10. Spieltag | SO 09.11.2025 17h30 | VfB Stuttgart - FC Augsburg

• Natürlich findet man nicht einfach do einen Demirovic 2.0.

Dennoch kann man die Planung des Sturms kritisieren wenn man zwei ähnliche Stürmer behält und den einen mit etwas anderer Spielweise ohne Ersatz abgibt. Letzte Saison war es mit Beljo ähnlich, da haben Essende und Tietz zumindest getroffen.

Was die beiden diese Saison aber liegenlassen ist haarsträubend.

Natürlich darf man kritisieren, genauso wie es für die Rückholaktion für einen Berisha pro und contra Argumente gab. Würde ich jetzt im Winter wieder versuchen, auch dort gibt es vieles was dagegen spricht. Was ich nicht verstehen kann, warum Mounie so ein hohes Ansehen genießt, weil er in der Vorbereitung ein paar Tore gemacht hat. Ist ähnlich wie Mbuku vor einiger Zeit, ein paar gute Ansätze und das hat wenig mit dem regulären Spielbetrieb zu tun. Er hat eine ganze Saison wenig gezeigt, selbst im Pokal in der ersten Runde hat er gezeigt, dass er absolut nichts in System passt, obwohl er sogar ein Tor gemacht hat, noch weniger als Tietz und Essende und ist auch nicht wirklich ein anderer Typ als diese Beiden. Jetzt hat er bisher null Tore in der Türkei gemacht. Der würde funktionieren, wenn man alles auf ihn umstellt, er vorne stehen bleiben kann und am besten auf Flanken wartet, im Gegenpressing gar nicht zu gebrauchen, Konter absolut nicht zu gebrauchen, Ball behaupten mit dem Rücken auch nicht gut. Wäre einfach vielleicht der bessere Einwechselspieler, wenn man hinten liegt und viele Flanken in den Strafraum kommen, da ist vom Stellungsspiel und Kopfball einem Tietz und Essende überlegen. Er hätte absolut keine Chance im derzeitigen System und man würde mit einem Mann weniger spielen. Das man ihn abgegeben hat war daher nur konsequent, von den drei Kandidaten für die 9, war er der Limitierteste, bei Essende konnte man noch wenigstens auf eine Entwicklung in der zweiten Jahr hoffen und bei Tietz weiß man was man bekommt, wenn er die nötige Form hat.

Mounie ist hier der Platzhalter für eine Alternative da vorne, so wie es Beljo im Jahr davor war. Was bringen zwei bessere Stürmer, die aber kaum zu unterscheiden sind. Allein für Flanken in der Schlussphase wäre so ein Spieler im Kader gut gewesen.

• Ehrlich gesagt so schlimm finde ich unsere Offensive nicht.

Zur Offensive gehören ja auch Claude-Maurice, den wollte unser Gegner noch für 20 Millionen holen vor der Saison. Dazu gehört auch ein Kömür, ein Rieder der viel gekostet hat, ein Saad oder ein Kade. Ich sehe bei bei Union, Bremen oder gar Freiburg viel bessere Spieler vorne drin. Besonders Freiburg spielt seit Jahren ohne eine Mittelstürmer, der mindestens 10 Tore pro Saison garantiert, weder mit Adamu noch Matanovic haben sie den bisher gefunden. Es ist immer schön, wenn man jemanden wie Demirovic findet, der war am Anfang aber auch kein Torjäger. In der Offensive und Defensive gibt es durchaus Qualität, die so einzusetzen, dass die Balance passt ist die Aufgabe des Trainers. Bremen ist das beste Beispiel, auch mit neuem Trainer, die bei 15 Punkten sind und nicht unbedingt einen besseren Kader haben, viele Spiele ziehen, wo sie Augenhöhe sind und viele Spiele wie gegen Heidenheim, selbst wenn sie viel schlechter sind halt noch einen Punkt holen, statt wie wir zu verlieren. Daher höchste Anerkennung für Horst Steffen, der dort weitermacht, wo er in Elversberg aufgehört hat und das ganz ohne großen Glamour.

• Nach dem Leipzigspiel hatte man die selbe Klatsche gegen Dortmund erwartet…..und gegen Stuttgart.

Mit den Spielen war ich absolut zufrieden….die verdienten Punkte fehlen halt.

Verstehe ich da was falsch oder feierst du gerade, dass von zuletzt 4 Niederlagen in Folge nur 2 Debakel waren?

Wir haben von den letzten 10 Spielen nur 1 gewonnen und 8 verloren, wird Zeit dass man langsam mal aufwacht

• Toll, dass wir jetzt das Spielen, was wir immer getan haben und statt eines sympathischen, erfahrenen Trainer einen Dampfplauder Cotrainer haben. Ich kann, auch wenn nötig nicht 24 Mann rauswerfen, aber einen Trainer schon. Vielleicht gibt es dieses Mal einen positiven Umschwung

• Wenn man die meisten Gegentore der Liga hat, hat man das größte Problem vor Augen und braucht nicht über den Sturm die meisten Gedanken machen.

Viel schlimmer, weil vermeidbarer ist ja nicht mal die Zahl der Gegentore, sondern wie die entstehen. Das hat da großteils auch nicht mal was mit taktischer Einstellung oder Zuordnung zu tun, wenn Schlotterbeck meint, er müsse im Strafraum zu ringen anfangen oder sich Gouweleeuw wie in Freiburg den Ball in der Annahme von der Brust auf den Arm legt. Für das Gegentor gegen Dortmund gilt das gleiche. Die Liste lässt sich noch beliebig fortführen.

• Wenn wir anfangen uns Niederlagen schön zu reden und mit der Leistung "zufrieden" sind ist Alarmstufe ROT ! Wagner spielt nicht Thorup 2.0 sondern Thorup 0,2 - immer noch mit "hohen" Ansprüchen denen die Spieler nicht gerecht werden können. Und Essende: Mann oh Mann - der wollte das To des Jahres schiessen ??? Einfach nur erschreckend schwach.

Ströll und Wagner werden uns ziemlich sicher in die 2. Liga führen, spätestens nach der Heimniederlage gegen den HSV muss was passieren !

• Ich will euch nicht den Spaß verderben, es wird aber keine Heimniederlage gegen den HSV geben.

Gestern wieder maximal unglückliche Gegentore. Aus meiner Sicht nicht korrekter VAR-Eingriff führt zum Elfer, zweites Gegentor Millimeter hinter der Linie und drittes Tor einfach eine Gurke, die in 9 von 10 Fällen nichts ins Tor geht. Habe nur die Zusammenfassung gesehen, aber defensiv stehen wir schon stabil. Daher bin ich nicht der Meinung, dass wir ein Defensivproblem haben. Auch offensiv schießen wir ohne Sturmtank Tore. Nur muss die Münze mal zu unseren Gunsten fallen und wir ein 50:50 Spiel auf unsere Seite ziehen. Dann wären wir nämlich komplett im Soll.

• Ich nehme Essende ja meistens in Schutz aber das gestern war einfach Stümperhaft.

Den MUSS ein erfahrener Spieler zumindest aufs Tor bringen und dann ist er normalerweise auch drin.

Das hat uns gestern mindestens einen Punkt, wahrscheinlich sogar den Sieg, gekostet. Quasi im Gegenzug fiel ja dann das 2:3

Fand auch nicht das das ein Elfer war, zumindest keine klare Fehlentscheidung damit der VAR eingreift. Beide ziehen und zerren.

Allerdings fand ich den Einsatz von Massengo vor dem 2:1 auch zu viel und hätte das auch abgepfiffen

Finde es aber maximal lächerlich zwei Wochen vor dem Spiel schon eine Niederlage gegen den HSV herbeireden zu wollen.

Mit der Leistung, insgesamt, von gestern ist gegen Hamburg und Hoffenheim definitiv etwas drin.

Platz 27: Nur noch 18 Punkte (bis Rotz Bull)/Sandro Wagner: 12 Spiele, 3-1-8 15:27 Tore (-12) 10 Punkte (0,9Ø)/??: 0 Spiele, 0-0-0 0:0 (+-0) 0 Punkte /Aktuelles Buch: Thomas Pynchon: Mason & Dixon

Einmal editiert, zuletzt von Fan des FCA ()

• Ich finde darum geht es. Sandro Wagner spielt jetzt das was wir unter Thorup schon gespielt haben, damit die Münze auf unsere Seite fällt. Wäre gestern fast so weit gewesen, kam aber doch anders. Ich war nicht begeistert von Sandro Wagner bei Amtsantritt, werde nie Fan von ihm werden, spielerisch ist sein Taktikansatz auch völlig ok, aber wir sind nicht Bayern München die über den ganzen Platz pressen können. Ich will nach 10 Spieltagen einfach einen neuen Impuls haben, einen Trainer der aus der gesicherten Defensive Punkte holt, damit der Klassenerhalt noch geschafft wird. Ich sehe dieses Ziel extremst gefährdet....

• Wir sind noch nicht einmal auf einem Abstiegsplatz wo also ist der Klassenerhalt extremst gefährdet?

Wenn wir zur Winterpause letzter sind dann ist wird es langsam gefährlich

Platz 27: Nur noch 18 Punkte (bis Rotz Bull)/Sandro Wagner: 12 Spiele, 3-1-8 15:27 Tore (-12) 10 Punkte (0,9Ø)/??: 0 Spiele, 0-0-0 0:0 (+-0) 0 Punkte /Aktuelles Buch: Thomas Pynchon: Mason & Dixon

• schuld ist doch der Ströll,mit seinem dumm dämlichen " wir wollen sexy Fussball" sehen,

klappt halt nicht so gut mit Wagner ,der halt auch auf die Schnelle keine Wunder vollbringen kann, das ist ein Prozess der 1,2xJahre dauert...jetzt hält er Sandro die Waage bis zumevtl. bitteren Ende ,dem Sankt Nimmerleinstag