Beiträge von cubs

    Würde mich freuen, wenn man das Thema intern so sieht. Dann hätte man aus der Vergangenheit dazugelernt. Man ist bewusst das Risiko eingegangen den Kader-Umbruch mit einem jungen und was die BL anbetrifft unerfahrenen Trainer anzugehen. Es war immer vollkommen klar, dass es so eine Phase wie gerade eben geben wird. Nur hat man sich an den Status quo so gewöhnt, dass man das gerne mal ausblendet. Ich traue den Verantwortlichen dennoch zu, die Reißleine bei Bedarf zu ziehen. Nur ist es, denke und hoffe ich, noch lange nicht so weit.

    Das ist ja ne Frechheit, können die beim FCA keine Uhr lesen?

    So langsam bin ich echt am überlegen meine 13 jährige Mitgliedschaft zu kündigen 👿

    Wegen einem Versehen dem Herzensverein den Rücken kehren? Beide Clubs spielen auch 24/25 noch in der 1. BL (falls Enno Trainer bleibt, natürlich). Ich hab mich als guter Ex-DDRler, der schon sehr lange nicht mehr angestanden hat, auch um 11 Uhr eingeloggt und habe den Slot nicht mitbekommen. War halt Glück wer es genau dann versucht hat.

    Wenn Maaßen einen Achtzigjährigen findet, der Tore schießt wär ich auch damit zufrieden.

    Der Reiner N. ist leider unabkömmlich, er wird hier gebraucht ;)


    Einen Umbruch hinsichtlich Spieler und Spielstil hätte man vielleicht schon während der letzten drei Saisons einleiten können oder gar müssen. Ich denke weder die Trainer noch das Umfeld waren dazu geeignet und gewillt. Jetzt hat man einen jungen (und auf dem Level unerfahrenen) Trainer, eine junge Mannschaft und versucht einen neuen Fußball zu spielen. Das hat man ganz bewusst so gemacht und soweit ich mich erinnere wurde auch hier das Vorgehen für gut befunden. Wo ich dir recht gebe ist, dass wir auf dem Platz ein Führungsvakuum haben. Das jedoch nicht erst seit dieser Saison, auch Jeff konnte das nicht wirklich die letzten Jahre ausfüllen, wenn man ehrlich ist. Auch dort muss sich wieder etwas entwickeln, mit Demi, Dorschi und Elvis sehe ich jedoch auch da die richtigen Kandidaten.

    Es reicht ja nicht die Bewertung von Maaßen dem Bauchgefühl zu entnehmen (Sympathisch, Kaderumbruch, junge Spieler). Irgendwelche "KPI's" muss man heranziehen um einen Fortschritt oder Stagnation erkennen zu können.

    Natürlich ist bei allen von uns aufgrund der Verbundenheit zum FCA ein Bauchgefühl dabei. Bei vielen ein negatives, bei offensichtlich wenigen ein positives. Ich empfehle trotzdem einmal einen Blick auf objektive Analysen unserer Spiele. Die sind bei weitem nicht so übel wie der überwiegende Tenor hier. Wer es dann noch spieltaktisch analysiert haben möchte, kann z.B. bei der Rasenfunk Spieltagsanalyse reinhören. Finde ich als Taktiklaie immer ganz aufschlussreich. Natürlich ist das oberste Ziel die Klasse zu halten. Dass Enno lernfähig ist, haben wir letzte Saison erlebt. Er wird sich auch diese Saison was einfallen lassen (müssen), weil für den aktuellen Kader ist er zum Großteil verantwortlich.

    Ein Kaderumbruch hin zu jüngeren Spielern ist so ziemlich die einschneidendste Änderung, die ein Verein durchmachen kann. Insbesondere der FCA, der nicht die Top-Talente bekommt. Das kann man in jeder Mannschaftssportart beobachten. Nicht wirklich vergleichbar, aber in der NFL ist man damit über Jahre hinweg weg vom Fenster, und das trotz Draft-System. Da gewinnt man mit Glück 20% der Saisonspiele. Diesen Fakt dauerhaft zu ignorieren, das ist für mich Realitätsverweigerung bzw. Wunschdenken.

    Gegen sachliche Kritik habe ich nichts. Bin selbst der Meinung, dass das Pokalspiel alles vermissen hat lassen, was ich mir vom FCA inkl. Trainer erwarte.


    Ich betrachte jedoch die ersten drei Saisonspiele teilweise komplett anders, als die meisten hier. Gegen Gladbach und die Bayern spielerisch verbessert und mit Pech nur 1 statt drei Punkte. Gegen Bochum vielleicht (!!) vercoacht bzw. zu vorsichtig agiert, dafür nicht wie letzte Saison gegen Bochum beide Spiele verloren. Und Bochum hat stark gespielt am Samstag. Ich verfalle dann nicht in Panik, sondern hoffe die Mannschaft wird sich stabilisieren und auf wichtigen Positionen durch neue und alte Spieler einfach besser und selbstbewusster agieren.

    Als Optimist und Realist sollte man wirklich nach solchen Spielen nicht ins Forum/Internet schauen. Lieber bei dem Wetter rausgehen und Radl fahren, alternativ dazu Baldurs Gate 3 zocken.

    Wir, das ist der Ferein und IMHO die große Mehrheit der Fans. Kannst gerne eine Umfrage draus machen, da gibt's zum Schluss auch ne Statistik.

    Die Verantwortlichen hinterfragen sich sicher dauernd und analysieren. Mit einer anderen Arbeitsweise kommst du nie in so eine Position wo diese sich befinden. Und wenn man der Meinung ist die Reißleine zu ziehen, dann wird man dies auch sicher tun. Ich halte den FCA diesbezüglich für vernünftiger als andere Bundesligisten. Klar kann man sich nach so einem Spiel in einem Fanforum verbal auskotzen und sich die Statistiken zusammensuchen, welche die eigene Argumentation stützen. Ist nur ein Abbild der eigenen Erwartungshaltung ggü. der Realität bzw. deren Verweigerung, wie du so schön schreibst.

    Ignoriert man die Gegentore, war die Taktik goldrichtig ;) Bochum den Ball überlassen, tiefer verteidigen und wenig zulassen. Asano hatte dummerweise einen Sahnetag und das Ganze ging nicht wirklich auf. Sehe kein Problem damit, so eine Taktik auch mal bei einem Heimspiel umzusetzen, auch wenn es für viele Fans nicht wirklich nachvollziehbar ist. Die wollen nämlich schönen Fußball sehen, aber wehe es springen keine Punkte raus, dann will man auf einmal Punkte sehen, egal wie die zustande kommen. Es ist ein Kreuz.


    Ob man nach dem 2:2 so weit hinten drin stehen muss, weiß ich nicht. Als gebranntes Kind aus dem letzten Jahr nachvollziehbar. Kaum auszudenken, was passiert wäre, man hätte aufgemacht und sich noch das 2:3 gefangen. Vermutlich wäre dann Maaßen noch mehr in der Kritik gestanden.