Beiträge von Heja Heja ...

    Mal Ehrlich, diejenigen die sich hier über die Fehlpassquote aufregen outen sich nun endgültig: Zu viel FCBäääh geschaut in letzter Zeit, was?


    Ich werde es nie begreifen, da bezeichnen sich Menschen als Fußballfans, gehen regelmäßig ins Fußballstadion, schauen sich Spiele im Fernsehen, lesen Artikel über Spiele in Zeitungen, Fachmagazinen und Internetportalen - und zeigen dann trotzdem in etwa soviel Sachverstand wie meine Oma, die sich alle 2 Jahre die Nationalmannschaft bei Turnieren anschaut... und veröffentlichen den Schmarrn dann auch noch :facepalm:


    Der Glubb und Freiburg waren in der Rückrunde die ersten Teams, die sich effektiv auf unsere Spielweise eingestellt haben, damit muss man als gutes Team umgehen und Markus und die Mannschaft lösen es weitaus besser als ich vor der RR befürchtet habe. Natürlich betrifft die Fehlpassquote hauptsächlich die zentralen Spieler. Bin auch kein großer Vogt-Fan, aber grade gegen Freiburg war seine Leistung echt solide!


    Es ist unglaublich zu sehen, was mit einem Spieler passieren kann, wenn er nur das nötige Selbstbewusstsein hat. Letzte Saison, vor allem in der Hinrunde aber auch noch in der erfolgreichen Rückrunde, haben wir in ähnlichen Torraumszenen gefühlt jedes Mal daneben geballert oder den Torwart angeschossen oder noch mal quer gelegt. Jetzt flutschen die Dinger wie am Fließband rein, einfach Wahnsinn! :flag::flag:


    Bayernfans raus!

    kassettenkind: Du hast mein Zitat ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Schreibe im nächsten Satz, dass es trotzdem gut sein kann, dass es einer Versucht. Ich nehme das keinem Spieler übel, wenn die sportlichen Perspektiven bei einem anderen Klub größer sind und der Spieler eine realistische Chance wittert.


    Aber Grundsätzlich: Nein eben genau das Gegenteil von Traore: Unser Stammpersonal WEIß eben, dass es am Limit spielt und ihr Erfolg großenteils den Rahmenbedingungen beim FCA geschuldet ist. Traore hatte auf jeden Fall noch gewaltiges Entwicklungspotenzial, vielleicht ein bisschen weniger als er selbst geglaubt hat, aber es war unbestritten!


    Mit Traore kannst du es also nicht vergleichen! Dazu kommt, dass wir zum Zeitpunkt der Bekanntgabe seines Wechsels (zugegebener Maßen ein aufstrebender) Zweitligist waren, der Aufstieg aber noch lange nicht unter Dach und Fach war. Traore wollte unbedingt erste Liga spielen, dass hat er schon in seinem ersten Jahr bei uns betont!

    Hahn-Wechsel-Gerücht jetzt auch von überregionalen Portalen aufgegriffen: >> Link auf Sportal.de <<


    Naja, das sind halt die Nebeneffekte des "Erfolgs" - von einem "Ausverkauf" sind wir meiner Ansicht nach jedoch noch weit entfernt, ich glaube unser Stammpersonal weiß, welche Rolle der Verein bei ihrer Entwicklung spielt und gespielt hat und das sie in anderen Teams wahrscheinlich nie den gleichen Stellenwert erreichen werden. Probieren werden es trotzdem ein paar, hoffentlich lassen sie sich davor von Daniel Baier beraten...

    Ja Humba, das habe ich mir auch gedacht, allerdings war das glaube ich auch den Wurfgeschossen gegen Boba geschuldet (Geil übrigens wie er sich nach dem Kopftreffer nicht ligaüblich und theatralisch am Boden wälzt und den Kopf hält, sonder eher die "Was-labasch-du-Geste" annimmt). Habe mir vor dem Spiel auch gedacht, Braunschweig ist mir wurscht, sollen ruhig drin bleiben - danach: okay ihr Wic*ser steigt doch ab!


    Aber bitte, wenn man gewinnt und was mit Einzelspielern oder dem Trainer feiern will und der Störmann schon das Stadionmikro opfert, gebt das doch nicht dem Besoffensten am Zaun...


    Das habe ich mir auch gedacht - war leider die unwürdigste Jahresverabschiedung seit langem - hätten im O-Block ja noch einen Experten ^ ^ aber ne "Humba" ist ja zu Mainstream... :roll eyes:

    Augsburg träumt schon vom Europacup, im Ligaalltag geht es nach Hannover.


    Rückblick


    Alex Manninger sah zwar beim Gegentor gegen Freiburg unglücklich aus, spielte aber ansonsten souverän und wird wohl wieder das Tor hüten. Die Abwehr bietet keinen Grund zu Veränderungen, im Mittelfeld könnte sich Tobi Werner einen Stammplatz erkämpft haben. Stürmer Sascha Mölders hat zwar zu kämpfen, aber sein Stammplatz bleibt ihm erhalten.


    Wo sah Manninger beim Gegentor unglücklich aus? der Gegner kommt aus relativ kurzer Distanz zum Abschluss, kann sich die Ecke aussuchen, scharf geschossen - ein Wunder, dass er überhaupt noch dran war! Und Mölders wurde ja schon ausführlich in dessen Thread geklärt: macht fast alles richtig - Tore werden auch noch kommen aber die sind nicht seine Hauptaufgabe, so ist unser Spiel nicht angelegt! :kopfwand:


    OnTopic: Brauchen uns nicht zu verstecken, wird ein verdammt schweres Spiel, Ausgang offen! Hauptsache wieder gut verkaufen, dann ist das Ergebnis zweitrangig!

    Kirsche: Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass wir uns nicht in einem der genannten Spiele befinden (obwohl ich in meiner Jugend Anstoß 3 süchtig war) ;)


    Du tust ja grade so als hätte ich geschrieben Weinzierl solle mehr Torschuss trainieren damit wir das Tor besser treffen, das kränkt mich.


    Vielleicht habe ich mich in diesem Punkt falsch ausgedrückt und versuche es nun verständlicher. Es steht außer wohl Frage, das ein Bundesliga-Team gewisse Mannschafts- und Gruppentaktische Maßnahmen trainiert. Wenn Milik Teil dieser Trainingseinheiten wird, wird er sich besser auf seine Mitspieler und seine Mitspieler besser auf ihn einstellen. Sollte er besondere Fähigkeiten an den Tag legen, werden seine Mitspieler versuchen darauf adäquat zu reagieren und ihn zu unterstützen. Der Trainer wird diesen Prozess beobachten, den Spielern wertvolle Hinweise geben, den Trainingsprozess steuern und ein sinnvolles taktisches Konzept daraus entwickeln. Das hat nichts mit Manager-Spielen zu tun, aber wie gesagt zuvor habe ich es vielleicht etwas vereinfacht ausgedrückt.


    Mein Punkt, den ich im vorherigen Post eigentlich ganz gut herausgearbeitet habe: So ein Prozess benötigt Zeit, zumal der Spieler ja noch/wieder verletzt ist. Gibt es von deiner Seite nun immer noch Klärungsbedarf, was meine Aussagen anbelangt?


    P. S.: und nein, natürlich steht das taktische Grundgerüst aber ein Bundesligist muss in der Lage sein mehr als eine Taktische Variante zu beherrschen. Diese Varianten werden situativ je nach Spielstand, Spielermaterial und Gegner angepasst. :winken:

    Die Verantwortlichen haben doch bei der Verpflichtung ganz klar gesagt was sie sich von Milik versprechen. Wenn ich mich recht erinnere lautete der Satz in etwa: "mit ihm werden wir noch unberechenbarer im Angriffsspiel". Was meine These (siehe oben) untermauert. Es geht nicht darum ob Milik faktisch besser oder schlechter als Mölders ist - es geht darum auch die Möglichkeit zu haben umzustellen und mit einer anderen Ausrichtung erfolgreich zu sein. Einen 1-zu-1-Wechsel wird es nicht geben. Erst müssen in den Trainingseinheiten Spielzüge und Laufwege einstudiert werden, die Milik's Fähigkeiten entgegenkommen ohne die defensive Grundordnung zu gefährden.


    Das geht nicht von heut auf morgen und auch nicht in einer Woche. Mehr als ein paar Kurzeinsätze um "frischen Wind" zu bringen werden in den nächsten Wochen nicht für ihn rausspringen, da das Team momentan gut eingespielt ist. Wenn Milik integriert ist, seine Mitspieler die Laufwege kennen und Milik verinnerlicht hat wie er beim FCA zu verteidigen hat, ist er eine Alternative die andere Impulse setzen kann und uns sogar unter Umständen noch stärker macht. Gebt dem Jungen und der Mannschaft Zeit und lasst Sascha bis dahin seinen Job machen. Er ist Momentan der einzige Stürmer der die taktischen Vorgaben Weinzierls umsetzen kann, deshalb spielt er - Tore hin oder her!



    P. S.: Meine Autokorrektur macht aus unserem harmlosen FCA-Sturm ne brutale Mördertruppe - Milik wird zu MILIZ, Mölders zu MÖRDERS :hihi:

    Meiner Ansicht nach ist Sascha nach wie vor wichtig für unser Spiel. Er setzt die taktischen Vorgaben des Trainers optimal um. Was unser Team derzeit und auch schon in der letzten Saison so erfolgreich machte ist das konsequente Gegenpressing wenn der Gegner im Ballbesitz ist. Mölders läuft in diesen Situationen meistens den Ballführenden Innenverteidiger (oder einen anderen ballführenden Gegenspieler in dessen Hälfte) an. Wird dabei häufig von Altintop unterstützt. Damit wird werden die Gegner häufig zu suboptimalen Abspielen gezwungen und unser Mittelfeld für die Balleroberung unterstützt. Klingt wie eine Selbstverständlichkeit, kann aber eben nicht jeder Stürmer, da Sascha dazu die nötige Laufstärke mitbringt und die mentale Eignung hat (Lauf mal in der 80sten Min den IV an nur um diesen zum Abspiel zu zwingen, da braucht man Frusttoleranz!). Bei eigenem Ballbesitz und Standardsituationen setzt er die Innenverteidigung unter Druck, zum einen wegen seiner Kopfballstärke und Statur, zum anderen wegen kluger Laufwege in die Schnittstellen der IV.


    Er ist nicht der Knipser, den sich wohl viele Wünschen und es gibt natürlich Offensiv-Spieler die seine Fähigkeiten mit Torinstinkt vereinigen können, aber die haben wir meiner Ansicht nach nicht. Der Trainer kann dieses Verhalten im Training sehr gut überprüfen und sieht wohl derzeit mit einem anderen Stürmertyp seine erfolgreiche, taktische Grundausrichtung in Gefahr. Klar, er braucht mehr Chancen als andere und zeigte sich in der Vergangenheit alles andere als eiskalt im Abschluss aber solange er seine Rolle als "erster Verteidiger" (und das sind unter Taktikfuchs Weinzierl eben 80% seines Aufgabenbereiches) so bravourös ausfüllt und andere die Tore machen gibt es keinen Grund für eine Umstellung.


    ...
    - und außerdem: bisher doppelt so viele Torschüsse wie Freiburg!
    Team Rangliste — Torschüsse 3. FCA 72 .... ... ... 16. SC Freiburg: 36
    ...


    Mmmmh, leider gibt es auf der gleichen Seite auch diese Statistik Team Rangliste - Chancenverwertung geteilter 2. Freiburg 17 % ... ... ... 17. FCA 4 % :zwinkern:


    Aber Statistiken gewinnen keine Spiele unser Team ist heiß und konnte bisher in allen (Heim-)Spielen überzeugen.


    Wünsche mir Manni für Hitz und DeJong für Ost-scholli. Tobi und Milik kommen in der zweiten Halbzeit von der Bank und sorgen noch mal für ordentlich Betrieb. Sollte Moravek noch nicht 100-%-ig fit sein könnte Vogt einspringen oder sogar Holzhauser in die Mitte gezogen werden und Tobi von Beginn an auflaufen...


    :flag:

    Da sind sie die, Rosinen vom FC Ruhmreich, gibt aber auch andere faule Tomaten: Ottl, Breno, (...)


    Bei Breno muss ich dir widersprechen, der hat gute Leistungen gezeigt als er an den Glubb ausgeliehen war und deren Abwehr damals gehörig stabilisiert.


    Eigentlich ist es wie die letzten Jahre auch, auf dem Transfermarkt gehts richtig rund, nur der FCA verpflichtet wieder nur einen Drittligaspieler! Oder so wie letztes Jahr irgend welche ausgediente Spieler. Schade, hatte nach dem erneuten Klassenerhalt gehofft, dass man sich gezielt um stärkere Neuzugänge umschaut.


    Keine Angst, jeder Club vom Championsleague-Aspiranten bis zum aufstrebenden Kreisliga-Club sieht sich momentan gezielt nach stärkeren Neuzugängen um. Die Transferperiode geht bis Ende August und in zwei Wochen hat noch kein Management seine Arbeit abgeschlossen.


    Die Vorlaufzeit bei Spielerverpflichtungen ist länger als du dir wohl vorstellst. Mit den Drittligaspielern deren Wechsel schon fix sind, waren die Vorgespräche naturgemäß schon weiter, als unsere Ligazugehörigkeit noch vakant war, da die auch im Falle eines Abstiegs gekommen wären. Es werden noch ein paar Verstärkungen folgen, unsere Geduld wird sich am Ende auszahlen!

    ... Und dem Poldi würde ich den Hosogai auf die Füße stellen. Das würde dem "kölsche Jung aus Krakau" gar nicht behagen, dem Hosogai dann über die Mittellinie nach hinten hinterherlaufen zu müssen. Da iss der viel zu faul zu, und dann wird er grantig ... :grinsen:


    Sorry, ich weiß dieses Posting ist schon länger her, aber das musst du mir noch mal erklären! Wenn Podolski von Hosogai manngedeckt wird, muss der Poldi dem Hosogai hinterherlaufen? Also Podolski muss dann automatisch auch die Deckungsarbeit gegen Hosogai leisten? Wird das vor dem Spiel ausgemacht oder wie läuft das ab?


    Ehrlich interessiert


    Dein Taktikfuchs Heja

    Da gehts ums Prinzip! Hoffentlich haben die wenigstens vorher um Erlaubnis gefragt! Bloß weil hier alle FCA-Fans sind muss sich noch lange keiner um den Hauptsponsor scheren...


    Bitte nicht falsch verstehen, wenn keiner darauf angesprungen wäre hätt ich das Posting wahrscheinlich überlesen... So mach ich das mit der meisten Werbung


    Kirsche: Würd sagen, dass ist ne Grauzone, da es ja auch (zumindest Vordergründig) um unsere Spieler geht...


    Edit: zu lange zum Verfassen gebraucht... noch was eingefügt

    Die können halt nicht wissen, das unser Lokalblatt wie eine Schülerzeitung geschrieben ist. :)


    Ich verfolge die Sportal-Serie über die Chancen der Bundesligisten von Beginn an. Bei den großen Clubs wurden teilweise Blogger und Fanseitenbetreiber befragt.


    Gabs bei euch auch ne Anfrage?