erkämpft hat.

Weil man keine hochtrabenden Ziele hatte und keine teuren Experimente riskiert hat, sondern weil man demütig und dankbar war dort zu sein wo man ist.

Klar war das spielerisch nicht schön, aber innerhalb der Möglichkeiten des FCA ein ziemlich großer Erfolg. Es braucht Bescheidenheit und Demut um das anzuerkennen.

Das wird gerade alles mit dem Arsch eingerissen, weil man Demut aufgegeben hat. Und dann muss man damit leben, dass man daran gemessen wird. Wenn man große Töne spuckt, darf man sich nicht wundern, wenn man daran gemessen wird.

Seit vielen Jahren schauen andere neidisch nach Augsburg, würden es nur nie zugeben.

Schöne Grüße nach Nürnberg, Giesing, Gelsenkirchen, Hamburg, Berlin, Hannover und Kaiserslautern an der Stelle.

Nicht die Fans haben Demut und Bescheidenheit nötig.

Ich habe hier noch nie die Entlassung eines Trainers gefordert. Bis jetzt ging es aber auch nie um etwas anderes als Klassenerhalt. Es wurde immer nur demütig der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben.

Ich wäre damals dafür gewesen mit Manuel Baum in die zweite Liga zu gehen, und eine völlig neue Mannschaft aufzubauen. Das war ein Trainer mit Werten und Demut. Bester Mann.

Jetzt bin ich für eine Entlassung. Denn jetzt hat man andere Ziele ausgegeben. Und ich erlaube mir durchaus, dann auch andere Ergebnisse erwarten zu dürfen, wenn die Vereinsführung den Mund so voll nimmt, und die Vereinsführung an ihren Worten messen zu dürfen. Und nichts anderes machen diese Spruchbänder. Die Spruchbänder muss die Vereinsführung jetzt aushalten, denn die Spruchbänder hat sich die Vereinsführung selbst erarbeitet.

• Die komplette Kaderstruktur, auch eben mit der aktuell mehr als sichtbaren Sturmflaute, kam allein von der (BWL)-Geschäftsführung.

Ich bin auch nicht einverstanden mit allen Entscheidungen der Geschäftsführung in der jüngsten Vergangenheit, allerdings wäre es etwas naiv und an der Realität dabei, wenn man die Kaderstruktur allein auf Ströll schiebt.

Er wird sich kaum Spieler bei transfermarkt.de rauspicken, vorbei fahren und dann die Ablösesumme verhandeln.

Es gab bereits vor der (unbedingt notwendigen) Erweiterung des Funktionsteams Scouts & Co, die Jurendic (und somit auch Ströll) zugearbeitet haben. Nach Jurendics Beurlaubung wird es sicher vor dem Amtsantritt von Weber & Co. Abstimmungen gegeben haben, wenn es um bestimmte Neuverpflichtungen ging. Ich habe mir jetzt nicht die genauen Zeitpunkte der Sommertransfers angeschaut, dafür fehlt mir die Zeit. Vielleicht Sicher war hier auch schon das vollständige Team offiziell tätig.

Freue mich jedenfalls auf die nächsten Spiele mit der jungen Mannschaft und da man den Weg nun eingeschlagen hat, wird man ihn auch bis zum Ende mit Wagner gehen. Ob das in der Winterpause der Fall ist, im Sommer oder (idealerweise) erst in ein paar Jahren - mir ist das persönlich relativ egal.

Eine langjährige Zusammenarbeit wäre mir nach all den Trainerwechseln der letzten Jahre jedoch lieber.

• Ich glaube gestern konnte man ansatzweise sehen was den FCA in der Vergangenheit zum Erfolg geführt hat.

Aus einer (fast) stabilen Abwehr ( eher Matsima als Schlotterbeck😉)…schnelles Umschaltspiel und ab nach vorne. STOP!!! ….schnelles Umschaltspiel ist aubaufähig und ab nach vorne mit schnellen Abschluß kommt dann beim nächsten Spiel🙂.

Dazu sollten besonders wir immer sofort aggressiv nachsetzen wenn der Ball durch Fehlpässe oder unzureichende Ballkontrolle der Mitspieler verloren gegangen ist.

Ich meine der Gegner war gestern nicht so stark vielmehr fehlte uns einmal mehr die Qualität vorne.

Mir persönlich gehen ein bis zwei Schlüsselspieler wie Altintop,Baier Boba, Demirovic etc. ab die einfach mal etwas Überraschendes machen oder den schlauen Pass spielen der zum Tor führt.

Aber wie hier im Forum schon erwähnt….das kostet Geld und das wollen/ können der FCA nicht ausgeben weshalb es für mich schleierhaft war mit einem neuen, noch dazu unerfahrenen Trainer vorne mitspielen zu wollen (Sexy💋😂)…..und das mit vermeintlich tollen Spieler-Einkäufen!

Wie ein Vorredner schon recht gut formuliert hat….DEMÜTIG in der 1. Liga bleiben und das machen was wir mit unserem Spielermaterial tun können -> Hinten stabil -> schnelles umschalten -> überdurchschnittlicher Kampf!

Dann hat man auch weiterhin Spaß in Augschburg!

Danke für die super Choreo💪

Gruß

Datschiburger

• Freue mich jedenfalls auf die nächsten Spiele mit der jungen Mannschaft und da man den Weg nun eingeschlagen hat, wird man ihn auch bis zum Ende mit Wagner gehen. Ob das in der Winterpause der Fall ist, im Sommer oder (idealerweise) erst in ein paar Jahren - mir ist das persönlich relativ egal.

Eine langjährige Zusammenarbeit wäre mir nach all den Trainerwechseln der letzten Jahre jedoch lieber.

Da stimme ich dir auch zu 101% zu und spiegelt mein Empfinden ab. Man hat den Pfad eingeschlagen, nun sollte man ihn auch erstmal bestreiten.

Ansonsten hast du mit Sicherheit auch recht. Einer alleine mag nie schuld sein, aber es zentriert sich halt schon alles in eine Richtung. Wie 07er ja auch schreibt, wäre es trotzdem dilettantisch, MS nach der langen und erfolgreich Zeit, an den Karren zu fahren, dafür hat er verdammt viel mit dem FCA erreicht. Aber Kritik darf er gerne auch mal spüren, dass halt auch er nicht unfehlbar ist, selbst wenn lange alles gut war.

Aber wie gesagt, dank der Person SW, wird sowieso alles an dort abgeladen, egal um welche Themen es geht. Da hat man schon einen sauberen Prellbock gefunden.

• Man kann doch keinem Ströll und Krapf vorwerfen, als Verein den nächsten Schritt gehen zu wollen. Dass damit immer Risiken verbunden sind, liegt in der Natur der Sache. Viele hier lehnen den unattraktiven Fußball der letzten Jahre ab, eine große Schnittmenge ebendieser kritisiert aber jetzt den eingeschlagenen Weg. Verstehe ich nicht wirklich.

Ich bin wahrlich kein Fan von Ströll oder Krapf. Diesen jedoch rein betriebswirtschaftliche Gründe für die getroffenen Entscheidungen vorzuwerfen, finde ich unfair. Kaum jemand anderer kennt den FCA so gut, trägt ihn im Herzen und hat in der aktuellen Situation mehr zu verlieren, als die beiden.

• Man kann doch keinem Ströll und Krapf vorwerfen, als Verein den nächsten Schritt gehen zu wollen. Dass damit immer Risiken verbunden sind, liegt in der Natur der Sache. Viele hier lehnen den unattraktiven Fußball der letzten Jahre ab, eine große Schnittmenge ebendieser kritisiert aber jetzt den eingeschlagenen Weg. Verstehe ich nicht wirklich.

Nächsten Schritt gehen, eine nette Beschreibung für Größenwahn. Mit Jurendic und Thorup hatten wir die beiden besten Saisons der letzten 10 Jahre, das war der echte nächste Schritt für uns, mal nicht gegen den Abstieg spielen. Und beim besten Willen, einen unattraktiveren Fußball als vorne keine Torchancen rauszuspielen und nicht aufs Tor zu schiessen, dafür regelmäßig hinten die Hucke voll zu bekommen, kann es gar nicht geben

Ich bin wahrlich kein Fan von Ströll oder Krapf. Diesen jedoch rein betriebswirtschaftliche Gründe für die getroffenen Entscheidungen vorzuwerfen, finde ich unfair. Kaum jemand anderer kennt den FCA so gut, trägt ihn im Herzen und hat in der aktuellen Situation mehr zu verlieren, als die beiden.

Doch kann man. Weil die Bundesliga ist wie sie ist. Es gibt Bayern, Dortmund, Leverkusen, Leipzig, Freiburg mittlerweile, Frankfurt, Stuttgart, eigentlich auch Hoffenheim und Wolfsburg. Da kommst du als FC Augsburg nie und nimmer hin. Mit Platz 12 unter Thorup haben wir schlichtweg nahezu das Maximum erreicht. Dies zu stabilisieren und nachhaltig beizubehalten wäre schon aller Ehren Wert gewesen. Jetzt geht es nur um Platz 15.