Auswärtsspiele - und wenn du spielst, dann bleib ich hier?

• Wie viele Auswärtsspiele nimmst du mit (nur BL) 37

1. 2-5 (11) 30%
    2. 1 (9) 24%
    3. 0 (7) 19%
    4. 11-16 (6) 16%
    5. 6-10 (4) 11%
    6. Allesfahrer (0) 0%

Hallo zusammen,

da mir bereits nach einigen Tagen Bettruhe langweilig ohne Ende ist, möchte ich mit dieser Umfrage ein unverbindliches Meinungsbild (Grüße an die Mitgliederversammlung) einholen.

Mir fällt schon länger auf, dass die Anzahl der Auswärtsfahrer stagniert bis rückgängig ist. Gleichzeitig geht die Anzahl der Mitgliedszahlen stetig nach oben und die Heimspiele sind - bis auf den Winter - gut ausgelastet.

Woran liegt das?

Sind die FCA-Fans bundesligamüde?

Für mich persönlich ist es nicht nachvollziehbar, wenn der Gästeblock z. B.: in Stuttgart und in München nicht ausverkauft ist. Egal wie flach (Stuttgart) oder weit weg vom Spielfeld & weitere Einschränkungen (München) der Block ist.

Den Vergleich mit deutlich größeren Vereinen möchte ich nicht direkt ziehe. Ich finde jedoch, dass es unser Anspruch nach nach 15 (?) Jahren Bundesliga sein sollte, dass man auch auswärts möglichst zahlreich vertreten ist.

Vielleicht entsteht auch eine Diskussion mit Anregungen. Diese würde ich dann in andere Runden (zum Beispiel UBT eV) mitnehmen.

• Dann mach ich mal den Anfang bzw hole noch etwas aus.

Bei mir hat die Lust auf Fußball in den letzten Jahren zwar abgenommen, was vor allem am VAE liegt, jedoch hat sich das zuletzt wieder stabilisiert und eingependelt.

Man muss sich jedoch für manche Spiele schon überwinden, um dafür einen Samstag oder gar ein ganzes Wochenende zu opfern,

Mit manchen Bussen macht es dann auch nüchtern Spaß und bei anderen wurde man am liebsten taub sein - oder sich betrinken. Beides möchte ich möglichst vermeiden.

Wenn man rechtzeitig nach Gruppentickets (ab 6 Personen) schauen, ist auch die Fahrt mit dem ICE erschwinglich. Erschwinglicher als zum Teil unfassbar teuer gewordene Busfahrten.

Ich find zwar auch Sonntage wie in Mönchengladbach unterhaltsam (abgesehen vom Spiel), wenn der Gästeblock zu einem Großteil aus Ultras & Anhang besteht und man nicht irgendwann resigniert.

Dennoch wurde ich mir wünschen, wenn man das Potential, das es ja offensichtlich gibt, regelmäßig ausschöpft und nicht nur an Wochenenden in Hamburg immer wieder sternhagelvolle Touristen im Gästeblock stehen und man froh sein kann, wenn es noch zum Klatschen reicht.

• Auf privatem Wege (kein Account) noch eine Rückmeldung erhalten, wertungsfrei übernommen:

"früher Allesfahrer, jetzt 2-5 Spiele, da keine Lust Zeit und Geld zu verbreiten und man nichts vom Spiel sieht, weil Fahnenschwenker wichtiger als Fußball ist. Ähnliche Ansichten / Rückgang im Umfeld"

• Bei mir ähnlich, nur dass es bei mir von zwei bis fünf auf ein Spiel pro Saison zurückgegangen ist.

Der Stehblock auswärts ist für mich aus den oben genannten Gründen inzwischen auch raus.

Fanbusse etc. waren ohnehin noch nie so mein Ding. Wenn ich reise, dann meist individuell und versuche, die Fahrt noch mit etwas anderem zu verbinden, z.B. bisschen Sightseeing.

Der zeitliche und finanzielle Aufwand ist dadurch für mich entsprechend hoch.

Das Stadionerlebnis als Zugpferd für solche selbst organisierten Fahrten hatte für mich früher auch einen deutlich höheren Stellenwert.

Wenn man dann mit Kumpels oder Familie unterwegs ist, ist es in der Regel schon noch cool. Es reicht dann aber auch, es erst im wieder im nächsten Jahr zu wiederholen.

• Ich bin auch pro Saison zwischen 2-5 Spielen Auswärts mit dabei. Würde auch öfter fahren.
    Grund das ich nicht öfter Auswärts bin ist letztendlich das die Spielansetzung in den letzten Jahren leider meist, vor allem die Spiele für 1 Tages Fahrten entweder auf Freitag oder Sonntag gefallen ist. Das kollidiert dann zum einem mit der Arbeit und zum anderen damit das ich selbst noch aktiv Fußball spiele und dass auch noch weiter möchte. Fehle pro Saison eh schon bei den Heimspielen regelmäßig. Da kann ich dann nicht auch noch bei den Auswärtsspielen weg.

:flag: 1.Liga Augsburg ist dabei :flag:
    Kade
    Claude-Maurice Kömür

Giannoulis Massengo Fellhauer
    Banks Gouweleeuw Matsima
    Dahmen

• Vielleicht hat's auch ein bisschen damit zu tun, dass meine letzten Auswärtfahrten aus verschiedenen, hier schon genannten Gründen ( Busfahrt, Fahnen...) allesamt eher unterweltigend waren.

Der Hauptgrund, dass ich fast gar nicht mehr auswärts fahre, ist aber wohl dass mir der Fußball einfach nicht mehr wichtig genug ist, um einen ganzen Wochenendtag für ein Spiel zu "opfern".

• Bei mir liegts hauptsächlich dran, dass vom Freundeskreis der Mitfahrer mittlerweile alle verheiratet sind und kleine Kinder haben.

Vor 10 Jahren mit Mitte 20 warens sicher gut 10 Spiele pro Saison auswärts.

Jetzt sinds 1-2 ausgewählte Spiele, die man aber am besten mit Übernachtung und Zugfahrt verbinden sollte, dass jemand mitfährt.

Für den komprimierten Fanblock habe ich zwar irgendwie Verständnis, aber von den 3 Claude-Maurice Toren in Gladbach z.B. habe ich keines gesehen.

• Ich pendel mich bei 6-10 Auswärtsspielen ein. In den Wintermonaten gehe ich gerne Skifahren und auch anderen Wintersportarten nach, daher sind die Wochenenden der Monate Dezember bis März schon meist verplant. Fussball sehe ich als Sommersport und habe wenig Verständnis für die Auslegung des Rahmenterminkalenders. Schwierig ist die kurzfristige Ansetzung der Spieltermine, da doch immer von Freitag abend bis Sonntag abend geblockt werden muss. Sightseeing in anderen Städten macht auch mehr Spaß bei wärmeren Temperaturen.

Ich bin ausschliesslich im Stehblock, mit den Fahnen kann ich mich arrangieren und geniesse den Zusammenhalt beim Support.

Und weil die Nähe zu Stuttgart angesprochen wurde, da wurde letzte Saison durch extreme Einlasskontrolle Misslaune erzeugt und zudem wäre hier auch eine Tageskasse für Kurzentschlossene hilfreich.