13. Spieltag | SA 06.12.2025 15h30 | FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen

• Die meisten von uns dürften das doch aus dem Arbeitsleben kennen - wenn ein neuer Chef ( am besten frisch aus der Uni) vom ersten Tag an alles umkrempeln will, geht das meistens in die Hose - da braucht es nicht mal Kollegen, die die Änderungen aktiv sabotieren, es reicht völlig, wenn der Großteil sich nicht aktiv eingebunden fühlt, die Änderungen weniger aus Überzeugung als auch Pflichtgefühl mittragen und bei den ersten Rückschlägen "War doch eh klar, konnte doch gar nicht funktionieren" denkt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es unter Wagner ähnlich gelaufen ist - das hat dann auch nichts mit Charakterschwächen zu tun, das sind einfach Führungsfehler eines unerfahren Trainers und die daraus entstehenden Gruppendynamiken.

Baum hatt der Mannschaft jetzt einfach etwas Sicherheit zurückgegeben, in dem er sie ein System hat Spielen lassen, in welchem Fehler im Spiellaufbau nicht zwangsläufig zu einer Großchance des Gegners führen - dazu etwas Glück des Tüchtigen, so einfach kann Fußball manchmal sein.

• Ich bin ja gespannt. Wenn die Leistungen jetzt mehrheitlich dauerhaft besser sind, dann hat die Mannschaft gegen den Trainer gespielt. Wenn's weiterhin so Schwankungen in der Leistung gibt, dann kanns die Mannschaft nicht besser. Mal sehen. Ich finde es ein bissl schade, jetzt kommt zur Rückrunde dann bestimmt wieder ein Trainer, der sehr defensiv spielen lässt. Ich fand den offensiven Ansatz ganz gut.

Okay, wenn das nächste Woche auch so in etwa klappt mit Einsatz, Wille usw. war das einfach charakterlos. Wir können durchaus Fußball spielen. Der Sandro wirds denen ja nicht untersagt haben.

Wir waren auch schon in HZ 2 gegen Dortmund gut. Wir waren in Stuttgart in Halbzeit 1 richtig gut. Gegen Hamburg die ersten 30 Minuten saustark. Hier hat niemand gegen den Trainer gespielt. Nehmen wir hoffenheim raus, sind wir trainerunabhängig seit 3-4 Wochen tatsächlich auf einem gar nicht do schlechten Weg...

• sehr schade das unten fast alle gewonnen haben, dafür dann umso wichtiger.

Bis Platz 8 sinds gerade mal 3 Punkte. Ich bin froh dass wir auf 17 und 18 ein bisschen Luft haben. Ansonsten kann uns alles andere sogar Recht sein. Wir sind wieder in der Lage gegen fast jeden zu bestehen und zu punkten und jetzt auch seit Halbzeit 2 gegen Dortmund voll in der Saison angekommen.

• Nehmen wir hoffenheim raus, sind wir trainerunabhängig seit 3-4 Wochen tatsächlich auf einem gar nicht do schlechten Weg...

Wagners Problem war auch nicht das Spiel und die Leistung gegen Hoffenheim. Gegen die kann man in deren derzeitiger Verfassung durchaus mal verlieren, auch wenn die Deutlichkeit schmerzhaft war. Das Problem waren eher die Summe an Niederlagen gegen St. Pauli, Mainz und Heidenheim. Und noch schlimmer ist es, weil man jetzt mittlerweile bei den Clubs sieht, wie schlecht sie wirklich sind.

• Der größte Sieg der Saison und ehrlich gesagt auch der größte Sieg seit langer Zeit. Man kann es den „New Manager Bounce“ nennen, wenn man will, aber ich bin begeistert von dem, was ich von den Jungs gesehen habe, insbesondere von Kade.

Auf zum nächsten Spiel!