29. Spieltag | FR 10.04.2026 20h30 | FC Augsburg - TSG Hoffenheim

• 1. Bundesliga - 29. Spieltag

Freitag, 10. April 2026 um 20.30 Uhr

WWK Arena (30660 Plätze)

TV/Stream: Sky

2 : 2

FCA | TSG

14' Gregoritsch 11' Claude-Maurice | 42' Touré 35' Hranác

8 Schüsse aufs Tor 4

1,93 Expected Goals (xG) 0,99

70% Passquote 79%

47,1% Zweikampfquote 52,9%

34,3% Ballbesitz 65,7%

115 Laufleistung (km) 119

Zitat

Solides Polster – mit Warnung

Sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hat der FCA aktuell. Ein solches Polster verspielte in der Bundesliga-Geschichte bislang nur Werder Bremen 2020/21.

Besonderer Geburtstag mit Folgen

Für den damaligen FCA-Coach Sandro Wagner wurde das Hinspiel zum bitteren Erlebnis: An seinem 38. Geburtstag verlor er – zwei Tage später war er seinen Job los.

Noch mehr Fakten zum Spiel ==> Bundesliga.com

• Ich frag mich, was die bei Sky konsumiert haben, als die auf Idee kamen, für das Freitagsspiel nicht nur einen ihrer Dummschwätzer sondern direkt zwei vors Mikro zu setzen…

• Defintiv zwei verlorene Punkte. Wenn du eine 2 Tore Führung verspielst und dann am Ende noch einen Elfer vergibst dann ist es einfach enttäuschend.

Auf der positiven Seite ein weiterer Punkt zum Klassenerhalt.

Halt (mal wieder) alles zusammengekommen. Das 2-2 kassiert Dahmen bei 100 Versuchen auch nur einmal und das war blöderweise heute, und am Ende bringst den Elfer nicht aufs Tor. Hoffentlich schenken die Bayern mit Blick auf Real auf St.Pauli nicht ab, dann wars am Ende vielleicht sogar noc hein gewonnener Punkt im direkten Duell mit dem aktuell 16.

Dennoch stimmt der Weg, wie spielen wieder (teilweise) richtig attraktiven Fußball, es macht wieder richtig Spaß, zuzuschauen. Hoffentlich tauscht man jetzt nicht wieder alles für einen neuen Trainer aus und fängt wieder von vorne an. Mit der aktuellen Mischung, der ein oder anderen punktuellen Verstärkung und vor allem Zeit kann da mal wieder was wachsen wie seinerzeit unter Weinzierl. Talent ist mehr als genug vorhanden, die Kaltschnäuzigkeit kommt mit der Zeit von alleine dazu.

• Klar etwas schade heute, dass es kein 3er wurde. Aber ich sehe viel positives! Erstens 1 weiterer wichtiger Punkt. Bezüglich Klassenerhalt sind wir in einer Lage, in der uns auch Unentschieden helfen. Zweitens: Baum hat jetzt seine persönliche Halbserie mit 17 Spielen absolviert und das mit völlig soliden 23 Punkten. Von diesen 17 Spielen waren wir in nur 2 desolat bzw nicht in der Lage Zählbares zu holen. (in Gladbach und zuhause gegen Stuttgart). Gegen alle anderen waren wir wettbewerbsfähig. Ich gehe also davon aus, das bleibt auch in den letzten 5 Spielen so. In Leverkusen verlieren wir vermutlich. Danach haben wir nochmal 4 Siegchancen.

• Das Ergebnis hätte ich vor dem Spiel sofort genommen. Jetzt fühlt es sich fast schon wie eine Niederlage an. Das werte ich als gutes Zeichen. Auch wenn Hoffenheim in der Rückrunde schwächelt, ist ihre Qualität unbestritten. Ich hätte nicht gedacht, dass Gregerl uns doch noch einmal so weiterhelfen kann.

Aber: Hat Noahkai Banks etwas mit der Tochter des Busfahrers? Oder wie sonst konnte es passieren, dass er bei Baum inzwischen komplett außen vor ist? Statt ihm wird heute Jakic für Jeff eingewechselt. Nächste Woche kehrt Schlotterbeck dann zurück, vielleicht sehen wir in dieser Saison sogar noch einmal Matsima. Wann, wenn nicht heute, soll Banks denn noch Spielzeit bekommen?

Dazu spielen die hochgelobten Kömür, Gharbi und Ogundu überhaupt keine Rolle mehr. Ganz ehrlich: Ich kann nicht erkennen, dass der FCA in Person von Manuel Baum noch 100% zum angeblichen Augsburger Weg steht. Dieser Gedanke verdirbt mir den Abend sogar mehr als der verschossene Elfmeter.

• Eher zwei verlorene Punkte als einen gewonnenen. Ganz zufrieden kann man nicht sein, allerdings haben wir gegen eine Mannschaft, die 28 Punkte vor uns ist und uns im Hinspiel komplett die Grenzen aufgezeigt hat, nicht verloren.

Der Elfmeter war äußerst schlecht geschossen. Passiert.

Für den Abstieg wird es nicht mehr reichen, dennoch habe ich zumindest in den letzten beiden Spielen nicht das Gefühl, als würde die Mannschaft die Saison abschenken. Das ist doch bereits mehr als in den letzten Jahren.

Bitte im Endspurt.wieder auf Kömür und Banks setzen und vielleicht nochmal Spieler hochziehen.

• Die Spannung ist definitiv noch nicht raus, das hat man durchaus gesehen. Man hat in der zweiten Halbzeit nicht nur besser gespielt sondern abschnittsweise Hoffenheim dominiert. Kann mich an kaum relevante Torchancen erinnern. Dass man die zwei Tore Führung nicht über die Ziellinie bringt und die Dominanz der zweiten Halbzeit nicht in Zählbares ummünzen kann, ist sicherlich ein Thema, Hoffenheim ist aber von der Qualität ein ganz anderes Kaliber. Dass man am Ende das Geschenk aus 11 Metern nicht annimmt, ist natürlich denkbar unglücklich.

• Bitte im Endspurt.wieder auf Kömür und Banks setzen und vielleicht nochmal Spieler hochziehen.

Ich finde man sollte auf die beste Mannschaft setzen, das ist natürlich subjektiv und jeder hat eine andere Meinung, bei mir würde zum Beispiel Schlotterbeck so gut wie nie spielen, ich würde einem fitten Banks normalerweise auch immer einem Chavez vorziehen, aber am Ende sollte man das immer dem Trainer zugestehen, was das Beste für das Team ist und zwar für jedes Spiel, je nach Form, Fitness, Trainingseindrücken, die wir alle nicht haben, aber dafür hat man ja einen Trainer. Banks hat lange auch mangels Alternativen mit Schmerzen gespielt, gegen Stuttgart war es nicht gut, er allerdings war er da auch nicht alleine. Jetzt hat Chavez vielleicht für ein paar Spiele die Nase vorne. Banks hat diese Saison seine Spielzeit vervielfacht, hat gerade erst letztes Jahr sein Debüt gegeben und eine grandiose Entwicklung hingelegt, da kommen natürlich auch wieder schwächere Phasen, was ja völlig normal ist. Baum sieht ihn nur als Konkurrenz zu Chavez und mit Abstrichen Zesinger und Schlotterbeck und nicht in der Mitte, wo er entweder Jeff, Schlotterbeck oder dann halt Jakic als erste Alternative sieht. Ich finde es immer schwierig auf Spieler zu setzen, nur weil sie Jugendspieler sind, das sollte nie die Hauptintention von einem Trainer sein, wenn er jemand anderen als bessere Alternative sieht gegen einen bestimmten Gegner. Banks wird sicherlich auch wieder seine Einsatzzeiten bekommen, genau wie Kömür, aber bitte aus Überzeugung, weil man es als beste Option für die Mannschaft sieht und nicht weil der Verein irgendwas vorgibt, egal ob offensiv zu spielen, sexy zu sein oder Jugendspieler einzubinden.

• Auch wenn er den Elfmeter verschossen hat - ACM für mich nach wie vor eine absolute Augenweide und unser (vielleicht einziger?) Unterschiedsspieler...

hoffe, dass wir den irgendwie halten können - auch wenn er sich gerade in der Rückrunde schon extrem interessant für andere (Platz 3-6)-Klubs macht

• Hoffentlich schenken die Bayern mit Blick auf Real auf St.Pauli nicht ab,

Auf Bayern ist heute zumindest Verlass. Führen 3-0 bei St.Pauli 30 Minuten vor Ende.

Damit sollten wir 8 Punkte voraus haben auf die Kiezkicker. Müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die das noch aufholen sollten.#

Ausserdem sind auch noch einige andere Teams zwischen uns und denen, die sich auch noch gegenseitig Punkte wegnehmen werden.