Beiträge von FCA-PAT

    Was da passiert kann ich dir heute schon sagen, da machen noch weniger mit.


    Mamamia du bist mir so ein Held, ich weis gar nicht mehr wie man dir noch helfen kann? :facepalm:


    Ich vermute einfach mal, dass du nicht mal liest, was ich schreibe oder? Oder es nicht verstehst? Hauptsache irgendetwas schreiben. Mei, des Alter macht sich bei manchen halt doch schon langsam bemerkbar... Von Dauersupport war da bei mir gar keine Rede (lesen und so hilft), aber 90 Minuten reinstellen und Fußballschauen ist auch nicht im M-Block angesagt. Dafür gibts schließlich die Rentner- und Familienblöcke.


    BIG_I: Ein Capo unten, nur wegen dem Humba-Ersatzdings? Ne oder? Wäre ja auch zu schwer gewesen, des Mic vom Stadionsprecher ihm zu geben, ein anderes Megaphon, oder einfach über den Zaun (oder wenn er nicht so sportlich ist: Tor öffnen) klettern...


    // Ey, ehrlich, des Diskutieren hier macht absolut gar keinen Sinn. Jeder jammert rum, die Stimmung sei scheiße, keiner hat aber irgendwie vor, da was zu ändern, außer "der Capo muss runter", oder "die LA muss wieder runter" (damit es noch schlechter wird). Verteilt Rosen an den Leuten im M, vielleicht motiviert das denen. Oder wir warten noch ca 20 Jahre, bis ne neue Generation nachkommt. Vielleicht wirds da schon zu spät sein, wenn es keine Stehplätze mehr gibt. Wer weiß.

    Ja aber was heißt hier "anheizen"? Wenn angenommen unten einer von den anderen Fanclubs nen Vorsänger macht - egal ob mit Megaphon, Anlage oder sonstwas - muss das perfekt zum oberen M-Block-Bereich koordiniert sein. Ansonsten gibt des nur noch ein größeres Fiasko.


    Das sich die Stimmung, seit dem Umzug des Capos verschlechtert hat, ist richtig. Das zuzugeben, ist ja auch nicht falsch. Nur einzig und alleine die Schuld eben darauf schieben, dass der Capo nun oben steht, ist gelinde gesagt, peinlich ohne Ende.


    Ich mein, man muss sich hier nur mal die Beitrage durchlesen... Lieder werden immer schneller (?), man hört die Lieder außerhalb des M-Block nicht (?), bis man mitkriegt was gesungen wird sind die Lieder schon wieder vorbei (?), die Leute sind nun nicht mehr motiviert genug, mitzusingen, wenn keiner mehr vorne steht (???), das Wetter ist zu kalt zum supporten (???), etc... Sorry, für mich sind das alles nur Ausreden.


    Klar, die Variante wieder mit Capo aufn Podest (egal ob mit Anlage oder "nur" Megaphon") wäre wohl als einmalige Versuch gar nicht verkehrt. Einfach mit der klaren Ansage, "zeigt mir das ihr (= die unten) willig seid zum supporten, oder ich geh wieder nach oben". Wird man ja dabei sehen, was passiert.


    Ansonsten: Klipp und klar den Leuten deutlich machen: Wer im M steht, "MUSS" supporten - nicht 90 Minuten, aber zumindest hin und wieder mal (und damit meine ich nicht 1 Minute von 90 Minuten). Wer darauf kein Bock hat, soll den Block wechseln, wer von den anderen Blöcken supporten will, soll in den M gehen. Am Ende wird man sehen womit man arbeiten kann, und wer auf sowas kein Bock hat.


    (ja jetzt flammt mich für die Aussage, ich weiß das etliche Leute keine Lust auf Support haben, aber im M stehen wollen (=Ältere, Rentner, kp). Ist auch in Ordnung, aber alles was im supportwilligen Alter liegt -> Entweder oder! Und wenns nicht von alleine geht, vielleicht mit irgendwelchen Druckmittel (DH, Fahnen, etc.) Nicht schön, nicht fair, aber mir ehrlichgesagt egal.)

    Zitat


    Ganz banal glaube ich, dass es bei Kälte und Wind weniger Stimmung gibt
    ...
    Also, das passt scho.


    Im Winter ist es die Kälte, im Sommer die Wärme? Am Anfang der Saison war die Stimmung genau so scheiße wie jetzt (ja, keine Lautsprecher, bla bla...). Es aufs Wetter beziehen is doch schwachsinnig, gerade bei der Kälte sollte man sich doch mehr bewegen!


    Und passen tut da gar nichts. Wenn ich sehe, wie viele Leute im M-Block drinstehen und keine Sekunde ihr Maul aufkriegen, wirds mir Übel.

    A98 hat schon wesentlich mehr als 10 Ultras, wenn die net ständig so dicke Probleme mit dem SV hätten...


    Und ich glaube, dass relativ wenig so ein "Eventdings" beim FCA stören würden... ca. 95% geschätzt...


    (oder um es anders zu sagen: DEL IST purer Kommerz. Nur die Bundesliga arbeitet sich genau dahin vor, und in ein paar Jahren (oder schon jetzt?) wird man da keinen Unterschied mehr sehen...)

    Und was kann die Legio dafür, dass sich der Support auf die plus Konsorten beschränkt? Argument, dass man den Capo nicht hört zählt wohl gar nicht mehr. Wenn irgendwer den Hampelmann aufn Vorsängerpodest spielen will - Glückwunsch, soll er es machen. Nur bezweifliche ich das, egal wie sehr er / sie sich bemüht, dass das unten mehr Leben in die Bude kommt. Außer ne Frau macht drauf nen Lapdance :>>> Ich glaube da würden so einige abgehen hehe.

    Mich würde mal interessieren, wie die Leute, die in der Abstimmung "Stimmung war gut" gewählt haben, eine gute Stimmung definieren. Weil wenn DAS gestern eine gute Stimmung gewesen sein soll, was war dann (für unsere Verhältnisse) die Stimmung letzte Saison im Heimspiel gegen Hoffenheim oder Frankfurt? Oder mal nicht auf Augsburg betrachtet, die der großen Szenen in Deutschland?


    Stimmung war irgendwo zwischen Mittel und Schlecht. Tendenziell aber eher schlecht...

    Naja, zum Mitsingen gehört es auch dazu, dass man die Hände zum klatschen verwendet. Und ja, es ist kein Maßstab, aber wann immer bei Sky der untere Teil im M-Block gezeigt wird (was öfters ist, als manche glauben), sieht man KEINEN EINZIGEN ARM OBEN. Ich kenne auch Leute im unteren Bereich, die mir öfters schon bestätigt haben, dass die Mitmachqoute unten bei unter 5 Prozent ist, eher gar nichts. Das es da Ausnahmen gibt - okay.


    Was wäre eigentlich, wenn unten mehr Fahnen verteilt werden? Rennen die dann alle nach oben? Würde mich mal interessieren, mehr als die Homeboyz-Fahne gibt es ja da nicht (und die wird eh relativ unregelmässig geschwenkt...)


    cruisimon: Du wirst es nicht glauben, aber oben ist es genau so. Sicherlich nicht ganz so schlimm, aber was sich da für Leute rumtreiben... hauptsache gedacht, "Hintertor (-> Bester Blick), dazu Stehplatz (-> Billig), der perfekte Platz für mich!" Kein Schal an, keine Sekunde (!!!!) mitgesungen, aber rumjammern wenn eine Fahne oder Doppelhalter vor ihm geschwenkt / hochgehalten wird...


    Ich weiß ja nicht warum, aber wenn ich die letzte Zeit Revue passieren lasse, wird der Zustand im M-Block immer schlechter und eventmässiger...


    ...sind vielleicht 1% die tatsächlich nicht verzichten wollen...is a bisserl wenig find ich...


    Mag vielleicht stimmen, aber du darfst den Anteil auch nicht vergessen, die sagen "sieht geil aus, Pyro ist super, aber ich verzichte drauf weil kein Bock auf SV, usw."


    Weißt, des is vielleicht so die Augsburger Mentalität. Kp, ob und überhaupt in den 80er / 90er beim FCA Pyro verwendet wurde, ich vermute es mal nicht. Grundsätzlich wirst hier, wenn im Augsburger Stadion ne Umfrage machst, ob Pyro okay ist oder nicht, eben diese 99 zu 1 Antwort bekommen.


    Aber frag mal bei dene nach, bei dene des früher Alltag war. Lautern, Frankfurt, etc. Da ist die Anti-Pyro-Partei absolut in der Minderheit. Ich kann aus Erfahrung sogar sprechen, dass in Frankfurt etliche, eigentlich fast alle, Pro (ordentliche!) Pyro sind, auch die Älteren (65 Aufwärts). Nur machen die halt nichts, weil SV, Strafe, etc. Würden aber, wenns erlaubt wäre.


    Von Straßenschlachte, feindliche Fangruppen überfallen / abziehen, usw. halte ich ebenfalls nichts. Nur ist da das Eingreifen der Polizei auch alles andere als normal. Das es da hin und wieder zu Ausschreitungen zwischen Fans - Polizei kommt, ist leider normal. Wobei man hier auf gar keinen Fall den Fehler machen darf, die ganze Schuld nur den Fans zuzuschieben. Wer mit einem größeren Auswärtsmob mal dabei war, weiß das die Bullen narrenfreiheit bei den ein oder anderen Aktionen haben. Das sich da im Laufe der Zeit eine Anti-Bullen Einstellung entsteht, ist normal. Siehe Vorfall in GE bei Schalke - Paok. Etliche Unschuldige verletzte. Durch die Bullen. Das wird bei dene im Gedächtnis hängen bleiben...

    Weiß jetzt nicht wirklich wo dein Problem ist, flo1983.


    Was heißt hier "Verein schaden"? Ist sicherlich ne Ansichtssache, wodurch man den Verein schadet. Klar, Pyro ist verboten. Der Verein bekommt dadurch eine Sperre auferlegt. Schön. Ändert aber nichts daran, dass vor 10 Jahren, als z.B. aufn Betzenberg, regelmäßig gezündelt wurde, bis zum geht nicht mehr, niemand rumgeheult hat, es keine (kaum?) Verletzte gab, und die Medien sowas auch noch gelobt haben. Jetzt ist es verboten, die Leute wollen aber nicht drauf verzichten.


    Warum auch? Eine ordentliche ausgeführte Pyroshow ist ungefährlich, sieht gut aus, STEIGERT DIE STIMMUNG (Videos anschauen, falls ihr mir das nicht glaubt...). Der DFB hätte eine Kontrollregelung dafür einführen müssen, so wie sie in Österreich (?) ist. Aber nein. Sowas wollen die nicht da drin haben. Passt nicht zur Kunderbunten Kindergarten Stimmung, die gerne die Verantworlichen da oben haben möchten. Und nun knallen die den Vereinen die strafen drauf. Gz.


    Ich bin kein Ultra, ich zündle noch schmuggle ich nichts rein (würde es aber tun, wenns legal wäre). Ich kann aber jeden verstehen, der Pyro im Stadion reinschmuggelt und zünden möchte. Man muss sich nciht alles gefallen lassen, schon gar nicht vom DFB...

    Weißt... als Augschburger kannst halt bei KEINEM Spiel wirklich den Begriff Derby verwenden, weil wir / die meisten den völlig falsch definieren, da wir an sich keins haben. Nämlich Nachbarschaftsduell, Fußball, "Fest" gemeinsam feiern, etc.


    Frag mal nen Frankfurter (egal ob pro Fußball oder nicht), was er von Offenbach hält, oder andersrum. Frag mal das selbe in Hannover und Braunschweig. Oder bei den Ranger und Celtic.


    Da gehts nicht nur um Fußball, da gehts um mehr.

    Die haben echt teilweise irgendwelche Zahlen genommen, mich wunderts nur dass die nicht überall in den höheren 3-stelligen Bereich gegangen sind...


    Ansonsten: HSV vs. BTSV aus Braunschweiger Sicht extrem enttäuschend... hätte mehr erwartet, 96 war aber gar nicht schlecht drauf für ein Derby daheim...