Trikots 2026/27

• Das Gemurre hat ja Tradition und natürlich sind Trikots immer Geschmackssache.

Aber wir haben ein sehr schönes Heim-Outfit in Weiß und Rot und ein ebenso schickes Auswärts-Set in Grün. Aus ästhetischer Sicht finde ich es gelungen, wenn die ganzen Wappen und Sponsorenlogos einfarbig sind. Das ist halt eben auch gerade modern, nicht nur im Fußball-Umfeld. Vor ein paar Jahren war es noch unvorstellbar, dass ein Firmenlogo farblich verändert irgendwo auftaucht, inzwischen ist es Gang und Gäbe.

Ich verstehe aber auch die Traditionalisten. Rot-Grün-Weiß zieht sich aber schon gut durch alles rund um den FCA durch, aus professioneller Branding-Sicht ist das echt gut gemacht und hat eine klare eigene Identität.

Davon abgesehen: Wenn man so im Netz die Kommentare liest, dann gibt es glaube ich viele Fans anderer Vereine, die uns um unseren Ausstatter und die Trikotdesigns beneiden. Um Längen besser, als der Nike-Einheitsbrei. Selbst ein Overperfomer wie der SCF bekommt weiterhin nur gähnend langweilige Konfektionsware.

• Eigentlich immer, da es aus einer der drei Stadtfarben bestand. Die Römerdinger, die Schwarzen etc. waren das 3rd Shirt. Dennoch sind beide Triggos die schwächsten seit Jahren beim FCA, aber is halt Geschmackssache.

PS: Wasser ist durchsichtig, grün ist eine Spiegelung der Algen und was die mit FCA zu tun haben außer der Farbe ist schleierhaft....

Hauptsache gmault

• Wenn’s nach mir ginge, dann würde man mit dem Heimtrikot einen ähnlichen Weg wie der VfB gehen und jedes Jahr ein Basisdesign mit Wiedererkennungswert beibehalten. Weißes Trikot mit rotem und grünen Längsstreifen wie das Retro Trikot, damit lässt sich doch super Jahr für Jahr spielen ohne dass es langweilig wird. Und bei den anderen beiden Trikots kann man sich dann optisch austoben.

• Weiß nicht, ob so ein "Basistrikot" wie beim VfB aus Ausrüstersicht bei einem Grauen-Maus-Club wie dem FCA funktionieren würde: Im Prinzip reichts, wenn man als VfB-Anhänger alle 50 Jahre mal ein neues Trikot holt - wenn die Senf-, Bier- Steaksossen-Flecke dann wirklich nicht mehr rausgehen. "Weißes Trikot - roter Brustring" ist immer....

Bei einem Traditionsclub mit regelmäßiger internationaler Wettbewerbsteilnahme kann der Ausrüster über die daraus resultierende Medienpräsenz die überschaubaren Trikotverkäufe kompensieren.

• Ach, ganz so versessen bin ich nicht. Zumindest das Heimtrikot sollte jedoch im Wappen auch die Vereinsfarben darstellen.

Jetzt sehen zwei von drei Trikots zwar ganz schick aus und werden sicher gut verkauft, allerdings fehlt mir ohne unser rot-grün-weißes Wappen schon etwas.

Da teile ich die Ansicht von Schwätzer: Ein jährliches Traditionstrikot würde sich bestimmt auch ordentlich verkaufen.

Vielleicht müssen auch mal ordentliche Verkaufszahlen reichen, statt von Rekord zu Rekord zu planen.

• Ohne Zweifel, die Farbe ist super und das Trikot echt schön. Der Ferein macht wohl auch vieles richtig, wenn der Umsatz passt. Jetzt kommt halt die Sicht der Traditionsbewussten, dass unsere Farben rot, grün weiß sind - und nicht Bordeaux, Petrol, Creme. Unser Wappen ist in der Satzung verewigt, und eben nicht Gold-petrol. Bleibt das optische - auf einem petrolfarbenen oder bordeuxfarbenen Trikot sieht das Originalwappen scheixxe aus. Dann optimiert man und der Kompromiss ist halt ein Kompromiss. Ich finde bisher beide Trikots optisch schön zum Ansehen. Kaufen werde ich mir vorerst keines davon, die Farben fühlen sich falsch für mich an.