16. Spieltag | SO 11.01.2026 15h30 | Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg

• Welche klatschen gab es denn?

29.09. 1:4 gegen Mainz

25.10. 0:6 gegen Leipzig

29.11. 0:3 in Sinsheim

11.01. 0:4 in Gladbach

Wenn es bei einer Klatsche im Monat bleibt, kann ich damit leben, solange in der Zwischenzeit solide gepunktet wird. Aktuell habe ich da nach dem heutigen Kick langsam Bedenken.

• Was soll er auch sagen nach so einer Niederlage. Stimmung ist super und Training war super, wäre ja noch schlimmer. Er hat im Spiel gegen Stuttgart auch keinen Elfmeter gesehen gegen ihn. Interviews nach dem Spiel sollte man generell nicht zu ernst nehmen.

Hast du das Interview gesehen?

Ja, typisches Schlotti Interview, genauso inhaltslos wie die Frage zu der Szene mit Dahmen.

• Zum Glück hab ich mich vor dem relive Spoilern lassen.

90 Minuten Lebenszeit gespart

Platz 27: Nur noch 15 Punkte (bis Rotz Bull)/Sandro Wagner: 12 Spiele, 3-1-8 15:27 Tore (-12) 10 Punkte (0,9Ø)/Manuel Baum: 97 Spiele, 29-27-41 119:153 (-34) 111 Punkte (1,2ø) /Aktuelles Buch: Thomas Pynchon: Mason & Dixon

• Klatsche sehe ich persönlich ab 4 Toren Unterschied, daher kann es da wie gegen Leipzig keine zwei Meinungen geben. Ein 3:0 gegen Hoffenheim sehe ich nicht wirklich als Klatsche an, bei der Mainz kann man auch davon sprechen, obwohl es nur drei Tore waren, aber da gab es andere Umstände, die nicht passieren dürfen. Hochrechnen im Fußball ist insgesamt eh nicht möglich, denn hätte letzte Saison nach dem 5:1 gegen Kiel hochgerechnet, wären wir sang und klanglos abgestiegen und hätte man die Spiele danach hochgerechnet, wären wir noch in die CL gekommen bei der Gegentoranzahl. Man ist eindeutig spielerisch besser als letzte Saison und hat auch bessere Spieler, aber genau das ist aber schon vielen Mannschaften auf die Füße gefallen. Wenn man höhere Ziele anstrebt, ist es schon oft vorgekommen, dass es immer eine Mannschaft gibt, die nicht umschalten kann auf Abstiegskampf. Wenn nur zwei oder drei Spieler vorne mit Hacke oder Spitze spielen wollen, vielleicht ein Schritt weniger machen gegen den Ball reicht das schon, dass der Gegner zu mehr Chancen kommt und wenn man auch keine sattelfeste Abwehr hat und die Abstände nicht stimmen, gibt es nicht nur öfter eine Klatsche, sondern ist man auch schnell auf einem Abstiegsplatz. Umso wichtiger sind jetzt die Heimspiele gegen Union und Freiburg, da muss man sich anderes präsentieren und das in allen Mannschaftsteilen.

• Hochrechnen im Fußball ist insgesamt eh nicht möglich,

Okay, dann sagen wir einfach 4 Klatschen in 16 Spielen sind ein besorgniserregender Trend mit Blck auf den Rest der Saison.

. Man ist eindeutig spielerisch besser als letzte Saison und hat auch bessere Spieler, aber

Sehe ich anders. Ich sehe diesen Kader spielerisch nicht besser als letzte Saison.

Wenn man höhere Ziele anstrebt, ist es schon oft vorgekommen, dass es immer eine Mannschaft gibt, die nicht umschalten kann auf Abstiegskampf.

So ist es und diesen Trend kann man sehen beim FCA . Leider.

Umso wichtiger sind jetzt die Heimspiele gegen Union und Freiburg, da muss man sich anderes präsentieren und das in allen Mannschaftsteilen.

Richtig. Vor allem was Leidenschaft und Kampf angeht. Die Mannschaft muss zeigen, dass sie den Ernst der lage erkannt hat und sich dem AbstiegsKAMPF stellen will.

• Das wirklich deprimierende an dem Spiel war, dass man meiner Meinung nach, heute, trotz des eindeutigen Ergebnisses, nicht die schlechtere Mannschaft war. Wenn man auswärts drei saudumme Tore kriegt, das kann sogar irgendwie passieren, erst recht wenn in der Fünferkette einer aus der ersten Elf gespielt hat.

Andererseits, und das ist der Indikator, warum es dieses Jahr noch echt schwierig wird, wir hatten, insbesondere bis zum 4:0, mehr und die besseren Spielanteile. Dass man sich die ersten drei Tore so dumm selber rein legt, darf einfach nicht passieren, dass man aber dann bei den Spielanteilen vorn gar nix zusammen bekommt, ist keinen Deut besser.

• . Man ist eindeutig spielerisch besser als letzte Saison und hat auch bessere Spieler, aber

Sehe ich anders. Ich sehe diesen Kader spielerisch nicht besser als letzte Saison.

Verstehe ich, was mich wirklich interessieren würde, warum du den Kader spielerisch nicht besser siehst. Heute bestand das zentrale Mittelfeld und die Offensive aus Kömür, Massengo, Claude-Maurice, Rieder und Kade. Da ist kein Einziger dabei, der keine Stärken im spielerischen Bereich hat. Letzte Saison hat auf der Offensivposition hinter der Spitze oft Rex gespielt, der kann man zwar viel, aber spielerisch ist er jetzt auf Augenhöhe mit den genannten Spieler und ab und zu Tietz und Essende sogar zusammen. Die Aufstellung heute mit Kömür als zweiten 6er, statt einem richtigen 6er wie Jakic, ist ja quasi nur auf spielerische Fähigkeiten ausgelegt. Welche Aufstellung letzte Saison war denn von der spielerischen Komponente höher zu bewerten oder welche Spieler hatten den von den fußballerischen Fähigkeiten die gleichen Stärken wie Rieder, Massengo oder Kade?

• Sehe ich anders. Ich sehe diesen Kader spielerisch nicht besser als letzte Saison.

Verstehe ich, was mich wirklich interessieren würde, warum du den Kader spielerisch nicht besser siehst. Heute bestand das zentrale Mittelfeld und die Offensive aus Kömür, Massengo, Claude-Maurice, Rieder und Kade. Da ist kein Einziger dabei, der keine Stärken im spielerischen Bereich hat. Letzte Saison hat auf der Offensivposition hinter der Spitze oft Rex gespielt, der kann man zwar viel, aber spielerisch ist er jetzt auf Augenhöhe mit den genannten Spieler und ab und zu Tietz und Essende sogar zusammen. Die Aufstellung heute mit Kömür als zweiten 6er, statt einem richtigen 6er wie Jakic, ist ja quasi nur auf spielerische Fähigkeiten ausgelegt. Welche Aufstellung letzte Saison war denn von der spielerischen Komponente höher zu bewerten ?

Ich würde schon sagen, dass spielerisch mehr Qualität im Kader ist als in der vergangenen Saison.
    Wir kommen nur kaum in gefährliche Räume oder bringen Abschlussstarke Spieler (Kömür, ACM) in gefährliche Positionen. Der Ballvortrag ist ganz gefällig aber gefährlich ist das Team kaum.
    Aus meiner Sicht fehlt es an Dynamik, Tempo und vorallem Tiefe im eigenen Ballbesitz.
    Kömür auf der 6 / 8 ist bissle verschenkt, seine Stärken kommen da kaum zu Geltung.

• Sehe ich anders. Ich sehe diesen Kader spielerisch nicht besser als letzte Saison.

Verstehe ich, was mich wirklich interessieren würde, warum du den Kader spielerisch nicht besser siehst. Heute bestand das zentrale Mittelfeld und die Offensive aus Kömür, Massengo, Claude-Maurice, Rieder und Kade. Da ist kein Einziger dabei, der keine Stärken im spielerischen Bereich hat. Letzte Saison hat auf der Offensivposition hinter der Spitze oft Rex gespielt, der kann man zwar viel, aber spielerisch ist er jetzt auf Augenhöhe mit den genannten Spieler und ab und zu Tietz und Essende sogar zusammen. Die Aufstellung heute mit Kömür als zweiten 6er, statt einem richtigen 6er wie Jakic, ist ja quasi nur auf spielerische Fähigkeiten ausgelegt. Welche Aufstellung letzte Saison war denn von der spielerischen Komponente höher zu bewerten oder welche Spieler hatten den von den fußballerischen Fähigkeiten die gleichen Stärken wie Rieder, Massengo oder Kade?

Problem ist, dass ACM weit hinter seiner Form der letzten Saison zurück ist, meilenweit. Kömür ist auch nicht so gut wie letztes Jahr, man könnte sogar sagen er hat sich verschlechtert, auf der 6er Position ist er für mich eine Fehlbesetzung.

Gerade ACM hat uns letzte Saison offensiv und spielerisch geprägt.

Kade, Massengo und Rieder sind gute Spieler, aber sind sie auf dem Platz wirklich besser als die Spieler, die letzte Saison gespielt und Leistung gebracht haben ?

• Es wird immer gesagt wir haben die qualitativ beste Mannschaft die der FCA je hatte. Das kann ich nicht erkennen und vielleicht ist es auch einfach nicht so. Vielleicht haben wir die besten Einzelspieler die wir je hatten aber die Mannschaft funktioniert nicht. Das Spiel heute war eine Kopie zahlreicher Spiele unter Wagner. Ich fürchte das wird wahrscheinlich am Ende wirklich knapp werden diese Saison....

• Problem ist, dass ACM weit hinter seiner Form der letzten Saison zurück ist, meilenweit. Kömür ist auch nicht so gut wie letztes Jahr, man könnte sogar sagen er hat sich verschlechtert, auf der 6er Position ist er für mich eine Fehlbesetzung.

Gerade ACM hat uns letzte Saison offensiv und spielerisch geprägt.

Kade, Massengo und Rieder sind gute Spieler, aber sind sie auf dem Platz wirklich besser als die Spieler, die letzte Saison gespielt und Leistung gebracht haben ?

Ging mir ja eher darum, was der Kader und die Spieler spielerisch hergeben, nicht in welcher Form die Spieler sind oder welchen Positionen sie eingesetzt werden, sondern rein von den Fähigkeiten her. ACM ist natürlich nicht in der Form von letzter Saison, aber auch letzte Saison hat er quasi drei Highlight Spiele gehabt, die er allein entschieden hat. Die hatte er bisher diese Saison nicht. Am Ende ist es die Aufgabe des Trainers eine gute Mischung zu finden und viele spielerisch gute Spieler müssen nicht eine bessere oder erfolgreichere Mannschaft sein, vor allem nicht im Abstiegskampf. Letzte Saison war auch die einfache Lösung bei vielen einfach mehr Stürmer aufstellen oder Rex raus gegen einen Stürmer und wenn man mehr Stürmer oder mehr spielerisch bessere Spieler hat, gibt das gleich eine bessere Mannschaft. So einfach ist es halt doch nicht. Genau wie man nicht einfach einen Stürmer verpflichtet und plötzlich läuft es in der Offensive von alleine.

• Es wird immer gesagt wir haben die qualitativ beste Mannschaft die der FCA je hatte. Das kann ich nicht erkennen und vielleicht ist es auch einfach nicht so.

Das kann schon sein, dass der FCA den besten Kader aller Zeiten hat. Aber nur gute Spieler in einen Kader werfen, funktioniert nicht, wenn die Spieler nicht zusammen passen.

Nur weil man die technisch besten Spieler der Welt in eine Mannschaft wirft, heißt das noch lange nicht, dass die nur noch gewinnen. Kann sogar sein, dass die kaum was gewinnen. Wenn die Spieler von ihren Anlagen her nicht harmonieren, wird man nie eine taktische Einheit aus Ihnen machen.

Es ist gut möglich, dass es die besten Spieler sind, die der FCA jemals hatte. Vielleicht passen die nur nicht zusammen.

Eine Mannschaft mit schwächeren Einzelspielern, aber besserer Kompatibilität unter den Spielern kann durchaus erfolgreicher sein.

• Gerade ACM hat uns letzte Saison offensiv und spielerisch geprägt.

Das spricht aber tatsächlich eher gegen als für die Aussage, wir wären letztes Jahr spielerisch besser aufgestellt gewesen.

Letztes Jahr hat die stabile Defensive dafür gesorgt, dass Claude-Maurice an guten Tagen Spiele entscheiden konnte. Für jedes herausragende Spiel von ihm, hat man in drei anderen von ihm nichts gesehen. In der punktetechnisch erfolgreichen Phase zu Beginn der Rückrunde waren auch genug Spiele dabei, da ging vorn und vor allem von ihm so gut wie gar nichts zusammen, aber man stand wenigstens hinten dicht. In den Spielen gegen St. Pauli, Mainz und Leipzig hat man in Summe vermutlich so oft aufs Tor geschossen wie in dem Spiel heute allein.

Wäre heute einer der Schüsse von ACM günstig abgefälscht worden, hätte der heute ein gutes Spiel gemacht, aber das interessiert keinen, wenn man 1:4 verliert. Im letzten Jahr wäre er dann wegen der Defensive der Matchwinner gewesen.

• Ich hab Probleme damit das Spiel mit Pech oder Ups abzustempeln. Wenn ich bei einer Tombola 2 Lose kaufe und 2 Nieten ziehe obwohl 8 von 10 Losen gewinnen ist das Pech. Wenn ich aber jedes 2. Auswärtsspiel die dümmsten Tore kassiere und das Spiel zur Halbzeit entschieden ist kann man nicht mehr von Pech sprechen.

Hoffe die Mini-Serie von Baum im Dezember war kein Lucky Shot, sonst wird es richtig ungemütlich die nächsten Monate.

Meine These: April sitzt ein Feuerwehrmann auf der Trainerbank. Hoffentlich liege ich falsch.

• Hoffe die Mini-Serie von Baum im Dezember war kein Lucky Shot, sonst wird es richtig ungemütlich die nächsten Monate.

Wenn man ehrlich ist, bestand die Mini-Serie aus einem einzigen Sieg. Danach eine zugegeben knappe Niederlage gegen einen Gegner, der mit geringstem Einsatz 3 Punkte holen wollte und ein 0:0 gegen einen desolaten direkten Konkurrenten, jeweils ohne eigene Tore. Wir stehen unter Baum wieder bei 2:5 Toren und einem Punkteschnitt von 1, dass das gefühlt gar nicht so schlecht ist zeigt nur wie verheerend es unter SW war.