Beiträge von FCA-PAT

    Also mal Ehrlich, unseren Support von gestern als "gigantisch", oder überhaupt nur annähernd als "gut" zu bezeichnen ist echt irgendwie beschämend. Das war gestern wieder nichts. Absolut gar nichts. Die ersten 20 Minuten waren ganz okay, und in den letzten 30 Minuten wurde es hin und wieder ganz laut.


    Ansonsten nur das übliche Bild: Der Ultrahaufen, sprich übern Mundloch, links und mit Abstrichen Rechts davon (von obgesehen) durchgehend supporten, ab der Mitte im Oberen Bereich nach Oben (wo ich ungefähr stehe) wurde teilweise gar nichts supportet.


    Im Großen und Ganzen bin ich ja auch der Meinung, dass der Umzug des Capos sinnvoll ist, damit man zumindest den oberen M-Block Teil 90 Minuten zum Supporten kriegt. Nur das bringt (leider) alles nichts, bei den Leuten wo da stehen (und ich will jetzt niemanden damit direkt angreifen, auch wenn ich es gerne machen würde).


    Leute die


    - Bei ein jeder Schwaben hüpft lieber singen "Meine Hose rutscht ole ole",
    - rumjammern "hö was sollen wir singen? Ne das sing ich nicht, dass ist zu viel Text..."
    - nach 5 Minuten jammern, wie "stressig (wegen Supporten) hier doch alles ist, und die nächstes Mal (wenns denn stimmen würde...) das Spiel daheim anschauen
    - alle 5 Minuten die Plätze wechseln, weil sie nichts sehen
    - lieber darüber diskutieren, warum die Bayern zur Halbzeit 0:0 spielen (während dem Spiel, nicht in der HZ)
    - darüber diskutieren müssen, wer jetzt welches Bier bezahlt, wie man des am besten halt kann, etc


    usw. (ich könnt noch mehr aufschreiben, alles gestern erlebt), gehören EINFACH NICHT IN DEN M-BLOCK! Punkt. Leider wird man die nicht rauskriegen. Auf Eigeninitiative hin, hab ich dene gesagt, warum die denn hier reinkommen, in den Block, wenn dene die Fahnen stören. Antwort: Es ist der Block direkt hinterm Tor, man hat die beste Sicht, und die Karte ist als Stehplatz am günstigsten. Toll. Ich wäre ja einfach mal dafür, dass sich die Legio, BSA, MWA, eventuell auch Bürgerwehr einfach mal im Block verteilt, und die Leute die sich rein gar nicht am Support beteiligen, zurechtstutzen. Meiner Meinung nach ist bis jetzt diese Saison der Heimspielsupport unter aller Sau, zumindest was die Mitmachbeteiligung angeht, und damit mein ich nicht den unteren M-Block-Bereich, oder die Nachbarblöcke, sondern den Oberen Bereich ab da wo die Most Wanted jetzt wieder stehen...


    BTW, der absolute Tiefpunkt war gestern als der M-Block "Steht auf,.." angestimmt hat, und fast das gesamte Stadion sitzen geblieben ist. Man könnte meinen, wir haben echt nur Erfolgsfans...

    Die "Anfield Road" hat bei uns noch nie gelebt, außer wie haben mit 2 + X Tore geführt. Und wo die mich freigelassen haben, willst du lieber nciht wissen :P


    Geo Ich verstehe jetzt nicht so wirklich was du mir damit sagen möchtest, aber man kann keine Leute mitnehmen, die so oder so nicht supporten. Überhaupt, dieses Argument hier wegen Capoumzug ist Schuld an der schlechten Stimmung ist doch eh nurn Witz...

    Schon schlimm das die Leute nen Vormacher brauchen, um zu singen oder den Schal zu schwenken oder zum Springen. Capo soll bleiben wo er aktuell ist, fertig.


    (es sei denn der größere Teil unterhalb im Mundloch fängt an zu supporten, dann soll er wieder runter (was er dann auch tun würde))

    In den Stadien, wo der Capo unten steht, stehen auch die Ultras unten. Sind die Ultras im Oberrang, steht der Capo aucht dort. Also passt doch alles.


    Richtig erkannt, der Dirigent steht vor dem Orchester. Wenn das Orchester aber Arbeitsverweigerung betreibt, stellt er sich dahin, wo eben gearbeitet wird.

    Also auf die Frage, wo die Vorsänger in den anderen Vereinen stehen.


    Ich kann jetzt hier als direktes Beispiel nur die SGE nennen, weil ich da schon öfters drin war, soweit ich des aber auf Bilder gesehen habe, stehen die Vorsänger eigentlich bei jeder anderen Mannschaft (außer München Rot, die haben ja keinen (mehr)) direkt bei der Gruppe, und die Gruppe steht halt entweder unten am Zaun (z.B. Mainz) oder teilweise auch Oberrang (Hannover). Wo es jetzt mehrere Gruppen gibt (wie eben zb Hannover, Hamburg) hat jede Gruppe einen eigenen Vorsänger, der aber halt auch bei den Gruppen steht.


    Bei z.B. Bielefeld ist es so aufgeteilt bei wie bei uns, die Ultragruppe steht überm Mundloch, wo sich auch der Capo befindet.


    Um jetzt mal ein größeres Beispiel zu sagen, eben FFM: Da muss man aber erstmal sagen, dass sowohl der Stehplatzbereich als auch der mittige Oberrang Ultragebiet ist. Der Hauptcapo steht vorm Stehblock, mittig, mit der Anlage. In JEDEM Stehblock steht nochmal einer, mit Megaphon, der quasi auch überwacht dass die mitziehen. Im Oberrang steht normalerweiße keiner, weil die ja eh mitsupporten.

    Klar, würde mir als Capo auch mehr Spaß machen.
    Aber es muss auch allen klar sein, dass die Stimmung sich dadurch verschlechtern wird und daran ist vielleicht nicht der Capo Schuld, aber es ist eine Konsequenz aus seinem Handeln.


    Auch wenn ich das Argument "Blickkontakt zum Capo", "direkte Anweisung" etc. durchaus nachvollziehen kann... Ist der Support dadurch wirklich schlechter geworden? Ich denke nicht. Der einzige Grund, warum er schlechter geworden ist liegt daran, dass weniger (vorallem im vorderen M-Block Bereich, wo ja eigentlich gar keiner mitmacht) supporten. Und da zieht das Argument, wie mir heute bestätigt wurde, man hat nichts gehört was gesungen wurde, etc. nicht.


    Ergo ist meiner Ansicht nach nicht der Capo schuld, sondern die Leute.

    na ja... klar KANN jeder supporten... aber im unteren teil des mblock is deutlich weniger los als letztes jahr.
    (wurde mir von verschiedenen fachmännern und spezalisten im oblock bestätigt)


    Tja die haben keinen Wachhund mehr vor der Nase, der einen anbrüllt wie scheiße die sind, wenn sie nicht supporten... und dann immernoch nicht supporten. Kein Wunder dass die Capos nach oben wollten...

    Das hier wieder jeder, der über die schlechte Stimmung meckert, dies auf den Umzug des Capo schiebt. Mir wurde von mehrere Leute bestätigt, dass im gesamten M-Block (auch unten) plus den beiden Nebenblöcke problemlos supporten konnte.


    Die Leute sollen mal die Tatsache ins Auge sehen, dass der Grund, warum der Support so ist, wie er ist, daran liegt das genau diese Personen ihre Schnauze nicht aufkriegen...

    Man kann auch nicht wirklich erwarten, dass man da ein Profispieler frisch in die Zwote reinwirft. Ohne Einspielen mit den Mitspielern ist des doch kein Wunder, dass es nicht so läuft...