Beiträge von cubs

    Finde die Entscheidung wirklich schade. Bin aber auch vielleicht der Einzige hier, der noch an eine Trendwende geglaubt hat.


    Wie schon geschrieben denke ich, dass Enno seine Vorstellungen vom Spiel nicht zu 100% durchsetzen konnte. Dafür ist die 1. BL und die Art des Umbruches, der vollkommen bewusst seitens der Verantwortlichen eingeleitet worden ist, leider nicht geeignet gewesen. Jeder weiß, dass der Präse und sicher auch die GF den Verbleib in der 1. BL über alles stellt. Schließlich ist das alles ein Geschäft und nicht nur Spaß. Mir als Fan wäre ein möglicher Gang in die 2. BL nicht schwer gefallen. Das habe ich immer als mögliches Szenario eingeplant, wenn man dafür wieder ansehnlichen Fußball in Augsburg erlebt.


    Auch darf man nicht vergessen, dass zur Abwärtsspirale auch unverhältnismäßig viele individuelle Fehler von erfahrenen Spielern beigetragen haben. Was diese Rückschläge mit einer jungen und nicht wirklich mit Führungsspielern gespickten Mannschaft macht, kann man sich vorstellen. Neben schwindendem Selbstvertrauen leidet sicher auch die angedachte Taktik darunter. Taktische Fehler seitens des Trainerteams gehörten sicher auch dazu, aber wer diese einem jungen Trainer nicht zugesteht, dem ist nicht zu helfen.


    Bleibt zu hoffen, dass Enno einen Verein findet, wo er seine Spielidee mit weniger Druck und passenderen Spielern umsetzen kann. War auf jeden Fall sehr erfrischend diesen Trainer zu haben, dem ich alles Gute auf seinem weiteren Weg wünsche!

    Schau dir mal den Trainerverschleiß der beiden genannten Vereine an. Wenn schon, dann spricht das eher gegen eine Freistellung von Maaßen.

    Ich bin der Meinung, dass sich Maaßen etwas zu weit von seiner eigentlichen Spielidee verabschiedet hat. Es gab vor allem letzte Saison wirklich gute Phasen, besonders spielerisch. Leider sehe ich diese Saison nicht mehr viel davon. Liegt vielleicht auch an der Form einiger wichtiger Spieler wie Maier oder Dorsch. Würde mir wünschen, dass es Maaßen wieder etwas mehr spielerisch versucht. Zur Not gehts halt in Liga 2, weil dann ggf. die Ergebnisse ausbleiben.

    Ich dachte, wir sind ein Ausbildungsverein. Hab nicht gelesen, dass der Trainer davon ausgenommen ist :smile0:


    Schon fast amüsant, wie hier mit Namen oder steilen Thesen a la „ein besserer Trainer mit mehr Erfahrung würde das Team locker zum Klassenerhalt führen“ jongliert wird. Weil die Liga so schlecht ist. Na das hat Maaßen nachweislich auch geschafft. Allein schon deswegen würde es mich freuen, wenn es mit ihm weitergeht.

    Das wäre IMHO schon ein Grund, mit Maaßen weiterzumachen. Einen Trainerwechsel macht man nur, wenn man sich eine Verbesserung erhofft.

    Entscheidungen zu kritisieren, ist und war schon immer viel leichter, als sie zu treffen. Insbesondere dann, wenn einem nur ein Bruchteil der für die Entscheidung notwendigen Informationen zur Verfügung steht und alles so einfach und alternativlos erscheint.

    Wo bitte habe ich auch nur mit einem Wort die Mannschaft oder die Spieler kritisiert?

    Das verwundert mich in der Tat am meisten. Deine offensichtliche Fixiertheit auf den Trainer und die Kritik an seinen Fähigkeiten blenden geschickt aus, dass zum Fußball mehr gehört, als eine perfekte Taktik und/oder Aufstellung, für die der Trainer verantwortlich ist. Mindestens ebenso wichtig ist, was dann auf dem Platz passiert. Und dort sind die Spieler mehrheitlich in der Verantwortung.

    Kredit muss man sich im Leistungssport erarbeiten, der Vorschuss fällt normalerweise umso größer aus, je besser die Leistungen der Vergangenheit waren. Dennoch hat Maaßen den größten Kredit aller FCA-Trainer bekommen, trotz fehlender vergangener und aktueller Leistung.

    Die Mannschaft schlecht und emotionslos. Der Trainer 'ne Niete. Und massive Kritik an den Verantwortlichen, dass man Maaßen nicht längst schon gefeuert hat. Als Lösung schwebt dir also vor, den Laden ganz zu schließen?


    Edith: An den Mitgliederabenden wo ich dabei war, waren mit Ströll und Krapf die Personen anwesend, die natürlich auch auf die Profiabteilung entscheidend einwirken können.

    Jeder Neuling verdient Kredit. Umso mehr, wenn sich das sportliche Umfeld und Ausrichtung so dermaßen ändert bzw. ändern muss, wie es gewollt war und ist. Ob dieser Kredit aufgebraucht ist, werden wir wohl bald erfahren. Die "Maaßen raus!"-Rufe gestern fand ich extrem deplatziert, empathie- und respektlos. Man kann Kritik äußern, aber nicht so. Bei aller gerechtfertigten Enttäuschung über das Spiel, sollte man sich nicht so derart asozial verhalten.

    Mir wäre auch ein Wechsel auf ein 4-4-2 auch lieber, gern auch im Mittelfeld etwas defensiver.

    Wieso glaubt hier gefühlt jeder, dass die Dreier-/Fünferkette das Problem ist? Wir haben das Personal dafür. Insbesondere Mbabu gefällt mir in seiner Rolle gut. War einer der Aktivposten gegen Freiburg. Das Spiel wurde verloren, weil Iago einen kapitalen Aussetzer hatte (und auch offensiv keine Akzente setzen konnte) und die Qualität der Ecke so gut war, dass die kaum zu verteidigen ist. Man merkt die letzten Spiele, dass eher auf defensive Stabilität gesetzt wird, daher geht es kaum defensiver. Ich würde mir eher im Mittelfeld etwas mehr Offensivgeist wünschen. Und auch etwas mehr Bewegung in der Offensive inkl. Mittelfeld. Demi ist echt gut, nur fehlt ihm aktuell ein oder zwei fähige Mitspieler im Mittelfeld/Sturm.


    Habe kein DAZN mehr und mir Re-live angeschaut. Das Spiel gestern fand ich insbesondere in HZ eins besser als Vieles, was in den vergangenen Jahren auswärts gezeigt wurde. Daher wundert mich die Weltuntergangsstimmung hier schon. Auf der anderen Seite jedoch nicht, Stichwort Erwartungshaltung. Es geht vielen halt nicht schnell und/oder offensichtlich genug. Verständlich, aber so ist das nun mal.


    Positiv herauszuheben ist der Support vor Ort, kam gut rüber inkl. gelungener Pyro-Einlage.

    Denn wenn man ehrlich ist sah das gestern aus wie ein Spiel zwischen zwei Abstiegskandidaten.

    Absolut, aber das war doch vorher klar. Insbesondere nach dem miserablen Saisonstart der Mainzer. Wichtig ist, dass man nun mit mehr Selbstvertrauen in die eigene spielerische Stärke die nächsten Spiele bestreitet. Von der Einstellung und Moral gibt es bis auf das Pokalspiel bisher nix auszusetzen.