Beiträge von LebeDeinenFCA

    Man kann davon ausgehen, dass es bei der Hertha von "Rehhakles" die richte Ansprache gibt, so dass wir auch im nächsten Heimspiel keinen Dreier einfahren
    werden. Heute gegen Leverkusen war generell mehr drin. Die Werkself hat in den ersten 30 Minuten fast gar nicht stattgefunden. Dann der erste
    Gegentreffer, bei dem sich Langkamp und Oehrl behindern und auch Jentsch nicht gut aussah. Allerdings war dieser Treffer bereits zuvor in seiner
    Entstehung zu verhindern, d.h. der Fehler in der Forwärtsbewegung führte bereits zur Chance, die Jentsch noch zur Ecke klärte, die anschließend
    das Gegentor einbrachte. Danach viel Pech bei der eigenen Chance kurz vor der Halbzeit. Doch auch der Start in die zweite Halbzeit war mit einem schönen
    Tor von Koo geglückt. Leverkusen wirkte danach zunächst verunsichert, aber es ist dem FCA nicht gelungen das Spiel an sich zu reißen und zumindest durch
    aggressives Zweikampfverhalten, konsequente Verteidigung und Balleroberung, sowie gelegentliche offensive Nadelstiche im Gesamtergebnis einen Punkt
    mitzunehmen.
    Der zweite Gegentreffer entstand wieder aus einem Fehler bei eigenem Ballbesitz. Ich weiss nicht mehr wer den Ball auf der rechten Aussenseite in Höhe der
    Mittellinie hatte, aber es war klar zu sehen, dass ihm die Anspielstation fehlte. Oehrl stand gut positioniert und hätte sich anbieten können, blieb aber
    einfach stehen, statt sich im freien Raum anzubieten. So kam es zum Ballverlust und zum zweiten Gegentor. Auch bei Schürles 4:1, einem klassischen Konter,
    sind die Augsburger nur hinterhergelaufen. Hier fehlt es einfach an Grundschnelligkeit und die Abstimmung zwischen Langkamp und Jentsch passte ebenfalls
    nicht.
    Die ernsten Blicke von Luhukay deuten darauf hin, dass er sich nach dem 1:1 auch eine andere Spielentwicklung vorgestellt hatte.
    Ich habe seit einiger Zeit irgendwie das Gefühl, daß Luhukays Ansprachen und vielleicht auch der Trainingsinhalt nicht bei den Spielern ankommt. Entweder
    gibt es ein Kommunikationsproblem und der Trainer erreicht die Mannschaft nicht oder er analysiert die Probleme nicht richtig. Was nützt dem FCA ein Abkommen
    mit einem Videoanalyse-Team, wenn sich die meisten Fehler schon alleine durch die Aufzeichnung der Live-Übertragung analysieren lassen.
    Ich denke wir brauchen einen Neuanfang mit einigen jungen Spielern, die über 3-4 Jahre verpflichtet werden und einem neuen Trainer. Dann sind wir vielleicht
    in 2-3 Jahren wieder zurück in der ersten Liga, aber auf einem anderen Niveau, so dass sich der Klassenerhalt realisieren läßt.
    Ich hoffe auf ein neues, effektives Management und einen Trainerstab, dem es gelingt auch aus geringen Mitteln viel herauszuholen. Mit diesen Träumen beende ich den heutigen Tag. :sleeping:

    Nun mal nicht meckern, wenn vereinzelt der ein oder andere seine Planungen ändert, es hätte für uns am letzten Sonntag auch ganz anders ausgehen können.
    Insgesamt war es eine nervenaufreibende Partie und der FCA ist seiner Devise treu geblieben, es stets "spannend" zu machen. So ein Eckenverhältnis habe ich selten erlebt. Dennoch freue ich mich und momentan will ich auch gar nicht an die neue Saison denken, sondern wünsche mir erstmal eine respektable Abschlussleistung in Berlin (feiern ist dann ab dem 16.Mai angesagt !!!). Ich werde mir das Spiel live ansehen und umrahmt von vielen Hertha Fans mit Blick auf den Gästeblock ein paar FCA-Fähnchen schwenken. Ich kann mir vorstellen, dass es am Sonntag ein richtig schoenes Fussballfest
    wird und eine angenehme Atmosphäre herrscht.
    Wenn Luhukay allerdings mit einer B-Elf spielt, hat er bei mir ganz verschiss... , da ich dem "Jos We Can" Slogan leider gar nichts abgewinnen kann. Seine Qualitäten muss er in der nächsten Saison unter Beweis stellen. In dieser Saison hat er mich nicht wirklich überzeugt, aber ich hoffe, dass die Vereinsführung zu ihm hält, auch wenn es mal nicht mehr so gut laufen sollte, um wirtschafltich auf "Kurs" zu bleiben.
    Also alles offen, mit dem Anspruch auf Verbesserung für die nächste Spielzeit. Und nun wünsche ich der Mannschaft und dem ganzen Trainerstab einen schönen, unbeschwerten Saisonabschluss, bei dem ihr euch alle feiern lassen solltet. :zwinkern:

    Wie ich vermutet hatte, die generelle Einstellung lautete "Wir sind mit einem Punkt zufrieden". Den absoluten Siegeswillen hat man vermisst. Dennoch waren die ersten 35 Minuten absolut in Ordnung. Eigentlich man hätte mit der Führung im Rücken den Druck aufrecht erhalten müssen.
    Aber irgendwie mag der FCA anscheinend den Sack nicht vorzeitig zumachen, wenn man das auch ein anderes Mal erledigen kann. So kam Cottbus immer besser ins Spiel und der FCA noch ganz schön in Bedrängnis, wobei man selbst auch nicht in der Lage war die zwei Möglichkeiten der 2. Halbzeit erfolgreich zu nutzen.
    Daher werde ich am Sonntag mit einem mulmigen Gefühl ins Stadion gehen, denn es könnte ja die Meinung vorherrschen, das man auch am letzten Spieltag noch alles klar machen kann. Doch dabei wird die Hertha nicht mitspielen, die haben im eigenen Stadion noch etwas gut zu machen. Ausserdem sind Sankoh und Möhrle von einer möglichen Gelbsperre bedroht.
    Also unsere letzte Chance ist bereits am 8.Mai. Ich glaube bei einem Unentschieden gegen den FSV erleiden einige Fans einen Herzkasperl, also bitte mehr Sanitäter am Sonntag.
    Bleibt nur zu hoffen dass die Mannschaft den Aufstieg bereits im heimischen Stadion feiern möchte und zwei Wochen früher in Urlaub gehen will, dann wird alles gut. ;)

    Manchmal ist es gar nicht so gut, wenn man den Spieltag beschließen muß. Rein rechnerisch ist noch alles möglich, von der Meisterschaft bis zur goldenen Ananas (Platz 4).
    Neben spielerischer und kämpferischer Leistung ist nun auch jede Menge mentale Stärke gefragt. Vielleicht gelingt es dem Trainerteam und der Mannschaft endlich einmal, mit so einer Drucksituation souverän umzugehen. In der Vergangenheit hat man unter Druck meist schlecht gespielt. Derzeit kann man den Eindruck gewinnen, dass der FCA es spannend machen will. Daher vermute ich eine
    allgemeine Stimmunglage in der man sich mit einem Punkt in Cottbus zufrieden gibt. Na ja, rein rechnerisch mag das dann spitz auf knopf aufgehen.
    Wir werden sehen, ob die vielen Forumsmitglieder, die alles durch die :flag: -Brille sehen Recht behalten und der Aufstieg "sicher" ist, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Ich bleibe dabei, wenn Luhukay seine Philosophie nicht grundlegend ändert und es ihm nicht gelingt der Mannschaft eine andere Spielweise zu vermitteln, dann ist er für einen andauernden Erfolg der falsche Mann. Wir haben diese Saison zwar viele Verletzte gehabt, was es zweifelsohne schwierig gemacht hat, aber wir sollten nicht vergessen, dass wir in einer Menge von Spielen trotz verhältnismässig schlechter Leistungen Punkte eingefahren haben. Nur zur Erinnerung: Das Tor gegen Karlsruhe war genial herausgespielt, aber wie war es die übrige Spielzeit um echte Chancen bestellt? Und wenn man in der Rückrunde bei vier Heimspielen nur einen der Mitbewerber (Bochum, Fürth, Aue, Duisburg) bezwingt, spricht das nicht gerade von besonderer Klasse. Wir leben diese Saison sehr wohl vom eigenen Glück und erst Recht vom gelegentlichen Unvermögen der Mitstreiter. Das wird im nächsten Jahr sicherlich auch in der 2.Liga nicht wieder so sein. Daher muss sich etwas ändern, egal wo der FCA in Zukunft spielt. Wenn Luhukay das auf die Reihe bringt, in Ordnung, wenn nicht dann hat man seinen Vertrag zu früh verlängert, denn die Tendenz ist schon seit Beginn dieser Saison erkennbar. :unglücklich:

    Es geht gar nicht darum Luhukay nur wegen der Niederlagen gegen Aachen zu kritisieren, sondern weil keine Tendenz erkennbar ist, dass sich die Mannschaft in dieser Saision spielerisch wesentlich weiterentwickelt hat. Sollten wir es in die erste Liga schaffen, ist jedem klar, dass wir dort nicht mit Zauberfussball glänzen werden, sondern die Fans eher eine interessante Saison erwarten, um die ganz Grossen in der Impuls Arena begrüssen und vielleicht auch bestaunen zu können. Falls man jedoch ernsthaft einen Klassenerhalt in Liga 1 anvisiert, muss man im Jahr zuvor entsprechend vorlegen und die Voraussetzungen schaffen.
    In dieser Hinsicht hat Luhukay aus meiner Sicht leider völlig versagt. Zweifelsohne erkenne ich seine Leistung an, aus dem Team mit vielen Verletzten die jetzige Situation geschaffen zu haben, aber die spielerischen Mittel des FCA sind derzeit ziemlich begrenzt und sehr durchschaubar. Jeder Gegner der sich darauf gut eingestellt hat, hat die Mannschaft vor grosse, teils unlösbare Aufgaben gestellt. Und so stelle ich mir die Frage, wieso ist es nicht möglich war, in vielen Monaten gemeinsamer Arbeit, die Mannschaft mehr zu formen? Das ist nun mal eine wesentliche Aufgabe des Trainers und da erscheint mir Luhukay nicht der Richtige. Dabei bleibe ich, egal ob wir nun aufsteigen oder nicht. :zwinkern:

    Heute hat Vieles in der Impuls Arena nicht gepasst, angefangen von den überheblichen Fan-Gesängen "Nie mehr 2.Liga". Da hatte ich bereits ein ungutes Gefühl und vielleicht hat es die Aachener beim Aufwärmen mehr angespornt, als die eigenen Spieler.
    Dann fehlte auch die Begrüssung der gegnerischen Fans und die Vorstellung der Aachener Mannschaftsaufstellung. Ein guter Gastgeber zeigt sich von anderer Seite.
    Unverständnis auch für die Mannschaftsaufstellung von Luhukay. Bei den beiden Gegentoren hat die Zuordnung in und vor der Abwehr überhaupt nicht gepasst, aber das ist nicht das einzige Problem, dass der Holländer hat. Lange habe ich ihm gegenüber eine abwartende und neutrale Einstellung eingenommen, doch zwichenzeitlich hat sich meine Meinung gefestigt. Selbst wenn wir mit Luhukay in die erste Liga "stolpern", er ist nicht der richtige Mann für den FCA.
    Die Mannschaft hat vor einem Jahr begeisternden Fussball gespielt. Dabei sah die Abwehr nicht immer gut aus, aber wir hatten im Spiel nach Vorne Spritzigkeit, Variablität und Erfolg. In dieser
    Saison ist die Abwehr stabiler (grosse Ausnahme das heutige Spiel), man hat viel Ballbesitz, aber ab dem Mittelkreis beginnt die Krise. Es gibt keine Ideen, oftmals freie Räume in die aber kein Spieler hineinläuft, ganz zu schweigen von automatisierten Spielzügen. Für mich hat sich die Mannschaft im Mittelfeld und im Angriff in der gesamten Saison überhaupt nicht weiterentwickelt und das muss ich ausnahmslos dem Trainer zuschreiben. Es mag in gewisser Weise auch am Spielerpotential liegen. Oehrl, Brinkmann und Sinkiewicz können wir meinetwegen gerne verschenken, dannn sind sie wenigstens von der Gehaltsliste verschwunden. Dennoch gehe ich davon aus, dass jeder Spieler lern- und entwicklungsfähig ist. Aber was haben die vielen gemeinsamen Trainingstage bezüglich einer zielorientierter Fortentwicklung gebracht? Wenn Luhukay sein System und seine Methodik nicht umstellt und insgesamt mit den Spielern effektiver arbeitet, dann wird die erste Liga (falls sie überhaupt kommt) ein Desaster. Ich wette darauf, dass wir dort dann keine 22 Punkte holen.
    Mal sehen, ob uns die letzten drei Spieltage seitens der Mitstreiter weiterhin soviel Entgegenkommen bringen oder ob wir es doch noch auf den ungeliebten Relegationsplatz schaffen.
    Derzeit sind wir jedenfalls keineswegs "Erstliga-reif", wie Lukukay offiziell herumgetönt hat. :böse:

    Das klingt schon verlockend, für das letzte FCA-Spiel der Saison bei der Hertha zwei Eintrittskarten und auch die An-und Rückreise bezahlt zu bekommen. Da wird manch einer schnell die Teilnahmeseite ausfüllen, ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein. Natürlich muss man den glücklichen Gewinner auch informieren. Beim Ausfüllen des Gewinnspiels fällt jedoch auf, dass hier gleich das volle Programm an "Kontaktdaten" (Name, Geburtsdatum, Postanschrift, Telefon, E-Mail-Adresse) abgefragt wird und diese Angaben zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich sind. Zur eindeutigen Identifizierung des Gewinners ist das sicherlich nicht notwendig.
    Und natürlich erklärt man sich in den Teilnahmebedingungen mit der Nutzung der Daten durch AL-KO und deren verbundene Unternehmen zu Marktforschungs-, Marketing- und Werbezwecken einverstanden. Es geht also im Wesentlichen um kostenlose Datenbeschaffung und nicht um die ehrenwerte Absicht des Hauptsponsors einigen Fans des FCA etwas Gutes zu tun. Den Teilnehmern winkt also auf jeden Fall eine Werbebeschallung auf allen Kanälen (Post, SMS, Telefonanruf, email). Schade, das der FCA dafür auf seiner Homepage auch noch wirbt. :narrad:

    Nehmen wir mal an, wir schaffen den Aufstieg (ich denke mir, wenn nicht in dieser Saison, wann dann?), was wollen uns die Mitglieder somit mit ihrer Trikot-Wahl sagen?
    Für mich persönlich geht "schwarz" gar nicht, aber ich habe auch nicht mitgestimmt und hätte das Ergebnis sowieso nicht massgeblich beeinflusst. Prinzipiell befürworte ich
    den Einwand, dass die Fans lieber eigene Design-Vorschläge hätten einreichen sollen, aber Jako wird vermutlich allen Vereinen wieder seinen "Einheitsbrei" vorschlagen
    und nur die Farben variieren, aber nicht das Design. Schade für Augsburg, einer Stadt in der die Textilindustrie mal einen grossen Namen hatte und in der man fast
    geneigt ist, etwas Eigenes aufzuziehen (geht das eigentlich laut DFL?). Doch zurück zum schwarzen Auswärtstrikot, möglicherweise in der 1.Liga.
    Wenn wir dort als gefürchtete Auswärtsmannschaft auftreten würden, könnte ich die Farbwahl verstehen, sozusagen als Sinnbild für die "Schwarze Mamba". Ich glaube bei der
    derzeitigen Stabilität unserer Abwehr jedoch eher daran, dass wir die Schiessbude der Liga werden. Und dann könnte man die Farbwahl des Trikots als eine Art "Dauer-Trauerflor"
    werten. Wenn die Mannschaft in der 1.Liga schon nicht viel Farbe ins Spiel bringt, dann hätte ich mir wenigstens ein farbenfrohes Trikot gewünscht.
    Aber prinzipiell ist die Wahl sowieso eine ziemlich schlechte Marketing Aktion, da das Ergebnis keine absolute Mehrheit repräsentiert und somit vom Abstimmungsreglement nicht
    gut durchdacht war. Das bestätigt meinen negativen Eindruck von Jako. Warum haben wir nicht einen anderen Ausrüster gewählt? :geschockt:

    Augsburg spielt in bekannter Art und Weise einen gepflegten Ball, hat mehr Ballbesitz und erarbeitet sich Chancen in Strafraumnähe, auch wenn die eindeutigen Möglichkeiten Mangelware bleiben. Gegen einen so tief stehenden Gegner war das gar nicht mal so schlecht, aber insgesamt fehlte es an Cleverness. In der 29. und 84. Minute erlaubt man sich dann in der Abwehr deutliche Fehler, die im zweiten Fall sogar zu einem vermutlichen Eigentor geführt haben.
    Wie gegen Aue gewinnt Bochum nicht unbedingt verdient ein weiteres Auswärtsspiel in den letzten Minuten. So kann es gehen, wenn es einem nicht gelingt das Abwehrbollwerk durch Raffinesse und Schnelligkeit auszuspielen. Warum lässt man den Gegner nicht mal kommen, um dann bei Ballgewinn einen schnellen Gegenangriff zu starten, warum gibt es keinen Tempowechsel, um mal 15 Minuten höchsten Druck ausüben, ...? Solche Dinge kann man doch auch mal an einem Trainingstag in der Theorie durchgehen, statt nach dem Paderborn-Spiel zwei Tage Urlaub zu gewähren. Fehlt da nicht eine Menge für die Erstliga-Reife?
    Es sieht so aus, als ob sich meine Vermutung vom Saisonanfang bewahrheitet und wir am Ende irgendwo zwischen Platz 4-6 landen.
    Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Es gibt Hoffnungen durch die neuen Spieler und wenn die Verletzten schnell auf Leistung kommen und sich gut integrieren ist immer noch alles drin.
    Also liebe Spieler des FCA, steckt Euer Haupt morgen bitte mal in einen der Lechkanäle, um einen freien Kopf zu bekommen und startet danach ein einmalige Rückrundenserie, damit ich am 34. Spieltag mit meiner Vermutung kein Recht habe.
    Kopf hoch, abhaken und konzentriert an die nächste Aufgabe, denn in Osnabrück muss ein Arbeitssieg her, da wird man nur über Kampf, Willen und Engagement gewinnen. :zwinkern:

    Daß der FCA da steht wo er jetzt ist, spiegelt die reale Situation wieder und sonst nichts. Viele, wenn nicht jeder, attestiert uns zur Zeit den besten, schönsten uns attraktivsten Fussball der ganzen Liga.

    Sag mal, in welchem Stadion warst Du in letzter Zeit? Die Mannschaft hat mit dem derzeit verfügbaren Kader zum Ende der Hinrunde eine tolle Ausgangsposition geschaffen und die Erwartungen übertroffen. Aber es war auch einiges an Glück bzw. Unvermögen der Gegner dabei. Leicht hätte man in der gerade aktuellen Siegesserie auch 5 Punkte weniger haben können und dann wäre man nur auf Platz 8.
    Mir fehlt es in der Mannschaft vor allem im Spielaufbau an Variabilität und Einfallsreichtum. Allzu oft wird der hohe lange Ball in die Mitte gespielt, über die Flügel kommt wenig, ein schnelles Doppelpassspiel sieht man fast nie und auch der geschickte flache Ball in den freien Raum der Spitzen ist zu selten. Wenn sich ein Gegner darauf einstellt, wird die Offensive des FCA kaum Chancen erhalten. Hertha und Schalke werden Mannschaften sein, die sich darauf vermutlich besser einstellen als andere Gegner und ihrerseits den Erfolg im Offensivspiel suchen werden.
    Derzeit hat der FCA für mich nicht die spielerischen Mittel um dauerhaft auf einem Aufstiegsplatz zu bleiben und schon gar nicht zum Bestehen in der 1. Liga.
    Um somit zum Rettig-Interview zurückzukehren, der ebenfalls der Ansicht ist, dass ein Aufstieg des FCA so unmöglich erscheint wie der Titelgewinn für den FCB.
    Aber vor Weihnachten ist das Träumen von der Meisterschaft noch erlaubt, vielleicht hält der Dusel an und es reicht zur Herbstmeisterschaft, aber die Realität holt uns im neuen Jahr sicher wieder ein. :zwinkern:

    Da schwankt das Stimmungspendel bei einigen aber kräftig. Ist soviel Euphorie wirklich angesagt, dass der FCA zum Ende der Hinrunde in zwei Spitzenspielen punkten wird? Gegen Hertha hat man nur eine Chance, wenn die in den nächsten Wochen nachlassen und die Durststrecke bei Schalke hält vermutlich nicht bis Ende Dezember an.
    In Anbetracht dessen, dass wir gegen Union nur mit viel Glück aufgrund der nicht genutzten Chancen des Gegners gewonnen haben und auch das Pokalspiel hätte anders verlaufen können, wenn Fürth kurz vor dem Ausgleich das zweite Tor gemacht hätte, muss die Mannschaft in den nächsten vier Spielen erst noch beweisen, dass sich wirklich eine Wende eingestellt hat. Oberhausen war da mit seiner dezimierten Elf kein Gradmesser und die Abwehr des FCA lässt einfach zu viele Chancen zu. Mit 11 Gegentoren sind wir bisher
    gut bedient, clevere Mannschaften werden die Lücken und das zarghafte Attakieren effizienter ausnutzen.
    Dennoch die Auslosung gefällt, ein Heimspiel mit einem attraktiven Gegner bringt ein volles Station, viel Emotionen im Vorfeld und tolle Stimmung in der Arena. :thumbup:

    Gerade habe ich die Zusammenfassung auf Sport 1 gesehen. Oh je, wie schlecht sah unsere Abwehr während des gesamten Spiels aus, ein Möhrle wartet so lange bis
    der Gegner den entscheidenden Pass gespielt hat (er sollte sich auf sein Glückstor lieber nicht zuviel einbilden) und selbst bei 5 gegen 2 kann sich Union durchsetzen.
    Da können wir im nächsten Spiel gleich Pappkameraden vor dem eigenen Strafraum aufstellen. Gut das Jentzsch auf dem Posten war und Union so viele Chancen vergeben
    hat. Andreas Rettig hat es schon angedeutet, eigentlich müssten wir uns bei Union für den Sieg entschuldigen.
    Selbst Luhukay hatte Angst vor einem Debakel am Ende und hat daher mit der Auswechselung in der Nachspielzeit nur "Zeit" schinden wollen, das hatte sicherlich keine
    taktischen Gründe. Wenn ich betrachte wieviele Chancen Hertha gegen Fürth herausgespielt hat, dann bekommen wir vor Weihnachten eine richtige Klatsche, es sei denn
    es findet vorher bei der Mannschaft noch das grosse Umdenken statt. :narrad:

    Blablabla.... Ich hoffe es kommen am Freitag nur gute 8.000 FCA-ler, die ein verdammt gutes Spiel ihres FCA gegen hart käpfende Eiserne sehen werden. Wir gewinnen 2:1 und alles Gedampfplauderte hat ein Ende´. Wenn wir uns jetzt schon vor Union wg. ein paar guter Angriffe in die Hose scheißen , ja dann solte der Andy den Landen zusperren. Sorry Lebe deinen FCA, aber rein fußballtechnisch seh ich dich als F-Jugendlicher, der Angst hat mit den großen Jungs zu spielen.

    Es war kalt, meine Zuschauerzahl hat auch einiger Massen gepasst und selbst das Ergebnis war innerhalb der regulären Spielzeit wie vermutet, nur die vergebenen Chancen, die lagen wohl eher auf der Seite der Gäste. Und was passiert dann ... Als selbst schon Luhukay in der Nachspielzeit auf "Zeit" spielt und eine Wechsel vollführt, weil er Angst vor einem Debakel hat, da verirrt sich plötzlich der sogenannte "Bayern-Dusel" in die Impuls Arena. Wie ist denn das Ding über die Linie gegangen? Da soll sich niemand mehr über mangelndes Glück beschweren.
    Ob die drei Punkte aber angesichts der Gesamtleistung der Mannschaft neues Selbstvertrauen hervorrufen? Wenn ein Auswärtssieg im Pokal folgt, dann sind die Jungs vielleicht wieder auf einem Weg nach oben, bis dahin bleibe ich skeptisch. :zwinkern:

    Wenn nach J.Luhukay die Leistung der Mannschaften in der 2.Liga ein Wellengang ist, dann kann man nur hoffen, dass die "Periode" für den FCA nicht länger andauert, als bei allen anderen Vereinen, denn sonst sehen wir zur Winterpause die Top 5 doch nur aus der Ferne, sozusagen mit extremer - leider negativer - Amplitude. Aber lassen wir die Vergleiche mit der Physik und warten auf die Antwort, ob Herr Beck (Teammanager 1FC Union) Recht hat und der FCA ist ein "angeschlagener Boxer" ist.
    Ich bin schon gespannt auf die Berichterstattung in Sport 1 heute Abend.

    Momentan weiss doch niemand so genau, warum nach gutem Start beim FCA "der Wurm drin" ist. Ich denke es ist eher ein "Kopfproblem", sehe derzeit aber auch
    keinen, von dem ein nachhaltiger Impuls ausgehen könnte, so dass ein Ruck durch die Mannschaft geht. Vielleicht schafft sie das auch nur selbst, als Kollektiv.
    Darauf setzen zumindest die Verantwortlichen und versuchen äusseren Druck zu vermeiden. Dennoch bin ich skeptisch für Freitag, gerade dann wenn es anfangs gut
    laufen sollte. Union hat am letzten Wochenende ein paar gute, schnelle Angriffe vorgetragen und unsere Abwehr ist derzeit nicht sonderlich stabil bzw. wachsam.
    Sollte es nur zu einem Unentschieden reichen und danach das Pokal-Aus in Fürth erfolgen, wird das Selbstvertrauen ganz am Boden sein. Dann brauchen die Jungs
    einen Mentaltrainer, der sie aus dem Dilemma herausholt. :S

    Hier gibts noch die Zusammenfassung vom ZDF

    Um den letzten Satz des Reportes aufzugreifen, hoffe ich, dass sich der FCA wirklich selbst erschreckt hat, nun das Gute aus dem Spiel mitnimmt, d.h. die Moral nicht untergehen zu wollen und sich jetzt voll auf die kommende Aufgabe gegen den FCI konzentriert. Ein guter Saisonstart wäre ein weiterer wichtiger Baustein, um das Zusammenwachsen und die Spielfreude in der Mannschaft zu stärken. Den DFB-Pokal sollte man jedoch nie aus den Augen verlieren, bringt er doch mit jeder Runde dem Verein gutes Geld.
    Einräumen muss man, das sich die drei Erstplazierten der letzten Zeitliga-Saison allesamt sehr schwer getan haben und St.Pauli sogar rausgeflogen ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Vereine der niederen Ligen bereits über ein wenig Wettkampferfahrung verfügen.
    Ich setze auf die psychische Stärke und wünsche mir, dass das Ereignis von Mannheim in den Köpfen der Spieler positive Reaktionen hervorruft! :zwinkern:

    Mit den Zu- und Abluftgeräten von AL-KO haben wohl nur die Bekanntschaft gemacht, die in der Business Lounge oder im Cateringbereich logieren bzw. in entsprechenden Räumen arbeiten.
    Insgesamt finde ich es aber gut, wenn hier eine kontroverse Diskussion stattfindet.
    Ich kannte den Hauptsponsor bisher jedenfalls nicht und denke dass ein Verein schon einen Einfluss auf den Sponsor hat, denn schliesslich muss er dem finanziellen Angebot zustimmen. Demzufolge kann sich ein Verein seinen Sponsor zumindest in gewissem Rahmen aussuchen, wenn er sich selbst ins rechte Licht stellt und einen ordentlichen Sportrechtevermarkter (Sportfive) hat, denn dann würden auch entsprechende Anfragen vorliegen. Hier hätte ich mir einfach mehr erwartet und die Aussage von Manager Rettig in der aktuellen Ausgabe der Augsburger Extra, die sinngemäss lautet: "So preiswert wie dieses Jahr wird es den FCA in Zukunft nicht mehr geben", deutet darauf hin, dass es auch für die Verantwortlichen eher eine Notlösung war.
    Neue Zuschauer aus dem Raum Günzburg gibt es vielleicht, vor allem die AL-KO Mitarbeiter, die Freikarten bekommen. Mir wäre es dennoch lieber, wenn 10% der Augsburger zum FCA gehen. :zwinkern:


    Da bin ich mal auf die Phantasie der gegnerischen Fans gespannt. War bei dem Beitrag etwa AL-KO-HO(H)L im Spiel :mrgreen:


    Nein, es war kein AL-KO-HO(H)L im Spiel! Aber mal von den optischen und stilistischen Mängeln abgesehen, wer kannte den neuen Hauptsponsor vorher wirklich?
    Ich glaube einfach dass es eine Notlösung war, die nicht länger als ein Jahr hält. Alle Argumente das man sich bei der Wahl des Hauptsponsors Zeit lassen wollte, sind für mich vorgeschobene Ausreden. Ich bin froh, dass der Aufstieg nicht geklappt hat. Bisher dachte ich die Mannschaft ist spielerisch noch nicht reif für die erste Liga, aber anscheinend gibt es im Verein auch an anderer Stelle (Sponsorvertrag, falsch gedruckte Dauerkarten) Nachholbedarf.
    Leider versucht man derzeit wieder die Rolle des "Underdog" einzunehmen (lt. Interview von Herrn Rettig will man die Erwartungen eindämmen). Ok., eine realistische Selbsteinschätzung ist gut, aber warum hat keiner dem Mut mal zu sagen in 2-3 Jahren wollen wir in der ersten Liga spielen, damit sich diese Vision in allen Köpfen verankert. Die Spieler und der Verein sollten sich langsam daran gewöhnen mit Erwartungsdruck der Öffentlichkeit umgehen zu können, sonst würden sie in der ersten Liga nicht bestehen. Und da darf man dann auch mal selbstbewusst nach einem bekannteren Sponsor suchen, die eigenen Stärken in den Vordergrund stellen und den Geldgeber von den Vorzügen einer Partnerschaft überzeugen. Aber vielleicht hat man auch all das probiert und es ist eben nicht mehr dabei herausgekommen, ... dann gilt es neben der sportlichen Leistung verstärkt am Image zu arbeiten, damit auch überregional besser wahrgenommen wird. :flag:


    Zitat rebbarierd - RR