16. Spieltag | SO 11.01.2026 15h30 | Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg

• Die Saison ist eine verlorene und endet hoffentlich nicht mit einem Abstieg.

Das gestrige Spiel ist das Ergebnis der Ereignise Mai 2025 - Januar 2026.

Geht los mit der Entlassung Thorups + der von Jurendic. Wobei die Entlassung von Jurendic aus meiner Sicht schwerer wiegt als die von Thorup, da wir ohne SpoDi in die Vorbereitung gehen.

SW als Trainer, der ab der ersten Minute eigentlich sagt, ich bin hier Azubi, bitte bitte bitte erwartet nicht zuviel von mir.

Ein Kader der unausgeglichen wirkt. Kein Stürmer, keine Tiefe im Spiel nach vorne. Keine Idee für die vorhandenen Spieler, weder offensiv noch defensiv.

Gestern wurde das mMn sehr deutlich. Die Halbraumspieler Rieder & ACM kommen kaum in die Halbräume oder in gefährliche Situationen, stattdessen holen sich beide im Zentrum ab die Bälle ab.

Kömür auf der 6 fand ich spannend.

Ich will den ganzen Prozess nicht zu negativ betrachten, die Strategie ist absolut löblich. Nur gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass der Ferein sich zu sehr auf seine theoretischen Überlegungen gestützt hat und die Praxis etwas aus dem Blick verloren hat.

• Kömür auf der 6 fand ich spannend.

Ich will den ganzen Prozess nicht zu negativ betrachten, die Strategie ist absolut löblich. Nur gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass der Ferein sich zu sehr auf seine theoretischen Überlegungen gestützt hat und die Praxis etwas aus dem Blick verloren hat.

Ja, z.b. der Fall Kömür konkret. Ist ja schön zu betonen der Nachwuchs muss jetzt ran. Ich habe aber bei ihm das Gefühl das man viel Wunschdenken von Vereinsseite in diesen Spieler reinprojeziert. Ich weiß nicht ob er das Zeug zu einem überdurchschnittlichen Bundesligaspieler hat und hier als Spielmacher eine Schlüsselfigur sein soll um den Abstieg zu vermeiden.

• Kömür auf der 6 fand ich spannend.

Ja, z.b. der Fall Kömür konkret. Ist ja schön zu betonen der Nachwuchs muss jetzt ran. Ich habe aber bei ihm das Gefühl das man viel Wunschdenken von Vereinsseite in diesen Spieler reinprojeziert. Ich weiß nicht ob er das Zeug zu einem überdurchschnittlichen Bundesligaspieler hat und hier als Spielmacher eine Schlüsselfigur sein soll um den Abstieg zu vermeiden.

Naja, der Kerl ist 20, soll in einer aktuell unterdurchschnittlichen bis schlechten Bundesliga Mannschaft, im Abstiegskampf auf der Doppel 6 dem Spiel seinen Stempel aufdrücken? Komm schon. Wenn er so gut wäre, würde er nicht in Augsburg spielen. So ehrlich müssen wir aus meiner Sicht schon sein.

Nachwuchsförderung ist wirklich ein tolles Ziel, gerade mit der Historie des FCA, aber man muss schon realistisch bleiben, die jungen Spieler werden das Ruder nicht rumreißen.

• Kann es sein, dass ihr vergesst, dass uns einige etatmässige Spieler fehlen, deren Positionen irgendwie bekleidet werden müssen? Wir haben Positionen im MF, die sind überbesetzt und da spielen dann die besten derer. Vom Rest spielt dann schon mal ein Wolf offensiv oder eben ein Kömür auf der 6, weil eben nix anderes/besseres da ist.

• Ich muss zugeben, gestern war ich das erste mal in Gladbach. Positivste Erkenntnis nach der Anreise (und v.a. der Abreise) mit dem Zug: Nicht nur uns kann man vorwerfen, dass das Stadion am Ar** der Welt liegt. Das gilt auch für traditionsreiche Spielstätten.

Zum Spiel ist eigentlich alles gesagt. Das wird eine ganz, ganz, ganz schwere Saison und es fühlt sich gerade ein bisschen so an, als könnten wir uns diesmal nicht mehr durchmogeln. Der Baum-Effekt scheint schon wieder verflogen und wir zeigen die gleichen Schwächen wie unter Wagner (und Thorup).

Die Mannschaft wird mir seit mehreren Saisons von Verantwortlichen (und Fans) zu stark geredet. Es mag sogar sein, dass es der stärkste FCA-Kader aller Zeiten ist. Bringt nur nichts, wenn die anderen noch stärker sind. Klar, die gestrigen Ausfälle kann ein Verein wie der FCA nicht kompensieren. Aber unsere grundsätzlichen Probleme hatten wir auch vorher.

Giannoulis und Jakic werden uns am Donnerstag wieder stabilisieren. Kömür muss man einerseits zugestehen, dass er positionsfremd spielen musste. Nachwuchskräften muss man auch zugestehen, mal außer Form zu sein. Trotzdem brauchen wir im Winter mindestens einen Stürmer und einen Innenverteidiger. Nicht um uns weiterzuentwickeln. Sondern um irgendwie die Klasse zu halten.

• Kömür ist schon länger nicht mehr positiv aufgefallen. Das der Junge Fußball spielen kann, hat er schon einige Male gezeigt, aber von einem Führungsspieler, der eine Mannschaft mitreisst, ist er noch Lichtjahre Entfernt. Er braucht um sich herum dringend Spieler, die die Verantwortung übernehmen.........

Manchmal sind schöne Träume einfach nicht´s anderes, als schöne Träume......

Das Fehlen von Matsima, Jeff und Giannoulis schwächt die Defensive extrem. Vorne fehlt weiterhin der Qualitätsstürmer.

Wie soll eine solche Mannschaft beständig gute Leistung bringen.

Aus meiner Sicht hat uns die Vereinsführung, ohne Not, in diese missliche Lage gebracht.

Manuel Baum traue ich schon zu, mit den vorhandenen Spielern den Klassenerhalt zu schaffen. Es wird aber extrem schwer.

Es ist schon irre, dass nach einer der besten Saisons, eine der schwierigsten folgt...... das hätte nicht sein müssen.

• Ich glaube die gleiche Saison hätte man auch mit Thorup gespielt, nur hätte man statt Wagner halt Thorup entlassen. Letzte Saison hatte man 2 Punkte mehr zum gleichen Zeitpunkt. Der einzige Unterschied ist, letztes Jahr war man sich von Anfang an bewußt es geht gegen den Abstieg, diese Saison hat man geglaubt man hat nichts mit dem Abstieg zu tun und ist zu Höherem berufen. Für den FCA ist aber jede Saison einer der Schwierigsten, genau wie bei Vereinen wie Mainz auch. Nur weil man ergebnistechnisch mal eine gute Saison hat, kann man sich davon nichts kaufen. Ein paar Verletzte und unglückliche Niederlagen und schon ist man bis zum Ende mittendrin im Abstiegskampf. Eine erfolgreiche Serie innerhalb der Saison mit etwas Glück und wenig Verletzten, schon ist man in Reichweite der oberen Plätze.

• Nur weil man ergebnistechnisch mal eine gute Saison hat, kann man sich davon nichts kaufen

Beide Saisons unter Thorup waren ergebnistechnisch die Besten der letzten 10 Jahre. Natürlich kann man einfach ins Blaue behaupten, dass es unter Thorup genauso schlecht wäre, allerdings sprechen die Ergebnisse der letzten beiden Jahre eine andere Sprache. Wir haben diese Saison noch 18 Spiele, Manuel Baum hat aus seine letzten 18 Bundesligaspielen 13 Punkte geholt. Wenn wir Schalke ausklammern und nur FCA Spiele betrachten sind es 14 Punkte aus 18 Spielen. Die Bilanz wird auch nicht signifikant besser wenn man die letzten 30 oder 50 Spiele anschaut.

• Es war bis zum jetztigen Zeitpunkt der Saison ergebnistechnisch nicht groß anders, aber darum geht es aber doch nicht. Es geht darum, dass man sich aus der Vergangenheit nichts kaufen kann. Es ist völlig egal, ob es für den FCA die letzten Jahre ergebnischtechnisch die Besten der letzten Jahre waren, genauso ist es völlig egal, ob Henriksen einer der punktbesten Trainer bei Mainz war oder welche Statistiken Fischer bei Union hatte. Keine einzige Statistik der letzten Saison bringt Mainz oder Augsburg näher zum Klassenerhalt für diese Saison. Genauso wenig bringt die Statistik etwas, dass man ja immer den Klassenerhalt geschaft hat.

• Kann man so sehen. Man kann aber auch die Vermutung anstellen, dass thorup nachdem er die Abwehr in den Griff bekommen hat, sich jetzt um die Offensive kümmern würde und es auch auf dem Platz eine spielerische Verbesserung geben würde.
    Trainer brauchen halt Zeit, gerade Vereine wie der FCA sollten, wenn sie die Zeit haben (hatten wir), sich diese nehmen. Kader peu a peu verstärken und eine Entwicklung machen.

Direktzitat entfernt. ZA

• Jede Saison die wir gut abschließen bringt mehr Fernsehgeld. Ich würde das nicht als "davon kann man sich nichts kaufen" abtun. Vom Gefühl her würde ich sagen wir könnten besser spielen wenn wir es nur wollten. Warum manche Spieler ein Einstellungsproblem haben müssen andere beurteilen.

• Kann man so sehen. Man kann aber auch die Vermutung anstellen, dass thorup nachdem er die Abwehr in den Griff bekommen hat, sich jetzt um die Offensive kümmern würde und es auch auf dem Platz eine spielerische Verbesserung geben würde.
    Trainer brauchen halt Zeit, gerade Vereine wie der FCA sollten, wenn sie die Zeit haben (hatten wir), sich diese nehmen. Kader peu a peu verstärken und eine Entwicklung machen.

Entwicklungen im Fußball laufen nur leider nicht linear ab. Man kann also nicht sagen, wir bekommen die Abwehr hin, die bleibt jetzt immer gut und jetzt gehen wir zu Offensive. Funktioniert auf dem Reißbrett sicherlich. Thorup hatte schon am Ende der Saison deutlich offensiver versucht und schon hatte die Abwehr nicht mehr so funktioniert. Spieler haben Formschwankungen siehe Zesiger, dem ist damals in der Phase einfach alles gelungen, jetzt kommt er öfter einen Schritt zu spät. Spieler verletzen sich, ein Matsima kann Augsburg nicht ersetzen und die Verstärkungen für die Offensive wären unter Thorup wohl eher kleinere Kaliber gewesen, man hat für einige unsere Verhältnisse allein was Rieder angeht eine gute Summe in die Hand genommen und gleichzeitig das Angebot für Claude-Maurice ausgeschlagen, das hat man sicherlich auch gemacht, um Wagner etwas mehr Offensiv zu bieten, ob das bei Thorup auch passiert wäre, kann man nur spekulieren. Auch mit dem Kader jetzt, spielt man realistisch je nach Form und Verletzungen zwischen Platz 15 und Platz 12. Wenn alles super läuft, geht es für so einen Verein wie bei Mainz oder Union oder sogar Heidenheim bis Platz 7 in der Liga hoch, läuft es schlecht kann es bis Platz 18 gehen. Ich wäre sehr froh, wenn Thorup noch da wäre, denn bei ihm hatte ich das Gefühl von allen Trainern, dass er genau wußte, was die Mannschaft kann und was sie nicht kann.

Jede Saison die wir gut abschließen bringt mehr Fernsehgeld. Ich würde das nicht als "davon kann man sich nichts kaufen" abtun.

Das ist korrekt, ich meinte damit auch nur die sportliche Komponente.

Vom Gefühl her würde ich sagen wir könnten besser spielen wenn wir es nur wollten. Warum manche Spieler ein Einstellungsproblem haben müssen andere beurteilen.

Das sind in erster Linie Qualitätsprobleme, weniger Einstellungsprobleme. Pedersen ist das Paradebeispiel dafür, der hat sicherlich keine Einstellungsprobleme, aber man kann auch Fehler machen, wenn die Einstellung stimmt. Jeder Spieler geht lieber nach einem 4:0 Sieg in die Kurve, jeder Stürmer schießt gerne ins Tor statt neben das Tor und jeder Torhüter spielt lieber zu Null als vier Tore zu kassieren. Natürlich könnten wir besser spielen, aber nicht weil wir nicht wollten, sondern weil man aus verschiedenen Gründen nicht konnten. Vom Gefühl her, hätten wir die letzten zwei Jahre auch besser abschneiden können, gleichzeitig haben wir die letzten Jahre vom Gefühl her zu gut abgeschnitten, für das was wir gespielt haben. Gibt es also immer zwei Perspektiven. Der Verein hat sich für die erste Perspektive entschieden.

• Das spricht aber tatsächlich eher gegen als für die Aussage, wir wären letztes Jahr spielerisch besser aufgestellt gewesen.

Sorry, kann dir da nicht ganz folgen. ACM in der Form der letzten Saison hat dafür gesorgt, dass wir auf dem Platz IMHO technisch und spielerisch aufgestellt waren als diese Saison. Ich sag es mal etwas anders, vielleicht wird mein Punkt dann klarer: Auf dem Papier mag der Kader diese Saison technisch/spielerisch besser erscheinen, aber auf dem Platz macht die letzte Saison in dieser Hinsicht das Rennen. Wegen ACM aber auch z.b. Kömür.

Letztes Jahr hat die stabile Defensive dafür gesorgt, dass Claude-Maurice an guten Tagen Spiele entscheiden konnte. Für jedes herausragende Spiel von ihm, hat man in drei anderen von ihm nichts gesehen. In der punktetechnisch erfolgreichen Phase zu Beginn der Rückrunde waren auch genug Spiele dabei, da ging vorn und vor allem von ihm so gut wie gar nichts zusammen, aber man stand wenigstens hinten dicht. In den Spielen gegen St. Pauli, Mainz und Leipzig hat man in Summe vermutlich so oft aufs Tor geschossen wie in dem Spiel heute allein.

Wäre heute einer der Schüsse von ACM günstig abgefälscht worden, hätte der heute ein gutes Spiel gemacht, aber das interessiert keinen, wenn man 1:4 verliert. Im letzten Jahr wäre er dann wegen der Defensive der Matchwinner gewesen.

Dass die Defensive unseren Hintern gerettet hat bzw. hauptsächlcih dafür verantwortlich war , darin stimme ich absolut zu.

ABer für mich siehst du ACM zu kritisch. Auch in seinen weniger guten Spielen hat er durch überragende Aktionen immer wieder gezeigt, dass er den Unterschied in diesem Team macht , wenn es um gefährliche Aktonen nach vorne geht.

Entwicklungen im Fußball laufen nur leider nicht linear ab. Man kann also nicht sagen, wir bekommen die Abwehr hin, die bleibt jetzt immer gut und jetzt gehen wir zu Offensive. Funktioniert auf dem Reißbrett sicherlich. Thorup hatte schon am Ende der Saison deutlich offensiver versucht und schon hatte die Abwehr nicht mehr so funktioniert. Spieler haben Formschwankungen siehe Zesiger, dem ist damals in der Phase einfach alles gelungen, jetzt kommt er öfter einen Schritt zu spät. Spieler verletzen sich, ein Matsima kann Augsburg nicht ersetzen und die Verstärkungen für die Offensive wären unter Thorup wohl eher kleinere Kaliber gewesen, man hat für einige unsere Verhältnisse allein was Rieder angeht eine gute Summe in die Hand genommen und gleichzeitig das Angebot für Claude-Maurice ausgeschlagen, das hat man sicherlich auch gemacht, um Wagner etwas mehr Offensiv zu bieten, ob das bei Thorup auch passiert wäre, kann man nur spekulieren. Auch mit dem Kader jetzt, spielt man realistisch je nach Form und Verletzungen zwischen Platz 15 und Platz 12. Wenn alles super läuft, geht es für so einen Verein wie bei Mainz oder Union oder sogar Heidenheim bis Platz 7 in der Liga hoch, läuft es schlecht kann es bis Platz 18 gehen. Ich wäre sehr froh, wenn Thorup noch da wäre, denn bei ihm hatte ich das Gefühl von allen Trainern, dass er genau wußte, was die Mannschaft kann und was sie nicht kann.

Garantie gibt es keine, klar. Ich argumentiere einfach nach der Logik, die ich für wahrscheinlich halte. Soviel Reißbrett ist es garnicht. Gab schon einige Trainer die nach der Devise gearbeitet haben und erfolgreich waren. Tuchel in Mainz z.b..

Naja, vielleicht kommt zesiger einfach nicht in Tritt, weil er nicht zum System passt, dass die Mannschaft spielt. Das defensive Mittefeld erschließt sich mir überhaupt nicht. 3er Kette hinten und keinen defensiven Mittelfeldspieler der defensiv orientiert ist, finde ich kritisch.
    Wieso sollte thorup weniger offensive Spieler zur Verfügung gestellt bekommen?
    Ich halte es halt schwierig, ständig den Trainer zu wechseln.
    Der Faktor Zeit wird mMn unterschätzt und das ist einer, den Clubs wie der FCA nutzen müssen, wenn sie diese mal haben.

• Ich denke schon, dass man mit Thorup einen besseren FCA hätte aufbauen können. Die Spiele, am Ende der Saison, die unter Thorup verloren wurden, wurden verloren, weil er in diesen Spielen wieder offensiver spielen liess, und so weit war die Mannschaft einfach noch nicht.

Dazu kam sicher auch der Spannungsabfall, nachdem das grundsätzliche Hauptziel des FCA, nicht abzusteigen, sicher erreicht war.

Statt dem kompletten Umbruch hätte man das viele, jetzt verbrannte Geld, in einen sehr guten Stürmer und in weitere Spieler mit Qualität stecken sollen.

Der Abstiegskampf wäre uns diese Saison dann sicher erspart geblieben.

Ein einstelliger Tabellenplatz ist für einen kleinen Verein wie dem FCA nicht planbar, das werden immer Aussreißer , ähnlich einem Lottogewinn, bleiben. :zwinkern0: