23. Spieltag | SA 21.02.2026 15h30 | VfL Wolfsburg - FC Augsburg

• 1. Bundesliga - 23. Spieltag

Samstag, 21. Februar 2026 um 15.30 Uhr

Volkswagen Arena (30000 Plätze)

TV/Stream: Sky

2 : 3

WOB | FCA
    70' Shiogai 41' Gerhardt
    | 94' Rexhbeçaj 87' Gregoritsch 59' Ribeiro
    4 Schüsse aufs Tor 6
    1,59 Expected Goals (xG) 1,79

87% Passquote 84%
    51,9% Zweikampfquote 48,1%
    49,7% Ballbesitz 50,3%
    118 Laufleistung (km) 118

Zitat

Historischer Vergleich

Der FCA punktete in der Rückrunde folglich auf dem Niveau der Champions-League-Aspiranten. So gut war Augsburg erst einmal in eine Bundesliga-Rückrunde gestartet, und das ist zwölf Jahre her (2013/14 waren es ebenfalls zehn Zähler).

Dahmen-Form

Einen noch größeren Leistungssprung hat Finn Dahmen hingelegt, der FCA-Torhüter steigerte sich von 59 Prozent auf 73 Prozent. Der Augsburger blieb zuletzt gegen Heidenheim erstmals im Jahr 2026 ohne Gegentor – und nun wartet sein Lieblingsgegner: Dahmen gewann all seine fünf Bundesliga-Spiele gegen Wolfsburg.

Noch mehr Fakten zum Spiel ==> Bundesliga.com

• Wie spielt man "unbedruckt" auf?:/

Keine Ahnung, ist aber auch egal. Nach den Interviews vom Sonntag (Baum, Weber, Schlotti) zu urteilen, ist es inzwischen ja "scheissegal" wie wir spielen, solange wir 3 Punkte holen.

Vom ursprünglichen Saisonziel "sexy" und "aktiv" zu spielen. sind wir wieder in der Augschburger Realität gelandet. Und irgendwie passt das auch besser zu uns und zu unserer Mentalität. Fühlt sich zumindest ehrlicher an als die (glücklicherweiae nur kurze Zeit) unter dem Blender und Schaumschläger S. Wagner.

Somit "back to the roots", auch wenn unsere Spiele (St. Pauli, HDH) nicht immer vergnügungssteuerpflichtig sind :grinsen0:. Aber so haben wir in den letzten Jahren immer die Klasse gehalten, und werden es auch dieses Jahr wieder schaffen.

Ach ja, mit dem Tipp 1:2 bin ich d'accord!

• Wolfsburg spielt daheim und hat deutlich mehr Qualität im Kader, wenn sie es abrufen. Mit den Punkt in Leipzig haben sie einen Achtungserfolg erzielt und wenn sie sie daheim nicht gegen Augsburg gewinnen, gegen wenn dann, werden sie sich denken. Daher werden sie alles tun um dieses Spiel zu gewinnen. Beim FCA ist der große Druck etwas abgefallen nach dem wichtigen Sieg gegen Heidenheim. Ein Punkt wäre eine Überraschung, die gleichen Vorraussetzungen wie vor Mainz, nur das Wolfsburg individuell deutlich stärker ist.

• Wenn ich mir die aktuelle Heimtabelle anschaue liegt Wolfsburg auf dem 17.Platz, punktgleich mit dem Letzten. Von bislang 11 Heimspielen wurden gerade mal 2 (!) gewonnen, allzu ausgeprägt ist ihre Heimstärke nicht wirklich. In der Rückrundentabelle liegen wir mit 10 Punkten auf Platz 6, WOB ist mit 2 Punkten 15ter.

Da sollte schon was gehen für uns!

• Da die Statistik so ist, ist ja Wolfsburg auch unten drin. Die sind keine Übermannschaft, aber halt eine Wundertüte mit Qualität, bei der man selten weiß, wann sie das auf den Platz bekommen. Wer seine Heimspiele nicht gewinnt, ist meistens unten in der Tabelle zu finden. Mainz und Gladbach waren übrigens vor unseren Spielen ebenfalls statistisch ganz unten in der Heimtabelle, das hat sie nicht gehindert gegen uns zu gewinnen.

• ....

Vom ursprünglichen Saisonziel "sexy" und "aktiv" zu spielen. sind wir wieder in der Augschburger Realität gelandet.

Naja - oberste FCA-Priorität ist halt immer der Klassenerhalt. Nachdem uns das Wagner-Projekt in die Abstiegsregionen und mannschaftlicher Totalverunsicherung geführt hat, hat es Manuel Baum gottseidank geschafft, wieder in ruhigeres Fahrwasser zu kommen.

Seine Mission hat also erstmal nix mit "sexy" oder "aktiv" zu tun - dieses Mittelfristziel wird man versuchen, mit einem neuen Cheftrainer in der neuen Saison anzugehen. Perspektivische Verpflichtungen (Ogundu, Ribeiro, etc.) und div. Kaderbereinigungen (Tietz, Essende, Mouniè, Maier & Co.) sind sicher erste Maßnahmen dafür von Sportchef Weber.

Wenn man (hoffentlich) frühzeitig in dieser Saison in die 30-Punkte-Tabellenregionen kommt, kwird man sich auch wieder der Spielkultur widmen. Ich kann mich an eine Vielzahl von Spielen der Kategorie "tiefster Abstiegssumpf" wie am vergangenen Sonntag erinnern, die der FCA verloren hat. Wir haben die 3 Punkte in Augsburg behalten - egal wie. In WOB steht die Heimmannschaft unter großem Zugzwang - damit ist der FCA in der Vergangenheit oft recht gut zurechtgekommen-

• Wenn ich mir unser Restprogramm so anschaue sind die Spiele in Wolfsburg und dann zu Hause gegen Köln zwei Pflichtsiege für uns.
    Danach kommen bis auf das Spiel in Bremen nur noch dicke Brocken - wobei die von mir angesprochenen Spiele bestimmt auch nicht einfach sind.

Stellt sich die immerwährende Frage aus Sicht des FCA: sind die Spiele gegen Clubs aus den unteren Tabellenregionen jetzt die leichteren Spiele oder gegen solche, von denen niemand einen Erfolg von uns erwartet!?

So schnell wie möglich die Punkte zusammenkratzen lautet wieder mal die Devise - und am Wochenende schon mal Wolfsburg ärgern! :flag: