10. Spieltag | SO 09.11.2025 17h30 | VfB Stuttgart - FC Augsburg

• Eine Trainerentlassung würde jetzt definitiv keinen Sinn ergeben.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Es war zwar heute wesentlich besser gewesen, als die letzten Spiele. Aber wenn das bessere auch nicht für

einen Punkt reicht, sollte man schon auch SW mal wieder hinterfragen.

Verstehe dich. Klammer aber mal das Pokalspiel gegen Bochum aus. Wolfsburg, Köln, Dortmund und in Stuttgart heute waren völlig ok. Leipzig zwischendrin sauschlecht. Das wird mit einem anderen Trainer jetzt nicht besser. Auch punktetechnisch nicht. Tatsächlich mei Gefühl heute: wir landen gegen Hamburg jetzt mal einen richtigen Befreiungsschlag. 4:1 oder so und werden bis zur Winterpause in jedem Spiel die Chance auf zählbares haben. Nach Heidenheim und nach Bochum hätte ich SW wie gesagt entlassen. Jetzt muss man durchziehen - wenn gegen Hamburg allerdings wieder ein Rückfall kommt, dann handeln!

• Selbst für dich positiv und rosarot Denker hört sich das sehr pessimistisch an

ynwa ist sicherlich kein "rosarot Denker".

ynwa schätzt realistisch ein, und behält meist am Ende tatsächlich recht.

Rosarot wirkt er nur im Vergleich zu Schwarzsehern, die ständig den Worst Case vor Augen haben. Denn wer ständig negativ ist, für den sind völlig normale Dinge schon "Schönrederei". Das ist nicht nur im Fußball so. Das gilt auch in der Familie, in der Gesellschaft/Politik oder für Hypochonder...

• Genau das meine ich auch, die Wahrnehmung, wie vor der Saison, man muss nur genug Offensivspieler holen, am besten einen Trainer der auch offensiv denkt, dann schießt man genug Tore und spielt schönen Fußball. Ist doch relativ einfach, warum kommt da nicht jeder drauf. Ist genauso ein Trugschluss wie zu glauben, sich darauf zu verlassen im Winter einen Stürmer zu finden, der jede Chance reinmacht oder qualitativ um Welten über den vorhandenen Personal steht. Wenn man die meisten Gegentore der Liga hat, hat man das größte Problem vor Augen und braucht nicht über den Sturm die meisten Gedanken machen. Man kann auch wie vor der Einwechslung ohne echten Neuner spielen und Tore schießen, letzte Saison war Claude-Maurice unser bester Offensivmann, auch kein gelernter Stürmer. Man kann auch eine andere Taktik spielen und da trifft sogar ein Mölders. Ein Tabakovic bei Gladbach ist auch nicht besser als ein Tietz, wenn die restliche Offensive aber funktioniert und er gefüttert wird, trifft er auch ab und zu. Natürlich wird man im Winter sich nach einem Stürmer anschauen, vielleicht wieder ein alter Bekannter, der schon letzte Saison bei uns war, vielleicht man Glück und man findet jemand, der besser ins System passt als Tietz oder Essende. Es wäre aber fahrlässig zu glauben, dass wäre das Heilmittel, die Chance extrem klein, dass man jemand findet, der sofort funktioniert. Den sucht auch Mainz, Union, Heidenheim und viele andere in der Liga, sogar der BVB ist unzufrieden mit Guirassy, vielleicht kann man den mit Essende tauschen. Das einzige was absolut sicher ist, egal ob man einen Topstürmer findet oder nicht, mit der gleichen Gegentoranzahl bzw. meisten Gegentoren der Liga wird man am Ende sicher absteigen. Das ist wichtigste Problem was man angehen muss.

• Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Es war zwar heute wesentlich besser gewesen, als die letzten Spiele. Aber wenn das bessere auch nicht für

einen Punkt reicht, sollte man schon auch SW mal wieder hinterfragen.

Verstehe dich. Klammer aber mal das Pokalspiel gegen Bochum aus. Wolfsburg, Köln, Dortmund und in Stuttgart heute waren völlig ok. Leipzig zwischendrin sauschlecht. Das wird mit einem anderen Trainer jetzt nicht besser. Auch punktetechnisch nicht. Tatsächlich mei Gefühl heute: wir landen gegen Hamburg jetzt mal einen richtigen Befreiungsschlag. 4:1 oder so und werden bis zur Winterpause in jedem Spiel die Chance auf zählbares haben. Nach Heidenheim und nach Bochum hätte ich SW wie gesagt entlassen. Jetzt muss man durchziehen - wenn gegen Hamburg allerdings wieder ein Rückfall kommt, dann handeln!

Nach Heidenheim und Bochum hätte ich noch nicht gehandelt. Er war ja ''neu'' und musste sich erst zurecht finden.

Meiner Meinung nach sieht man von ihm keine Handschrift und er hat seinen Kredit ausgegeben. Warum warten ist

verschenkte Zeit.

• Natürlich findet man nicht einfach do einen Demirovic 2.0.

Dennoch kann man die Planung des Sturms kritisieren wenn man zwei ähnliche Stürmer behält und den einen mit etwas anderer Spielweise ohne Ersatz abgibt. Letzte Saison war es mit Beljo ähnlich, da haben Essende und Tietz zumindest getroffen.

Was die beiden diese Saison aber liegenlassen ist haarsträubend.

• Natürlich findet man nicht einfach do einen Demirovic 2.0.

Dennoch kann man die Planung des Sturms kritisieren wenn man zwei ähnliche Stürmer behält und den einen mit etwas anderer Spielweise ohne Ersatz abgibt. Letzte Saison war es mit Beljo ähnlich, da haben Essende und Tietz zumindest getroffen.

Was die beiden diese Saison aber liegenlassen ist haarsträubend.

Natürlich darf man kritisieren, genauso wie es für die Rückholaktion für einen Berisha pro und contra Argumente gab. Würde ich jetzt im Winter wieder versuchen, auch dort gibt es vieles was dagegen spricht. Was ich nicht verstehen kann, warum Mounie so ein hohes Ansehen genießt, weil er in der Vorbereitung ein paar Tore gemacht hat. Ist ähnlich wie Mbuku vor einiger Zeit, ein paar gute Ansätze und das hat wenig mit dem regulären Spielbetrieb zu tun. Er hat eine ganze Saison wenig gezeigt, selbst im Pokal in der ersten Runde hat er gezeigt, dass er absolut nichts in System passt, obwohl er sogar ein Tor gemacht hat, noch weniger als Tietz und Essende und ist auch nicht wirklich ein anderer Typ als diese Beiden. Jetzt hat er bisher null Tore in der Türkei gemacht. Der würde funktionieren, wenn man alles auf ihn umstellt, er vorne stehen bleiben kann und am besten auf Flanken wartet, im Gegenpressing gar nicht zu gebrauchen, Konter absolut nicht zu gebrauchen, Ball behaupten mit dem Rücken auch nicht gut. Wäre einfach vielleicht der bessere Einwechselspieler, wenn man hinten liegt und viele Flanken in den Strafraum kommen, da ist vom Stellungsspiel und Kopfball einem Tietz und Essende überlegen. Er hätte absolut keine Chance im derzeitigen System und man würde mit einem Mann weniger spielen. Das man ihn abgegeben hat war daher nur konsequent, von den drei Kandidaten für die 9, war er der Limitierteste, bei Essende konnte man noch wenigstens auf eine Entwicklung in der zweiten Jahr hoffen und bei Tietz weiß man was man bekommt, wenn er die nötige Form hat.

• Ehrlich gesagt so schlimm finde ich unsere Offensive nicht. 14 Tore sind nicht ganz so verkehrt und 24 Gegentore resultieren halt überwiegend aus den Spielen gegen Mainz und Leipzig. Was uns ernsthaft fehlt sind wie erwähnt 2 bis 3 Punkte aus den Spielen gegen Pauli, Mainz Heidenheim. Seit Wolfsburg wirkt das (Leipzig und das Pokalspiel ausgeklammert) tatsächlich besser. Gewinnt Mainz nicht, gehen wir immerhin noch als 15. In den Endspurt bis Weihnachten und haben dann in jedem Spiel bis Ende 2025 die Möglichkeit zu punkten.

• ich hab heute eigentlich nichts erwartet und bin deswegen auch nicht sonderlich enttäuscht...2 Tore erzielt und eigentlich gut mitgehalten mit Stuttgart, noch ist nichts verloren ...Hamburg besiegen und man wäre halbwegs auf Kurs ...irgendwann muss der Knoten doch mal platzen

• Nein, „5 Cent“….

Nach dem Leipzigspiel hatte man die selbe Klatsche gegen Dortmund erwartet…..und gegen Stuttgart.

Mit den Spielen war ich absolut zufrieden….die verdienten Punkte fehlen halt.

Die hat man allerdings auf Pauli, in Heidenheim und gegen Mainz verloren….